Huhu,
die wachsen wie Blumenstauden, treiben fast am gleichen Fleck aus, absolut keine Rhizomsperren nötig!
Ich hab sogar einen oben an meiner Terrasse (einen Fargesia murielae Bimbo), das wäre einer für halbschattige bis schattige Plätze und die anderen hab ich mitten in meinen Rasen gepflanzt. Die Nachbarn haben schon Panik bekommen, aber völlig grundlos. Leider regnet es im Moment sehr, habe nur alte Fotos von meinen Schützlingen (wo sie noch nicht so stark ausgetrieben haben), aber die neuen Sprosse sind schon sehr schick und kommen wirklich fast am gleichen Fleck.
Der Dragon sieht übrigens super aus, wenn er ausgewachsen ist:
Quelle:
Bambus-Lexikon
Das Tolle ist, dass man ihn auch beschneiden kann und sich eine Hecke wachsen lassen kann.
Alle Fargesien sind horstig wachsende Bambusse, da kann man sich also frei entfalten, was man sich da aussucht.
Ansonsten hab ich noch einen Jadebambus bei mir im Rasen stehen, der bekommt in der Sonne sehr schöne rötliche Halme und wirkt irgendwie recht zart. War glaub ich Bambus des Jahres 2005, ich find ihn klasse! Richtiger Name ist "Jiuzhaigou 1", auch gut für Kübelbepflanzung geeignet (hab ich sogar schonmal bei nem McD.-Restaurant gesehen)
Hier mal ein Bild:
http://www.bambus-lexikon.de/uploads/pics/Fargesia-Spez.-__Jiu1__-K_bel.jpg
Quelle wie oben.
edit: So, noch schnell Fotos gemacht...
Also so sieht mein Dragon heute bei Regenwetter aus:
Da Sieht man sehr schön wo er austreibt (und das ich ihn unrsprünglich schief in die Erde gesetzt habe). Achja, je größer und besser entwickelt die Pflanze ist, desto besser wächst sie an (logisch) und verzeiht es auch, wenn man sie anfangs nicht immer so viel gießt. Meine Green Arrows waren beide etwas kleiner, die wachsen noch nicht ganz so gut, aber vielleicht im nächsten Jahr. Bin gespannt wie sie über den Winter kommen.