Oh, das wusste ich nicht. Hast Du das irgendwo geschrieben?
Nee, es war eine Überlegung und da ich das für mich alleine entscheiden müsste habe ich bisher nix dazu geschrieben.
Aber auch ohne die Überlegung hätte ich gefragt weil es mich interessiert, ich respektiere wenn jemand irgendwas nicht essen will, ich habe nur meist ein Problem damit für mich brauchbare Informationen zu bekommen.
Insgesamt braucht man auch nicht soviel Eiweiß, man braucht eigentlich keinen Ersatz. 40 Tage wirst Du das schon überleben.
Da tut sich für mich ne weitere Frage auf, die Umstellung der Ernährung für einen kurzen Zeitraum fällt bei manchen Menschen während der Fastenzeit ziemlich drastisch aus... und hat dramatische Auswirkungen auf die Darmflora, wo ist da der Sinn der Sache, also was macht diesen "Eingriff" lohnenswert?
Jährlich werden in Deutschland 4,5 Millionen Tonnen Sojaschrott verfüttert.
Mmja, ein nicht unerheblicher Teil wird auch an Schweine verfüttert und das müsste nicht sein, noch dazu wo ein Großteil Schweine, Rinder und Milchprodukte exportiert werden und mit Fleischverzicht ändern wir leider nix daran
Aber auch Getreide und Kartoffeln werden "missbraucht" z. B. Alkoholerzeugung, Biogas und -treibstoffe so wie Unmengen Grünmasse (Gras) welches andernfalls als Tierfutter verwendet werden könnte und die Sojafütterung überflüssig machen würde
Wenn du im "klassischen" Ernährungsmodell den Fleischanteil reduzieren möchtest, dann wäre es eine Möglichkeit, diesen durch andere Lebensmittel mit hohem Proteinanteil zu ersetzen
Jahaaa das sagst Du so einfach
... aber was stellt man an wenn man Linsen, Eier und Magerquark herumstehen hat, also was macht man daraus?
Ich schaue ab und an hier in den "Kochthread" und stelle fest, Gerichte ohne Fisch oder Fleisch haben meistens was mit Soja und... ach wie gemein, ich hatte extra nachgeschaut wie die Sachen heißen und nun weiß ich es nicht mehr
Jedenfalls Sachen die für mich absolut exotisch klingen und auch ganz sicher nicht hier wachsen... puh ist das alles kompliziert...
Ansonsten greife ich bei Obst und Gemüse überwiegend zu saisonalen, lokalen Produkten. Das sind im Winter nunmal hauptsächlich Kohl und Wurzeln, Zwiebeln, Porree, Kartoffeln.
Richtig, auch Hülsenfrüchte, aber lokale Produkte, da wird es schwierig. Die Supermärkte in meinem Umfeld beziehen solches Gemüse fast ausschließlich aus Spanien und schrumpfen das Sortiment zunehmend ein wegen Engpässen, da muss man schon kreativ sein oder selbst anbauen, sofern man Gartenfläche hat und diese auch dafür nutzen darf.
Und denn ist Gemüse teilweise schon fast teurer als Fleisch, für Menschen die auf's Geld achten müssen wird es immer schwerer mit dem Einkaufen, das ist zumindest meine Beobachtung
Mein Problem bei Fleischverzicht ist übrigens Eisenmangel. Von daher kann ich gar nicht komplett auf Fleisch verzichten, oder ich muss auf entsprechende Präparate zurückgreifen.
Das geht nicht nur Dir so, ich kenne etliche Leute die das Problem haben
kein Kram der von geschwängerten Tieren kommt, die das nicht gewollt haben
Nun gut, in der Natur gibt es keine Hochleistungsrinder, aber auch Wildrinder bekommen jedes Jahr Nachwuchs.
Ich will damit keinesfalls den Wahnsinn in den Ställen gutheißen, aber die regelmäßigen, eng getakteten Trächtigkeiten finden sich auch in der Natur ohne menschliche Einmischung
Ich finde schon, denn wenn ich in der Woche ca 500ml Milch verbrauche-Käse etc. nicht einberechnet, sind das 13000L Milch.
Da musst Du mir bitte mal helfen, die Rechnung verstehe ich gerade nicht...?
LG Conya