Gibt es eigentlich sonst niemanden hier, der irgendwas anders macht in der Fastenzeit?
Ich faste jedes Jahr. In den letzten Jahren habe ich den Fokus allerdings mehr und mehr auf Angewohnheiten und Bequemlichkeiten gelegt, die ich abstellen wollte und will.
Mit den Kindern im Haus war Süßigkeitenfasten angesagt und meine Jungs haben immer tapfer mitgemacht.
Vor einigen Jahren war die Challenge, plastikfrei einzukaufen. Das fand ich sehr schwer, aber wir haben das durchgezogen und es ist bis heute Thema im Alltag geblieben.
In diesem Jahr faste ich auch: Fernsehen. Das wird nicht einfach, denn ich sehe sehr gern fern. Ich bin ein Nachrichtenjunkie. Aber ich kann auf Arbeit die Lokalzeitung lesen. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht mit Tablet und Co. schummle, also darüber konsumiere, was sonst der Fernseher hergibt.
Mir ist immer wichtig, dass das Fasten langfristig Auswirkungen auf den Alltag hat. Ich mag dauerhaft Dinge umstellen.
Tatsächlich würde ich auch gern mal in ein Kloster gehen und dort heilfasten und meditieren. Aber das geht berufsbedingt nicht bzw. erst, wenn ich in Rente gehe. Und bis dahin ist es noch lang.
Ich werde hier weiter mitlesen und nach Ideen und Impulsen schauen. Danke dafür!