Frage zu Rucola

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
Hallo

habe dieses jahr das erste mal rucola im garten und der sieht schon reif und essbar aus :p

wächst rucola nach wenn mann ihn schneidet und wenn ja wo muss mann genau schneiden ?

LG NICO
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist richtiges unkraut. welche art rucola hast du denn? den heimischen, gelbblühenden (doppelsame) oder die mittelmeerische senfrauke (weißblühend)?
    letztlich ist es wurscht, in einem monat wirst du nicht mehr fragen, wie und wo du erntest - weil du dann gigantische büschel haben wirst :D
    also ich ernte immer einzelblätter, je jünger, so besser, das herz der pflanze solltest du nicht veletzen.
    zur pflege über den sommer: hin- und wieder die ganz alten harten unteren blätter entfernen, das fördert die verjüngung. blüten schon im ansatz entfernen, wenn doppelsame erst mal blüht, läßt sie rapide nach- ich lasse erst ganz am schluss ein paar blüten zur samengewinnung dran. auch samt sie sich ansonsten wie verrückt aus.
    doppelsame kann aber durchaus auch den winter überleben, im garten tut sie das meistensund kommt wieder, im kübel geht sie meist hinfort ohne winterschutz
     

    Anhänge

    • rucola doppelsame.jpg
      rucola doppelsame.jpg
      267,5 KB · Aufrufe: 507

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    das ist richtiges unkraut. welche art rucola hast du denn? den heimischen, gelbblühenden (doppelsame) oder die mittelmeerische senfrauke (weißblühend)?
    letztlich ist es wurscht, in einem monat wirst du nicht mehr fragen, wie und wo du erntest - weil du dann gigantische büschel haben wirst :D
    also ich ernte immer einzelblätter, je jünger, so besser, das herz der pflanze solltest du nicht veletzen.
    zur pflege über den sommer: hin- und wieder die ganz alten harten unteren blätter entfernen, das fördert die verjüngung. blüten schon im ansatz entfernen, wenn doppelsame erst mal blüht, läßt sie rapide nach- ich lasse erst ganz am schluss ein paar blüten zur samengewinnung dran. auch samt sie sich ansonsten wie verrückt aus.
    doppelsame kann aber durchaus auch den winter überleben, im garten tut sie das meistensund kommt wieder, im kübel geht sie meist hinfort ohne winterschutz



    HI

    OK, danke erst ma !

    Meiner schaut anderst aus ! Ich mach direkt mal ein foto !


    :grins:
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    zagggggggggggg ............hier isses schon !


    Kannst mir die sorte sagen ?

    LG NICO
     

    Anhänge

    • 34.JPG
      34.JPG
      381,8 KB · Aufrufe: 479
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jepp. das ist senfrauke. sieht man an den weniger gefiederten blättern. also die italienische variante. hier bei uns wahrscheinlich nur einjährig (kann in gaaanz milden wintern auch mal überleben). einzelblätter auch hier ernten und auch möglichst spät zur blüte kommen lassen.
    da knnst du schon gut von ernten. lass es dir schmecken!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    jepp. das ist senfrauke. sieht man an den weniger gefiederten blättern. also die italienische variante. hier bei uns wahrscheinlich nur einjährig (kann in gaaanz milden wintern auch mal überleben). einzelblätter auch hier ernten und auch möglichst spät zur blüte kommen lassen.
    da knnst du schon gut von ernten. lass es dir schmecken!


    OK, danke das werde ich !

    Mal sehen im spätherbst mal gut mulchen und sehen ob er wiederkommt, wenn nicht auch egal !

    Welche sorte ist denn am schmackhaftesten ?

    LG NICO
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, mit dem geschmack ist das so eine sache: ich finden den italienischen milder, nicht so scharf und senfig wie die heimishce sorte. auch sind die blätter weicher.
    in den supermarktschalen ist meist doppelsame - und das sogar in italien nach meiner erfahrung. der hält sich wohl besser. lose so im bund bekommt man in italien dagegn eher senfrauke
    wenn du magst, schicke ich dir gerne ein paar samen vom heimischen doppelsame, die kannst du ja zum vergleich noch ansäen. schick mir einfach ne pn.

    grüße
    bettina
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Hallo, ich häng mich hier mal mit rein, da ich zu dem Thema leider nichts finden konnte.
    Habe vor 3-4 Tagen Rukola (Salatrauke) gesät. Ist dann auch prompt am 2ten Tag danach aufgegangen und sieht jetzt so aus (siehe Foto).
    Hab ich wohl bissl zu dicht gesät bzw. nicht damit gerechnet, dass da gleich alles aufgeht.
    Wie stehts mit pikieren/vereinzeln? Wenn ja, wann dann ungefähr? Würde mich über paar Tipps freuen :)
     

    Anhänge

    • Rukola Salatrauke-keinmlinge.jpg
      Rukola Salatrauke-keinmlinge.jpg
      555,4 KB · Aufrufe: 408

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du kannst nur überzähliges rausziehen, am besten bald und mit der pinzette.
    ein umpflanzen brauchst du gar nicht erst zu versuchen, in dem jungen zustand verträgt rucola das gar nicht. auch mit größeren wurzeln ist rucola kein freund des umsetzens, er braucht immer sehr lang sich davon zu erholen. daher ist es immer besser, ihn gleich an ort und stelle zu säen.
    auf den kleinen topf würde ich dir raten, max. 2 pflanzen stehen zu lassen - auch wenn dir das sehr wenig vorkommen sollte.
    aber eigentlich würde ich dir eher raten, im endgefäß oder beet noch ma neu zu säen, er keimt ja sehr fix. samen mit sand vermischen, dann streut man nicht so eng und hat die fitzelei dann nicht so.
    mir scheint, dass er noch in einem mini-gewächshaus steht? schutz braucht ruicola zu der jahreszeit überhaupt nicht mehr. im freien wächst er besser. in zukunft kannst du auch serh viel früher säen, so ab ende feb./anfang märz ist gar kein problem, leicht nachtfröste machen den jungpflanzen nichts aus.. der selbstausgesäte rucola ist immer so ziemlich das erste, was keimt im beet, er braucht auch keine hohen keimtemperaturen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten