Eines der schönsten und gleichzeitig abenteuerlichsten Erlebnisse hatten wir vor 15 Jahren in Norwegen, als Männe und ich mit seinen Eltern zur Hochzeit in Moss eingeladen waren.
Es fing mit einer schönen, für uns sehr überraschenden Überfahrt auf der Princess Raghnild an. Wir fuhren damals einen Granada, ich saß hinterm Steuer, als wir am Checkpoint anhielten und unsere Tickets vorzeigten. Wir wurden von oben bis unten misstrauisch beäugelt. Als wir dann an Bord waren, unsere Tickets den Stewardessen zeigten, wieder erstaunliche Blicke. Wir dachten: merkwürdig, was mustern die uns bloß alle so komisch. Schwiegereltern bogen ab in eine andere Richtung. Wir trotteten der eleganten Stewardess auf einem mittlerweile roten Teppich hinterher. So die Herrschaften, sagte sie dann, das ist Ihre Kabine, die Sonja Henny-Suite! Als wir die Kabine betraten, trauten wir unsern Augen nicht
. Eine riesige Suite mit eigenem großem Balkon und gefüllter Bar! Wir dachten, wir sind im falschen Film. Aber da wir damals keine Ahnung hatten, was so eine Überfahrt in einer normalen Kabine kostet und wohl auch alle ausgebucht waren und mit dem Namen Sonja Henny auch nix anfangen konnten, dachten wir, 1000,- DM kostet nun einmal
eine Überfahrt von Kiel nach Oslo
. Die haben sicher alle gedacht, wir wären neureich
.
In Moss angekommen, mussten wir aufgrund Platzmangel im Haus unser Zelt im Garten aufbauen. Das war nach solch einem Luxus erstmal frustrierend. Nach der Hochzeit sind Männe und ich weiter nach Trysil, wo uns seine Cousine eine "Hütte" reserviert hat. Eigentlich ein Skigebiet, aber wir hatten August und es war heiß. Nach endlos erscheinender Autofahrt oben angekommen, dachten wir, es schneit gleich, so kalt wars da. Na ja, die "Hütte" entpuppte sich als Luxusunterkunft mit 8 Schlafplätzen, Sauna, Einbauküche usw. (sie wird normalerweise nur von Ärzten bewohnt). Als wir uns die Gegend anschauten, mussten wir feststellen, dass wir ganz allein auf weiter Flur waren. Da wir wussten, dass dort Blaubeeren wachsen, hab' ich vorsorglich ein paar Pck. Gelierzucker eingepackt. Das Ergebnis waren 8 Gläser Blaubeermarmelade
. Wir haben in den 3 Wochen dort so viel erlebt, da könnt ich glatt einen Roman von schreiben. Vom Ausritt auf Isis im Braunbärgebiet über gespenstische Nächte in Trysil bis abenteuerliche Zelttage am einsamen See mit Elchbesuch und Mittelohrentzündung
. Von dem gesamten Urlaub haben wir zum Glück ein Video als Erinnerung
.
LG
Inga, die nu wieder Sehnsucht hat