Frage zu Elefantenfuß + Drachenbaum

nikjos

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
109
Hey

Habe 2 Fragen, einmal zum Elefantenfuß und einmal zum Drachenbaum.

Wollte beide dieses Jahr wieder umtopfen und sozusagen eine Runderneuerung machen.

Mein Elefantenfuß habe ich vor 5-6 Jahren mal gekauft. Das sind 3 Füße zusammen in einem Topf. Da sie jetzt schon sehr eng zusammen sind ist meine Frage, muss ich sie auseinander machen oder kann ich sie auch weiter so lassen? Wenn ich sie auseinander mache, braucht dann jeder Fuß einen neuen Topf oder kann ich auch in einen großen Topf alle 3 Füße reinsetzen nur mit mehr Abstand wie vorher?

Beim Drachenbaum ist mir vor ewiger Zeit (bestimmt schon 1 1/2 Jahre her) mal eines der 3 Ästchen abgebrochen, da ich ihn jetzt auch wieder umtopfe ist meine Frage wie ich den wieder zum Austreiben kriege. Kann ich einfach diese vertrocknete Bruchstelle abschneiden, während ich die anderen 2 Äste dranlasse, oder gibts da keine Chance mehr das nochmal ein 3tes Ästchen austreibt?

Fotos sind Angehängt.

LG Niko
Foto 0484.jpgFoto 0485.jpgFoto 0488.jpg
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Niko,

    die Elefantenfüsse werden ziemlich ineinandergewachsene Wurzel haben. Ich weiß gar nicht, ob man die trennen kann, ohne allzu viele davon zu beschädigen. Ich würde das spontan beim Umtopfen entscheiden. Vorsichtig die Erde abmachen und dann schauen, wieweit die zusammengewachsen sind.
    Wenn Du sie etwas entfernt voneinander wieder in einen Topf setzen willst, muss der ziemlich groß sein. Aber das geht natürlich.

    Der Drachenbaum wird wohl keinen zusätzlichen Trieb mehr bekommen. Wenn Dich das abgebrochene Stück stört schneids ruhig ab.

    LG Tilia
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Hey

    Habe 2 Fragen, einmal zum Elefantenfuß und einmal zum Drachenbaum.

    Wollte beide dieses Jahr wieder umtopfen und sozusagen eine Runderneuerung machen.

    Mein Elefantenfuß habe ich vor 5-6 Jahren mal gekauft. Das sind 3 Füße zusammen in einem Topf. Da sie jetzt schon sehr eng zusammen sind ist meine Frage, muss ich sie auseinander machen oder kann ich sie auch weiter so lassen? Wenn ich sie auseinander mache, braucht dann jeder Fuß einen neuen Topf oder kann ich auch in einen großen Topf alle 3 Füße reinsetzen nur mit mehr Abstand wie vorher?

    Beim Drachenbaum ist mir vor ewiger Zeit (bestimmt schon 1 1/2 Jahre her) mal eines der 3 Ästchen abgebrochen, da ich ihn jetzt auch wieder umtopfe ist meine Frage wie ich den wieder zum Austreiben kriege. Kann ich einfach diese vertrocknete Bruchstelle abschneiden, während ich die anderen 2 Äste dranlasse, oder gibts da keine Chance mehr das nochmal ein 3tes Ästchen austreibt?

    Fotos sind Angehängt.

    LG Niko
    Anhang anzeigen 83365Anhang anzeigen 83366Anhang anzeigen 83367

    Hallo,
    ich hab'meinen dreifüßigen Elefantenfuß zusammenhängend umgetopft. Sieht so groß aus wie deiner. Und er wächst schon seit 3 Jahren sehr gut weiter. Ich habe ihn allerdings nicht tiefer in den neuen Topf gesetzt als vorher. Habe mal gelesen das man das nicht machen soll.
     
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    ich hab'meinen dreifüßigen Elefantenfuß zusammenhängend umgetopft. Sieht so groß aus wie deiner. Und er wächst schon seit 3 Jahren sehr gut weiter. Ich habe ihn allerdings nicht tiefer in den neuen Topf gesetzt als vorher. Habe mal gelesen das man das nicht machen soll.

    Er hat im November sogar einen Umzug erlebt und überstanden
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist ja wirklich ein Elefantenbaum. Ich wollte es zuerst gar nicht glauben.

    Ich würde jedenfalls versuchen, die drei zu trennen, um sie jeweils in eine eigene Schale umzutopfen.

    Meinem muß ich in diesem Jahr auch einen größeren Topf verpassen. So ganz genau weiß ich auch noch nicht, wie ich es mache, weil er beim letzten (und einzigen) Mal nicht sehr schnell angewachsen und immer umgekippt ist.

    Bis jetzt steht er in Seramis und gedeiht dort sehr gut. Ich habe ihn als sehr kleine Pflanze vor über 10 Jahren als Eröffnungsangebot eines Discounters gekauft. Damals stand er in sehr schlechter Erde in so einem Plastetopf voller Springschwänze.

    Auf dem Bild steht er jetzt im Winterquartier und muß so schnell es geht wieder ans Licht.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Umtopfen.
     

    Anhänge

    • Elefantenfuß.jpg
      Elefantenfuß.jpg
      134,9 KB · Aufrufe: 152
    B

    barisana

    Guest
    die verschrumpelte bruchstelle am drachenbaum wird nicht wieder austreiben. da stimme ich mit tilia überein. du kannst aber von den verbliebenen 2 ästen einen mittig abschneiden. das abgeschnittenen stück eintopfen, es zieht wieder wurzeln. unterhalb der abgeschnittenen stelle der mutterpflanze werden neue triebe erscheinen. du hättest eine neue pflanze und die alte wird nach den austrieb auch besser aussehen als mit den kahlen ästen jetzt.
     
  • Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Frage zwischendurch :

    Ich habe eine Drachea "geerbt", lange warf sie nur Blätter ab, so das die 2 Stämmchen lang & kahl waren. Dann bekam sie "plötzlich" 3 neue Triebe :D ... nun habe ich sie umgetopft. Kann ich die beiden langen, ziemlich nackten Stämmchen auch in Wasser zum wurzeln bringen, ähnlich wie bei der Yucca ? Oder wurzeln die Ableger nur in Erde ?

    Wenn ich die beiden Stämmchen von dem Hauptstamm nehme, hätte ich in kurzer Zeit wieder eine kompakte Pflanze .... möchte aber nicht, das die beiden "Urstämmchen" ihr Leben verlieren !
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Danke, Barisana, du hast mir sehr geholfen ! 3 kleine Triebe kommen ja schon aus dem Hauptstamm, ich denke, die beiden langen, dürren Stämmchen zu kappen, gibt der Pflanze wieder Kraft, also werde ich es versuchen !

    die bewurzelung geht auch in wasser. warum aber dieser umweg? ich würde sie sofort in erde stecken. dabei lange stammstücke einkürzen. gibt noch mehr ableger ;)

    Diesen "Umweg" gehe ich gerne, dann kann ich SEHEN, ob sich Wurzeln bilden ! ;)
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    die verschrumpelte bruchstelle am drachenbaum wird nicht wieder austreiben. da stimme ich mit tilia überein. du kannst aber von den verbliebenen 2 ästen einen mittig abschneiden. das abgeschnittenen stück eintopfen, es zieht wieder wurzeln. unterhalb der abgeschnittenen stelle der mutterpflanze werden neue triebe erscheinen. du hättest eine neue pflanze und die alte wird nach den austrieb auch besser aussehen als mit den kahlen ästen jetzt.

    Ich meine auch wenn ich die Bruchstelle abschneide, treibt das dann nicht aus dem abgeschnittenen wieder aus? Die anderen 2 möchte ich eigentlich gerne dran lassen weil ich nicht das Risiko eingehen möchte das nichts mehr kommt.

    Das Problem ist auch das ich überhaupt kein Platz hätte für noch einen Drachenbaum. Genau das selbe beim Elefantenfuß, für 3 Stück reicht mein Platz eigentlich nicht. Ich denke das ich es so machen werde, das ich versuche die 3 Füße einfach ein bisschen auseinander zu ziehen, so das sie nicht ineinander wachsen.

    LG Niko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Frage zu Elefantenfuß Tropische Pflanzen 1
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten