Fensterdekoration für Weihnachten

Es sind nur noch 11 Wochen bis Weihnachten und ich schlage Euch eine tolle Fensterdeko vor. Ich habe es im vergangenen Jahr in der Schweiz gesehen, es ist pur Natur und schaut gut aus.
Ihr braucht dazu mittelstarke Äste (5 - 8 cm Durchmesser). Sie werden auf die Fensterbreite zugeschnitten und mit einem Bindedraht an 2 oder 3 Stellen zu einem Bündel Holz gebunden. Dann habe ich sie links und rechts mit rotem Schleifenband dekoriert und in der Mitte 3 verschieden große Birkenäste, oben zu Kerzen geschnitzt und rot/gelb angemalt (20, 18 und 15 cm hoch) aufgeklebt. Ihr könnte dann noch Tannenzweige reinstecken, aber viel mehr sollte es nicht sein und alle werden staunen, was Ihr aus paar Ästen, einem Schnitzmesser und etwas rotem Schleifenband gezaubert habt!

Vielleicht fällt Euch ja noch viel mehr ein, ich bin gespannt!

Eure Geo

• Hallo Georgine

im punkto fensterdeko habe ich nichts, aber meine weihnachtsbastelleien bestehen aus weihnachtsgestecken.

diese werden jedes jahr mit viel liebe in ausgedienten weingläsern arrangiert.
    unten kommt steckmasse(vorher wässern) rein, die etwa 2cm über dem gläserrand ragt.
    die kanten werden leicht angeschrägt.

dann wird die steckmasse mit tannengrün(es können verschiedene nadelgehölze verwendet werden ) versehen. oben drauf kommt ein kerzenhalter mit einer stumpenkerze. es können weisse, rote, blaue goldene.........je nach geschmack sein.

in bastelladen gibts herrliche deko zu kaufen.
    als beispiele möchte ich- zapfen, glöckchen, goldene nüsse, äpfel, pilze..... und noch so vieles mehr- nennen.
    jedes wird mit einem draht fixiert und in der tanne ringsum im gesteck verteilt.
    zu schluss bekommen meine gestecke eine schöne schleife.

.......und jedes jahr freue ich wieder auf diese vorweihnachtliche bastelei.

.......und es hat den vorteil : man kann es giessen.

LG HEIKE

Hallo Georgine,

klingt interessant, könntest Du vielleicht ein Bild einstellen? Wäre super! :cool:

LG
    Gabi

• Hey, wie weit denkt ihr denn schon, ich bin noch nicht einmal mit der Herbstdekoration fertig, und bei mir ist auch noch alles so schön grün und bunt da mag ich noch gar nicht an den Dezember denken. Um dafür eine Dekoration zu überdenken fehlt mir noch die rechte Stimmung. Habe gerade heute bis gerade eben den ganzen Tag Apfelsaft gepreßt. Jetzt habe ich die Schnut davon voll. Es sei denn Rita hat am kommenden Wochenende Lust auf Apfelsaftherstellung dann geht es noch mal los, ansonsten wird der Kram bis ins nächste Jahr weggestellt. Grüße aus dem heute sonnigen Nordfriesland sendet Monika

• Super Ideen! Ich bastel auch schon fleißig Weihnachtsbaumschmuck. Da wollte ich ganz süße Wichtel zaubern und hatte schon mal die Köpfe fertig. Jetzt war ich auf Kieferzapfen-Suche für den Körper, aber hier gibt es kaum Kiefern und wenn, dann haben sie keine Zapfen!!!!!! Nicht mal der Bastelladen hat welche.
    Hat vielleicht jemand welche in seinem Garten und würde mir mal ein paar Zapfen schicken???????? Das wäre super! Sollten etwas größer, so ca. 5 cm sein. Einfach mal eine PN schicken, Porto wird klar übernommen!

LG Milena, die das Bastelfieber gepackt hat

Anhänge

• Bild 032.jpg
      Bild 032.jpg
      835,4 KB · Aufrufe: 85
    au ja geo....bitte ein bild, ich kann mir die birkenastkerze nicht vorstellen,
    brauche dringend visuelle unterstützung. griiiiiins

aber wenn ich in meinen garten schaue und die dahlien blühen sehe und noch vieles mehr....weihnachten...???....ehrlich?

aaber es kommt bestimmt ...und dann wieder sooo plötzlich

gruß geli

• Super Ideen! Ich bastel auch schon fleißig Weihnachtsbaumschmuck. Da wollte ich ganz süße Wichtel zaubern und hatte schon mal die Köpfe fertig. Jetzt war ich auf Kieferzapfen-Suche für den Körper, aber hier gibt es kaum Kiefern und wenn, dann haben sie keine Zapfen!!!!!! Nicht mal der Bastelladen hat welche.
    Hat vielleicht jemand welche in seinem Garten und würde mir mal ein paar Zapfen schicken???????? Das wäre super! Sollten etwas größer, so ca. 5 cm sein. Einfach mal eine PN schicken, Porto wird klar übernommen!

LG Milena, die das Bastelfieber gepackt hat

Hallo Milena, melde mich morgen Nachmittag hier, bei uns stehen bzw. hängen ganz viele rum aber ob ich welche abbekomme :confused::confused::confused:Bis morgen Doreen

au ja geo....bitte ein bild, ich kann mir die birkenastkerze nicht vorstellen,
    brauche dringend visuelle unterstützung. griiiiiins..... Ich nämlich auch nicht:rolleyes:

aaber es kommt bestimmt ...und dann wieder sooo plötzlich....ja is denn schon weihnachten? Geht mir auch immer so *g*
    gruß geli

LG
    Gabi (büdde, büdde ein Bild!:cool:)

Hallo,hallo....Milena!!!Ohohoh keine große Zapfenausbeute.
    Und die hägen ja gewaltig hoch,da komm ich mit meinen kurzen Beinen fast gar nicht an !!:confused::confused:
    Viele sind es nicht aber schau sie mal an.
    3 Gr. ca. 15 cm
    2 mittlere 12-12,5cm
    3 kl.ca. 10 cm
    Es soll übrigens noch keine Zapfen zeit sein oder wir brauchen mal ordentlich Sturm :rolleyes:
    Also melde Dich,wenn sie gebrauchen kannst. Doreenchen

Anhänge

• image0.jpg
      image0.jpg
      89,2 KB · Aufrufe: 77
    Joooy! Das sind doch Fichtenzapfen, oder? Die gibt es bei uns hier auch, hab schon welche gesammelt und die dämmern grad im Backofen vor sich hin...
    Hab grad gekuckt, die gehen gar nicht auf, sind ganz lang und dünn. Also Kiefer wär besser, ich such mal das Bild, wie die Wichtel aussehen sollen, wenn ´se fertig sind.
    Trotzdem wahnsinnig lieben Dank!!!!!!!!

Anhänge

• Scan10035.JPG
      Scan10035.JPG
      608,7 KB · Aufrufe: 78
  • Hallo, na die kannste bekommen, die kl. runden dicken Dinger. Das hab ich gar nicht gesehen das da Kiefernzapfen stehen:D:D Hab nur Zapfen gelesen..ja man sollte sich im alter zeit nehmen zum lesen :cool::cool:Wieviel brauchste???? Doreen

• Cool! Wenn das die größeren sind mit ca. 5 cm, würd ich gern 50 nehmen, wenn das geht.;););)
    LG, Milena

Halt so´n Schuhkarton voll... das dürfte als Päckchen versendbar sein.

Das ging ja fix, gehe dann morgen mal gleich mit dem Hund los zum messen und sammeln, gebe morgen abend bescheid, wies aussieht. :cool::cool: Doreen
    Das bekommen wir schon hin

Ein Traum! Kriegst ein Exemplar zu Weihnachten. Versprochen! Vielen Dank!

Hallo Melina,
    riesig war die Ausbeute noch nicht.Habe so ungefähr
    22 ca. 5cm dicke
    5 ca. 10- 11 cm ganz dicke dinger
    2 ca. 10cm die etwas dick und etwas lang
    so und nun alles zum ansehen!!!!
    Falls was gebrauchen kannst,melde Dich. :cool::cool: Doreen

Anhänge

• image0.jpg
      image0.jpg
      141,8 KB · Aufrufe: 64
    • image1.jpg
      image1.jpg
      140,3 KB · Aufrufe: 60
    • image2.jpg
      image2.jpg
      178,3 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
    Halli hallo!

Wow, sind die schön! Würde die gern alle nehmen. Schicke Dir heute noch eine PN wegen persönlichen Infos. Freu mich ganz doll! Bis denne!

Ganz liebe Grüße, Milena (freeeeuuuu!!!!!!!)

Hallo Georgine

diese werden jedes jahr mit viel liebe in ausgedienten weingläsern arrangiert.
    unten kommt steckmasse(vorher wässern) rein, die etwa 2cm über dem gläserrand ragt.
    die kanten werden leicht angeschrägt.

dann wird die steckmasse mit tannengrün(es können verschiedene nadelgehölze verwendet werden ) versehen. oben drauf kommt ein kerzenhalter mit einer stumpenkerze. es können weisse, rote, blaue goldene.........je nach geschmack sein.

jedes wird mit einem draht fixiert und in der tanne ringsum im gesteck verteilt.
    zu schluss bekommen meine gestecke eine schöne schleife.

LG HEIKE

Hallo Heike,

deine Idee mit den ausgedienten Weingläsern ist spitze. Ich frage mich allerdings nur, warum du es dir so umständlich machst? In die Kerzen kannst du unten Grabnadeln versenken und diese dann in das Gesteck mit hineinarbeiten -so fällt jedenfalls dieses Monastrum an Halter schon mal weg. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass du noch mit Draht arbeitest. Mit der Heißklebepistole bist du erheblich schneller und vor allem: wenn die Hölzer (ver)trocknen, kann die Deko trotzdem nicht verrutschen!

LG Mimi

Hallo Heike,

Ich frage mich allerdings nur, warum du es dir so umständlich machst? In die Kerzen kannst du unten Grabnadeln versenken und diese dann in das Gesteck mit hineinarbeiten -so fällt jedenfalls dieses Monastrum an Halter schon mal weg. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass du noch mit Draht arbeitest. Mit der Heißklebepistole bist du erheblich schneller und vor allem: wenn die Hölzer (ver)trocknen, kann die Deko trotzdem nicht verrutschen!

LG Mimi

Hallo Mimi_Bln,

Stimmt schon , mit dem Heisskleber geht es schneller , das hab ich auch schon
    gemacht.......
    Aber es ist sehr mühsam die Deko dann wieder von den Zweigen zu machen, bei
    manchen Sachen geht es fast gar nicht, die kann man dann gleich mit dem Rest
    entsorgen.........
    Wenn ich sie jedoch andrahte, kann ich sie ganz einfach wieder herausnehmen und
    aufbewahren, wenn nicht für das nächste dann vielleicht für das übernächste Jahr.

Beim angedrahteten Kerzen muss man dann aufpassen das man sie nicht zu weit
    abbrennen lässt , vorallem wenn der Draht dann in einem Strohkranz oder Tannen-
    kranz steckt. Der Draht wird mächtig heiss und kann schnell einen schon fast dürren
    Adventskranz zum brennen bringen.

Viel Spass beim basteln
    Gruss Feli

HALLO mimi Bln
    es freut mich sehr, dass dir meine idee mit den weingläsern gefällt.
    die halter nehme ich, damit wird schon ein teil der grünen steckmasse (für nassgestecke- kann dann gegossen werden) verdeckt.
    wenn das tannengrün schön arrangiert wird sieht man den halter kaum.
    ich hatte bei meinen ausführungen vergessen zu erwähnen, dass ich immer einen zweig mit goldener sprühfarbe verschönere. das sieht besonders edel aus.

feli, und dir gebe ich recht- gedrahtet kann man es besser bis zum nächsten jahr aufbewahren. mit der heissklebepistole habe ich schon goldene perlen auf die tanne geklebt-
    wobei meine fingerspitzen ganz schön in mitleidenschaft gezogen wurden.

wenn interesse besteht, würde ich mal in den nächsten tagen---als anschauungsmaterial---
    etwas anfertigen und hier reinstellen wenn Georgine nichts dagegen hat.

LG Heike

HALLO mimi Bln
    es freut mich sehr, dass dir meine idee mit den weingläsern gefällt.
    die halter nehme ich, damit wird schon ein teil der grünen steckmasse (für nassgestecke- kann dann gegossen werden) verdeckt.
    wenn das tannengrün schön arrangiert wird sieht man den halter kaum.
    ich hatte bei meinen ausführungen vergessen zu erwähnen, dass ich immer einen zweig mit goldener sprühfarbe verschönere. das sieht besonders edel aus.

feli, und dir gebe ich recht- gedrahtet kann man es besser bis zum nächsten jahr aufbewahren. mit der heissklebepistole habe ich schon goldene perlen auf die tanne geklebt-
    wobei meine fingerspitzen ganz schön in mitleidenschaft gezogen wurden.

wenn interesse besteht, würde ich mal in den nächsten tagen---als anschauungsmaterial---
    etwas anfertigen und hier reinstellen wenn Georgine nichts dagegen hat.

LG Heike

Hallo Heike
    a010.gif

Wenn ich mal mit der Heißklebepistole arbeite, ziehe ich immer einen alten,
    ausgedienten Lederhandschuh über die Hand, die das gebastelte hält.
    (Strick- oder Wollhandschuhe nützen nix, Plastikhandschuh bleibt mit kleben.)
    Nach etlichen Brandblasen ist diese Methode zwar etwas gewöhnungsbedürftig,
    dafür aber auch sicherer.

Und wir alle würden gerne dein Anschauungsmaterial sehen.
    Ich bin ganz sicher, daß Georgine nix dagegen hat.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die im Moment keine Zeit zum basteln hat

Halli hallo!

Wow, sind die schön! Würde die gern alle nehmen. Schicke Dir heute noch eine PN wegen persönlichen Infos. Freu mich ganz doll! Bis denne!

Ganz liebe Grüße, Milena (freeeeuuuu!!!!!!!)

Hallo Melina, die Zapfen sind unterwegs.( seit gestern) Hoffe das durch die gute Polsterung nicht so viele kaputt gegangen sind. Wenn noch Nachschub nötig ist in 1-2 wochen gibts wohl wieder paar größere die schon am fallen sind.;);) Doreen

Hi Ihr Lieben,

bin noch am basteln meines weihnachtlichen Fensterschmuckes aus dicken Ästen, geschmückt mit geschnitzten Birkenkerzen. Sobald es fertig ist, stelle ich ein Foto ein, versprochen!

Eure Geo

Nun wurde schon so viel geschrieben ich hoffe wir kommen auch mal ein paar Resultate zusehen!Es hat ja auch noch ein wenig Zeit!

Hi Ihr Lieben,

bin noch am basteln meines weihnachtlichen Fensterschmuckes aus dicken Ästen, geschmückt mit geschnitzten Birkenkerzen. Sobald es fertig ist, stelle ich ein Foto ein, versprochen!

Eure Geo

Ich weiss ja, dass bis Weihnachten noch Zeit ist, aber wir müssen ja auch noch Zeit zum Basteln haben *drängelneugierig*:rolleyes:

LG
    Gabi
    d035.gif

Vielleicht kann ich meine Frau überreden hier zu schreiben, die fände das sicher ganz toll.
    Ich hingegen bin was Deko betrifft, egal ob Ostern -Weihnachten- Pfingsten usw., reichlich abgestumft. Sollte ich mal irgendwann Enkelkinder haben und müßte die alte Bastelader reaktivieren dann könnte sich das, KÖNNTE, ändern.
    viel Spaß, ich schau mir gern Eure Bilder an.

Vielleicht kann ich meine Frau überreden hier zu schreiben, die fände das sicher ganz toll.

Oh ja bitte.....
    Wenn Frau `avenso´ genau so lieb und nett ist wie
    Herr `avenso´, macht sie das doch gaaaanz bestimmt.

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    a176.gif
    die gut schmeicheln kann

Hi Ihr Lieben,

Eure Geo

Hallo Georgine,
    bist Du denn schon weiter gekommen mit deinem schönen Gesteck ???? Wir sind alle schon gespannt wie es aussieht. :cool::cool:
    Manchmal wenn gehe ich ja zur Adventszeit in unseren Blumenladen ,oh die Gestecke sehen ja auch immer toll aus aber nur bis man das Preisschild sieht.Allso Zettel raus und dann wird kräftig Abgekupfert,einmal habe ich ja sogar ein Foto gemacht ,ist zwar nicht so Perfekt gewesen wie da hat aber sehr viel Ähnlichkeit besteht immer noch!Und das zu einem drittel vom Kaufpreis!!
    Gruß Doreenchen

Einen schönen sonnabendnachmittag an alle

wie ich schon vor einiger zeit versprochen habe, einige bilder von meinen weihnachtsbasteleien.
    LG Heike

Anhänge

• Bild 005654.jpg
      Bild 005654.jpg
      7,8 KB · Aufrufe: 146
    • Bild 006589554.jpg
      Bild 006589554.jpg
      6,7 KB · Aufrufe: 137
    • Bild 00448748.jpg
      Bild 00448748.jpg
      8,5 KB · Aufrufe: 138
    Danke Heike

für die schönen Bilder, da kommt man doch gleich in vorweihnachtliche
    Stimmung .

Sieht alles echt klasse aus .....

LG Feli

Kompliment! Ist wirklich wunderschön geworden! Wenn man bedenkt, was man im Laden dafür berappen muss... Da ist sowas Selbstgemachtes viel schöner, vor allen Dingen auch, weil man selbst weiß, wieviel Arbeit und Liebe drin steckt.

Milena - selbst der Bastelwut verfallen

übrigens...heike,

das hast du sehr schön hinbekommen...gefällt mir...so selbstgebasteltes.
    verschieden.gif

doch wenn das erste Kerzlein brennt,
    sind die Nadeln alle weggerennt :confused:

Liebe Grüße
    Petra, die es noch zu früh für ein Adventsgesteck findet und nicht gut dichten kann

Guten morgen an alle

nein pere, in dieser hinsicht kann ich dich beruhigen es kann nicht viel passieren, da sich ja unter der kerze ein kerzenhalter befindet.
    und aus sicherheitsgründen sollte man gestecke, adventskränze, und tannenbäume mit echten kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen!
    ich habe diese gestecke schon einige jahre gebastelt und auch verschenkt und bisher ist noch niemand abgebrannt.;)

LG und einen schönen sonntag von Heike

---die es auch zu früh findet, aber ihr versprechen einhalten wollte---

Kompliment! Ist wirklich wunderschön geworden! Wenn man bedenkt, was man im Laden dafür berappen muss... Da ist sowas Selbstgemachtes viel schöner, vor allen Dingen auch, weil man selbst weiß, wieviel Arbeit und Liebe drin steckt.

Milena - selbst der Bastelwut verfallen

Hallöchen, na da hab ich ja dieses Jahr Glück gehabt...das Selbstgebastelte kommt per Päckchen. Vielen Dank Milena.
    Grüße Doreen

Hi Ihr Lieben,

Eure Geo

Hallo Georgine,
    hast Du schon fertig gebastelt ????? Bitte ein Bild wenn Du hast !!!
    Liebe Grüße Doreenchen

doch wenn das erste Kerzlein brennt,
    sind die Nadeln alle weggerennt :confused:

Hallo Petra,
    ich habe mir letztes Jahr zum ersten Mal und heuer wieder, einen Adventkranz aus
    Nobelis-Tanne gekauft. Dekorieren tu ich ihn natürlich selbst. Da fällt wirklich keine einzige Nadel ab , nur die Farbe verblaßt etwas, er wird dann so grau-grün.

Viele Grüße Ursula,
    die das wirklich gut heißt für die warmen Zimmer