Frage zu meiner Palme,

hab mal eine Frage zu meiner Palme, weiß nicht was es für eine ist, hat meine Tochter vor Jahren aus der Türkei mitgebracht, davon stand im Hotel beim türkischen Abend für jeden Gast ein Bleistift großer Sämling auf dem Tisch.
Ich hab sie im vergangenen Jahr bei 20° im Wohnzimmer vor dem bodentiefen Fenster überwintert, das Ergebnis war, dass ein Blatt nach dem anderen vertrocknete und im April nur noch das mittlere, nicht entfaltete über war.
Jetzt steht sie im GWH bei 5-10°, und genau das Gleiche passiert wieder, 3 Wedel sind schon vertrocknet, bis dass ich sie raussetze wird wieder nur das Mittelblatt über bleiben.
Woran kann das liegen?, liegt es an den kurzen Tagen im Winter?, ich lüfte das GWH den ganzen Tag wenn es wenigstens 4-5° sind, zugelassen hab ich es bis jetzt höchstens 8 Tage.

Hermann

Anhänge

• _MG_1296.jpg
    _MG_1296.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • Ich schieb dich mal hoch da müssten unsere Palmenprofis was zu wissen....

Fraaaaaaaaaaaaanz, huhu wo bist du???? :grins:

Sallergarten2213.jpgHallo !

Das ist eine Fächerpalme. Die hält sehr kalt aus. Die kannst im Herbst lange draußen stehen lassen. Der ist es im Winter in geheizten Räumen zu warm. Setze sie im Frühling in neue Palmenerde. Im Wintergarten wird es ihr wahrscheinlich auch zu warm weil es ja tagsüber wenn die Sonne scheint wärmer wird als 5 - 10 Grad. Sie steht im Winter gerne kalt und hell. Ich befürchte, ich habe die falschen Bilder reingestellt, da sieht man von der Fächerpalme nur ein kleines Stück.

lg. elis

Sabine-Garten6007.jpg

• Hallo elis,

Meine steht ja jetzt im GWH, also hell und auch etwa bei 5-10°, müsste dann doch richtig sein.
    Verliert deine im Winter keine Blätter, meine hat die Größe wie deine auf dem zweiten Bild. Weißt Du ob sie ein paar Frostgrade verträgt?, es soll bei uns jetzt die nächsten 2 Wochen zweistellige Temperaturen geben aber nachts geht es nah an die null Grad, könnte sie ja jetzt auf die geschützte Terrasse stellen und bei Frost zurück ins GWH bringen, dann würde sie die restlichen Wedel villt. behalten.

Hermann

• ich tränke alle 2-3 Wochen, das GWH heizt sich in der Sonne ja auch auf, hab vor 5 Tagen gegossen, sie ist oben schon wieder pulvertrocken trotzdem warte ich noch. Sie steht direkt hinter der Türe, also wenn die Tür tagsüber geöffnet ist, und das ist sie meistens, steht sie in der Sonne. Sie steht in einem 15l Topf, wenn ich tränke bekommt sie etwa 1l Wasser,

Hermann

• Ich bin zwar kein Experte, vielleicht schaut auch noch einer vorbei, aber ich denke, dass es zu viel Wasser ist. Vor allem, da du sagst, dass die Tür offen ist, dann erhitzt sich das GWH doch auch nicht soo sehr.

Ich hab hin und wieder bemerkt, dass auch wenn die Erde oben schon komplett trocken ist, diese unten sehr wohl noch schön feucht ist..

Hier noch was:
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/palmen/palme-braune-und-gelber-blaetter.html

Liebe Grüße
    CoMi

hab jetzt nach langem suchen herausgefunden um welche Palme es sich bei mir handelt, es ist eine Washingtonia robuste oder filifera, beide unterscheiden sich vorwiegend in der Größe und das kann ich bei meiner kleinen ja noch nicht feststellen.
    Was das vertrocknen der Wedel angeht hab ich gelesen, dass dies bei zu dunkler Überwinterung geschieht. Da es bei mir jetzt im zweiten Jahr im Januar-Februar auffiel, gehe ich mal davon aus, dass es an den kurzen und dunklen Tagen in diesen Monaten liegt.
    Kurzfristig soll sie bis -8° Frost vertragen, ich hab sie jetzt auf meinem Terrassentisch stehen, da bekommt sie optimales Licht, mal sehen ob ich die verbliebenen Wedel so retten kann.

Hermann