Fastenzeit 2023 und 2024 ...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.577
Wobei Du dann ja wieder im Internet lesen musst🤔
Zu 100% werde ich darauf nicht verzichten können... das werde ich nicht schaffen.
Ich möchte auch nicht zu 100% hier aussteigen, nicht einmal für 40 Tage, weil ich den Austausch hier positiv und schön finde.
Aber meinen Internet-Nachrichtenkonsum und so, da könnte ich noch viel einschränken. Bin in meiner freien Zeit schon sehr viel am Lesen. Da könnte ich stattdessen lieber musizieren oder was anderes machen - wobei das gerade spätabends ja auch nicht so einfach ist, wenn ich den Rest der Familie nicht aus den Federn reißen will.
Aber vielleicht gibt's dann noch was anderes sinnvolles stattdessen. Ich denke mal weiter darüber nach, das Thema ist auf jeden Fall sehr gut. 👍


Ha da fällt mir sofort ein Suchtverhalten ein... Saatgut shoppen
Ha da sagst du was... ich bin halt einfach eine Sammlerin :grinsend:
Aber ich versuche tatsächlich seit einigen Wochen, hier enthaltsam zu sein und bin da jetzt auch unzählige Male standhaft geblieben wobei ich sehr stolz auf mich war. :grinsend:
Aber ja, grundsätzlich hast du da auf jeden Fall Recht. Es kompensiert jeder an einer anderen Stelle. 😉
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe glutenfreie Brötchen mit Frischkäse gebacken.
    Dazu habe ich die Muffinform verwendet, weil der Teig sehr flüssig ist (also nur gerührt).
    Eigentlich ist das Ganze als Brot konzipiert, aber so gefällt es mir auch sehr gut.
    6BC7A043-4FCF-43A9-BEF6-26C72359315C.jpeg951308FF-FB9E-4AE5-9305-C3EF970EBB0D.jpeg

    Vegan ist das Ganze nicht. Es sind fünf gute Eier drin und 200 g Körniger Frischkäse. 🙈
    Gut, aber ich finde es toll, dass ich so die ganzen Vorräte mal aufbrauche. Ich habe soviel Zeug im Vorrat, was durch die Challenge nach und nach aufgebraucht wird. Leinsamen hatte ich zu wenig. Habe stattdessen mit gepufftem Amaranth aufgefüllt. Scheint gut geklappt zu haben. Und das Amaranth ist nun auch alle.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    555
    Diese Muffinbrötchen erinnern mich an Scones. Magst du das Rezept mal einstellen, ich würde die gern nachbacken.
    4CDD6D79-AF41-42F5-8484-125D636C4E74.gif
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Hatte vorhin beim Einkaufen doch ernsthaft eine 1kg Tüte Bio-Buchweizen in der Hand und war knapp davor, die in meinen Einkaufswagen zulegen. Dann hab ich aber doch noch der Mut verloren und ich hab‘s gelassen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.577
    @Wachtlerhof ich habe jetzt absichtlich kein Lach-Smiley gesetzt, damit du nicht denkst, ich würde dich auslachen wollen, aber ich musste wirklich lachen. :grinsend:
    Ich kenne das. Nicht von Buchweizen, aber von anderen Dingen. :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Hatte vorhin beim Einkaufen doch ernsthaft eine 1kg Tüte Bio-Buchweizen in der Hand und war knapp davor, die in meinen Einkaufswagen zulegen. Dann hab ich aber doch noch der Mut verloren und ich hab‘s gelassen.
    Warum denn nicht? Versuch doch auch mal Dir unbekannte Lebensmittel zu essen. Am besten schmeckt Buchweizen mit Kakao, Birne, Zwetschgen oder Orangen.
    Ich koche immer in Wasser 1 Teil Buchweizen 2Teile Wasser vor. Zum Kochen bringen, dann bei kleinster Stufe köcheln lassen und ausquellen lassen. Am nächsten Morgen etwas Pflanzendrink (oder Milch) im Topf warmmachen, Kakao dazu und den gekochten Buchweizen. Nur warmmachen,
    Umfüllen
    Früchte dazu und gehackte Nüsse u.ä. Kann auch ein Klecks Kokosjoghurt oder Nussmus (Mandel oder Haselnuss sind lecker).
    Das schmeckt so toll. Besser als jedes Marmeladenbrot.
    Und wenn es wirklich nicht schmeckt, dann weißt Du, wem Du es schenken kannst.😇
    Ach und mahlen kann man Buchweizen auch. Für leckere Waffeln.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Ach, mir klang schon das Gemecker von GG in den Ohren … und dann diese Menge in der Tüte … und den Hirse hab ich ja auch noch … da war ich einfach etwas überfordert.

    Aber gut zu wissen, dass Du die Tüte übernehmen würdest. Da fang ich doch gleich mal damit an, Dir den Salzgurken-Steintopf mitzubringen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, mir klang schon das Gemecker von GG in den Ohren … und dann diese Menge in der Tüte … und den Hirse hab ich ja auch noch … da war ich einfach etwas überfordert.

    Aber gut zu wissen, dass Du die Tüte übernehmen würdest. Da fang ich doch gleich mal damit an, Dir den Salzgurken-Steintopf mitzubringen.
    Nein, ich habe den Topf meiner Mutter. Und ich habe ihn noch nie benutzt. Ich habe auch kein Brett zum Beschweren.
    Und außerdem werde ich das nicht machen, wenn es mir schon mit den Tomaten und Chili nicht gelingt…
    Ich habe meine Gurken zuckerfrei, nur mit Essig, Gewürzen und Chili eingelegt. Super!

    Du hast Hirse? Dann nimm doch erstmal die. Vorgehen wie bei Buchweizen. Nur vorher im Sieb heiß abwaschen.
    Hirse schmeckt sehr lecker mit Apfel. Entweder zuckerfrei eingekocht oder in der Pfanne gebraten. Und Mandelmus. Dazu ein paar Mandelblätter. Aber auch Zwetschgen oder Mirabellen sind lecker zu Hirse.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Ja, hab Hirse, hab Mandelmus, Mandelmehl, Mandeln ganz, gemahlen, Mandelblätter, hab Zwetschgen als Mus (mit und ohne Amaretto), eingekocht, eingefroren, hab Mirabellen als Marmelade und ein tolles Glas geschenkt bekommen, hab Lageräpfel, eingekocht als Mus (ohne Zucker), als Kompott, eingefroren im Apfelstrudel, Birnenkompott, Stachelbeerkompott, ……
    Du wärst erstaunt, was ich da so alles an Lebensmitteln im Vorrat hab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, hab Hirse, hab Mandelmus, Mandelmehl, Mandeln ganz, gemahlen, Mandelblätter, hab Zwetschgen als Mus (mit und ohne Amaretto), eingekocht, eingefroren, hab Mirabellen als Marmelade und ein tolles Glas geschenkt bekommen, hab Lageräpfel, eingekocht als Mus (ohne Zucker), als Kompott, eingefroren im Apfelstrudel, Birnenkompott, Stachelbeerkompott, ……
    Du wärst erstaunt, was ich da so alles an Lebensmitteln im Vorrat hab.
    Ja, dann schau, was davon zuckerfrei ist und probiere das zu Hirse. Da bist Du doch sehr gut ausgestattet.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.577
    Ja, dann schau, was davon zuckerfrei ist und probiere das zu Hirse. Da bist Du doch sehr gut ausgestattet.
    Würde an dieser Stelle gerne einwerfen, dass es für den Körper jetzt nicht den Mega Unterschied macht ob der Zucker aus Früchten kommt oder raffiniert ist. Eine Fettleber kann man rein aus medizinischer Sicht von beidem bekommen... (Fettleber: Freispruch zweiter Klasse für den Zucker Fructose)
    Insofern ist eher eine "Glaubenssache", was böser und was guter Zucker ist (gibt z.B. ja auch nicht-raffinierten Bio Zucker, wo rein von der Wertigkeit als Lebensmittel her der Unterschied zu Fruchtzucker nicht existent sein dürfte...)
    Für den Körper macht letzten Endes nicht den wirklich entscheidenden Unterschied aus welcher Quelle der Zuckerkick kommt. Möchte man insgesamt reduzieren, um des Stoffwechsels und der Selbstbeherrschung Willen, müsste man konsequenterweise auch Fruchtzucker drastisch reduzieren....
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Conya, schön dass Du auch den Fastenthread gefunden hast. Möchtest Du uns anschließen und auch was machen?
    Ist noch Zeit. :freundlich:
    Och der Thread ist mir schon aufgefallen als Du ihn angezettelt hast :)
    Und mitmachen, hm, naja es geht ja darum etwas zu reduzieren, weniger zu machen... oh ich weiß:
    Ich werde einfach 40 Tage lang weniger früh aufstehen... ;)
    Weniger Miete bezahlen...:D
    Weniger aufräumen...:LOL:

    Aber mal ernsthaft, ich habe generell nix dagegen, mir muss nur einfallen mit was ich mich beteiligen könnte

    Immerhin können wir noch entscheiden auf was wir freiwillig verzichten wollen, nicht so wie die Engländer die inzwischen unfreiwillig auf Obst und Gemüse weitgehend verzichten müssen weil die Supermärkte den Verkauf mangels Ware rationiert haben, bzw. einige führen gar kein Gemüse mehr weil sie nix geliefert kriegen.:oops:

    Ja, hab Hirse, hab Mandelmus, Mandelmehl, Mandeln ganz, gemahlen, Mandelblätter, hab Zwetschgen als Mus (mit und ohne Amaretto), eingekocht, eingefroren, hab Mirabellen als Marmelade und ein tolles Glas geschenkt bekommen, hab Lageräpfel, eingekocht als Mus (ohne Zucker), als Kompott, eingefroren im Apfelstrudel, Birnenkompott, Stachelbeerkompott, ……
    Du wärst erstaunt, was ich da so alles an Lebensmitteln im Vorrat hab.
    Na denn trau Dich mal ran an Hirse, man muss sie ja auch nicht unbedingt mit süßen Sachen vertüdeln, sie schmeckt auch prima als Beilage zu Fleisch, vor allem mit leckerer Soße oder zusammen mit gebratenen Zwiebeln, Speck, Pilzen oder auch kräftig gewürzt und mit Käse überbacken usw.

    Ha da sagst du was... ich bin halt einfach eine Sammlerin :grinsend:
    Aber ich versuche tatsächlich seit einigen Wochen, hier enthaltsam zu sein und bin da jetzt auch unzählige Male standhaft geblieben wobei ich sehr stolz auf mich war. :grinsend:
    Ahsooo, das erklärt denn wohl Deine häufigen Sortenverschiebespielchen bei der Tomatenanbauliste, das war ne Ersatzhandlung :grinsend::paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Würde an dieser Stelle gerne einwerfen, dass es für den Körper jetzt nicht den Mega Unterschied macht ob der Zucker aus Früchten kommt oder raffiniert ist. Eine Fettleber kann man rein aus medizinischer Sicht von beidem bekommen... (Fettleber: Freispruch zweiter Klasse für den Zucker Fructose)
    Das stimmt und deshalb sollte man auch nicht zuviel Obst essen und auch Obstsäfte nur in geringer Menge und auch nur in Schorle trinken.
    Bei der Zuckerfrei Challenge geht es ja in den ersten 30 Tagen nicht nur um zugesetzten Zucker jeglicher Art, sondern bspw. auch um Dörrobst. Es geht darum, von dem süßen Geschmack wegzukommen. Das schrieb ich ja schon mehrmals.
    Aber wenn man morgens 1/2 Orange isst dann hat man mit Sicherheit weniger Fruktose gegessen, als wenn man ein Marmeladenbrötchen gegessen hat.
    Insofern ist eher eine "Glaubenssache", was böser und was guter Zucker ist (gibt z.B. ja auch nicht-raffinierten Bio Zucker, wo rein von der Wertigkeit als Lebensmittel her der Unterschied zu Fruchtzucker nicht existent sein dürfte...)
    Für den Körper macht letzten Endes nicht den wirklich entscheidenden Unterschied aus welcher Quelle der Zuckerkick kommt. Möchte man insgesamt reduzieren, um des Stoffwechsels und der Selbstbeherrschung Willen, müsste man konsequenterweise auch Fruchtzucker drastisch reduzieren....
    Ja. Ich kann hier nicht alles Schreiben. Aber ich habe es versucht zu erklären.
    Es geht um:
    Keinen Zucker, kein Getreide (Stärke), keine Stärkehaltigen Lebensmittel, kein sehr süßes Obst. 1 Esslöffel stückiges Apfelkompott, oder 1 orange am Tag u.a. Ist das einzige was es gibt. Ansonsten wird kein Obst mehr gegessen, nur noch Gemüse.
    30 Tage.
    Danach wird wieder langsam begonnen Dörrobst zu integrieren. Ich hoffe die Intention ist jetzt klarer geworden.
    Es hat kein Mensch gesagt, dass lebenslänglich kein Zucker mehr gegessen werden soll, sondern ein maßvoller, kontrollierter Umgang gefunden.
    Wobei raffinierter Zucker auch später die letzte Wahl sein sollte. Er enthält so gut wie nichts an Vitaminen oder Mineralstoffen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Na denn trau Dich mal ran an Hirse, man muss sie ja auch nicht unbedingt mit süßen Sachen vertüdeln, sie schmeckt auch prima als Beilage zu Fleisch, vor allem mit leckerer Soße oder zusammen mit gebratenen Zwiebeln, Speck, Pilzen oder auch kräftig gewürzt und mit Käse überbacken usw.
    Oh fein, Du magst Hirse? Habe mich schon gefragt, ob es übernächste Woche gemeinsame Mahlzeiten geben wird, die uns beide erfreuen. 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.577
    Ahsooo, das erklärt denn wohl Deine häufigen Sortenverschiebespielchen bei der Tomatenanbauliste, das war ne Ersatzhandlung :grinsend::paar:
    Na ja, irgendwie auch ein Fall von... Samenkistchen zu voll und Anbaufläche zu klein :cry: :grinsend:
    Aber ich bin das hin und her schieben und überlegen welche Sorte vielleicht doch besser sein könnte und dieses Jahr ihre Chance bekommen sollte, jetzt auch leid. 😉
    Jetzt wird dann einfach ausgesät.


    Ich hoffe die Intention ist jetzt klarer geworden.
    Jetzt ist es klar, Tubi 👍 sorry irgendwie hatte ich das nicht in allen Details mitbekommen/verstanden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ansonsten wird kein Obst mehr gegessen, nur noch Gemüse
    Ähm... so manches Gemüse enthält aber doch auch Zucker, wird das dann auch gestrichen?:unsure:

    Oh fein, Du magst Hirse? Habe mich schon gefragt, ob es übernächste Woche gemeinsame Mahlzeiten geben wird, die uns beide erfreuen. 😀
    Ja doch, ich mag auch Hirse, aber ich mag nicht so süßes oder scharfes Zeug wie Du und Du magst keine Bratensoße, da müssen wir denn mal überlegen wie wir das zusammenpussementiert kriegen.
    Aber generell ablehnen werde ich so Hirsesachen natürlich nicht, bin ja doch auch neugierig was andere damit anstellen:D


    Jetzt wird dann einfach ausgesät.
    Guter Plan und um solche Zwickmühlen zu vermeiden mache ich die Liste immer erst wenn die Aussaat auch tatsächlich kurz bevor steht

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Diese Muffinbrötchen erinnern mich an Scones. Magst du das Rezept mal einstellen, ich würde die gern nachbacken.
    Anhang anzeigen 731277
    Ich habe es nach diesem Rezept gemacht:

    Statt 50 g Leinsamen hatte ich aber 20 g Leinsamen und 30 g gepufftes Amaranth genommen, weil ich nicht mehr Leinsamen hatte.
    4 Stück habe ich schon eingefroren. Die anderen gibt es morgen und übermorgen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Ähm... so manches Gemüse enthält aber doch auch Zucker, wird das dann auch gestrichen?:unsure:
    Nur Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis.
    Dogmatisch wird es ansonsten nicht gesehen. Und es ist wirklich interessant, wie süß dann mit der Zeit alles schmeckt. Aber es ist eine andere Süße als Zucker, finde ich.
    Ja doch, ich mag auch Hirse, aber ich mag nicht so süßes oder scharfes Zeug
    Was für süßes Zeug? Können auch ne Gemüsepfanne mit Hirse machen und Dein Zeug kannste dann drüberschütten.
    wie Du und Du magst keine Bratensoße, da müssen wir denn mal überlegen wie wir das zusammenpussementiert kriegen.
    Aber generell ablehnen werde ich so Hirsesachen natürlich nicht, bin ja doch auch neugierig was andere damit anstellen:D
    Gut.
    Guter Plan und um solche Zwickmühlen zu vermeiden mache ich die Liste immer erst wenn die Aussaat auch tatsächlich kurz bevor steht
    Ich habe es jetzt mal anderes gemacht, damit ich das endlich fertig habe. Ich habe nicht mehr viel Zeit um Samen rauszusuchen, Schilder zu reinigen und 165 Schilder zu schreiben. Es bleibt nur eine Woche, in der eh schon viel los ist.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nur Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis.
    Okay, also Süßkartoffeln und Kürbis sind mit schnuppe, aber Kartoffeln... mnee die müssen bleiben :)

    Was für süßes Zeug?
    Z. B. Apfelkompott usw. das mag ich zwar, aber nicht in Kombination mit Hirse, Gries, Milchreis, Pfannkuchen oder so.

    Können auch ne Gemüsepfanne mit Hirse machen und Dein Zeug kannste dann drüberschütten.
    Ja auf die Gemüsepfanne mit Hirse lasse ich mich gerne ein, aber ohne Bratensoße denn die gibt es nur wenn es auch nen Braten gibt;)

    Ich habe es jetzt mal anderes gemacht, damit ich das endlich fertig habe. Ich habe nicht mehr viel Zeit um Samen rauszusuchen, Schilder zu reinigen und 165 Schilder zu schreiben. Es bleibt nur eine Woche, in der eh schon viel los ist.
    Ja macht Sinn, bist denn doch auch inne Büsche verschwunden:D
    Ich fange damit erst die Woche danach an

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, ich werde das mit der Challenge zwar nicht so perfekt hinkriegen, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich zumindest sehr bemüht.
    Ja, lieber 80 % schaffen, als an 100 % scheitern! Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du machen wirst.

    Ich werde es auch nicht perfekt hinbekommen. Alleine weil ich ja noch Kürbis und Kartoffeln habe und ich gegen Lebensmittelverschwendung bin.
    Und weil ich in Phase 1 auch unterwegs sein werde. Ich bin zwar zum Teil in Ferienwohnung und da koche ich selbst, aber zum anderen Teil werde ich bei Leuten sein, die mich zwar gut kennen, was zuckerfrei angeht aber nichts von Phase 1 wissen. Kann sein, dass ich da paar Tage schieben muss. Eventuell hänge ich die dran.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Das war mehr Fantasie denn Rezept. Ich hab mir den Boden gemacht wie bei der Lachs-Spinat-Rolle und belegt wie Pizza.

    Blech mit Backpapier auslegen. Darauf 1 Tüte Raspelkäse verteilen. 1 Pck. Rahmspinat aufgetaut (Flüssigkeit so gut es geht abgießen) mit 4 verquirlten Eiern vermischen und gleichmäßig darüber verteilen.
    Das erstmal bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) für ca. 5-10 Min. in die Röhre. Wenn es nicht mehr so flüssig aussieht Tomatensoße vorsichtig drauf verteilen und auch gleich als Belag Zwiebelringe, Cervelatsalami, rote Paprika gestückelt drauf verteilen. Dann alles wieder bei 180 Grad Umluft ca. 20 Min. fertig backen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin,

    So, das Nigari ist angekommen, @Tubi ich habe es aber heute leider nicht in den Biosupermarkt geschafft um Soja zu kaufen-das muss ich dann auf nächste Woche verschieben...

    Aber die Milch-/Käse-Chalange habe ich heute eingeleitet.

    Die Mandel- und Hafer-Alternative von "gutbio" ist in den Einkaufwagen gewandert, den Gouda wird Männe aufessen, der Parmesan ist in die TK gewandert.

    Also ab heute mindestens 40Tage Milch und Käsefrei!

    Kennt ihr "Greenforce"?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Kennt ihr "Greenforce"?
    Nein. Kenne ich nicht.
    Ich bewundere Dich! milchfrei und käsefrei würde ich jetzt nicht auch noch schaffen.
    Ich hatte keine Zeit heute für abends zu kochen und irgendwie hatte ich jetzt plötzlich Heißhunger. Ich war froh, das ich noch etwas Quarkspeise im Kühlschrank hatte. Habe mir Hirse gekocht und den Quark untergerührt und der erste starke Hunger ist damit besänftigt.
    Ich muss schnell was kochen, essen und dann Tuba üben. Wir spielen morgen Konzert.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nein. Kenne ich nicht.
    Die bieten Alternativen für die vegane Ernährung an.

    Ich bewundere Dich! milchfrei und käsefrei würde ich jetzt nicht auch noch schaffen.
    Für mich ist das wirklich die leichteste Alternative auf etwas zu verzichten, das ich aufgrund meiner wachsenden Einstellung eh schon lange abschaffen wollte.

    Neben dem ganzen Fleischthema (ja, ich esse noch Fleisch) finde ich persönlich gerade die Milchprodukte nochmal sehr viel schwieriger-da mag ich jetzt aber keine dicke Diskussion draus machen.

    Wie gesagt, das ist meine Meinung und etwas, das ich für mich persönlich angehen möchte und nicht mehr gutheißt.
    Im besten Fall werde ich nach den 40Tagen keine Milchprodukte mehr konsumieren (und das wünsche ich mir wirklich sehr)!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Die bieten Alternativen für die vegane Ernährung an.


    Für mich ist das wirklich die leichteste Alternative auf etwas zu verzichten, das ich aufgrund meiner wachsenden Einstellung eh schon lange abschaffen wollte.

    Neben dem ganzen Fleischthema (ja, ich esse noch Fleisch) finde ich persönlich gerade die Milchprodukte nochmal sehr viel schwieriger-da mag ich jetzt aber keine dicke Diskussion draus machen.
    Ich finde es auch ein schwieriges Thema. Aber ich möchte auch keine Ersatzprodukte essen, weil ich nach dem Clean Eating Konzept leben möchte. Und ich liebe geschmolzenen Käse über mein Essen. Das ist ein echtes Dilemma.
    Für 40 Tage werde ich das auch mal machen. Mal sehen, vielleicht ändert sich meine Einstellung dann ja noch mehr. Das hier bei uns noch soviel Käse etc. Im Kühlschrank ist, hat auch damit zu tun, das ich kaum noch welchen gegessen habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    So, schnell gekocht:
    Tofu in Tomatensoße (mit Zucchini etc. aus dem Glas) Zwiebeln, Knofi, gekochte Bohnen ( aus TK).
    Vegan, lecker, macht satt ohne Fertigzeug.
    Foto musste schnell gehen:
    F5BD22BB-8F95-41C1-A20F-13D3BA1461E0.jpeg
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    576
    Ort
    Südlich von Basel
    Gibt es eigentlich sonst niemanden hier, der irgendwas anders macht in der Fastenzeit?
    Doch, hier. Nicht unbedingt in Bezug auf die Fastenzeit, aber ich versuche seit 2 Wochen weniger Kohlenhydrate zu essen (insbesondere Zucker und Getreide aus gesundheitlichen Gründen).
    Ich habe lange hier nicht mehr ins Forum geschaut und dann finde ich diesen Thread :). Einige Ideen für Rezepte habe ich schon entdeckt und lasse mich gerne inspirieren. Für mich als Pasta-Liebhaberin ist es eine enorme Umstellung, aber ich lerne neue Lebensmittel kennen, welche ich vorher nie gekauft oder gegessen habe. Buchweizen habe ich allerdings mehrmals versucht, aber kann mich nicht damit anfreunden...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    . Einige Ideen für Rezepte habe ich schon entdeckt und lasse mich gerne inspirieren. Für mich als Pasta-Liebhaberin ist es eine enorme Umstellung,

    Hast Du den Link gesehen, den ich zu Projekt-Gesund-Leben eingestellt habe? Dort gibt es etliche sehr leckere Rezepte.
    Ich habe in den letzen drei Jahren auch viele neue Lebensmittel kennengelernt. Ich mag nicht alles, aber es hat meinen Speiseplan enorm bereichert, insbesondere was das Frühstück angeht.
    Nudeln gibt es auch aus Kichererbsenmehl. Quinoa, Linsen oder Buchweizen. Es kostet deutlich mehr, als normale Pasta, aber dafür sättigen sie auch länger und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nein, bitte nicht...:)
    Ich weiß ja nicht was Du unter "ordentlich Bums" verstehst, mein Richtwert ist immer mittelscharfer Senf, was drüber geht ist mir zu viel des Guten.

    Und was die Wolfsabschreckung betrifft, damit wollte ich nicht andeuten dass ich die Gemüse-Hirse-Pfanne nicht probieren will, hab nur so in Gedanken getipselt denn das ging mir nur wegen der Schärfe durch den Kopf nachdem mir die Grauhunde gestern Abend den Feierabend versaut haben. Sie trieben sich an der Pferdekoppel herum und das machte nun wieder die Pferde nervös, bockig und widerspenstig, so reagieren sie vor allem wenn die Wölfe auf Jagd sind, laufen sie nur entspannt über die Wiese schauen die Pferde auch nur hinterher.
    Nun ja, heute Morgen lag denn der abgenagte Hirschkadaver auf der Wiese...:rolleyes:

    LG Conya
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    576
    Ort
    Südlich von Basel
    Hast Du den Link gesehen, den ich zu Projekt-Gesund-Leben eingestellt habe? Dort gibt es etliche sehr leckere Rezepte.
    Ich habe in den letzen drei Jahren auch viele neue Lebensmittel kennengelernt. Ich mag nicht alles, aber es hat meinen Speiseplan enorm bereichert, insbesondere was das Frühstück angeht.
    Nudeln gibt es auch aus Kichererbsenmehl. Quinoa, Linsen oder Buchweizen. Es kostet deutlich mehr, als normale Pasta, aber dafür sättigen sie auch länger und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen.
    Gesehen nicht, aber gleich gegoogelt... Definitiv gibt es da Rezepte, die sich ausprobieren lassen :D
    Das Frühstück habe ich auch umgestellt: Statt Konfi-Schnitte gibts jetzt Quark mit Früchten...
    Die Nudeln aus Linsen sind super, Kichererbsen mag ich sowieso. Jene aus Buchweizen... sind für mich essbar.
    Der Blutzucker-/Insulinanstieg war einer der Gründe, weshalb ich Zucker reduziere. Der Schokoladeverzicht ist aber hart, ich erlaube mir aber dann ein Stück Zartbitte ohne Zucker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, bitte nicht...:)
    Aber ich habe noch zwei. Einen muss ich mitnehmen. 🤔
    Nächste Woche essen wir das letzte Stück vom angeschnittenen Butternut, der fast 3 kg wog . Die anderen beiden sind dann kleiner.

    Ach dann leihe ich mir halt nen Pürierstab bei Dir und koche mir alleine feine Suppe. So.😋

    Ich weiß ja nicht was Du unter "ordentlich Bums" verstehst, mein Richtwert ist immer mittelscharfer Senf, was drüber geht ist mir zu viel des Guten.

    Und was die Wolfsabschreckung betrifft, damit wollte ich nicht andeuten dass ich die Gemüse-Hirse-Pfanne nicht probieren will, hab nur so in Gedanken getipselt denn das ging mir nur wegen der Schärfe durch den Kopf
    Ja, schon klar.
    nachdem mir die Grauhunde gestern Abend den Feierabend versaut haben. Sie trieben sich an der Pferdekoppel herum und das machte nun wieder die Pferde nervös, bockig und widerspenstig, so reagieren sie vor allem wenn die Wölfe auf Jagd sind, laufen sie nur entspannt über die Wiese schauen die Pferde auch nur hinterher.
    Nun ja, heute Morgen lag denn der abgenagte Hirschkadaver auf der Wiese...:rolleyes:
    Ja, irgendwas müssen sie fressen. Dein Hund isst auch keine Möhren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Der Schokoladeverzicht ist aber hart, ich erlaube mir aber dann ein Stück Zartbitte ohne Zucker.
    Es gibt auch Schokolade mit Datteln. Oder wenn das nicht geht mit, 100 oder 99 % Kakao. Aktuell esse ich keine, aber ich verwende viel Kakaopulver zum Buchweizenporridge, das finde ich ausgesprochen lecker mit Mandeldrink. Oder man verrührt etwas Mandelmus mit Rohkakao. Das schmeckt auch super schokoladig.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach dann leihe ich mir halt nen Pürierstab bei Dir und koche mir alleine feine Suppe. So.😋
    Na den wolltest Du doch ohnehin für die Zeit ausleihen, kannste auch haben

    Ja, irgendwas müssen sie fressen. Dein Hund isst auch keine Möhren.
    Ja sicher, aber hätten sie es auf der anderen Seite vom Dorf gemacht wäre mir das lieber gewesen.
    Du kannst Dir schon mal ein Bild vom Wolf anschauen, da hier gerade viel Unruhe im Wolfsbestand herrscht ist nicht auszuschließen dass Du ihnen im Busch begegnest

    @alle die beim Fasten mitmachen... ich lese sehr oft dass ihr Soja, Tofu, Kokosmilch, Niga... ähm... ich muss gleich noch mal nachschauen was das Nigadingsda noch mal war (das ist echt anstrengend mit euch :D ) usw verwendet, da stellt sich mir die Frage, geht das nicht auch ohne diese ganzen "exotischen" Sachen?

    LG Conya
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    576
    Ort
    Südlich von Basel
    Es gibt auch Schokolade mit Datteln. Oder wenn das nicht geht mit, 100 oder 99 % Kakao. Aktuell esse ich keine, aber ich verwende viel Kakaopulver zum Buchweizenporridge, das finde ich ausgesprochen lecker mit Mandeldrink. Oder man verrührt etwas Mandelmus mit Rohkakao. Das schmeckt auch super schokoladig.
    Ich kann doch nicht ohne Schokolade :ROFLMAO: Ich habe die 90%ige hier und eine mit Maltit (hier kommen aber wieder die künstlichen Süssungsmittel ins Spiel).
    Kakao habe ich sowieso immer zuhause, mit Mandelmus muss ich das ausprobieren.
    Die Schokolade mit Datteln habe bisher nicht gekannt, mal schauen ob ich die hier finde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Na den wolltest Du doch ohnehin für die Zeit ausleihen, kannste auch haben
    Dankeschön.
    Ja sicher, aber hätten sie es auf der anderen Seite vom Dorf gemacht wäre mir das lieber gewesen.
    Du kannst Dir schon mal ein Bild vom Wolf anschauen, da hier gerade viel Unruhe im Wolfsbestand herrscht ist nicht auszuschließen dass Du ihnen im Busch begegnest
    Oh, schade, ich wollte eigentlich mal wieder walken. Bin so wenig rausgekommen in den letzten Wochen. Aber gut in Gefahr bringen wollte ich mich auch nicht. Die Tuba nehme ich eh mit.
    @alle die beim Fasten mitmachen... ich lese sehr oft dass ihr Soja, Tofu, Kokosmilch, Niga... ähm...
    Nigari ist Magnesium Chlorid. Man nimmt es zur Gerinnung. Es geht auch wohl mit Zitronensäure, aber wohl weniger gut.
    Genauso wie Tofu wird auch Paneer hergestellt, den die Inder gerne verwenden.

    In diesem Thread wurde einmal von mir das Wort „Kokos“ geschrieben, weil es Bestandteil des glutenfreien Brotes. Soja (in allen Varianten) verwende ich sicher weniger, als die meisten Leute Fleisch essen. Und sicher geht es auch ohne „exotische“ Sachen. Aber ich mag es, Vielfalt zu haben, bei den Tomaten, wie beim Kochen Neues auszuprobieren Dennoch esse ich immer noch mehr regional angebautes Obst, Gemüse und Getreide als anderes.
    Und einige der Lebensmittel, die ich aktuell verwende, liegen hier auch schon 2-3 Jahre rum und müssen aufgebraucht werden. Und das hat jetzt Priorität.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann doch nicht ohne Schokolade :ROFLMAO: Ich habe die 90%ige hier und eine mit Maltit (hier kommen aber wieder die künstlichen Süssungsmittel ins Spiel).
    Ja, sowas esse ich überhaupt nicht (mehr ).
    Normalerweise esse ich auch die 90 %.
    Aber akuell auch das nicht in der zuckerfreien Zeit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 5
    Heute gibt es Hirse in Mandeldrink imit
    gebratenem Apfel, Zimt und Mandelmus zum Frühstück.
    Superlecker und wärmend bei diesem kalten Wetter.

    987C5E2A-8F26-4529-A3A1-A832B64D092E.jpeg

    Statt Mandeldrink habe ich einfach etwas Mandelmus mit Wasser im Topf verrührt. Dann von der Hirse, die ich mir gestern gekocht habe zugegeben, verrührt und erwärmt. Nicht zu viel Wasser nehmen! Ich nehme dazu einen kleinen, beschichteten Topf.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh, schade, ich wollte eigentlich mal wieder walken
    Ja denn mach doch, Dir wird sicher kein Wolf auflauern und was tun falls es doch zu einer Begegnung kommt, na das erzähle ich Dir dann schon vorher noch:)

    Nigari ist Magnesium Chlorid. Man nimmt es zur Gerinnung. Es geht auch wohl mit Zitronensäure, aber wohl weniger gut.
    Genauso wie Tofu wird auch Paneer hergestellt, den die Inder gerne verwenden.
    Aha, danke für die Erklärung

    In diesem Thread wurde einmal von mir das Wort „Kokos“ geschrieben, weil es Bestandteil des glutenfreien Brotes. Soja (in allen Varianten) verwende ich sicher weniger, als die meisten Leute Fleisch essen. Und sicher geht es auch ohne „exotische“ Sachen. Aber ich mag es, Vielfalt zu haben, bei den Tomaten, wie beim Kochen Neues auszuprobieren
    Das ist ja auch okay wenn Du es essen magst, aber wenn man diese "exotischen" Sachen nicht essen möchte und Informationen zu Rezepten sucht dann stellt man schnell fest dass man nicht weit kommt. Das war mir auch schon oft beim Thema vegetarische Küche aufgefallen und deshalb habe ich gefragt ob es denn nicht auch anders geht, nicht um zu kritisieren sondern weil es mich interessiert hat.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ja auch okay wenn Du es essen magst, aber wenn man diese "exotischen" Sachen nicht essen möchte und Informationen zu Rezepten sucht dann stellt man schnell fest dass man nicht weit kommt. Das war mir auch schon oft beim Thema vegetarische Küche aufgefallen und deshalb habe ich gefragt ob es denn nicht auch anders geht, nicht um zu kritisieren sondern weil es mich interessiert hat.
    Du kannst alles essen, was Du möchtest. Aber wenn man etwas vom Teller weg nimmt, muss man ja auch was anderes hinlegen (deutsche Küche) .Aber Deiner Phantasie kannst Du da freien Lauf lassen. Ich esse auch gerne Aufläufe oder Lasagne . Verwende gerne Linsen, Bohnen. Aber wenn es schnell gehen muss ist Tofu ne praktische Sache.
    Mhm, bin jetzt daheim, nochmal überlegt. Ich finde eigentlich nichts exotisch. Kannst ja gerne Nachfragen, wenn Du was wissen möchtest.
    Ich kenne mich dafür in typisch deutscher Küche überhaupt nicht aus. Alles an Fleischzubereitung habe ich noch nie gemacht. Sind zwei unterschiedliche Welten . Aber vielleicht gibt es Schnittmengen, ich denke schon.

    Nicht jeder macht seinen Tofu selber, aber ich wollte es einfach mal wissen, wie das geht. Und warum Tofu so unterschiedlich sein kann. Von grauenhaft bis superlecker. Ich finde es spannend, mehr über die Lebensmittel zu wissen, ich experimentiere gerne.Es muss aber noch im Rahmen bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fastenzeit Small-Talk 105
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten