Frage zum Durchmesser der Versorgungsleitung

sAvERmASteR

Neuling
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich würde gern ein Sprinklersystem installieren, allerdings stehe ich vor einem Problem. Mein Hauswasserautomat steht im Keller und es geht eine Kupferleitung mit 1/2" nach draußen zum Wasserhahn. Der Durchsatz ist natürlich ziemlich gering, daher ist es doch bestimmt notwendig auf 3/4 Zoll bzw. 1" zu erhöhen?

Aber jetzt ist die Frage, die großen Regner wie Aquazoom, haben doch im Einlass auch ne relativ kleine Bohrung, was nützt es denn wenn ich da mit einem 3/4" Schlauch komme wenn es sich eh verjüngt und nicht mehr Wasser durchgeht :-X

Viele Grüße
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi,

    zur Frage mit den kleinen Löchern…
    Nimmt man einen Schlauch ohne Kupplung und schaltet seine Pumpe an, platscht der Wasserstrahl gemütlich in zwei drei Metern auf den Boden. Drückt man jetzt den Schlauch zusammen (man verkleinert qasi das „Loch“), dann spritzt das Wasser erheblich weiter.
    Das ist mal so ganz platt ohne Strömungstechnik und Physik das Geheimnis der kleinen Löcher. Wobei die kleinen Löcher immer ganz weit hinten sein müssen... nicht am Start, sondern an der Beregnungstelle.

    Die ½“ Zuleitung?
    Hier gibt es eine Fraktion „je breiter um so besser“. Das ist wohl wahr, hängt aber maßgeblich davon ab, was für eine „Herz“ am Brunnen schlägt. Wenn das Hauswasserwerk nicht mindestens drei oder vier m³ bei einer Förderhöhe vom 50 Metern (sprich Förderhöhe/10= BAR) liefert ist die Versorgungsleitung eventuell schon ausreichend dimensioniert, weil nicht mehr Wasser kommen wird.
    Das hilft sicher noch nicht viel, zeigt aber, daß für weitere Tips noch mehr Substanz in die Fragestellung einfließen muß.

    Beste Grüße
     

    renaldo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Hallo Ihr Zwei,

    das Thema interessiert mich sehr.

    Ich nutze ein einfaches Bahr HWW ( 3000 IF) und möchte die Druckseite ca. 10 Meter verlängern (dort dann einen oder zwei Wasserhähne anbringen).

    Aus der Pumpe kommt 1" meine Garten Nachbarn verlängern aber alle mit 3/4 Zoll.

    Wie kann ich den möglichen Wasserdruck möglichst verlustfrei weiterleiten ?

    Doch 3/4 " oder klar 1" ?

    LG Renaldo
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hallo Ronaldo,

    nett, daß Sie ein gewisses Vertrauen in das „Experten“ Urteil der Passanten hier stecken.
    Gegen die bewährten Erfahrungen der Nachbarn! Zur Bahr Pumpe würde mir jetzt nichts einfallen, aber die einfache Faustregel für den Pumpenfreund, könnte man schon einflechten:
    Wenn die Pumpe einen Zoll Saugschlauch hat, ist ein ¾“ hinter der Pumpe ein gewisser Pumpenstreß, mit dem man unnötig Leistung verliert? Zwei drei Meter in zölliger Ausführung, an deren Ende ein Y Verteiler (vielleicht von Gardena mit Absperrmöglichkeit) würde einem oder zwei Regnern (je nach Modell und Wasserverbrauch) eine üppige Wassermenge zur Verfügung stellen.
    Viel Glück
     
  • renaldo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Hallo Ronaldo,
    nett, daß Sie ein gewisses Vertrauen in das „Experten“ Urteil der Passanten hier stecken.Gegen die bewährten Erfahrungen der Nachbarn!

    :) ich muss mich als frisches Element im Kreise der Veteranen behaupten,jede meiner Massnahmen wird von weiten kritisch beäugt :D


    Zur Bahr Pumpe würde mir jetzt nichts einfallen

    Ist kein Problem,auch meine Veteranen haben schallend gelacht ,setzen selbst alle T.I.P. Pumpen ein und seit meiner schüchternen Bemerkung ,das die doch alle vom gleichen chinesischen Fliessband fallen gab es Krawall in der Kolonie :D

    Für mich steht die Tasache,ich habe meisstens nur einen Beregner dran und 600 Watt pro Stunde rechnen sich im Sommer einfach besser als ca. 1000 Watt oder noch mehr.

    aber die einfache Faustregel für den Pumpenfreund, könnte man schon einflechten:
    Wenn die Pumpe einen Zoll Saugschlauch hat, ist ein ¾“ hinter der Pumpe ein gewisser Pumpenstreß, mit dem man unnötig Leistung verliert? Zwei drei Meter in zölliger Ausführung, an deren Ende ein Y Verteiler (vielleicht von Gardena mit Absperrmöglichkeit)

    So wird es werden,eine ca. 10m 1" Schlauch oder Rohrverlängerung (tendiere aber wegen weniger Innenreibung zum Schlauch) und daran den 1" Hahn mit Y Verteiler und zur Sicherheit noch ein 3/4 Zoll Hahn daneben.

    Vielen Dank und alles Gute Renaldo
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Ronaldo,

    viel Glück für den mutigen Konventionsbruch in Ihrer Kolonie. Wenn es das Arial her gibt, gönnen Sie sich doch so ein paar neumodische Versenkregner… Ich garantiere Ihnen den unverhohlenen Sozialneid Ihrer Nachbarn.

    Nur kurz zu Ihrem Pumpenbeispiel: Sicher sind 600 Watt in der Stunde am Stromzähler gelassener zu beobachten, als der Verbrauch größerer Pumpenmodelle. Aber man muß natürlich auch schauen, wieviel Wasser durch 600 Watt auf der Wiese verteilt werden.
    Tauchpumpenbesitzer sind da klar im Vorteil, da deren Pumpen keine Kraft für das Ansaugen verplempern. Aber das ist wie mit den Diesel-Autos. Die höheren Anschaffungskosten und der erhöhte Installationsaufwand rechnen sich erst mit den unendlich verregneten Kubikmetern.

    Reibungsverluste in Zuleitungen? Am besten fließt Wasser in Kupfer- oder Edelstahl-Leitungen. Dann würde PE Rohr noch eine gute Figur machen. Am zähesten marschiert es durch Gummischläuche. Wobei das, bei der in Rede stehenden Pumpe und 10 Metern eher in das aus der Computerwelt bekannte Metier des „overclocking“ passen würde.
    Viel Glück
     
  • renaldo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Wenn es das Arial her gibt, gönnen Sie sich doch so ein paar neumodische Versenkregner… Ich garantiere Ihnen den unverhohlenen Sozialneid Ihrer Nachbarn.

    Hallo Parzival,

    dieser Gedanke gefällt mir,würde aber einen kollektiven Senioren Massensuizid auslösen,das kann ich unmöglich verantworten
    biggrinsen.gif
    .

    Ausserdem geniesse ich es inzwischen,mit meinem Bahr "Preiswertschwenkregner" die optimalste Beregnung zu verpassen um das Ergebnis danach zielstrebig mit der Schlauchspritze zu perfektionieren.(Inzwischen glaube ich,nur deshalb wollte ich einen kleinen Schrebergarten
    muhaha.gif
    )

    Gut das wir das mit den möglichen Reibungsverlusten entschärft haben,auch Danke für den Schubser in Richtung PE Rohr,ich hatte bisher nur flüchtig davon gelesen und ich finde 12Meter 1" Angebote für ca. 16 Euro ,das gefällt mir spontan erstmal gut ... (und passt zum Bahr Pumpen Budget
    biggrinsen.gif
    )


    Herzliche Grüsse aus dem Spreewald Renaldo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SHK-Saar

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo, dann klinke ich mich auch mal ein.

    Um die Rohrleitungsberechnung technisch korrekt durchführen zu können müßen einige Informationen mehr her.

    -Welchen mind. Wasserdurchsatz haben denn die einzelnen Sprinkler?
    -Wieviele Springler werden verbaut?
    -Wie lange ist die Zuleitung zu den einzelnen (bzw. dem letzden Sprinkler)
    -Werden die einzelnen Sprinkler mit T-Stücken aus der Zuleitung abgegriffen?
    -Wie groß ist die Längendifferenz der Zuleitung des ersten und des letzten Sprinklers?
    -Wie ist die Förderleitung des HWW
    -Besteht eine Höhendifferenz zwischen Sprinkler und HWW?

    Rohrnetzberechnung an Sich ist ein ziemlich aufwendiges Projekt.

    Wichtiger für die Fragestellung an sich, sind einige Grundlagen der Strömungstechnik.

    Also eins mal vorne weg. Der Druck den du am Ende einer Leitung hast, ist egal welche Rohrdimension oder Rohrlännge verbaut wird gleich groß, es sei den das du eine gewisse Höhendifferenz drin hast. Gilt beim Stehenden Druck, der Fließdruck kann durch den Rohrreibungswiderstand geringer sein)

    Eine geringere Rohrdimension bedeutet nicht, das weniger Wasser durchfließt.

    Wenn der Druck und die Menge des Nachstömenden Wassers ausreichend sind, ist die Wassermenge die zur verfügung steht gleich groß. (Egal wie lang, egal wie dick) Einziger Unterschied: In einer dünneren Leitung wird die Strömungsgeschwindigkeiten höher. Und erst wenn die Strömungsgeschwindigkeit einen gewissen Wert erreicht hat, nimmt die Wassermenge wegen dem erhöhten Rohrreibungswiederstand ab. Dieser Gesamt Rohrreibungswiederstand ist die Summe der einzelnen Reibungskoeefizenten, dieser errechnen sich aus allen eingebauten Winkel, T-Stücke, Amarturen etc. Wobei Y-Abzweige strömungstechnisch günstiger sind T-STücke.

    Die reinen Rohrreibungsverluste die entstehen sind bei den Anschlußlängen um die es hier geht so gering, das die zu vernachlässigen sind.

    Daher sind (ohne die genauen Begebenheiten zu kennen) eingendlich folgende Größen maßgeblicher: Anzahl der Sprinkler, Wasserbedarf der Sprinkler in l/min, Förderleistung des HWW in l/min

    Daher ist die Frage 1/2" oder 3/4" gar nicht so pauschal zu beantworten.

    Bei 2 identischen HWW und einer Schlauchlänge von z.b. 60m, werdet Ihr keinen großartigen Unterschied in der zu entnehmenden Wassermenge feststellen können. Es sei den, dass in den Leitungen noch einige T-Stücke, enge Winkel oder sonstige Amarturen eingebaut sind, die die Reibung erhöhen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi SHK Saar
    Vielen Dank fürs Einklinken mit profunder Sachkunde. Ein interessanter Exkurs mit den wichtigen Kernfragen, die sich jeder ambitionierte Gartenbewässerer vor den ersten Investitionen stellen sollte.
    Sehr gut fand ich diese Zeile:
    „Daher ist die Frage 1/2" oder 3/4" gar nicht so pauschal zu beantworten.“
    Theoretisch sollte der Eimertrick (das ist diese ultimative Planungshilfe für den Bastler ohne Rainbird-Equipment – dieses nette Teil, das den Fließdruck und die die Wassermenge anzeigt) immer die gleichen Füllzeiten ergeben. Egal, ob man einen 10 m Langen ½“ Schlauch, einen ¾“ Zoll Schlauch oder 32 mm PE Rohr für den Versuchsaufbau anschließt. Getrieben wird das Ganze von einer Pumpe 60 m Förderhöhe, bei ca 5 m³ Förderleistung. Leider kann ich nicht mit einer Meßreihe aufwarten, aber die längste Zeit braucht man mit dem ½“ Schlauch, was dem leichtgläubigen Gartenfreund schnell den Eindruck vermittelt: Breiter ist besser. Nach meinen Beobachtungen ist der Druckabfall in einem gewöhnlichen ¾“ Gummischlauch bei 50 Metern (der empirisch ermittelnde Gartenfreund beobachtet das an der Wurfweite des Regners) wesentlich höher, als wenn man sich den Luxus (es ist billiger!) einer 32 mm PE Leitung gönnt.
    Allen physikalischen Gesetzen zum Trotz, werden drei Hunter PGP mit besagten 32 mm PE Rohr mit dieser Pumpe im Hintergrund souveräner versorgt, als mit der früher von Gardena favorisierten 19 mm Leitung. „Pauschal“ würde ich daher behaupten, daß eine ½“ Zuleitung für drei Regner, die einen Wasserverbrauch von ca 1 m³ in der Stunde haben, mit einer schwachbrüstigen Pumpe am Brunnen nicht zu versorgen sind.
    Gardena ist fest überzeugt, daß 25 mm schon als verschwenderisches Optimum betrachtet werden sollte. Ich habe heute nachmittag 4 Maxi Paw (natürlich an 32 mm Rohr) vergraben, die von einer Gardena 6000 gespeist werden. An der Pumpe werden mir 3 Bar bei 2500 Litern Wasser angezeigt. Der letzte Regner steht in 40 Metern Entfernung. Es geht bestimmt einen Meter bergauf…
    Ich müßte jetzt das Typenblatt suchen, in dem mir Rainbird versichert, daß bei 45 PSI mit einer blauen Düse eine Wurfweite von 40 Fuß erreicht wird. Wenn ich da neun statt zwölf Metern sehe, kann ich mir nur an die Schulter klopfen, daß die Regner nur sieben und nicht neun Meter von einander entfernt eingegraben wurden.
    Soweit zur Physik und den tückischen Umständen der Praxis…
    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    renaldo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Daher ist die Frage 1/2" oder 3/4" gar nicht so pauschal zu beantworten.

    Bei 2 identischen HWW und einer Schlauchlänge von z.b. 60m, werdet Ihr keinen großartigen Unterschied in der zu entnehmenden Wassermenge feststellen können.

    Hallo Parzival und SHK-Saar,

    die neue Saison geht langsam los und renaldo ist gefordert ...

    Ich habe voriges Jahr nach diesem Thread einen 25 Meter 1" Schlauch geordert und an diesem einen 1/2" und einen 3/4" Hahn incl. jeweils passendem 25m Schlauch befesstigt.

    Netterweise nutze ich fast nur noch die 3/4" Kombination ,da sowohl die Wassermenge als auch der Spritzdruck (allerdings noch jeweils 1/2" SpritzDüse) bei dieser Kombination wesentlich üppiger scheint ... (Mein Nachtbar mit seiner ca. 5Bar Pumpe an 1/2" schlauch wird jedenfalls regelmässig blass
    biggrinsen.gif
    )

    Das bringt mich zur aktuellen Kernfrage.

    Bitte
    1. Gibt es Viereckregner mit 3/4" Anschluss ?
    2. Gibt es preiswertere Alternativen zum allseits angehimmelten Gardena 1973-20 Viereckregner 250/2 Aquazoom ?
    Ich möchte gern ca.33 Euro für Plastikzahnräder vermeiden. (allerdings bin ich lernfähig denn mein "Bahr Preiswertviereckschwenkregner" hat nach drei Wochen kollabiert,insofern rechne ich schon mit einer etwas intensiverer Investition für die "Ewigkeit"
    biggrinsen.gif
    )
    3.aber es gab vor 10 - 15 Jahren Gardena Viereckregner ,die heut noch problemlos laufen ,weil Getriebe aus Metall und insgesamt wohl noch solidere Verarbeitung ... weiss bitte jemand nach welcher Bezeichnung ich in Auktionshäusern suchen muss ?

    Ps. Komische Laienfragen aber wo soll ich Fragen wenn nicht Euch zwei Fachmänner ?

    Danke erstmal mfg renaldo
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nur kurz der Hinweis: Welche Fläche muß beregnet werden? 20x20 Meter. Der beste Rechteckregner, der jemals gebaut wurde, ist der Perrot TV 48. Feinmessing und Aluminium! Er wird seit 2010 nicht mehr gebaut. Neupreis damals 530 EURO. Gelegentlich tauchen Modelle bei eBay für vielleicht 100 EURO auf. Ich betreibe ein Modell Bj 1959.
     
  • renaldo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Nur kurz der Hinweis: Welche Fläche muß beregnet werden? 20x20 Meter.
    Hallo Parzival,
    in etwa 15x10 Meter und 15x5 Meter ,allerdings kann ich die Preise für Perrot Technik einfach nicht mit meinem Kopf vereinbaren.

    Es sollte schon "etwas" günstiger werden,ich bereite mich somit gefühlstechnisch erstmal auf den Gardena Regner vor ... grummel.

    Liebe Grüsse renaldo
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Die Maße passen gut zu den Perrots TV 48 und TV 2000. Was spricht dagegen, sich einen anderen Regner für den Übergang zu kaufen und auf die Perrots unter günstigen Umständen zu warten?
     

    renaldo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Was spricht dagegen, sich einen anderen Regner für den Übergang zu kaufen und auf die Perrots unter günstigen Umständen zu warten?

    Das hört sich sehr überlegenswert an ,Danke Parzival.
    Da ich gerade Erfahrung mit Spaten und Schaufeln sammle (die Teile für 10 Euro aus dem Baumarkt sind wohl doch nicht unbedingt das nonplusultra
    lol2.gif
    ,bekomme ich gaanz langsam ein Gefühl für Effizienz
    daumenhoch.gif


    Vielleicht muss ich doch gelegentlich etwas tiefer in die Tasche greifen und habe dafür dann aber für lange Zeit Ruhe
    liebeie.gif


    Ps. Danke und Gut das ich Euch hier zufällig gefunden habe...

    Beste Grüsse renaldo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Warum muß es unbedingt ein Rechteck-Regner werden? Ich war gerade in einem Garten zu Besuch, in dem auf allen Rasenflächen Rechteckregner standen. Die müssen doch immer „aufgeräumt“ werden. Warum sollte man für den Übergang nicht mal einen Perrot Kreis/Sektor Regner probieren der am Rand der Fläche aufgestellt werden könnte und da ggf. gleich stehen bleibt?

    Der ZX 30 WE für 21,24 EUR von Beregnungstechnik Pröhl wäre so ein kleiner Freund, der ob seiner wirklich bemerkenswerten Wirkweise den Sozialneid des 5 Bar Pumpen Nachbarn bis weit hinter die Ohnmachtsgrenze treiben könnte. Mit einem etwas flacheren Strahlanstieg kommt der ZA22 daher – den ich leider noch nicht in Betrieb gesehen habe, aber gleich einmal ein Muster bestellen werde. Man braucht noch einen Steckdorn mit Schlauchanschluß oder ein Tellerstativ (dem ich den Vorzug geben würde).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten