Fikus verliert alle Blätter

kewa

Neuling
Registriert
14. Aug. 2005
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht hier zwar um ein Zimmerpflanze, aber vielleicht gibts ja hier jemanden der sich auskennt.
Seit ein paar Tagen sammle ich nur noch blätter auf, ob groß, oder klein, alles rieselt auf den Boden.
Was soll ich machen, Die Blätter sind ok. keine Läuse oder ähnliches zu finden .
wie es in der erde aussieht, weiß ich nicht , aber sie ist gleichmäßig feucht und es kommen auch keine kleinen Fliegen raus.

Wer kann mir einen Tip geben ?

Liebe Grüße, Kewa
 
  • Kukurosa

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2006
    Beiträge
    6
    Ort
    Schleswig Holstein
    Hi,

    hast du den Ficus vielleicht umgestellt?? Manchmal reicht es schon, wenn man ihn nur zum Fensterputzen oder Saugen auf eine andere Position stellt auch wenn du ihn hinterher zurück auf seinen Platz setzt! Der Ficus ist da sehr eigen und empfindlich lass ihn einfach etwas stehen, meistens erholt er sich dann auch ziehmlich schnell und bekommt neue Blätter!

    Greetz Kuku
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo
    Also mein Ficus hatte das vor ca. einem halben Jahr, dass er alle Blätter abwarf. Darauf hin dachte ich mir ich stutze ihn zu einem Bonai pflanzte ihn in Bonsai Erde und in eine Schale. Die Ästchen hatte ich auch gleich in Anzuchtserde gesteckt. Und nun muss ich sagen er hat sich wieder super erholt. die Ästchen sind angewachsen und bekommen auch viele Blätter.
    Ich würde ihn einfach mal zurückschneiden und gießen und auch düngen.
    Gutes gelingen
    Petra
     
  • Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Jahrelang hat sich ein solches Teil in meinem Schlafzimmer breit gemacht.
    Er kam als Halbwüchsiger zu mir, ging mir bis zur Schulter.
    Ich bin aller paar Monate wenn er die Blätter warf (ich weiß bis heute nicht warum, es war reine Schikane) mit dem Müllbeutel drunter rum gekrochen und hab Blätter aufgesammelt. Weihnachten wurde e r immer mit roten Äpfeln geschmückt, er wurde so groß das ich irgendwann trotzdem er zusammengebunden war nicht mehr auf normalen Weg ins Bett kam, er ging bis zur Zimmerdecke, ich konnte ihn nicht mehr abduschen weil er zu schwer und nicht mehr zu transportieren war, er war staubig........ich habe ihn verschenkt weil er mir auf den Geist ging, im neuen Zuhause ist er eingegangen.
     
  • Riha96

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2008
    Beiträge
    1
    Ich habe an meinem Küchenfenster einen Fikus stehen der dort jetzt auch schon mindestens ein halbes Jahr. Doch seit einem viertel Jahr wirft er immer wieder Blätter ab. ich dachte das das daran lag das ich ihn umgestellt hatte aber die Blätter verfärben sich auch und sehen aus als hätte jemand mit einem Spray silberne Punkte darauf gemalt. Ich mach mir echt Sorgen dem will einfach nichts helfen. Ich habe auch schon geguckt ob irgendwo Läuse sitzen aber der Baum hat keine Läuse und auch keine Fliegen auf den Blättern. Nur diese silbernen Sprenkel.
    Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt denn ich weiß ja nicht einmal was für eine Krankheit das ist.
    Ich bin dankbar für jede Idee von euch.
    Eure Maria
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es geht hier zwar um ein Zimmerpflanze, aber vielleicht gibts ja hier jemanden der sich auskennt.
    Seit ein paar Tagen sammle ich nur noch blätter auf, ob groß, oder klein, alles rieselt auf den Boden.
    Was soll ich machen, Die Blätter sind ok. keine Läuse oder ähnliches zu finden .
    wie es in der erde aussieht, weiß ich nicht , aber sie ist gleichmäßig feucht und es kommen auch keine kleinen Fliegen raus.

    Wer kann mir einen Tip geben ?

    Liebe Grüße, Kewa


    Hallo Kewa,

    Tierchen, Ungeziefer kann sich auch im Boden aufhalten und deshalb stelle ich, wenn ich nichts erkennen kann den gesammten Topf unter Wasser, warte eine viertel Stunde und dann müßte was zu sehen sein. Hab ich aber das Gefühl, die sitzen zu tief und können nicht hoch schwimmen, löse ich die Erde und brause die Wurzel volkommen ab und pflanze ihn neu ein.

    Es kann eine Standortfrage sein. Der Fikus mags zwar hell, aber keine direkte Sonne, kann auch auf einem Hocker stehen. Im Winter bekommt er weniger Wasser!
    Er sollte einen festen Standort haben!

    Mo, die kaum düngt und auch keine Tierchen an ihren hatte

    @ Riha, es können Brandflecken, oder auch ein hinweis auf alte, oder saure Erde sein..
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    meiner schmeißt auch gerade viele Blätter ab, nur weil ich einmal zuviel gegossen habe,,,,ich behaupte einfach mal das die eh schnell rumzicken
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    meiner schmeißt auch gerade viele Blätter ab, nur weil ich einmal zuviel gegossen habe,,,,ich behaupte einfach mal das die eh schnell rumzicken



    ....nö, nö mein lieber Nico,
    wer weiß, was du daaaa rein gekippt hast :Doder hast ihn ertränkt?

    Mo, die sich voll Sorgen macht!:(:D

    ..nein, wenn er richtig gepflegt wird, dann hast ein Leben lang was davon!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mein Ficus hat bis jetzt im Winter jedes Jahr ca. 50 % seiner Blätter verloren obwohl Standort, Wärme, Gießverhalten etc.. daselbe war, jetzt bekommt er langsam ganz viele neue Blätter, denke das liegt am Lichtmangel im Winter.

    LG Stupsi
     

    Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Ich kenne es auch, dass - wie ist eigentlich der Plural von Ficus, Fici? - wie auch immer, Fikusse gern richtig "Herbst machen", besonders die kleinblättrigen Sorten. Mein Longi macht das nicht.
    Ich gieße jetzt nur noch, wenn die Erde wirklich knochentrocken ist, und dann auch nur sehr wenig. Im Frühjahr erholt er sich dann wieder und im Sommer, wenn er auf dem Balkon stehen darf, geht er dann richtig ab.
    Mit dem Abschneiden von kahlen Zweigen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch auf ein jährliches Umtopfen verzichte ich.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Verträgt der eigentlich auch Sonne oder nur Schatten im Sommer?

    LG Stupsi
     
  • Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Meiner stand in der prallen Sonne und nicht windgeschützt. Irgendwie sind die Dinger draußen die großen Survivalkünstler und werden in Innenräumen dann wieder zu Mimosen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meiner steht in der Nähe eines Nordfensters aber da er im inneren immer mehr verkahlt durch Lichtmangel war ich nämlich am überlegen ob ich ihn vor die Balkontür stelle, allerdings bekommt er da ca. 3-4 Stunden pralle Sonne ab und ich weiß nicht ob er das aushält ohne zu verbrennen?

    LG Stupsi
     

    tiga

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Guten Tag!
    habe zwei fikusse, einen schon seit über 10 Jahren....er war jahrelang ca. 5-6 Stunden der Sonne ausgesetzt und ist buchstäblich vor sich hinvegetiert ohne grosse Veränderung. Seitdem ich umgezogen bin und er nur noch 2 Stunden Sonne kriegt und das auch nur im Sommer am Nachmittag (direkt am Fenster über der Terassentür, ohne Zugluft) flippt er quasi aus. Es ist eine wahre Freude ihm beim Wachsen zuzugucken. Ich glaube zuviel Sonne ist also gar nicht gut.

    Mein anderer Fikus, 3,5 m hoch, habe ich geschenkt bekommen im August, er stand draussen, habe ihn dann im oktober reingeholt. Drinnen hat es ihm gut gefallen, deswegen wundert es mich, dass er jetzt grade alle Blätter verliert, die er hat....sehr traurig. Sowohl gelbe, alte als auch ganz frische, junge....mal denke ich er ist zu trocken, mal zu feucht. keine ahnung was er hat. Steht nicht am Fenster, es ist hell, aber ohne Sonne. Auf einem Rollwägelchen. Habe schon gedacht er mag vielleicht die Fußbodenheizung nicht?

    Bin mir auch sehr unsicher was das Gießen angeht, der Große kriegte im Sommer 3-4 Liter die Woche, jetzt grade mal 2 liter. Hat jemand einen Tip?

    Grüße, tiga
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Es gibt natürlich verschiedene Sorten, aber allgemein sollte die Raumluft auch etwas feucht sein, d.h. mal mit etwas Wasser besprühen!

    Balkon ist übers Jahr gut, wenn nicht direkte Sonne..


    Mo, seit Jahren auch selber welche setzt und die sind alle ok!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S mein fikus benjamin verliert ohne ende blätter Gartenpflanzen 5
    tinytoony1711 Fikus Ginseng geschenkt bekommen :o) Bonsai 31
    S Schädlinge bei Benjamin Fikus Gartenpflanzen 2
    H Fikus Gartenpflanzen 2
    Paulchen Panther Fikus - wie pflegen ? Gartenpflanzen 14
    H Eibe verliert Nadeln Gartenpflanzen 7
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten