Frage zum Kalken und zur Unkrautvernichtung

MueMa

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Rasen angelegt und ich habe seither Probleme mit Unkraut. Rasendünger mit Unkrautvernichter im Frühjahr bringt kurzfristig etwas, aber im Spätsommer/Herbst sind wieder jede Menge ungeliebte Planzen im Rasen.
Deswegen habe ich viel im Internet recherchiert und gelesen, dass man nach dem vertikulieren noch kalken soll. Da man mit Vorsicht kalken soll habe ich heute mehrere ph-Bodentests gemacht. Ergebnis: sauer (ph5) oder schwach sauer (ph6) - je nach Stelle.

Da wir schweren lehmigen Boden haben, hätte ich normalerweise 350 g/qm ausgestreut. Nur macht mich Punkt 2 auf dieser Seite (www . rasen-magazin . de/rasen-kalken.html) unsicher, denn wir haben sehr viel Klee:
2. Rasen sollte aber auch nur dann gekalkt werden, der Wert kann auch in die andere Richtung tendieren. Wenn zum Beispiel viel Klee zu sehen ist, ist das eher ein Zeichen dafür, dass der Boden einen zu hohen ph-Wert hat, also zu basisch ist. Dann braucht der ph-Wert nicht noch zusätzlich durch Kalken erhöht werden, im schlimmsten Fall entzieht man dadurch den Rasengräsern endgültig die Lebensgrundlage.
Soll ich nun kalken und wenn ja wie viel dann?

Mein zweites Problem sind die oben genannten Unkräuter. Kann mir jemand sagen was das für Unkräuter sind? Klee und Löwenzahn hab ich als Laie erkannt. Aber die sagen mit nichts. Im speziellen ersteres verbreitet sich sehr stark.
CIMG1572.jpg
CIMG1573.jpg
CIMG1574.jpg

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
Markus
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Bild 1 ist ein Klee, vermutlich Weißklee. Bild 2 ist ein Persischer Ehrenpreis und in Bild 3, das ist Spitzwegerich.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    wow, danke für die schelle Antwort.

    Der Weißklee überrascht mich. Ich habe nämlich normalen Klee im Garten und die Blätter sind deutlich größer als das was ich da rausgezogen habe. Dann sind das wahrscheinlich die jungen Pflanzen.

    Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem Kalken klären, dann kann die Rasenpflege losgehen. Das mit dem vertikulieren überleg ich mir jetzt sogar nachdem ich das 'Vertikutier-Mythos' im rasenblog gelesen habe.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Klee kommt immer wenn zu wenig gedüngt wurde. das ist ganz unabhängig vom PH-Wert. Für den Rasen wäre ein Wert von 6,8 - 7,2 ideal, also ruhig kalken, wenn die Werte drunter sind. Auch nicht ausflippen, wenn sie danach weit drüber sind weil mit einer Düngung der PH-Wert eh wieder nach unten geht.
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    danke für die Info.

    Wir wir haben uns jetzt gegen das vertikutieren entschieden und werden dieses Jahr nur kalken und düngen. Meine abschlißende Frage dazu:
    Kalken und düngen an einem Tag? Und falls ja wann? Vor dem nächsten Regentag oder soll ich bis Mai warten?

    Grüße,
    Markus
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin MueMa

    Bis Mai würde ich nicht warten, da könntest du dann schon düngen.

    Bei einen pH Wert von 5 kann der Dünger nicht umgesetzt werde. Daher solltest du jetzt als erstes kalken. Allerdings nicht mehr als 300g/m² und nach 3 Wochen dann düngen. Hier im Norden wäre das Wetter gerade optimal. Gerade trocken und bald soll es wieder regnen.

    Gruß
    Nadors
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    Hallo Nadors,

    Danke für die Antwort. So langsam versteh ich warum der Dünger in den letzten Jahren nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat . Ich habe mir im März mal 30kg Kalk gekauft, was aber bei rund 350qm Rasen zu wenig sein dürfte. Dann werd ich die nächsten Tage mal in den Baumarkt fahren und noch etwas Kalk kaufen. Leider sagt der Wetterbericht für die nächsten Tage schon fast sommerliches Wetter an. Aber dann muss ich halt etwas wässern nachdem ich gekalkt habe.
    Wie lange? Drei Tage einmal täglich so 10 min langt, damit der Kalk in den Boden eindringt? Reicht das?

    Grüße Markus
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Mach dir da keinen Kopf. Kalke deinen Rasen und wässer es etwas ein wenn du magst. Dann verschwindet der graue Film und der Kalk hat Bodenkontakt. Der Rest passiert von ganz alleine. Ich gehe fest davon aus das es in den nächsten drei Wochen noch regnen wird. :grins:

    Gruß
    Nadors
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shargal Frage zum Kalken. Tomaten 17
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten