Frage zum Vinylboden

Desju09

Neuling
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo
Ich habe demnächst vor meinen Fusßboden zu erneuern. Aktuell habe ich einen Fliesenboden. Ich bin auf der Suche nach einen Boden, der für eine Schäferhündin geeignet ist und beim laufen leise ist (beim barfuss laufen nicht so bumst). Ich habe im Internet ein bisschen gelesen und hab mich in 2 Geschäften beraten lassen. Uns wurd zu einen verklebten Vinylboden geraten. Lt. Verkäufer sind die Böden gegenüber Fliesenböden leiser. Daraufhin haben wir in einen Zimmer diesen Boden verlegen lassen. Leider musst ich feststellen, dass dieser Boden beim barfuss laufen mehr "bumst" (der klang heller ist) wie der Fliesenboden, was uns überhaupt nicht gefällt. Jetzt wollte ich mal hier fragen waran das liegen könnte, bzw was man als alternative machen kann. Ist Designlaminat mit Trittschallschutz besser?
Grüße
desju09
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also wenn ich hier auf meinen Fliesen barfuß laufe, hört man
    gar nix und auf dem Parkett auch nicht.

    Wie lauft ihr denn?

    Der Trittschallschutz da was nützt?
    Hast du keine Freunde, Bekannten die Laminat haben,
    dort könntest ja mal probelaufen.


    LG Feli
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Hallo,

    Wir laufen ganz normal und der verkäufer meinte es kommt auch immer drauf an was für ein estrich unter den jeweiligen Boden liegt. Die meisten Freund und Bekannten haben nur einen Teppich oder Fliesenboden.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also ich muss ganz schön aufstampfen damit man was hört.

    Tut mir leid, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
    Aber es kommt bestimmt noch jemand der einen guten Tipp
    für dich hat.
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Desju09,
    ich würde das "bumsen beim Gehen" (???), ich sag mal laute Laufgeräusche dazu, eigentlich auf den Unterbau unterhalb der Fliesen schieben. Kürzlich habe ich bei einem Kunden Vinylboden auf Fliesen (ohne Trittschalldämmung) verklebt und ich kann im Nachhinein nicht sagen das beim drüber laufen, laute Geräusche entstehen. Im Gegenteil, der Vinylboden schluckt eigentlich das Laufgeräusch von normalen Straßenschuhen. Vielleicht liegt aber auch ein Verarbeitungsfehler vor. Das kann (und will) ich so aber nicht behaupten.Wir verlegen auf Fliesen wie folgt: Fliesen gründlich reinigen, die Fliesenoberfläche mit einer Kupferscheibe(ist an der Schleifmaschine) bearbeiten. Dann absaugen. Eine Epoxidharzgrundierung (oder einen speziellen Haftgrund) auftragen. Im gleichen Arbeitsgang wird die noch nasse EP - Grundierung mit Quarzsand abgestreut. Am Folgetag wird der lose Quarzsand abgesaugt. Dann wird die Fußbodenspachtelmasse aufgetragen und am nächsten Tag geschliffen. Nach dem Absaugen der Fläche wirde der Vinylbelag entweder verklebt oder wenn es selbstklebendes Vinyl ist (ich halte nicht viel davon) wird dieses verlegt. Bisher hatten wir noch keine Reklamationen.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen ich hoffe du kommst damit etwas weiter.

    Karl - der Heinz
     
  • Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Hallo pinsel53

    Also wir haben es auch von einer Firma machen lassen. Im Zimmer lag vorher ein Teppichboden. Diesen hat die Firma entfernt, den Boden grundiert und gespachtelt. Darum haben Sie die vinylplatten verklebt.
    Wenn man mit Schuhen drüber läuft hört man nichts nur barfuss bumst es doller wie der Fliesenboden.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn mein Kumpel da ist und stampft durch die Wohnung rumst es auch bei jedem Schritt, wiegt aber genau so viel wie ich. ;)


    Welche Isolierung ist denn unter dem schwimmenden Estrich?
    Ein ungeeignetes Material leitet/federt machen Trittschall recht unangenehm. Ändern kann man dagegen dann eh nichts mehr, aber es erklärt evtl. die Ursache.
    War das Trittsymptom vor dem Verlegen des Vinyls denn dann nicht auch so?
     
  • Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Wenn mein Kumpel da ist und stampft durch die Wohnung rumst es auch bei jedem Schritt, wiegt aber genau so viel wie ich. ;)


    Welche Isolierung ist denn unter dem schwimmenden Estrich?
    Ein ungeeignetes Material leitet/federt machen Trittschall recht unangenehm. Ändern kann man dagegen dann eh nichts mehr, aber es erklärt evtl. die Ursache.
    War das Trittsymptom vor dem Verlegen des Vinyls denn dann nicht auch so?


    Das weiß ich nicht wo wir das objekt gekauft haben lag ein Teppichboden drin der wurde entfernt. dann wurde der Boden grundiert und gespachtelt und dann die vinylplatten verklebt.
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi, Desju09,
    jetzt muss ich zugegebenermaßen mit meiner Ferndiagnose passen, da ich selbst so eine Fragestellung noch nicht hatte...:confused:Ich gehe aber davon, aus dass eure Fachfima das richtig gemacht hat und es wahrscheinlich doch irgend ein Untergrundproblem vorhanden sein könnte....Aber es ist halt doch nur eine vermutung. Hast Du mal den Bodenleger gefragt was er vermutet?

    es grüßt der grübelnde

    Karl der Heinz
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    ja habe ich . Hier die Antwortemail

    wie ich schon im letzten Schreiben anführte, gibt es keine Möglichkeit
    den Boden leiser zu machen. Es ist die leiseste Art einen Boden zu verlegen.
    Es gibt noch PVC – Bahnenware für Sporthallen die eine zusätzliche Schall-
    dämmung haben aber von den Dekoren sehr eingeschränkt sind. Außer dieser
    Möglichkeit gibt es noch eine Variante mit einer Zwischenlage, wozu ich aber
    noch die technischen Daten vom Hersteller brauche, ob sie entsprechend
    wirksam ist.
    Ob es letztendlich leiser wird ist fraglich, da es auch auf den vorhanden Estrich
    und dessen Dämmung ankommt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das weiß ich nicht wo wir das objekt gekauft haben lag ein Teppichboden drin der wurde entfernt.

    Dann kann man leider keine Ursache mehr finden, außer man stemmt eine Ecke wo auf...
    Wobei ich beim Kauf schon über jedes Detail genau nachgefragt hätte. ;)

    Aber selbst wenn der Estrichunterbau sich als Ursache herausstellen würde, was würdest du dann machen, den Estrich herausreisen und neu machen lassen?



    Hast noch dazu noch eine Antwort?
    War das Trittsymptom vor dem Verlegen des Vinyls denn dann nicht auch so?
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Dann kann man leider keine Ursache mehr finden, außer man stemmt eine Ecke wo auf...
    Wobei ich beim Kauf schon über jedes Detail genau nachgefragt hätte. ;)

    Aber selbst wenn der Estrichunterbau sich als Ursache herausstellen würde, was würdest du dann machen, den Estrich herausreisen und neu machen lassen?



    Hast noch dazu noch eine Antwort?

    Vorher war im Kinderzimmer ein Teppichboden. Wir haben aktuell noch einen Raum wo Teppich liegt und da ist es komplett leise beim laufen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Haben die Handwerker beim Aufbringen des Untergrundes eine Dehnungsfuge an den Wänden gelassen?
    Mir hat unserer gesagt,daß beim direkten Anstoßen an den Wänden die Geräusche bis in die Nachbarzimmer dringen können. ( kann es leider nicht besser erklären..)

    Sigi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Vorher war im Kinderzimmer ein Teppichboden. Wir haben aktuell noch einen Raum wo Teppich liegt und da ist es komplett leise beim laufen.
    Dann muss es ja am verlegten Boden liegen... ;)


    Haben die Handwerker beim Aufbringen des Untergrundes eine Dehnungsfuge an den Wänden gelassen?
    Das war eine Fachfirma, sollte dann eigentlich schon vorhanden sein. Aber hast recht, man kann nie wissen... :grins:
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Hallo,

    Der von der Firma kommt heute abend vorbei und schaut sich das nochmal an. das problem was wir haben ist, wir wissen nicht was wir machen sollen ;(. Wir wollen den ganzen boden machen und wissen nun nicht ob den rest auch mit Vinylboden oder doch lieber klicksystem mit trittschalldämmung. Blos so ein Boden mit so einen hellen lang will ich auf keinen fall.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also ich hatte mir von allem Muster geholt, meist bekommt man die auch umsonst. Die kann man dann zuhause auslegen und testen...

    Sonst muss man halt etwas Geld investieren, aber dann weiß man wenigstens was man bekommt. ;)
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Es geht ja nur darum das der boden nicht so einen klang haben soll wie es aktuell beim Vinylboden ist um nichts anderes. oder ist klicksystem mit trittschalldämmung doch besser das ist unser?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es geht ja nur darum das der boden nicht so einen klang haben soll wie es aktuell beim Vinylboden ist um nichts anderes. oder ist klicksystem mit trittschalldämmung doch besser das ist unser?

    Dass gilt es doch aus zu probieren und müsste mit den Musterplatten eigentlich gehen.
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    So der von der Firma war grad da und er vermutet, das der Estrich zu dünn ist. Die Fliesen haben mehr Masse und sind daher vom Klang dunkler. Er hat uns den Vorschlag gemacht den Boden auf die Fliesen zu verlegen und da wo noch Teppich liegt mehr Spachtelmasse zu machen, damit mehr Masse da ist. Dies müsste das Problem beheben. Er meint das ein Clickboden mit Trittschall auch nicht viel bringt.
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Hallo :)

    Stimmt die ausage oder eher nicht? ich kenn mich mit sowas nicht aus und muss mich eigendlich drauf verlassen was er sagt.
     

    Desju09

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Hallo pinsel53

    Im Kinderzimmer lag nur Teppichboden. Der wurde entfernt. Darunter war der Estrich. Daruf wurde gespachtelt und dann er vinylboden drauf verlegt.

    Grüße
    desju09
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten