Fensterdekoration für Weihnachten

Es sind nur noch 11 Wochen bis Weihnachten und ich schlage Euch eine tolle Fensterdeko vor. Ich habe es im vergangenen Jahr in der Schweiz gesehen, es ist pur Natur und schaut gut aus.
Ihr braucht dazu mittelstarke Äste (5 - 8 cm Durchmesser). Sie werden auf die Fensterbreite zugeschnitten und mit einem Bindedraht an 2 oder 3 Stellen zu einem Bündel Holz gebunden. Dann habe ich sie links und rechts mit rotem Schleifenband dekoriert und in der Mitte 3 verschieden große Birkenäste, oben zu Kerzen geschnitzt und rot/gelb angemalt (20, 18 und 15 cm hoch) aufgeklebt. Ihr könnte dann noch Tannenzweige reinstecken, aber viel mehr sollte es nicht sein und alle werden staunen, was Ihr aus paar Ästen, einem Schnitzmesser und etwas rotem Schleifenband gezaubert habt!

Vielleicht fällt Euch ja noch viel mehr ein, ich bin gespannt!

Eure Geo

• Hallo Georgine

im punkto fensterdeko habe ich nichts, aber meine weihnachtsbastelleien bestehen aus weihnachtsgestecken.

diese werden jedes jahr mit viel liebe in ausgedienten weingläsern arrangiert.
    unten kommt steckmasse(vorher wässern) rein, die etwa 2cm über dem gläserrand ragt.
    die kanten werden leicht angeschrägt.

dann wird die steckmasse mit tannengrün(es können verschiedene nadelgehölze verwendet werden ) versehen. oben drauf kommt ein kerzenhalter mit einer stumpenkerze. es können weisse, rote, blaue goldene.........je nach geschmack sein.

in bastelladen gibts herrliche deko zu kaufen.
    als beispiele möchte ich- zapfen, glöckchen, goldene nüsse, äpfel, pilze..... und noch so vieles mehr- nennen.
    jedes wird mit einem draht fixiert und in der tanne ringsum im gesteck verteilt.
    zu schluss bekommen meine gestecke eine schöne schleife.

.......und jedes jahr freue ich wieder auf diese vorweihnachtliche bastelei.

.......und es hat den vorteil : man kann es giessen.

LG HEIKE

Hallo Georgine,

klingt interessant, könntest Du vielleicht ein Bild einstellen? Wäre super! :cool:

LG
    Gabi

• Hey, wie weit denkt ihr denn schon, ich bin noch nicht einmal mit der Herbstdekoration fertig, und bei mir ist auch noch alles so schön grün und bunt da mag ich noch gar nicht an den Dezember denken. Um dafür eine Dekoration zu überdenken fehlt mir noch die rechte Stimmung. Habe gerade heute bis gerade eben den ganzen Tag Apfelsaft gepreßt. Jetzt habe ich die Schnut davon voll. Es sei denn Rita hat am kommenden Wochenende Lust auf Apfelsaftherstellung dann geht es noch mal los, ansonsten wird der Kram bis ins nächste Jahr weggestellt. Grüße aus dem heute sonnigen Nordfriesland sendet Monika

• Super Ideen! Ich bastel auch schon fleißig Weihnachtsbaumschmuck. Da wollte ich ganz süße Wichtel zaubern und hatte schon mal die Köpfe fertig. Jetzt war ich auf Kieferzapfen-Suche für den Körper, aber hier gibt es kaum Kiefern und wenn, dann haben sie keine Zapfen!!!!!! Nicht mal der Bastelladen hat welche.
    Hat vielleicht jemand welche in seinem Garten und würde mir mal ein paar Zapfen schicken???????? Das wäre super! Sollten etwas größer, so ca. 5 cm sein. Einfach mal eine PN schicken, Porto wird klar übernommen!

LG Milena, die das Bastelfieber gepackt hat

Anhänge

• Bild 032.webp
      Bild 032.webp
      671,9 KB · Aufrufe: 185
    au ja geo....bitte ein bild, ich kann mir die birkenastkerze nicht vorstellen,
    brauche dringend visuelle unterstützung. griiiiiins

aber wenn ich in meinen garten schaue und die dahlien blühen sehe und noch vieles mehr....weihnachten...???....ehrlich?

aaber es kommt bestimmt ...und dann wieder sooo plötzlich

gruß geli

• Super Ideen! Ich bastel auch schon fleißig Weihnachtsbaumschmuck. Da wollte ich ganz süße Wichtel zaubern und hatte schon mal die Köpfe fertig. Jetzt war ich auf Kieferzapfen-Suche für den Körper, aber hier gibt es kaum Kiefern und wenn, dann haben sie keine Zapfen!!!!!! Nicht mal der Bastelladen hat welche.
    Hat vielleicht jemand welche in seinem Garten und würde mir mal ein paar Zapfen schicken???????? Das wäre super! Sollten etwas größer, so ca. 5 cm sein. Einfach mal eine PN schicken, Porto wird klar übernommen!

LG Milena, die das Bastelfieber gepackt hat

Hallo Milena, melde mich morgen Nachmittag hier, bei uns stehen bzw. hängen ganz viele rum aber ob ich welche abbekomme :confused::confused::confused:Bis morgen Doreen

au ja geo....bitte ein bild, ich kann mir die birkenastkerze nicht vorstellen,
    brauche dringend visuelle unterstützung. griiiiiins..... Ich nämlich auch nicht:rolleyes:

aaber es kommt bestimmt ...und dann wieder sooo plötzlich....ja is denn schon weihnachten? Geht mir auch immer so *g*
    gruß geli

LG
    Gabi (büdde, büdde ein Bild!:cool:)

Hallo,hallo....Milena!!!Ohohoh keine große Zapfenausbeute.
    Und die hägen ja gewaltig hoch,da komm ich mit meinen kurzen Beinen fast gar nicht an !!:confused::confused:
    Viele sind es nicht aber schau sie mal an.
    3 Gr. ca. 15 cm
    2 mittlere 12-12,5cm
    3 kl.ca. 10 cm
    Es soll übrigens noch keine Zapfen zeit sein oder wir brauchen mal ordentlich Sturm :rolleyes:
    Also melde Dich,wenn sie gebrauchen kannst. Doreenchen

Anhänge

• image0.webp
      image0.webp
      55,4 KB · Aufrufe: 126
    Joooy! Das sind doch Fichtenzapfen, oder? Die gibt es bei uns hier auch, hab schon welche gesammelt und die dämmern grad im Backofen vor sich hin...
    Hab grad gekuckt, die gehen gar nicht auf, sind ganz lang und dünn. Also Kiefer wär besser, ich such mal das Bild, wie die Wichtel aussehen sollen, wenn ´se fertig sind.
    Trotzdem wahnsinnig lieben Dank!!!!!!!!

Anhänge

• Scan10035.webp
      Scan10035.webp
      613,7 KB · Aufrufe: 175
  • Hallo, na die kannste bekommen, die kl. runden dicken Dinger. Das hab ich gar nicht gesehen das da Kiefernzapfen stehen:D:D Hab nur Zapfen gelesen..ja man sollte sich im alter zeit nehmen zum lesen :cool::cool:Wieviel brauchste???? Doreen

• Cool! Wenn das die größeren sind mit ca. 5 cm, würd ich gern 50 nehmen, wenn das geht.;););)
    LG, Milena

Das ging ja fix, gehe dann morgen mal gleich mit dem Hund los zum messen und sammeln, gebe morgen abend bescheid, wies aussieht. :cool::cool: Doreen
    Das bekommen wir schon hin

Hallo Melina,
    riesig war die Ausbeute noch nicht.Habe so ungefähr
    22 ca. 5cm dicke
    5 ca. 10- 11 cm ganz dicke dinger
    2 ca. 10cm die etwas dick und etwas lang
    so und nun alles zum ansehen!!!!
    Falls was gebrauchen kannst,melde Dich. :cool::cool: Doreen

Anhänge

• image0.webp
      image0.webp
      102 KB · Aufrufe: 150
    • image1.webp
      image1.webp
      100,2 KB · Aufrufe: 144
    • image2.webp
      image2.webp
      135,5 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet:
    Halli hallo!

Wow, sind die schön! Würde die gern alle nehmen. Schicke Dir heute noch eine PN wegen persönlichen Infos. Freu mich ganz doll! Bis denne!

Ganz liebe Grüße, Milena (freeeeuuuu!!!!!!!)

Hallo Georgine

diese werden jedes jahr mit viel liebe in ausgedienten weingläsern arrangiert.
    unten kommt steckmasse(vorher wässern) rein, die etwa 2cm über dem gläserrand ragt.
    die kanten werden leicht angeschrägt.

dann wird die steckmasse mit tannengrün(es können verschiedene nadelgehölze verwendet werden ) versehen. oben drauf kommt ein kerzenhalter mit einer stumpenkerze. es können weisse, rote, blaue goldene.........je nach geschmack sein.

jedes wird mit einem draht fixiert und in der tanne ringsum im gesteck verteilt.
    zu schluss bekommen meine gestecke eine schöne schleife.

LG HEIKE

Hallo Heike,

deine Idee mit den ausgedienten Weingläsern ist spitze. Ich frage mich allerdings nur, warum du es dir so umständlich machst? In die Kerzen kannst du unten Grabnadeln versenken und diese dann in das Gesteck mit hineinarbeiten -so fällt jedenfalls dieses Monastrum an Halter schon mal weg. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass du noch mit Draht arbeitest. Mit der Heißklebepistole bist du erheblich schneller und vor allem: wenn die Hölzer (ver)trocknen, kann die Deko trotzdem nicht verrutschen!

LG Mimi

Hallo Heike,

Ich frage mich allerdings nur, warum du es dir so umständlich machst? In die Kerzen kannst du unten Grabnadeln versenken und diese dann in das Gesteck mit hineinarbeiten -so fällt jedenfalls dieses Monastrum an Halter schon mal weg. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass du noch mit Draht arbeitest. Mit der Heißklebepistole bist du erheblich schneller und vor allem: wenn die Hölzer (ver)trocknen, kann die Deko trotzdem nicht verrutschen!

LG Mimi

Hallo Mimi_Bln,

Stimmt schon , mit dem Heisskleber geht es schneller , das hab ich auch schon
    gemacht.......
    Aber es ist sehr mühsam die Deko dann wieder von den Zweigen zu machen, bei
    manchen Sachen geht es fast gar nicht, die kann man dann gleich mit dem Rest
    entsorgen.........
    Wenn ich sie jedoch andrahte, kann ich sie ganz einfach wieder herausnehmen und
    aufbewahren, wenn nicht für das nächste dann vielleicht für das übernächste Jahr.

Beim angedrahteten Kerzen muss man dann aufpassen das man sie nicht zu weit
    abbrennen lässt , vorallem wenn der Draht dann in einem Strohkranz oder Tannen-
    kranz steckt. Der Draht wird mächtig heiss und kann schnell einen schon fast dürren
    Adventskranz zum brennen bringen.

Viel Spass beim basteln
    Gruss Feli

• Zurück
    Oben Unten