Fastenzeit 2023 und 2024 ...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.646
Ich mein... so passend ist es irgendwie nicht... aber da du sagtest ich soll berichten, @Tubi...
Ich habe keinen harten Internetentzug begonnen, da ich ja zu gerne hier im Forum lese und schreibe, aber ich habe doch angefangen, die Zeiten zu reduzieren und mir zu bestimmten Zeiten, wo ich sonst im Internet (Nachrichten und sonstige Artikel) lesen würde, bewusst etwas anderes zu tun.
Das war anfangs eine Überwindung, aber der Effekt ist sehr positiv!
Und auch produktiv!
Ich werde da dran bleiben und zusehen, dass ich diesen Verzicht weiter ausbaue. (Aus dem Forum möchte ich mich aber definitiv nicht verabschieden 😉 das würde mir zu sehr fehlen.)
 
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    530
    Ort
    Südlich von Basel
    Ja, wenn da steht „extra cremig“ ist nochmal Milchpulver zugefügt.
    Steht auf der Zutatenliste beim Joghurt zwar nicht drin, aber es lehrt mich, die Angaben besser anzusehen und Verstecktes zu suchen :rolleyes: .
    Heute war ich nicht ganz so brav: Es gab ein kleines Mini-Stückchen Schokokuchen...
    Dafür Abends im Ofen gebackener Tofu mit viel Gemüse und ein Dip aus veganer Crème fraiche.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 10
    Heute gibt es Buchweizen-Schoko-Porridge mit stückigem Apfelmus und Granola
    C6130290-147B-4320-9D5D-B997271B3A62.jpeg
    Mein vorgekochter Buchweizen ist alle. Für morgen früh bleibt noch etwas Hirse.
    Von dem Apfelmus ist immer noch 1/3 da, obwohl es nur eine 0,8 Liter Dose war. Das Apfelmus ist zum Buchweizen auch zu süß. Ich mag lieber mehr Säure. Boskop wäre toll. Wenn ich noch mehr Dosen in der TK finde, werde ich damit backen.

    Die nächste Woche bin ich unterwegs, davon zum Teil aber in einer Ferienwohnung.
    Ich bin am überlegen, was ich mitnehme und was ich vorkoche. Vernünftig wäre es, einen Essensplan zu machen. Dann würde ich im Endeffekt weniger Zeug einpacken. Ein paar Trockenvorräte, die ich auch ohne kochen essen kann, habe ich schon besorgt. Linsen- und Erbsenwaffeln, Quinoa- und Hirsepopps.
    Erstmal gehe ich einkaufen. Mit Recht wurde ich gefragt, ich würde zu wenig kauen. Tatsächlich sind das aktuell nur die Mandeln, Granola, gebratener Tofu.
    Ich werde auch ein paar Salatzutaten kaufen. Für heute und zum mitnehmen. Vorausgesetzt, es gibt was Passendes .
    Trotzdem werde ich heute den angeschnittenen Kürbis zu Suppe verarbeiten.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    530
    Ort
    Südlich von Basel
    Frühstück: Magerquark mit Chiasamen und Apfelstücken
    Kaffeepause: Den Schokoladenkuchen habe ich heute mit Verachtung ignoriert ;)
    Mittag: die 2. Hälfte des Tofu-Gemüse-Gerichtes von gestern
    Abends: Poulet Cordon-Bleu ohne Panade mit Blumenkohl und Feldsalat
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich verstehe dich, Käse ist schon schwierig zu ersetzen...
    Das ist ja aber meine Chalange-alle Milch und dessen verarbeiteten Produkte nicht zu essen.

    Ich muss sagen, dass ich die Mandelmilch im Kaffee mittlerweile ganz ansprechend finde und es mich nicht mehr so tangiert, das da keine "echte" Milch drin ist!
    @Mariaschwarz danke!

    Das verstehe ich absolut! Genau das ist auch mein Problem. Mit Milch war überhaupt kein Thema.
    Gibt es nichts was so ähnlich ist?

    Feta, Goda, und Mozarella gehen mir ab!
    Hätte ich niemals gedacht, das es so schwer ist!
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    530
    Ort
    Südlich von Basel
    Das ist ja aber meine Chalange-alle Milch und dessen verarbeiteten Produkte nicht zu essen.
    Ja, das weiss ich. Und deshalb auch meine Aussage, dass ich es enorm schwierig finde. Umso toller ist es, dass du das machst :)
    Alternativen zu Frischkäse aus Cashewnüssen habe ich ausprobiert und sie schmecken mir auch.
    Hier im Laden gibt es einen veganen Feta mit Kokosöl und Mandeln, allerdings habe ich den nur in der Hand gehabt und noch nicht probiert...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    Ich faste auch.
    Statt 2 Tafeln Ritter Sport (Nugat), esse ich abends nur noch eine.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich faste auch.
    Statt 2 Tafeln Ritter Sport (Nugat), esse ich abends nur noch eine.
    Das ist so ein bescheuerter und nicht reflektierener Kommentar!
    Ich würde es gerne damit sehen, das du es nicht besser weißt, aber ich glaube das dir diese Spitze durchaus bewusst ist!
    Lass es doch einfach sein!

    Ja, das weiss ich. Und deshalb auch meine Aussage, dass ich es enorm schwierig finde. Umso toller ist es, dass du das machst :)
    Alternativen zu Frischkäse aus Cashewnüssen habe ich ausprobiert und sie schmecken mir auch.
    Hier im Laden gibt es einen veganen Feta mit Kokosöl und Mandeln, allerdings habe ich den nur in der Hand gehabt und noch nicht probiert...
    Dank dir sehr herzlich!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt Zuckerhutsalat mit Gurke, Tomate (jawohl gekauft), Trauben, Walnüssen, roten Zwiebeln und Ziegencamenbert.
    Fürs Foto keine Hand frei.
    Habe den Salat gestern gemacht und futter auf dem Rastplatz
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    465
    Szegediner Gulasch mit in Butter geschwenkten Rote-Linsen-Nudeln (wird die Tochter meiner Mutter freiwillig nie wieder essen und die Kommentare von GG dazu sind nicht gesellschaftsfähig), dazu Weiß- und Rotkrautsalat.
    Wenn ich kreativ ambitioniert etwas Neues auf den Tisch gebracht habe, waren meine Söhne immer sehr diplomatisch: Schmeckt total lecker, Mama, aber zu bald musst du es nicht wieder kochen. :ROFLMAO:

    Die Botschaft kam an…und keiner wurde beleidigt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Hätte ich jetzt auch mit Dir gemeinsam gegessen. Den ZIEGENcamembert hättest aber alle Du bekommen.
    Magst Du nicht? Das ist dieser von der Rolle.
    Doof ich habe zwei Stück gekauft und nur den halben mitgenommen. Der andere liegt daheim.
    Nur den Salat habe ich mit. Na dann werfe ich halt nen gekochtes Ei rein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Szegediner Gulasch mit in Butter geschwenkten Rote-Linsen-Nudeln (wird die Tochter meiner Mutter freiwillig nie wieder essen und die Kommentare von GG dazu sind nicht gesellschaftsfähig), dazu Weiß- und Rotkrautsalat.
    Ach man gewöhnt sich dran. Aber auch wie bei Milch es ist etwas anderes. Kichererbsennudeln oder Linsennuddeln mag ich mal. Aber für mich sind die Grünen Erbsennudeln das Allerschlimmste,

    Herzliche Grüße aus dem Urlaub in der Lüneburger Heide,♥️
    Die Gastgeberin, bei der ich drei Jahre nicht mehr sein konnte, wegen der ollen Pandemie, hat mir auf den Küchentisch einen kleinen, selbstgebackenen Kuchen gestellt. Ich bin so gerührt!
    Ich kann den Kuchen nicht ablehnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, das Zeug heppert.
    Was heißt „heppert“?
    Nein, niiieeeemals.
    Du musst sie vielleicht auf andere Art zubereiten. Z.B. als Suppeneinlage. Ich mache gerne Kichererbsennudelsalat mit Zucchini.

    Na, da bin ich froh, dass ich die nicht genommen hatte.
    Ja. Die kauf bloß nicht.!
    Hast ein Kaffee-Mitbringsel bei @Conya. Musst der Vermieterin ja nicht verraten.
    Ja, mache ich morgen. Alleine schaffe ich so ein großen Kuchen nicht.😀
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Alternativen zu Frischkäse aus Cashewnüssen habe ich ausprobiert und sie schmecken mir auch.
    Ich mag auch diese Cremen aus Kichererbsen-Humus.
    Der Frischkäse ist kein Problem für mich, den lasse ich einfach weg, weil ich ihn nur als Butterersatz benutzt habe.
    (wird die Tochter meiner Mutter freiwillig nie wieder essen und die Kommentare von GG dazu sind nicht gesellschaftsfähig),
    Echt?
    War es schlimm?

    Ich habe das Fasten heute gebrochen.
    Das passiert!
    Du hast doch nur dieses liebe Angebot von der "Vermieterin" nicht verschmäen wollen.
    Uns wird aber nicht das Höllenfeuer dafür versprochen!

    Wir machen es zur Findung und in der Überprüfung, so wie ich es verstehe!?

    Ich weiß jetzt schon, das ich Mo/Di mein Fasten brechen werde.
    Männe hat sich mit Geschnetzeltes in Sahne durchgesetzt.

    (und ich habe einfach unter das Hack für die Spackbol, Grenforce-Hack untergemischt-er wird es nicht merken!)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Das passiert!
    Du hast doch nur dieses liebe Angebot von der "Vermieterin" nicht verschmäen wollen.
    Ja. Sie ist eine sehr Liebe. Und das ist echt das erste Mal einer zuckerfrei Challenge, dass ich sowas mache.
    Uns wird aber nicht das Höllenfeuer dafür versprochen!

    Wir machen es zur Findung und in der Überprüfung, so wie ich es verstehe!?
    Ja, ich mache es, weil zuviel Zucker einfach ungesund und unnötig ist.
    Mein Hautbild ist wieder deutlich reiner. Und ich habe 2 kg abgenommen.
    Aber ich weiß, dass es langfristig ohne Zucker auch nicht geht. Das würde einen auch sozial isolieren. Aber ich möchte die Wahl haben, ob ich etwas bestimmtes mit Zucker esse, oder nicht. Und nicht von einer Heißhungerattacke zur nächsten gelangen und emotionales Essen mit Kekse und Scholade unterliegen. Zucker ist eine Droge, wie andere Drogen auch. Nur kann man ihr nicht ausweichen, sondern einen gesunden Umgang lernen.
    Deshalb mache ich das.
    Für heute war ich mit den beiden kleinen Stückchen zufrieden. Keinerlei Probleme hinterher. Ansonsten habe ich den Tag über gesund gegessen
    Ich weiß jetzt schon, das ich Mo/Di mein Fasten brechen werde.
    Männe hat sich mit Geschnetzeltes in Sahne durchgesetzt.
    Geht nicht Cashewsahne? Einfach Cashewmus mit Öl und Wasser emulgieren.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    530
    Ort
    Südlich von Basel
    Szegediner Gulasch mit in Butter geschwenkten Rote-Linsen-Nudeln (wird die Tochter meiner Mutter freiwillig nie wieder essen und die Kommentare von GG dazu sind nicht gesellschaftsfähig),
    Kichererbsennudeln oder Linsennuddeln mag ich mal. Aber für mich sind die Grünen Erbsennudeln das Allerschlimmste,
    Die Nudeln aus Linsen find ich lecker. Als ich aber mal Nudeln aus Buchweizen gekocht habe , waren die Kommentare meiner damaligen WG-Mitbewohner sehr gepfeffert.
    Ich habe das Fasten heute gebrochen.
    Bei so einer Leckerei zu verstehen :)
    Ich war heute eingeladen und es gab Zucchetti-Frittata (fastenkonform) und ein veganes Risotto (nicht so fastenkonform, aber immerhin mit Cashew-Parmesan). Die Lindor-Kugel mit Blutorangen-Geschmack musste ich dann aber auch noch testen...
    Ich mag auch diese Cremen aus Kichererbsen-Humus.
    Oh ja, Kichererbsen mag ich auch in jeder Form. Die habe ich erst entdeckt als ich zu Hause ausgezogen bin, als Kind gab es selten Hülsenfrüchte (ausser grüne Bohnen).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen,
    zum Frühstück gibt es Schoko-Buchweizen-Porridge mit stückigem Apfelmus. Leider gab es keine passenden Schälchen.
    Aber es schmeckt auch so, wie zu Hause.😀
    Sorry, vom Teller habe ich schon genascht vor dem Photo. Außerdem musste ich den Buchweizen vor dem erneuten Kochen erstmal mit der Gabel lockern, was ich auf dem Teller getan habe. Deshalb ist der Rand etwas batschig.

    D8B84FE1-71CC-4631-96C5-50E93171D96D.jpeg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Geht nicht Cashewsahne? Einfach Cashewmus mit Öl und Wasser emulgieren.
    Würde sicher gehen, aber das kann ich Männe nicht auferlegen!

    Ich bin ja schon froh, das er das vegane Hack (Erbsenprotein von Greenforce-gibt es gerade bei Aldi Süd) nicht aus der Mischung herausgeschmeckt hat und sich über seine Püpse gewundert hat.
    (Ja wir pupsen voreinander-alles was keine Miete zahlt darf raus)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 12 neigt sich dem Ende,
    Auch heute habe ich eine Stück von dem Kuchen gegessen. Den übrigen Kuchen habe ich verschenkt. Die Gastgeberin hatte auch ein Schälchen mit Süßigkeiten (Mon Cherry und Ähnliches) hingelegt. Die habe ich aber an die Seite geräumt.
    Das ist kein Problem.
    Ansonsten gab es heute nochmal Kürbislinsensuppe und den oben beschriebenen Salat. Als Snack gab es Mandeln und Linsenwaffeln.
    Den Kuchen betrachte ich jetzt nicht als wirkliches Versagen, sondern als bewusste Entscheidung

    Morgen wird dann zucker-, stärke und getreidefrei.
    (So, hoffe ich). :grinsend:
    Mal sehen, wie es auf dem Rest meiner Reise weitergeht. Meine Freunde und Familie, die ich noch besuchen möchte, wissen zwar, dass ich zuckerfrei leben möchte, aber von getreidefrei und stärkearm wissen sie nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Würde sicher gehen, aber das kann ich Männe nicht auferlegen!

    Ich bin ja schon froh, das er das vegane Hack (Erbsenprotein von Greenforce-gibt es gerade bei Aldi Süd) nicht aus der Mischung herausgeschmeckt hat und sich über seine Püpse gewundert hat.
    (Ja wir pupsen voreinander-alles was keine Miete zahlt darf raus)
    Erbsenprotein? Was ist das denn jetzt wieder? Hast Du mal ein Foto der Zutatenliste? Ist das zuckerfrei?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen!
    Tag 13 beginnt mit Schnee und einem wärmenden Buchweizen-Schokoporridge- mit stückigem Apfelmus, Zimt und Granola.
    Heute habe ich etwas Haselnussmus mit Wasser und Kakao verrührt und den gekochten Buchweizen damit nochmals aufgekocht. Der Apfelmus ist jetzt alle. Hat ganz schön lange gehalten, diese 800 ml Dose.
    Zu Haselnuss wäre Banane leckerer, aber die gibt es erst in Phase 2 der Challenge.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.630
    Ort
    Mittelhessen
    Irgendwie hat der Ofen in der Ferienwohnung mehr Power.
    Mein Granola wäre fast verbrannt.😯
    Ich hoffe es schmeckt trotzdem, auch wenn es nur für kürzere Zeit im Ofen war.
    B38593BC-ED56-431B-A3F2-AFCB909447E6.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fastenzeit Small-Talk 105
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten