Frage zu Gartenbambus Aurea

mkburg

Neuling
Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte schon lange mir Gartenbambus in den Garten pflanzen. Wir waren heute im Baumarkt, dort gab es den Gartenbambus Aurea. Im 20 cm Topf 1 m hoch für etwa 20 Euro. ich habe mich schon informiert, er soll 3-5 m hoch werden und eine Wurzelsperre brauchen.
Wer kann mir sagen, wie schnel er sich ausbreitet und wie tief die Wurzelsperre sein muß?

Michael
 
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Er breitet sich sehr schnell aus und braucht unbedingt eine stabile Rhizomsperre (2 mm HDPE-"Folie", auf gar keinen Fall Teichfolie oder ähnlich schwaches!) die ca. 65 cm tief in die Erde reicht.
     

    mkburg

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo,

    und dieser Gartenbambus wirklich hier in Deutschland 3-5 m hoch?

    Michael
     
  • Steeve

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Ich wohne in Südfrankreich, aber auch in Deutschland sollte er locker 3 - 5 Meter werden. Meine sind eher 5 - 8 Meter. Und wirklich: Die Sache mit der Rhizomsperre nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst hilft nur noch ein Kleinbagger...

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Ich würd dir horstwachsende Bambus-Sorten empfehlen. Da gibts auch welche die 4m hoch werden (Fargesia murielae Green Arrows oder Dragon, Flamingo usw.)

    Bei Baumarkt-Pflanzen muss man aufpassen, teilweise stimmen die Bezeichnungen nicht oder es sind Pflanzen bei denen die letzte Blüte nicht bekannt ist. Hast du das Prachtstück gepflegt und gehegt und geht es dir ein weils auf einmal anfängt zu blühen, kann das sehr ärgerlich sein.

    Bei uns um die Ecke ist ein toller Bamubs-Laden, da kann man sich auch die großen hainwachsenden ansehen, die stehen da jetzt seit ca 10 Jahren, sind noch nicht erfroren und sind bestimmt 6-8m hoch. Die horstigen sind insgesamt dichter, buschiger und da gibts überhängende Sorten und etwas straffer wachsende.

    Viel Erfolg
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Huhu,

    die wachsen wie Blumenstauden, treiben fast am gleichen Fleck aus, absolut keine Rhizomsperren nötig!
    Ich hab sogar einen oben an meiner Terrasse (einen Fargesia murielae Bimbo), das wäre einer für halbschattige bis schattige Plätze und die anderen hab ich mitten in meinen Rasen gepflanzt. Die Nachbarn haben schon Panik bekommen, aber völlig grundlos. Leider regnet es im Moment sehr, habe nur alte Fotos von meinen Schützlingen (wo sie noch nicht so stark ausgetrieben haben), aber die neuen Sprosse sind schon sehr schick und kommen wirklich fast am gleichen Fleck.

    Der Dragon sieht übrigens super aus, wenn er ausgewachsen ist:
    7a1701b8b4.jpg

    Quelle: Bambus-Lexikon

    Das Tolle ist, dass man ihn auch beschneiden kann und sich eine Hecke wachsen lassen kann.

    Alle Fargesien sind horstig wachsende Bambusse, da kann man sich also frei entfalten, was man sich da aussucht.

    Ansonsten hab ich noch einen Jadebambus bei mir im Rasen stehen, der bekommt in der Sonne sehr schöne rötliche Halme und wirkt irgendwie recht zart. War glaub ich Bambus des Jahres 2005, ich find ihn klasse! Richtiger Name ist "Jiuzhaigou 1", auch gut für Kübelbepflanzung geeignet (hab ich sogar schonmal bei nem McD.-Restaurant gesehen)
    Hier mal ein Bild: http://www.bambus-lexikon.de/uploads/pics/Fargesia-Spez.-__Jiu1__-K_bel.jpg
    Quelle wie oben.


    edit: So, noch schnell Fotos gemacht...
    Also so sieht mein Dragon heute bei Regenwetter aus:
    dragon_6mo_spaeter.jpg
    Da Sieht man sehr schön wo er austreibt (und das ich ihn unrsprünglich schief in die Erde gesetzt habe). Achja, je größer und besser entwickelt die Pflanze ist, desto besser wächst sie an (logisch) und verzeiht es auch, wenn man sie anfangs nicht immer so viel gießt. Meine Green Arrows waren beide etwas kleiner, die wachsen noch nicht ganz so gut, aber vielleicht im nächsten Jahr. Bin gespannt wie sie über den Winter kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,

    ich wollte schon lange mir Gartenbambus in den Garten pflanzen. Wir waren heute im Baumarkt, dort gab es den Gartenbambus Aurea. Im 20 cm Topf 1 m hoch für etwa 20 Euro. ich habe mich schon informiert, er soll 3-5 m hoch werden und eine Wurzelsperre brauchen.
    Wer kann mir sagen, wie schnel er sich ausbreitet und wie tief die Wurzelsperre sein muß?

    Michael

    Hallo

    beim Aurea musst du aber bedenken das er nicht so Winterhart ist wie viele andere, wenn du in einer Gegend wohnst wo es kälter wird wie -15 würde ich es sein lassen.
    Am sonsten hast du damit viel Freude da er sehr schön aussieht, ich habe mir im Frühjahr 2 Stück gesetzt und bin erstaunt wie die Rhizome jetzt schon laufen.

    Wenn du die Arbeit nicht fürchtest brauchst du nicht unbedingt eine Sperre, ich habe 7 Sorten ohne stehen, aber dann MUSST du 2x im Jahr den Spaten schwingen.

    Oder wie schon erwähnt du nimmst Fargesien, aber bis die ihre endhöhe erreicht haben vergehen Jahre.
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Es gibt auch so Fräsen, um die Rhizomsperren zu setzen...

    Schön aussehen tun die "echten" Bambussinis ja wirklich.
    Bin gespannt wie meine Fargesien wachsen, kann im nächsten Jahr sicherlich mehr sagen.

    LG
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Es gibt auch so Fräsen, um die Rhizomsperren zu setzen...

    Schön aussehen tun die "echten" Bambussinis ja wirklich.
    Bin gespannt wie meine Fargesien wachsen, kann im nächsten Jahr sicherlich mehr sagen.

    LG

    das mit der Fräse ist nartürlich eine Tolle Alternative arbeitstechnisch gesehen, der Vorteil ohne Sperre ist auch ein etwas besserer Wachstum der Pflanzen.
    Eine Sperre ist ja auch nichts anderes wie ein übergroßer Kübel, und nach spätestens 5 Jahren hat man eh den gleichen Aufwand der Pflege wie ohne, nur das es doch etwas sicherer ist.
    Aber sollte es doch einer schaffen unten durch, was ja bekanntlich schon sehr häufig vorgekommen ist(zb. der Specki ist so einer der es schafft) muss man um ein vielfaches tiefer graben um alles zu finden.
     
  • Steeve

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Nico,

    ich habe es versucht, meine Aurea im Zaum zu halten. Habe sogar den Trick angewandt, nur auf der "ungefährlichen" Seite eine Tropfbewässerung zu verlegen. Ist jahrelang gutgegangen mit der Spatenmethode, dann mit der Axtmethode ;-).

    Schliesslich hat der Bambus dann doch gewonnen, durchgekommen sind auf breiter Front tief treibende Sprossen. Es half dann nichts: Mit einem Kleinbagger haben wir einen gut 60 cm Graben gezogen, dabei hoffentlich alle langen Triebe weggenommen und eine Rhizomsperre eingezogen.

    Ich vermute: Im Kampf Mensch gegen Bambus gewinnt der Bambus, kann mir aber natürlich nicht sicher sein.

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Stefan,

    ja das glaube ich gern, aber solange es noch mit Spaten geht kommt keine Sperre rein ich habe ja auch keine Nachbarn die es stören könnte, wenn ich welche hätte wäre ich da wohl auch etwas vorsichtiger.
    Blos die Sperre ist aber auch keine 100%ige Sicherheit, wenn er da nach unten abhaut bekommt man es erst sehr spät mit.
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Dort wo ich mir die Bambusse angesehen hab, dort sind sie auch eingepackt in Sperren. Allerdings haben sie große Flächen bekommen (10mx5m z.B.). Er wächst da nicht drunter lang, sondern wächst nun darüber... wächst also an der Sperre nach oben und setzt seine Ausläufer dann einmal über die Sperre rüber, da muss man auch schön mit dem Spaten arbeiten... wobei mir das jetzt schon eher nach Säge aussah.

    Bei den hainwachsenden gibts ja auch große Unterschiede. Manche kommen damit klar, dass sie regelmäßig abstechen, aber es gibt wuchernde Sorten, da wachsen sie einem sicherlich schnell über den Kopf.

    Was ich noch gelesen hatte war, dass jemand sich einen gepflanzt hat und erst nachträglich eine Sperre eingezogen hat. Der Bambus war da aber schon so groß, dass die Blätter wie ein Schirm fungiert haben und das Regenwasser zur Seite abgeleitet haben... aufgrund der Sperre ist es dann aber nicht mehr zu den Wurzeln durchgesickern... da war dann also Bewässern angesagt.

    Ich denke, es wird nicht ohne Grund bei vielen Sorten ein Minimalplatzbedarf angegeben... 20qm sind da ja keine Seltenheit.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Michael,

    kauf dir horstbildenden Bambus (Fargesia).
    Die Sorten sind schoen, werden gross genug und lassen den Besitzer (dich) ruhig schlafen.

    Ich habe, ueberheblich wie ich bin, Phyllostachys bissetii ohne Rhizomsperre gepflanzt. Eine ca. 10 m lange Hecke.
    Ich war der Meinung, dass ich den Bambus in den Griff bekomme.

    Nachdem der Bambus gut 5 m hoch gewachsen war und die hoechsten Halme in Nachbars Garten wuchsen, habe ich gut 20 m Graben ausgehoben und Welleternitplatten mit starker Ueberlappung in der Erde versenkt.

    Mein Aufatmen dauerte nicht lange. Der Bambus hatte die Ueberlappungen anscheinend spielend ueberwunden und breitete sich weiter aus.

    Wenn mein Nachbar (bisher!) nichts gegen die Bambusinvasion haette (Originalton Nachbar: ... das kriege ich beim Maehen), dann haette ich ein richtig grosses Problem.

    Ich sehe es sowieso kommen, dass ich den Bambus eines Tages ausgraben und entsorgen muss und alle Neuaustriebe mit Roundup (konzentriert) vergiften muss. Ich wage kaum daran zu denken.


    Also tu dir selbst einen Gefallen und nimm Fargesia.
    Und wenn es Phyllostachys sein muss, dann nur mit einer professionellen Rhizomsperre (Enden der Folie mit doppelter geschraubter Metallleiste verbinden).

    Gruesse

    Harry
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Auaha, das klingt ja echt gefährlich!
    Den Bambus den ich oben beschrieben hatte war übriegns auch ein bissetii. Er wird als nicht all zu stark wuchernd beschrieben, na das klingt ja bei dir doch etwas anders! Da möcht ich gar nicht wissen wie die wuchernden Sorten so "drauf" sind.

    Und ja, was macht man, wenn der Bambus seine gewünschte Größe erreicht hat, aber gerne noch VIIIEL mehr Platz in Anspruch nehmen würde?! Wirklich nur rausreißen? Das ist aber bei den dicken Rhizomen dann ja wirklich kein Spaß (die sind ja mal locker 3cm dick, wenn ichs richtig gesehen hab)
     

    mkburg

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    kauf dir horstbildenden Bambus (Fargesia).
    Die Sorten sind schoen, werden gross genug und lassen den Besitzer (dich) ruhig schlafen.

    Hallo,

    das werde ich machen, da gibt es ja auch Unterschiede.
    Gibt es da auch höhere Sorten?
    Wann ist die beste Planzzeit, jetzt oder im Frühjahr?
    Ich muß aber erst noch sehen wo ich Planzen bekomme.
    Wenn ich hier im Ort nichts bekomme, könnt Ihr mir ein Onlinehändler empfehen?

    Michael
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Ich habe meine Pflanzen Hier gekauft. Da kann man auch einfach mal anrufen und sich beraten lassen, welche Sorte für dich in Frage kommt. Kannst ja auch den Katalog durchblättern und schauen, welcher dich anlacht.

    Den, den ich eigentlich wollte (Rufa), haben sie mir allerdings nicht empfohlen... der wächst zwar recht fix, hängt aber stark über und ist recht filigran, dadurch hat man dann doch nicht so schnell die Höhe die man möchte. Außerdem wird er wohl auch bald blühen... :)

    Wenn ich dir Sorten empfehlen sollte, dann würd ich ne "blühsichere" nehmen.
     

    mkburg

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo,

    jetzt soll es los gehen, ich habe jetzt im Baumarkt diesen Baumbus gefunden:
    Super Jumbo Fargesia murieliae

    Ist es wirklich so schlimm aus dem Baumarkt zu kaufen?
    Werde aber auch noch zum Gärtner gehen.

    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten