Fastenzeit 2023 und 2024 ...

• Heute weder Fleisch noch Kohlehydrate – Grüner Spargel mit Gambas
    Gefrorenen Spargel in Pfanne Grüner Spargel mit Gambas_01.jpg kurz köcheln Grüner Spargel mit Gambas_02.jpg

Gambas in Olivenöl anbraten, dann Knoblauch & Rosmarin dazu Grüner Spargel mit Gambas_03.jpg

Spargelwasser abgießen und mit Gambas "verhochzeiten" Grüner Spargel mit Gambas_04.jpg ...auffuttern :love:

Grüner Spargel mit Gambas
    Ohhh, auf dieses Gericht muss ich noch warten bis die Spargelsaison da ist. :love: Jene aus Peru kaufe ich nicht... Einfrieren ist eine tolle Idee.

Dank @Tubi habe ich Hirse gekauft, auf die Dauer werden Linsen und Kichererbsen auch mal langweilig. Daraus gabs heute einen Hirsesalat (wie Couscoussalat zubereitet).

@Supernovae Den Feta im Salat habe ich mit dem veganen Produkt ersetzt: Konsistenz ist natürlich anders, er ist schnittfest, nicht krümelig. Und den üblichen Geschmack vermisse ich, er ist irgendwie fad.
    Trotzdem ist es in der Salatmischung lecker. Im Laden gibt es noch 2 weitere Varianten :ROFLMAO: ich kann weiter testen.

• Heute gab es Hirse-Lauch-Auflauf.
    Eine große und eine kleine Schüssel.
    Leider kein Foto gemacht.
    Die kleine Schüssel ist noch da.
    DA1D248E-B0BA-40A4-9298-652E5402041F.jpeg

Im Bläserchor, den ich heute besucht habe, habe, habe ich hinterher ein alkoholfreies Bier getrunken. Habe mich gewundert, dass das so süß war. Kein Wunder auf der Zutatenliste stand fett Gerstenmalz drauf. War also auch nicht zuckerfrei.🙈
    Gar nicht so einfach, zuckerfrei im Urlaub zu sein. Aber dafür habe ich heute nichts mehr von dem Kuchen gegessen. Der ist nämlich außer meiner Reichweite. 😀

• Ich friere seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten ;) ) Spargel ein - ohne blanchieren oder sonstwas. Einfach schälen, die untersten Teile schneide ich in Stücke (für Suppe), die restlichen Stangen bleiben ganz. In Zippbeutel, entlüften, fertig. Funktioniert perfekt.
    Dein Essen @Galileo würde mir auch schmecken - aber sättigt dich das lange, so ohne KH ?

• Für einen Vegetarier schon. Fisch ist Fischfleisch. 😀
    Für mich ist auch alles Fleisch, was vom lebenden Tier ist... grundsätzlich und schon immer. (Fisch und Meerestiere konnte ich aber noch nie essen, das gruselt mich bis auf ein bis zwei Ausnahmen mehr als Insekten, dann lieber Mehlwürmer...)

Tag 14
    Heute gab es noch einmal Schoko-Buchweizenporridge mit Haselnuss und Zimt.
    Das stückige Apfelmus ist gestern alle geworden. Weil ich noch ein Gläschen Mirabellenmus offen habe, gab es heute davon als Topping.
    Mirabellenmus habe ich jetzt schon seit zwei Jahren zuckerfrei hergestellt und eingekocht.
    Das sind einfach aufgekochte und pürierte Mirabellen. Bei 90 ° C eingekocht hält sich das ewig. Aber nach dem Öffnen sollte man es, aufgrund des geringen Zuckergehaltes, in 7-10 Tagen gegessen haben.
    Ich gebrauche es für alles Mögliche, zum Backen, Porridge aber auch zu Quark und Joghurt.

Das neue Granola ist doch sehr lecker geworden und kam als Topping auf das Porridge.
    Dieses besteht aus 200 g Mandeln, 150 g Cashew, 100 g Kokoschips, 2 Teelöffel Zimt und etwas Lebkuchengewürz.
    Nüsse grob hacken. Im Topf 25 g Kokosöl geschmolzen, dann alle Zutaten verrühren und auf Backpapier im Ofen bei 175 ° C, etwa 10 Minuten backen.
    Je nach Ofen aufpassen, die Kokoschips verbrennen schnell!
    Abkühlen lassen und in Gläser umfüllen.

Frühstück:
    A4ACA667-C32B-4E1E-ABEF-D91875B0BA2F.jpeg

Mein vorgekochter Buchweizen ist alle. Morgen gibt es wohl Quinoapopps zum Frühstück. Es ist Abreisetag und da möchte ich nicht soviel Geschirr produzieren.

Pfannkuchen (mit Buchweizenmehl und ohne Zucker gemacht = gewöhnungsbedürftig aber kann man essen) mit Mirabellenmus, Traubenmus und Flieder-Wein-Gelee

Für mich ist auch alles Fleisch, was vom lebenden Tier ist... grundsätzlich und schon immer.
    Sehe ich auch so. Allerdings hatte ich schon lange Diskussionen mit einer Vegetarierin, welche Fisch isst...
    Da könnte man endlos über Definitionen sinnieren.

Zu Mittag gab es ein Kichererbsen-Gemüse-Curry.

Sehe ich auch so. Allerdings hatte ich schon lange Diskussionen mit einer Vegetarierin, welche Fisch isst...
    Da könnte man endlos über Definitionen sinnieren.
    Für mich ist ein Tier ein Tier.
    Und solange man Tiere isst, ist man meiner Ansicht nach kein Vegetarier. Was ja nicht schlimm ist sondern nur eine individuelle Entscheidung.
    Aber du hast vollkommen Recht, die Definitionen gehen natürlich auseinander, und letzten Endes spielt es für niemanden eine Rolle außer für die betreffende Person selbst. :paar:

Garnelen, Gambas etc. sind keine Fische sondern Langschwanzkrebse, deren Fleisch wirklich ausgezeichnet schmeckt.
    Das ist mir schon klar. Ich bezog mich auf‘s Fasten. Fisch/Wassertiere sind im Gegensatz zu Fleisch (gleichwarme Landtiere) erlaubt. Früher wurde geschummelt und man zählte u.a. Biber und Otter zu den erlaubten Wassertieren.

Menschen, die kein Fleisch, aber Fisch essen, nennt man Pescetarier.

Gibt es hier eigentlich Frutarier?

Das ist mir schon klar. Ich bezog mich auf‘s Fasten.…
    Du hast doch Tubi zitiert:
    Das ist doch auch Fleisch.🤔
    die sich die Gambas von Galileo bezogen hat:
    Heute weder Fleisch noch Kohlehydrate – Grüner Spargel mit Gambas..,
    Deswegen hat mich deine Aussage verwundert.
    Fisch ist doch kein Fleisch.
    Korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch lesen sollte.

Habe mir einen Kartoffelauflauf mit einer Creme aus pürierten Cashewkernen mit Hafercreme, Hefeflocken gemacht.
    Sehr lecker, es hält zusammen, die Hefeflocken geben gute Würze und als Topping hab ich veganen Parmesan genommen. Das mach ich wieder, mit Kürbis und Süßkartoffel.

Frühstück: Quinoapopps, 1/2 Apfel, 3 Trauben, Haferdrink, Kokosjoghurt, Granola
    Mittag: Reste von Hirse- Lauchauflauf, Gemüse-Topf mit Tofu und Salat
    Abends: Buchweizenpfannekuchen mit Gemüse gefüllt
    Snacks: Mandeln, 1/2 Apfel, Erbsenwaffeln,

Schon der zweite Tag in Folge ohne jegliche Abweichungen von zuckerfrei, getreidefrei und stärkearm.
    Schwägerin meinte, ich solle doch nächstes Mal vorher die aktuelle Diät ankündigen.
    Naja, ich kann ja aber nicht erwarten, dass sie alles nach meinem Kram richtet. Die Pfannekuchen hatte sie eh geplant.

Brot hätte sie sonst ein anderes gebacken.
    Aber ich kann Morgen früh auch nochmal Quinoapopps essen.
    Dann geht meine Reise weiter mal schauen, ich schätze es wird morgen nicht getreidefrei, aber einen Tag kann ich auch sonst mal schieben und hinten anhängen.
    Tag 15 ist zu Ende. Bergfest in Phase 1.
    Läuft doch eigentlich ganz gut.

… nur in dieser Challenge gibt es für 30 Tage keine Kartoffeln, Nudeln und Reis …
    :cry::cry::cry::cry:
    Eih, dann iss doch Kartoffeln! Es ist doch Deine Challenge.

Ich bin jetzt in der nächsten Station. Zum Mittag haben die Freunde Ofengemüse mit Kartoffeln gemacht. Sehr lecker und es gab auch echt viel. Aber ich habe schon wieder Hunger. Es macht echt Sinn, dass man keine Kartoffeln essen soll.
    Aber egal, Hauptsache ich esse keinen Zucker und werde ich nicht.

Das sind dann aber Pescetarier
    Fand ich ja auch, aber die Dame eben nicht... Definitionsfrage... Habe die Diskussion dann gut sein lassen.
    Das finde ich ja sehr interessant. Ich ernähre mich unbewusst richtig gut, denn ich liebe aufgewärmte Nudelaufläufe, Bratkartoffeln und überhaupt Resteessen.
    Reste sind doch oft noch besser als das Original, bei Lasagne geht es mir auf jeden Fall so. Das mit der anderen Stärke habe ich auch schon gelesen. Allerdings werde nicht extra mehr kochen um den Effekt auszunutzen. Dann lieber doch Hülsenfrüchte :)

Für morgen bin ich mit der Frühstücksvorbereitung dran.
    Hirseporridge für vier Personen habe ich noch nie gekocht. Ich hoffe es klappt.🙈

Das finde ich ja sehr interessant. Ich ernähre mich unbewusst richtig gut, denn ich liebe aufgewärmte Nudelaufläufe, Bratkartoffeln und überhaupt Resteessen.
    … nur in dieser Challenge gibt es für 30 Tage keine Kartoffeln, Nudeln und Reis …
    :cry::cry::cry::cry:
    Eih, dann iss doch Kartoffeln! Es ist doch Deine Challenge.
    Tut mir leid, dann hab ich hier wohl was komplett falsch verstanden.

Tut mir leid, dann hab ich hier wohl was komplett falsch verstanden.
    Nein, das ist schon richtig. Eigentlich auch ohne Kartoffeln. Zuhause hätte ich auch keine gegessen. Aber wenn ich bei Leuten bin, kann ich nicht ablehnen.
    Das allerwichtigste ist aber: kein zugesetzter Zucker.
    Es sind nur noch 13 Tage. Heute ist Tag 17.

Bei mir läuft die Fernsehvermeidungschallenge. Außerdem die Einkaufvermeidungschallenge, heißt, ich brauche derzeit alles auf, was ich an Vorräten noch habe (bis zur nächsten Ernte muss der Keller leer werden). Nur Milch und manchmal Käse kaufe ich nach. Es ist manchmal aufwändig, aber nicht eintönig. Frisches Grün kommt aus dem Garten, im Gewächshaus wächst gut Vogelmiere und im Freien zeigen sich erste Spitzen von Giersch und Bärlauch. Ich habe immer noch Grünkohl, der frisch treibt!
    Mein Konto jubelt. :ROFLMAO: (y)

Tag 17 ist um,
    es ließ sich nicht vermeiden, das ich heute Quinoa mit Vollkornreis in meiner veganen Bowl zu Mittag hatte.
    Aber ansonsten war alles, was ich gegessen habe, Phase 1 gerecht.
    Morgen reise ich zurück. Dann werde ich wieder in meiner eigenen Küche werkeln.

Tag 18
    Zum Frühstück war ich noch bei Freunden. Dort bekam ich ein tolles Frühstück mit Keto-Brötchen, Ei, Ziegenkäse, Avocado, Mandarine, Gurke und Paprika. Dazu haben wir tolle Gewürze ausprobiert, die wir gestern in einer Gewürzmanufaktur gekauft haben.

Die restlichen Brötchen bekam ich mit.
    Dann trat ich die Rückfahrt an. Mittagessen fiel aus.
    Nachmittags habe ich mein „Unterwegsbrötchen“ zuhause gegessen.
    Abends habe ich gemischten Salat gemacht:
    Romanasalat mit Paprika (eigentlich Tomaten, aber die sind alle) Gurke,Weintrauben, Ziegenrollencamenbert, Walnüssen, Rote Zwiebel.

Das ist meine Schüssel, der Sonntagsgärtner bekam eine ohne Walnüsse.
    E5AF0F37-B962-476F-8BA2-8A885259795F.jpeg

Dazu ein Ketobrötchen mit Ziegengouda und Käsegewürz aus der Gewürzmanufaktur.

So langsam wird die Phase 1 zur Normalität.

Zuletzt bearbeitet:
    Zum Frühstück war ich noch bei Freunden. Dort bekam ich ein tolles Frühstück mit Keto-Brötchen, Ei, Ziegenkäse, Avocado, Mandarine, Gurke und Paprika.
    Weisst du wie die Brötchen gebacken wurden? Respektive mit welchen Zutaten? Ans Brotbacken habe ich mich noch nicht herangewagt, aber so ein Brötchen zum Frühstück wäre schon mal wieder was... :)

Gestern Mittag gab es bei mir die allerletzten Reste vom Gemüse-Curry gemischt mit den Resten der gekochten Hirse.
    Abends ein Ossobuco mit Broccoli, Karotten und Blumenkohl.
    Heute zum sehr späten Frühstück nur Kaffee, im Restaurant Kalbfleisch mit Saisongemüse und gerade eben eine Champignoncremesuppe und Salat.

Weisst du wie die Brötchen gebacken wurden? Respektive mit welchen Zutaten? Ans Brotbacken habe ich mich noch nicht herangewagt, aber so ein Brötchen zum Frühstück wäre schon mal wieder was... :)

Gestern Mittag gab es bei mir die allerletzten Reste vom Gemüse-Curry gemischt mit den Resten der gekochten Hirse.
    Abends ein Ossobuco mit Broccoli, Karotten und Blumenkohl.
    Heute zum sehr späten Frühstück nur Kaffee, im Restaurant Kalbfleisch mit Saisongemüse und gerade eben eine Champignoncremesuppe und Salat.
    160g gemahlene Mandeln (sie hatte blanchierte), 25g Flohsamenschalen, halbes Päck. Backpulver und
    Salz vermischen. Dazu 3 Eiklar und 150 ml heißes Wasser vermengen und mit feuchten Händen 4 bis 6 Brötchen formen. Bei 175° Umluft ~45 - 50 Min. backen. Fertig!
    Anzugucken bei youtube:

Tag 19
    Heute Morgen habe ich das letzte der Keto-Brötchen gegessen.

Gerade habe ich einen Schwung Buchweizenpancakes gebacken. Kann man mit allem möglichen belegen.
    D9F3ED4E-1EAB-4902-826B-D9B88B6F6836.jpeg2BF95264-F63D-4543-900E-B77ED900511B.jpeg46B62922-BA74-4A9D-A091-B05908DAB0BC.jpeg

@Atlanticus, habe nicht so richtig mitbekommen. Machst Du die gleiche Challenge wie @Wachtlerhof und ich, oder etwas anderes?
    Ich versuche es zumindest ;) Kein Zucker und eher wenig Kohlenhydrate. Bin in der Diskussion vielleicht ein wenig abgeschweift als es um vegane Alternativen zu Milchprodukten ging.
    Allerdings interessiert mich dies schon auch , da mein Essen sehr Milchproduktehaltig wurde und ich das auch übertrieben finde.

Tag 20
    zum Frühstück habe ich mir drei der Buchweizen-Pancakes getoastet und mit Quark, Mirabellenmus und Haselnussmus gegessen.
    Gestern Abend um 22 Uhr habe ich noch schnell einen Quinoaauflauf gemacht, damit ich heute etwas an der Arbeit habe. Zu mehr war keine Zeit, da ich mit meiner Tomatenaussaat beschäftigt war.
    Einfach Quinoa mit Gemüsebrühe, Sahne und eingekochter Tomatensoße aufgekocht, 1 Paprika reingeschnitten und mit Mozzarella überbacken.
    Ein Stück musste ich noch essen. Hatte so Hunger nach der kognitiven Hochleistung der Tomatensaat.
    0E479241-3D1D-4E1F-B12F-902426677315.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Tag 21 ist fast um
    Die Hälfte der Challenge ist geschafft. Wobei ich persönlich ja eigentlich nur bis 30 zähle. Ab 31 geht es „nur“ um zugesetzten Zucker. Und das war für mich schon lange kein Problem mehr.
    Aber so eine Scheibe Vollkornbrot wäre mal ganz schön🤔
    Inzwischen habe ich wieder 2,5 kg abgenommen. Eigentlich ein Grund weiter in Phase 1 zu bleiben.
    Wenn es nur nicht so aufwendig wäre.
    Heute habe ich 1 kg schönen Brokkoli im Angebot bekommen.
    Den habe ich komplett zu Hirse-Brokkoliauflauf verarbeitet. Entweder ich freue mich, dass ich die nächsten Tage nichts zu kochen brauche, oder ich friere auch etwas in den Schalen ein. Zu den viereckigen Schüsseln habe ich luftdicht verschließbare Deckel.
    F5192300-14BB-44D6-B6FC-9BB58910A7F2.jpeg

Diese Schale ist für das Frühstück (und Kafffee oder so) Hirse-Quark-Apfellauf mit Zimt. Natürlich ohne Zucker. Aber es ist ja ein Apfel drin.
    2BA6C79F-C254-4063-BBFC-E5B70C1FE519.jpeg

Mittags gab es hier Quark mit Früchten und Abends gemischtes Gemüse und Salat.

@Tubi Gerade eben habe ich die Brötchen aus deinem Rezept gebacken. Die gingen superschnell und die Zutaten hatte ich auch alle zuhause. Morgen wird probiert :)

Anhänge

• IMG_2930[1].JPG
      IMG_2930[1].JPG
      587,1 KB · Aufrufe: 71
    Mittags gab es hier Quark mit Früchten und Abends gemischtes Gemüse und Salat.

@Tubi Gerade eben habe ich die Brötchen aus deinem Rezept gebacken. Die gingen superschnell und die Zutaten hatte ich auch alle zuhause. Morgen wird probiert :)
    Ich finde, sie schmecken frisch sehr lecker.
    Man kann sonst aber auch die Hälften schön toasten.