Fragen zur Passiflora

Lissy78

Neuling
Registriert
06. März 2007
Beiträge
19
Hallo, vor ca 2 Jahren habe ich aus Maracujakernen eine Pflanze gezogen. Da sie nie geblüht hat habe ich hier erfahren, dass sie vielleicht zu eng gezogen wird. Ich habe sie umgepflanzt in einen großen Topf mit einem ca 1m hohen Rankgitter. Die Pflanze wuchs daraufhin sehr gut, so dass ich sie im Frühjahr auf meinen Balkon gestellt habe und sie dort um eine Säule ranken zu lassen. Geblüht hat sie leider trotzdem nicht :sad:
Kann ich sie denn im Winter (Stuttgarter Raum) draußen lassen? Grüße Lissy
 
  • R

    riesch

    Guest
    Hi Lissy,

    ich würde sie rein holen, meine haben draussen nie überlebt im Winter. Ich stelle sie hell und nicht zu warm, meist ins Schlafzimmer, da wir es dort eher kühl haben. Ab und zu besprühe ich sie mit Wasser.

    Im Frühjahr kommen sie dann wieder raus.
    Passis brauchen etwas, bis sie blühen, vielleicht tut es Deine ja im nächsten Jahr;)

    Liebe Grüße,
    riesch
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Lissy,

    bei Topfpflanzen bin ich immer vorsichtig, die würd ich auch nicht draußen stehen lassen.

    Liebe Grüße
    Petra. die auch ne Passi hat, aber im Freiland und die hat auch nicht geblüht und sie muss den kommenden Winter draußen überstehen :(
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Lissy!
    Du hast eine Passiflora edulis, die nicht winterhart ist. Sie muss vor dem ersten Frost rein. Mindesttemperatur für die edulis sind 5 Grad. Sie sollte wie fast alle Kübelpflanzen hell und kühl überwintert werden. Je wärmer sie steht, desto heller muss der Standort sein.
    Steht sie auf einer Fensterbank, achte darauf, dass sie keine "kalten Füsse" bekommt (evtl. ein Buch oder Styroporplatte unterlegen).
    Dass sie noch nicht geblüht hat, ist nichts außergewöhnliches. Pflanzen aus Samen blühen meist nach 2-3 Jahren, manche allerdings auch gar nicht. Ist eben ein Risiko der aus Samen gezogenen Pflänzchen. Gib ihr noch Zeit, falls du mit dem Gedanken spielen solltest, sie zu entsorgen. ;O)
    Meine edulis ist zwei Jahre alt und hat auch noch nicht geblüht. Gärtnern braucht Zeit...
    Lieben Gruß, Cil.
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo, vor ca 2 Jahren habe ich aus Maracujakernen eine Pflanze gezogen

    ähm ..bin gerade etwas verwirrt....ihr schreibt immer Passiflora....da steht doch aber Maracujakerne ????:confused::confused::confused:

    Ich nehme alles zurück- habe mal selber gegoogelt und wieder was dazugelernt...:rolleyes:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Passiflora = Pflanze
    Maracuja oder Grenadillen = Früchte der Pflanze
    Habe auch sehr gestutzt und war dann sehr erstaunt über des Rätsels Lösung.
    Ich habe eine Caerulea und denke, die ist winterfest.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja, das ist sie im Prinzip schon. Gilt aber nicht für Winter wie den letzten. ;O)
    Permafrost verträgt auch sie nicht. Kurzzeitige Temperaturen bis ca. -15 Grad werden toleriert. Ich würde sie also trotzdem gut einpacken.
    Lieben Gruß!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich häng mich mit meiner Frage hier mal an, habe eine Passi im Spät-Sommer aus Kernen gezogen, sie stand also noch gar nicht draußen, sie steht auf der Fensterbank in der Küche.
    Ist auch schon enorm gewachsen!

    Seit einer Woche werden jetzt plötzlich einige Blätter gelb und fallen ab ist das normal oder liegt es daran das sie noch warm steht?
    Oder überwintert die ohne Blätter?

    Schneidet man Passis zurück im Frühjahr?

    LG Stupsi
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ok. Wenn du einen Platz hast, sie kühler zu stellen, dann wäre das gut. Da sie den Herbst ja so eigentlich nicht erlebt hat, sollte der Blattabfall nicht daran liegen. Allerdings ist an ihrem Standort naturbedingt jetzt weniger natürliches Tageslicht vorhanden. Da sich aber die Temperatur für sie nicht geändert hat, liegt jetzt ein Mißverhältnis zwischen Temp und Licht vor. Also, entweder mehr Licht oder kühler.
    Wegen ein paar gelber Blätter musst du dir aber noch keine Sorgen machen. Blattlos überwintert sie allerdings normalerweise nicht, auch wenn bei idealer Überwinterung trotzdem Blätter abgeworfen werden.
    Wenn du einen Gießfehler ausschließen kannst, tippe ich am ehesten auf das angesprochene Mißverhältnis.
    Du kannst sie jetzt schneiden, wenn du möchtest. Meist schneidet man Passis vor dem Einräumen ins Winterquartier. Sie wird sich dann besser verzweigen und buschiger wachsen.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Liebe Grüße, Cil.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Meinst du ich kann sie ins Schlafzimmer stellen?
    Da sind Temperaturen zwischen 10-16 Grad, ansonsten ginge bei mir nur der Hausflur (unter 10 Grad)da ist es aber ziemlich dunkel.

    LG Stupsi
     
    G

    greenheart

    Guest
    Ich habe mir im eine Grenadille gekauft, ist noch ein Sämling mit ca. 30 cm. Ich nehme an, dass die genauso überwintern kann wie die Passis. Bei mir stehen sie auf demselben Platz wie die Kakteen, bis 10°, hell. Geht das?

    greenheart
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Das ist eine Passi. *g* Nämlich die Passiflora ligularis.

    Ja, die kannst du auch so überwintern. Solltest du mal ernten, lade ich mich ein! ;)
    Ich drück dir alle Daumen - das wäre ein kleines Wunder.
    Lieben Gruß, Cil.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lissy78

    Neuling
    Registriert
    06. März 2007
    Beiträge
    19
    Hallo, Danke für die Antworten. Dann werde ich sie mal abwickeln und ins kühle Schlafzimmer holen. Das mit dem blühen macht mir ja Hoffnung. Nein nein ich könnte nie gutwachsende Pflanzen entsorgen :)
    Grüße Lissy
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Sorry, daß ich das Thema nochmal rauskrame, aber ich hätte auch Fragen zur Aufzucht von Passiflora.
    ich habe Samen von passiflora caerulea bekommen und weiß nicht genau, wie ich die am besten aussäen soll.
    Kann ich noch etwas warten, bis es wärmer ist (mir wurde gesagt, 20-25Grad beim Aussäen) oder muß ich die Samen gleich in die Erde bringen (habe gelesen, die Samen sollen möglichst frisch sein).

    Habt ihr die Samen vorbehandelt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Tatantula :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich häng mich gleich mal noch mit dran, vielleicht kann uns ja jemand helfen!

    Hab meine Passsi letztes Jahr auf der Fensterbank vorgezogen und vor 2 Wochen ausgepflanzt. Sie ist auch prima angewachsen und bildet oben neue Blätter und rankt weiter.
    Nur als es so heiß war am WE (26 Grad auf meinem Balkon)sind bis auf ca. 50 cm Höhe die Blätter alle gelb geworden und ábgefallen ,im oberen Bereich sind sie noch grün.
    Ist das normal oder mag sie vielleicht keinen vollsonnigen Standort?
    Kommen da wohl neue nach?
    Sehe so ganz kleine Spitzen an der Stelle wo die Blätter abgefallen sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten