Baumstumpf fräsen?

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Moin.

Wir haben uns vom oberirdischen Teil unserer Kastanie getrennt, die "auf" unserer Einfahrt stand.

Nun habe ich gesehen, dass die Stubbenfräsen (für Süddeutsche: Baumstumpffräsen), die man so leihen kann, nur so etwa 20cm tief fräsen.
Eigentlich wollten wir da wieder gern wieder einen Busch oder so (ich ja am liebsten eine Kamelie) hinpflanzen. Da sehe ich aber bei 20 cm Tiefe nur wenig Hoffnung auf Erfolg. Hat jemand einen Tipp? Schaffen Profis mit Profigeräten vielleicht mehr. Für sehr großes Gerät ist die Stelle (siehe Foto) allerdings nicht sehr geeignet.

IMG_20230304_164654.jpg VG heiteck
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Profi kann tiefer.

    Aber mehr brauchst du nicht zwingend. Der Stamm zersetzt sich ja auch mit der Zeit...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Na, dann werde ich wohl mal einen Profi hier in der Gegend fragen.

    Ich fürchte, bei >1m Durchmesser, dauert die Zersetzung so einige Jahrzehnte.
    Aber vielleicht findet sich auch ein flachwurzelnder, genügsamer Busch ...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Wenn du an die Wurzeln Ran kommst, die seitlich weggehen. Kannst du diese durchsägen und den stumpf per kettenzug raus ziehen. Der muss aber irgendwo anders befestigt werden.

    Wurzeln kappen geht nicht mit Kettensäge. Säbelsäge etc.
    WP_20181014_13_55_38_Pro.jpg
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich denke, das Raushebeln wäre bei dieser Größe ein Unterfangen für richtig große Geräte.

    Ich könnte mir folgendes vorstellen:
    > den Profi etwas tiefer Fräsen zu lassen,
    > wenn nötig noch dazu bohren, wo möglich,
    > Erde drauf und die Erdschicht durch einen Rahmen etwas zu erhöhen.
    Eine Art Hochbeet also.
    Kann mir aber vorstellen, dass die Verrottung trotzdem das Wachstum dessen beeinflusst, was ich darauf pflanze. Es heißt ja auch, dass verrottender Rindenmulch bzw. Holzhackschnitzel dem Boden Stickstoff entziehen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK,
    wenn sofort neu gepflanzt werden soll bin ich raus.
    Wenn es etwas Zeit hat, kann ich die Anbohrung unterstützen und on Top noch Kompost drauflegen.
    Mit einem Topf abdecken und die Verrottung des Stumpf geht einigermaßen schnell.
    Evt. können EMs noch beschleunigen?
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    OK,
    wenn sofort neu gepflanzt werden soll bin ich raus.
    Wenn es etwas Zeit hat, kann ich die Anbohrung unterstützen und on Top noch Kompost drauflegen.
    Mit einem Topf abdecken und die Verrottung des Stumpf geht einigermaßen schnell.
    Evt. können EMs noch beschleunigen?
    Wir könnten durchaus ein bisschen warten.
    Wieviel Jahre wären denn "etwas Zeit" so ungefähr?
    (>1m Durchmesser)
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Kompostbeschleuniger und immer schön feucht halten, dürfte die Verrottung zusätzlich beschleunigen.

    Gegen Stickstoffmangel gibt es Mittel: Kurzfristig hilft Brennnesseljauche, langfristig Hornspäne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Baumstumpf "versiegeln" Gartenpflege 2
    K Mit dem Benzinrasenmäher über Baumstumpf gefahren / Springt nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 22
    S Baumstumpf schlägt immer wieder aus Gartenpflanzen 24
    M Baumstumpf treibt immer wieder aus....... Gartenpflege 4
    L Wie höhle ich Baumstumpf zum oben Bepflanzen aus? Gartengestaltung 5
    3Mücken Baumstumpf zuwachsen lassen? Gartengestaltung 2
    Sequoia Wie Baumstumpf entfernen? Gartenarbeit 24
    H Baumstumpf Gartenpflege 29
    H Baumstumpf im Rasen Gartenpflege 8
    A Baumstumpf entfernen Gartenarbeit 2
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    D Fräsen oder neue Erde aufschütten? Rasen 5
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    K Vertikutieren oder Fräsen Rasen 2
    herbstliebe Rasen abtragen oder fräsen? Rasen 14
    M Alter, sehr unebener Rasen - fräsen oder abschälen? Rasen 12
    Sunny1979 Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht? Gartenpflege 5
    M Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten