Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ?????

Willy-Wuff

Neuling
Registriert
20. März 2013
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,

bin neu hier und habe mich deshalb registriert, da ich ein "echtes" Problem habe.

Wir haben im Februar eine Doppelhaushälte bezogen in dem die Vormieter ein kleines Chaos hinterlassen haben. Aber egal... nach dem wir Innen alles fertig haben wollen wir draußen mit dem Garten beginnen.

Der vorhandene Rasen gleicht einem kompletten Desaster. 6 Jahre lang wurde der Rasen als Hundeklo misbraucht. Also reichlich Kot und Pipi drauf. Ein Plantschbecken stand auch wohl laaaaaange Zeit auf dem Rasen und hat auch ein riesiges Loch hinterlassen. Uneben ist der Rasen natürlich auch.

Was können / sollten wir jetzt machen?
Die Gartenlandschaftsbauer bei uns in der Gegend wollten alle schon mal vorbeikommen und gucken, aber da ist die letzten 6 Wochen nichts rausgeworden. Jetzt möchte ich selber aktiv werden, da unsere Kinder möglichst schnell in den Garten zum spielen sollen.

Ist es ausreichend den jetzigen Rasen unterzubuddeln oder muß er abgetragen werden oder muß vertikutiert werden? Und welches Werkzeug brauche ich dafür?

Kleiner Hinweis am Rande... ich habe bisher nicht den Grünen Daumen gehabt. Bin also blutiger Anfänger...

Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe / Tipps.

Danke und Gruß
Willy-Wuff
 
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rase abtragen, vertikutieren oder fräsen ?????

    Hallo zusammen,
    hört sich wirklich böse an, persöhnliche Empfehlung 1. alte Grasnabe abschälen mit einem Sodenschneider und entsorgen. 2. mit Mutterboden Kompostmischung einplanieren 3. Rollrasen legen.

    Dass ist die schnellste Methode jedoch auch die teuerste.
    Wenn ich fragen darf, woher kommst du denn und wie viel m² habt ihr denn?

    Grus Daniel:cool:
     

    Willy-Wuff

    Neuling
    Registriert
    20. März 2013
    Beiträge
    3
    AW: Rase abtragen, vertikutieren oder fräsen ?????

    Hallo, wir kommen aus dem LK Cloppenburg.

    unsere Rasefläche ist ca. 130-140 m² groß. Also alles im Rahmen des Möglichen...
    Und vor der Arbeit scheuen wir uns auch nicht.

    Deine Idee ist gar nicht mal so verkehrt.
    Ich denke wir werden den Rasen mit so einem Sodenschneider abtragen, dann mit der Fräse durch gehen und sobald das Wetter es zu lässt mit der Saat anfangen...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    AW: Rase abtragen, vertikutieren oder fräsen ?????

    Ich denke wir werden den Rasen mit so einem Sodenschneider abtragen, dann mit der Fräse durch gehen und sobald das Wetter es zu lässt mit der Saat anfangen...

    Hallo Willy,

    so würde ich es auch machen!
    Du solltest nur nach dem Fräsen, die Fläche ebnen. Dafür bräuchtest du eine kleine Handwalze.
    Schau mal hier:
    http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-anlegen-aussaat/rasen-planen-anlegen.html

    Und ganz wichtig ist ausgiebiges Wässern!

    Viel Erfolg!
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rase abtragen, vertikutieren oder fräsen ?????

    Ja, wenn es im finanziellen Rahmen ist würde ich auf Rollrasen zurückgreifen mit Rasensamen kämpft ihr bis August und habt dann noch ca. 40% Unkraut. Vielleicht unterstützt euch euer Vermieter.

    Grus Daniel
     
  • Willy-Wuff

    Neuling
    Registriert
    20. März 2013
    Beiträge
    3
    AW: Rase abtragen, vertikutieren oder fräsen ?????

    Gestern nicht, aber heute um so heftiger ;-)

    Mir hat man gesagt wenn der Rasen eingesäat wird haben wir binnen 4 Wochen alles hinter uns... bei entsprechender Temperatur, versteht sich...
    ist das denn nicht so?

    Und braucht die Rasensaat in der Tat eine konstante Bodentemperatur von +10°?
    Das ist so das was ich gehört habe...

    Gruß
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rase abtragen, vertikutieren oder fräsen ?????

    Dass was du gehört hast ist richtig, aber wenn du Rasensamen ausbringst braucht dieser min 2 Wochen Keimzeit bis zum ersten mal mähen vergehen insgesamt 5 Wochen, nach der 7 Woche dass erste mal Düngen und immer viel Mähen und Gießen in der 8 Woche wird Rasen eine Dichte von 60 bis 70% haben und Flecken müssten nochmal bearbeitet werden ab der 12 Wochen kann man beginnen mit Unkrautbekämpfung. Ich nehme mal an dass ihr Ende April damit beginnen könnt bis August mit viel Pflege ist die Fläche dicht. Rollrasen wird in 14 Monaten Erntereif gezüchtet. Es ist die frage, was ihr euch erhofft von der Rasenfläche.

    Grus Daniel
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Also bei mir steht das auf einer Teilfläche auch an.

    Ich werde allerdings etwas anders Vorgehen:

    Sprich ich werde mähen so tief es geht, dann mit dem vertikutierer
    weiter arbeiten. Das geht dann fast so weit bis ich mehr oder minder nur noch blanke Erde habe.

    Ein örtlicher Dealer hat ne Umkehrfräse. Die wird geliehen und dann geht's rund!

    Sode abtragen? Habe ich auch drüber nachgedacht. Sehe da aber nicht den großen Vorteil.
    Eher das Problem der Entsorgung.

    Welchen Vorteil hat es denn die Sode zu entfernen???
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Der Vorteil ist ganz klar der Zeitfaktor, zudem wirst du mit dem Vertikutierer und Umkehrfrässe nicht so ein sauberes Ergebnisse haben. Vorallem beim Rasensamen ist es wichtiger dass das Wurzelwerk entfernt wird. Aber beim Sodenschneider muss nichts durchgefrässt werden lediglich eine kleine schicht Mutterboden Mischung Auftragen zur feinplanie. Entsorgung ist je nach Region zwischen 30 und 80€ die t.

    Grus Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    V Alten Rasen abtragen, Rollrasen neu - als Laie machbar? Rasen 5
    M Rasen abtragen - extra "Rasenschäler" oder Bagger Rasen 3
    herbstliebe Rasen abtragen oder fräsen? Rasen 14
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten