Ficus verliert Blätter - Was ist mit ihm los?

AW: Ficus verliert Blätter

Hallo Max,

teste doch mal, ob noch Leben in dem Ficus ist und schneid mal einen Ast ab!

Liebe Grüße
Petra, die nicht so schnell aufgeben würde

• AW: Ficus verliert Blätter

Habe am WE einen kleinen Ast mit Blätter abgeschnitten und eingetopft. Es kam Saft...
    Soll ich noch einen "toten" Ast abschneiden?

He
    ich habe auch zwei so Problemfälle die gehen nicht kaputt sind aber immer kahl neue Blätter kommen zwar werden aber nicht voller!!!!
    Sind in Seramis gepflanzt!!!! Sollte ich sie lieber in Erde tun???
    Gießfehler???? Wie gießt man denn den Ficus richtig????
    Hab leider keinen grünen Daumen!!!!

Sehen schlimm aus he????
    Lg Krisy

Hi PinkKrisy,

man kann die Blätter leider schwerlich genau erkennen,
    aber ich habe auch mal vor 15 Jahren meine Blumen u.a. auch den Ficus in Seramis gepflanzt.. Sieht auch aus, als ob ein gräulicher Film drauf liegt!???

Nein, ich würd's nie mehr machen... Meine - ob Büro, oder Daheim- kommen nur noch in Blumenerde... Hier kann ich sie genau beobachten, wenn was in der Erde steckt, oder sie faxen machen... :)
    Sie stehen nicht zu nass, nicht zu trocken und eben nicht im Durchzug order in der Prallen Sonne. So fühlen sie sich am wohlsten - hell und geschützt stehend!

Ein Ficusblatt wächst an einer Stelle, wo direkt ein 2. hinterher schießt.. Sehr gut zu beobachten, wenn ich einen Bonsai ziehe. Dort wird nämlich das große Blatt entfernt!

Mo, die sie sonst gut gewachsen findet!

Zuletzt bearbeitet:

wie wärs mit mehr Licht?
    und mach mal bitte ein Detailfoto der Blätter

niwashi, der Seramis als Drainagematerial verwendet ...

Hallo...

Wollte nur mal eben was erfreuliches loswerden:cool:

Hab einen neuen Mini-Ficus!!!

Der Steckling ist angegangen... **freu**

Liebe Grüße
    Tanja

Mein Steckling hat nach 4 Wochen alle Blätter verloren und habe es dann aufgegeben.

Mein Steckling hat nach 4 Wochen alle Blätter verloren und habe es dann aufgegeben.

Hallo Max,
    Du gibst aber schnell auf! Ich habe mir aus Steckingen 3 Bonsai's gezogen!
    Kannst es nicht nochmal versuchen???? Direkt in die Erde...

Mo, würd es immer wieder versuchen!:cool:

Wisst ihr, wie es bei mir geklappt hat???

Da ich erst noch keine Anzuchterde hatte, hab ich das "Ästchen" in ein Glas Wasser gestellt.
    Nach einer ganzen Weile bildeten sich so weiße kleine "Fleckchen" am Fuß (der Pflanze).
    War ganz bröselig.
    Und noch eine Weile später kamen dort gaaanz kleine Wurzeln raus.
    Da hatte ich es dann auch mal endlich geschafft mir Anzuchterde zu besorgen:rolleyes:.
    Ästchen rein... Tütchen drüber... Schön feucht halten...

Das ist jetzt auch schon wieder eine Zeit her. Und gestern hab ich gesehen, dass oben neue Blätter kommen:D

Tütchen ab und gut.

Liebe Grüße
    Tanja

Wisst ihr, wie es bei mir geklappt hat???
    Da ich erst noch keine Anzuchterde hatte, hab ich das "Ästchen" in ein Glas Wasser gestellt.
    Da hatte ich es dann auch mal endlich geschafft mir Anzuchterde zu besorgen:rolleyes:.
    Ästchen rein... Tütchen drüber... Schön feucht halten...

Liebe Grüße
    Tanja

Guten Morgen Tanja,

also Du brauchst weder Anzuchterde noch ein Glas Wasser... einfach in normale Frisch Blumen, oder Gartenerde und dann mußt Geduld mitbringen... es dauert nur etwas länger, bis sich Wurzel zeigen.. nicht zu feucht, nur so, das es nicht austrocknet!

Mo, die es ihr Leben lang so gemacht hat

Ich stecke die Stecklinge immer direkt in die Erde und stülpe dann eine Tüte drüber, sodass Gewächshausatmosphäre entsteht. Hat bisher immer gefunzt, aber diesmal nicht.

Im Frühjahr versuche ich einen neuen Versuch...
    Mein anderer Ficus ist fast kahl. Viele Äste sind ohne jegliches Blatt...:-(

Guten Morgen Tanja,

also Du brauchst weder Anzuchterde noch ein Glas Wasser... einfach in normale Frisch Blumen, oder Gartenerde und dann mußt Geduld mitbringen... es dauert nur etwas länger, bis sich Wurzel zeigen.. nicht zu feucht, nur so, das es nicht austrocknet!

Mo, die es ihr Leben lang so gemacht hat

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...:rolleyes:

Liebe Grüße
    Tanja
    (die es demnächst anders macht:D)

Im Frühjahr versuche ich einen neuen Versuch...
    Mein anderer Ficus ist fast kahl. Viele Äste sind ohne jegliches Blatt...:-(

bei meinen sind manchmal einige wenige Zweige kahl; mit der Zeit erscheinen dort wieder neue Blättchen ... und falls nicht, abschneiden und er treibt neu aus!

niwashi, der kleinblättrige Sorten sammelt ... huch, er sammelt doch was ...

• Zurück
    Oben Unten