Frage zu Düngung mit Lupinensamen

iobrecht

Mitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
82
Hallo,

da ich in dem Düngerfred http://www.hausgarten.net/gartenforum/zitruspflanzen/16317-welcher-duenger-ist-der-beste-fuer-ziturpflanzen-2.html#post202781 leider keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, mache ich jetzt einen gesonderten Fred auf.

Ich habe mir im Raiffeisenmarkt 500 g Lupinensamen besorgt und ihn in meinem Universalzerkleinerer zermahlen. (Jedes andere Gerät hat dabei jämmerlich versagt:() Von diesem Mehl habe ich jeweils 1 El in jeden Blumentopf mit Zitruspflanzen verteilt und untergearbeitet. Soweit so gut :)

Was mich jetzt aber vor allem interessiert ist wie oft man mit den Lupinensamen düngen muß? 1 x im Monat oder weniger oder öfters :confused: Alle anderen Fragen habe ich mittels Suchfunktion mit der Zeit selbst heraus bekommen nur die Antwort auf diese Frage habe ich leider nirgends gefunden :rolleyes:
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast...? :rolleyes:

    Normalerweise werden diese Lupinen die du da gekauft hast in den Garten gesät. Man spricht dann von Gründüngung. Die daraus entstandenen Pflanzen sammeln vereinfacht formuliert den Stickstoff aus der Luft und geben diesen im Boden ab.

    Grüßle, Michi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast...? :rolleyes:
    Normalerweise werden diese Lupinen die du da gekauft hast in den Garten gesät. Man spricht dann von Gründüngung. Die daraus entstandenen Pflanzen sammeln vereinfacht formuliert den Stickstoff aus der Luft und geben diesen im Boden ab.

    Grüßle, Michi


    ..schön lieber Michi

    und wenn alle weg gefressen wurden, nur noch der blanke Stengel dort steht? :mad:

    Mo total entsetzt gewesen! :( muß wieder neue kaufen.. na ja....:(
     
  • gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Wie ihr kauft Samen und Pflanzen? Bei uns wachsen die zu hunderten in freier Wildbahn.
    Habe neulich auch Lupinen im Gartencenter gesehen. So eine kleine für 6 Euro. Meine hätte mindestens das doppelte gekostet, so groß ist sie. Mo, schau dich doch mal ein bisschen um, gibts doch bestimmt bei euch auch irgendwo. Mein Nachbar nennt es Autobahnunkraut. Übrigens, hoffentlich hast du nicht vergessen, sie abzukochen, die Samen, sonst keimen sie nämlich.
    Wie oft man damit düngt weiß ich leider auch nicht.
     
  • iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast...? :rolleyes:

    Normalerweise werden diese Lupinen die du da gekauft hast in den Garten gesät. Man spricht dann von Gründüngung. Die daraus entstandenen Pflanzen sammeln vereinfacht formuliert den Stickstoff aus der Luft und geben diesen im Boden ab

    Hallo Sunfreak,

    lies dir doch mal diesen Fred durch dann siehst du was ich meine http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/2490-lupinensamen-zum-duengen-von-zitrusbaeumen.html

    Unsere Moderatorin Peres düngt ihre Zitruspflanzen auch mit gemahlenen Lupinensamen.:D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Unsere Moderatorin Peres düngt ihre Zitruspflanzen auch mit gemahlenen Lupinensamen.:D

    Aha... Na dann wirds schon seine Richtigkeit haben... :cool:

    Von dieser Methode hab ich noch nie was gehört. Vielleicht kommt sie auch nur bei Zitruspflanzen zum Einsatz. Falls ja: Hab ja auch keine Ahnung von Zitruspflanzen. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie ihr kauft Samen und Pflanzen? Bei uns wachsen die zu hunderten in freier Wildbahn. Übrigens, hoffentlich hast du nicht vergessen, sie abzukochen, die Samen, sonst keimen sie nämlich.
    Wie oft man damit düngt weiß ich leider auch nicht.


    Aber warum soll ich die abkochen? Ich will doch Lupinen haben!:confused:

    Hier gibt's die nicht so unbedingt am Graben...:rolleyes: Leider!!!!!!!

    Ich weiß daß sie teuer sind!:(


    Mo, die sie mal für ihren Bauerngarten haben wollte :(
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    mal ganz frech gefragt. Warum postest du dann hier im Forum für Zitruspflanzen? ;):D

    Weil ich Hilfsbereit sein möchte... :cool:

    Nein... Es hat sich ziemlich kurios angehört... Mein erster Gedanke war: Du hast das mit der Gründüngung falsch verstanden... Aber weist du... So ganz nebenbei darf ich für mich ganz persönliches aus dem Thema hier schließen: Wieder was dazu gelernt! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo an Alle,

    ja, ich dünge mit gemahlenen Lupinensamen und ja, ich habe einen wunderschönen, gesunden Zitronenbaum! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die alle 3 - 4 Wochen in der Vegetationsphase düngt

    PS: Mo, ich hab dich nicht vergessen ;)
     
  • iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Pere,

    vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.:cool:

    edit: mein Nick ist pere ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    Hallo,

    ich habe jetzt 2 x in Folge mit den gemahlenen Lupinensamen gedüngt und ich muß sagen ich bin wirklich überrascht. Schon in der kurzen Zeit haben meine Zitruspflanzen und der Lorbeerbaum einen Wachstumschub, der sich gewaschen hat.

    Ich will euch diesen mal mit zwei Bildern zeigen. Die Kaffirlimette, das ist das erste Bild, hat viele neue Triebe und auch noch ganz viele Blüten bekommen. An manchen Stellen ist sie quasi überhäuft mit kleinen Blüten.

    Die zweite Pflanze, eine runde Kumquat, hat ne ganze Menge neue Blätter bekommen

    Ich kann jedem Citruspflanzenbesitzern empfehlen diesen Dünger mal an seinen Pflanzen auszuprobieren. Er wird es mit eigenen Augen sehen.

    Danke Pere (diesmal hab ich hoffentlich deinen Namen richtig geschrieben. Sorry für die falsche Anrede im meinem vorigen Beitrag)
     

    Anhänge

    • DSC02219.JPG
      DSC02219.JPG
      145,3 KB · Aufrufe: 161
    • DSC02220.JPG
      DSC02220.JPG
      131,6 KB · Aufrufe: 152
    P

    pere

    Guest
    Hallo iobrecht,

    ich freu mich, dass du mit dem recht preiswerten Dünger deinen Pflanzen etwas Gutes tun konntest! Ich machs ja schon seit Jahren so und hab nur noch Freude mit den Zitrussen. :D

    Liebe GRüße
    Petra, die allen eine reiche Ernte wünscht oder zumindest ein gesundes Wachstum
     
    B

    BlueSue

    Guest
    Hallo!

    Ich würde gerne noch ein Frage zum Thema düngen mit Lupinen-Samen dranhängen:

    Meine Zitruspflanzen (ca. 4 Jahre alt) bekommen diesen Sommer, trotz Düngung mit Langeitdünger (Azet Düngedrops) gelbe bis weiße Blätter.

    Kann die Düngung mit Lupinensamen hier helfen? Und kann ich meine Pflanzen überdüngen (die Düngekegel halten ja ca. 3 Monate)?
    Im Winter hatte ich übrigens Combi-Stäbchen im Einsatz, die ja auch düngen... Bin etwas ratlos :confused:

    Viele Grüße,
    Sue
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Sue,


    könnte es sein, daß schon laänger nicht mehr umgetopft wurde und die Erde womöglich verbraucht und/oder verkalkt ist?
    Dann solltest du besser umtopfen und möglichst viel Erde austauschen.


    Grüße, Carsten
     
    B

    BlueSue

    Guest
    Ja, das wäre auch noch eine Idee... Sollte ich das jetzt im Sommer tun oder lieber bis zum Frühjahr warten?
    Ich habe mal gelesen, dass die Pflanzen nicht unbedingt in einen größeren Kübel müssen, wenn man die Wurzel etwas einkürzt. Stimmt das?
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Am besten sollte man im Frühling umtopfen. Wenn es der Pflanze aber schlecht geht, dann lieber jetzt.
    Kannst du mal ein Foto machen? Am Ende haben die Pflanzen bloß Sonnenbrand und das Umtopfen ist überflüssig.

    Wurzeln würde ich höchstens bei gesunden Pflanzen einkürzen, die sowieso schon einen großen Topf haben. Und dann auch obenrum ein wenig stutzen.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Sue,

    ich male die Lupinensamen in einer alten Kaffeemühle und geb dann, je nach Topf- und Baumgröße ein paar Eßlöffel von dem Pulver auf die Erde, arbeite es ein und gieße gut.

    Liebe GRüße
    Petra, die nun auch ganz sicher weiß, dass Zitruspflanzen stickstoffhaltigen Dünger brauchen (menno, wo ist denn nur dieser Link hin?)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 1
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten