Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen

Morten_Norden

Neuling
Registriert
03. Juni 2007
Beiträge
2
Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen

Hallo liebe Profis,

ich hab ein massives Problem.

Meine Eltern haben ein Haus erstanden und nun haben wir ca. 250m² "Garten" hinterm Haus. Jetzt schwirren mir 1000 Gedanken durch den Kopf und irgendwie weiß ich nicht weiter.
Die Planung des Gartens ist theoretisch abgeschlossen, somit denke ich, schonmal den ersten Schritt getan zu haben. Aber wie soll ich am besten vorgehen? Ich habe in der letzten Woche so ziemlich alles was Strauch war entfernt, darunter fast 50 Buchsbäume. Demnach steht nur noch kurzes Gras und die Reste undefinierbaren Unkrauts da.
Da die Fläche aber sehr sehr uneben ist und nach hinten hin steigend verläuft, hatte ich mir vorgenommen die ganze Fläche umzugraben und dann anzugleichen. Da das aber bei 250m² mit dem Spaten ziemlich aufwendig werden würde, dachte ich an eine Motorhacke / Gartenfräse.
Meine Frage ist nun: Wieweit muss ich den Boden vorbereiten damit ich da mit der Fräse drüberkann? Muss ich komplett alles entfernen was nicht Gras ist oder kann kleines (<5mm) Wurzelwerk liegenbleiben und als Naturdünger mit in den Boden eingearbeitet werden?
Und was passiert danach? Kann ich dann einfach erstmal da Rasen sähen, wo welcher hinsoll oder muss ich dazwischen irgendwas tun?

Wie gesagt, Garten ist eigentlich Neuland für mich, und ich werde mich über jede Art von Hilfe freuen.
Danke schonmal im Vorfeld für Antworten!
Morten
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.732
    Ort
    Nby
    AW: Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen

    Hallo liebe Profis,

    ich hab ein massives Problem.

    Ich habe in der letzten Woche so ziemlich alles was Strauch war entfernt, darunter fast 50 Buchsbäume.


    Danke schonmal im Vorfeld für Antworten!
    Morten
    Ich könnte heulen wenn ich sehe was Buchsbäume kosten.
    Zur Strafe würde ich sagen Du mußt alles mit dem Spaten umgraben.

    Frank- der grad feuchte Augen beim lesen bekommen hat.
     

    Morten_Norden

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen

    Hm, nett, aber die Entfernung der Bäume war eher eine gezwungene, da meine Mutter massiv allergisch gegen das Zeug ist. Hatte Annoncen über 1 Woche in der Zeitung, da ihn aber niemand haben wollte und er weg musste kam nichts anderes in Frage. Aber trotzdem danke für den netten Beitrag.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.732
    Ort
    Nby
    AW: Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen

    Hatte Annoncen über 1 Woche in der Zeitung, trotzdem danke für den netten Beitrag.


    Nimms mir nicht krumm bitte, aber hier gibts auch ne Möglichkeit unter Kleinanzeigen. Ich glaube die hättest Du sicher alle an den Mann oder die Frau gebracht.
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    AW: Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen

    Jo, echt schade um die Bux, denn die lassen sich auch im Alter noch wunderbar verpflanzen.

    Aber mal zu deinem Garten: Ob du zuerst anpflanzst oder zuerst Rasen ansäst hängt von deiner Zeitplanung ab, wenn du jetzt ansäst, kannst du die nächsten Wochen erstmal nichts mehr in deinem Garten machen, da der Rasen erst keimen und kräftig wachsen sollte, bevor man die Fläche wieder betritt. Da man in dieser Zeit oft viel Wässern muss, sollte man in den ersten 3 Wochen nicht in den Urlaub fahren oder ähnliches, da bei Trockenheit und Hitze mehrfach am Tag gegossen werden muss.
    Wenn du die Fläche mit einer Maschine ansäen möchtest, ist es leichter, vor der Beetanlage und dem Anpflanzen, zu säen, da man wenige Ecken, Winkel und ähnliches mit der Sämaschine fahren muss.
    Um mit der Fräse den Boden bearbeiten zu können, müssen nur alle holzigen Sträucher und co. entfernt sein, das krautige Zeug packen die Gartenfräsen in der Regel.
    Die Unebenheiten ausgleichen - Das stell ich mir recht schwierig vor, ich weiß ja nicht, wie stark der Hang ist, aber das hört sich nach größeren Bodenbewegungen an, ein paar cm sind da gleich einige Schubkarren voll, eventl. wäre da ein Minibagger hilfreich, kann man sogar recht günstig beim Baumaschinenverleih ausleihen.

    Egal, ob du zuerst ansäst oder zuerst pflanzt, die groben Bodenarbeiten müssen als erstes gemacht werden.
     
    R

    Ramirez

    Guest
    AW: Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen

    Hallo Morten,
    also ich habe das schon hinter mir, zum Teil zumindest. Also Du kannst direkt fraesen, am besten 2 mal hintereinander, damit schoen alles locker ist, dann Wurzeln grosse Steine usw. entfernen und dann nen grossen Holzrechen und jemand mit nem guten Auge der dir dann sagt, wo Du noch ne Dalle hast, bzw. wo noch nen Buckel ist. Is ne Menge Arbeit:( :(
    aber das funktioniert !
    Je mehr Wurzelwerk Du liegenlaesst umso mehr Unkraut spriesst nachher wenn du den rasen gesaet hast, ist bei mir auch gerade so.
    Dann walzen und Rasen saeen. Des wird schon:cool: :cool: :cool:
    Aber wie sagt Sprichwort: No pain no gain. :D :D
    Ich habe auch alles gerade gekriegt mit der Hilfe von nem Gaertner und habe dabei geschwitzt wie die Sau das kannst de mir glauben und jetzt sieht des ganz gut aus, mehr oder weniger:rolleyes: :rolleyes:

    Gruss Ramirez

    Der Dir viel Glueck wuenscht bei der Gartengestaltung. Uebrigens gibst hier ne Menge Fotos in dem forum, da kriegst de Ideen da braeuchtest Du 4 Leben und 20 Gaerten:D :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Wettbewerbe & Termine 18
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Wettbewerbe & Termine 24
    zitronennarr Land und Leute Foto-Treff 9
    gartentier Friesland platter als Land Wursten? Grüne Kleinanzeigen 4
    P Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung Sanierung & Renovierung 13
    Beepo Neue Roboter bekommt das Land Gartengeräte & Werkzeug 1
    mein geheimer Garten Möwen im Osnabrücker Land Tiere im Garten 8
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    Jazz Brazil Ein Stück Land ... und ein jazziger Balkon! Mein Garten 327
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    Sonnenblume77 Stadt - Land - Fluß Spaß & Spiele 7275
    Castellane in einem fremden Land Small-Talk 109
    E Land unter - Pflanzen leiden Gartenpflege 5
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21

    Similar threads

    Oben Unten