Es ist zum Kotzen...

WaA76

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Leute!

Ich muss hier mal ein wenig Frust ablassen. Nachdem es jetzt fast vier Wochen bei uns durchgeregnet hat (und ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, im Garten Reis anzubauen, da der schwere Lehmboden inzwischen zum Sumpf geworden ist), ist heute das erste mal wieder die Sonne zu sehen. Soweit so gut.
Mal abgesehen davon, dass ich heute für die Begutachtungsrunde im Garten Gummistiefel brauchte, kann ich die heurige Saision komplett absagen.
Nicht nur dass es jetzt so lange geregnet hat und alles abgesoffen ist, es war auch noch dazu schweinekalt (so ca 6-12 C°), die Heizung läuft noch immer bei uns im Haus...
So, nun zum Statusbericht:
Die Paprika haben alles abgeworfen was nur irgendwie nach Frucht aussieht.
Die Gurken und Kürbise haben die Grätsche gemacht, vollkommen fertig.
Kohlrabi und Radieschen sind komplett angefressen von Ameisen (wusste gar nicht, dass die das so extrem machen!?!!).
Und so ziemlich alles andere im Garten hat Unmengen schwarzer Läuse. Sogar die Tomaten!!!! Es ist zum Kotzen. Und ich habe eine riesige Ameisenplage. Von den Schnecken bei dem Wetter mal ganz abgesehen. Alles angefressen...

agrrrrr....
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Okay ...... hats gut getan ? .... Dann ist gut :)

    Nun zum nächsten .
    Meinst du das du alleine damit bist ?;)
    Wir haben heute das erste mal richtig Sonne und warm .
    Das Wochenende musste ich noch einiges auf den Kompost werfen , darunter mehrere Gurkenpflanzen , Melonen , Kürbisse und Zuchetti , Erbsensetzlinge und 2 Chilipflanzen .

    Im Garten hielten wir uns am Wochenende noch mit warmen Fleecejacken , Schal und warmen Schuhen auf .
    Machen konnte man nicht viel , da alles matschig und nass war .

    Egal .... Dann habe ich halt noch Gurken gekauft und Kürbisse, Zuchetti und Melonen nochmals ausgesät .

    Erbsen hat es uns alle aus der Erde gespült ..... Dann gibts halt dieses Jahr keine aus dem Garten .

    Bohnen und Kräuter haben schwarze Läuse ......Tja da muss man durch , dann wird halt mit Brühe gespritzt .

    Schnecken fressen was das Zeug hält ..... Muss man sich halt was einfallen lassen.

    Rote Ameisen hatten anscheinend einen guten Winter ..... Dagegen gibts genug Mittelchen und Möglichkeiten .

    Trotzdem sind wir dankbar das wir noch unser Heim und Habseligkeiten haben , gegenüber anderen Menschen in Deutschland und anderen Ländern , welche von viel mehr Wasser überrascht wurden .;)
     

    Achmedus

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,bin noch Anfänger und kann dir nur zustimmen.Gerade wenn man noch nie einen Erfolg hinsichtlich Garten hatte kommt nur Frust auf.Alles was ich mir mühsam vom Samenkorn angefangen herangezogen habe wird von den kleinen schwarzen Ameisen vernichtet.Entweder sie fressen die Stiele am Wurzelansatz oder sie beseitigen die Blätter radikal.Ich spiele mit dem Gedanken die Ameisenköder(kleine Blechdosen)einzusetzen.Aber was ist dann mit der Chemie??
    Guter Rat ist da gefragt,kann vielleicht einer dabei helfen?
    Gruß
    Achmedus
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, es hat gut getan :D und wie. Vor allem das Gefühl, dass man mit seinem Kummer und Frust nicht alleine ist hilft schon unheimlich.

    Natürlich sind wir sehr froh, dass uns das Hochwasser hier nicht erwischt hat, das steht doch außer Frage. Und Solidarität und Spenden für die Hochwasseropfer sind selbstverständlich.

    Trotzdem hat jeder seine eigene kleine Tragödie. :rolleyes: Und ein wenig Austauschen mit den anderen muss sein.

    Tja, was mit den Ameisen heuer ist weiß ich echt nicht. So aggressiv hatte ich die noch nie. Die sind sogar im Haus heuer, ÜBERALL! Toilette, Badezimmer, sogar bis ins Schlafzimmer sind die vorgedrungen. Da hab ich auch Ameisenfallen aufgestellt, aber sehr viel haben die bisher nicht geholfen. Irgendwie schein weder draußen noch drinnen ein Kraut gegen die Viehcher gewachsen zu sein. Dabei habe ich gar nix gegen die Ameisen, nur nicht in dieser Menge und mit dieser Aggressivität. Sie werden auch sonst im Garten weitläufig geduldet, nur nicht in Haus und Gemüse. Hat da jemand gute Erfahrunge gemacht wie man die los wird?

    Weiterer Schadensbericht:
    die Petersilie ist abgesoffen
    der Basilikum ist seit etwa vier Wochen im Keimblattstadium
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich fühle ganz doll mit dir :pa:

    Bei mir ist es leider auch ein schlechter Horrorfilm... und das im ersten Gartenjahr, in dem ich selber Gemüsepflanzen ziehe... ich hatte auch schon ein Wutthema aufgemacht und es verreckt fast alles. Aber ich konnte schon Zuckererbsen ernten und dafür lohnt es sich :cool:
     

    kleinerlauser

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    Bayern
    Bei uns ist es leider auch fürchterlich dieses Jahr.
    Meine Balkonkasten-Minigartengurken welken vor sich hin und sehen komisch aus. Werde sie wohl wegschmeissen müssen. Hatten letztes Jahr eine super Ernte.
    Die Stachelbeerblüten wurden bereits im Frühjahr von "Unbekannt" abgefressen. Johannisbeeren sind größtenteils abgefallen. Einige Erdbeerblüten sind angefressen und hängen nur noch am "Seidenen Faden".

    Ameisen haben wir auch sehr viele, sogar rote Ameisen.

    Ich glaube aber nicht, dass die bei uns alles anfressen, da sind eher die Käfer schuld. Hunderte komischer brauner Käfer, die waren am Kopfsalat, fressen die Erdbeerpflanzenblätter usw. Sehen den Ameisen ähnlich...
    Außerdem die Dickmaulrüssler oder zumindest so ähnliche...

    Ach und Lilienhähnchen habe ich auch schon gekillt:(

    Ach und Schnecken haben wir leider auch einige...

    Viele Grüsse :)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ameisen in Unmengen, in allen Farben-wie immer. Schwarze Läuse, wie immer am Bauernjasmin. Raupen vom Kohlweißling fressen das Sedum-auch wie jedes Jahr.
    Wenig Schnecken, keine Lilienhähnchen, jedes Jahr das Gleiche.

    Dafür hatte ich voriges Jahr unerklärliche "Schäden" am Immergrünen Geisblatt und am Flieder. Das ist dieses Jahr nicht.
    Dafür haben viele Pflanzen Löcher in den Blättern, wovon auch immer.
    Aber eine gräßliche Mückenplage.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Bei mir allerdings nicht! Das einzigel was ich bisher gemacht habe, ausser den wichtigen Gewächshaus-Arbeiten- sind Ende März die Steckzwiebeln.- Benedikt macht Zwiebeln dick! Ich treibe alle Pflanzen im Gewächshaus vor,- sie sind jetzt genau richtig,- Kohlpflanzen, Sellerie, Lauch, Kopfsalat, Pflücksalate, Rote Beete, Mangold, Stangenbohnen, - alles habe ich die letzten 2 sonnigen Tage angepflanzt. Und jetzt kommt noch mein Blumengarten dran mit Dahlien , Gladiolen Tagetes, Astern, Löwenmaul, Cosmea, Zinnien, hohe Verbenen, Amaranthus stehend u. hängend, u. viele prächtige Sonnenblumen,- auch alles vorgezogen.In den Blumengarten kommt eine Folie, damit das Unkrautjäten weitgehend entfällt. Ganz zum Schluß kommt noch der Vorgarten mit Trögen u. Töpfen: überweinterte Geranien, Penstemon, Männertreu, Tagetes, kurze Löwenmäulchen, Agaratum, Spanische Gänseblümchen, überwinterte Atztekengold. Morgens u. Abends sammele ich Schnecken ab ,- die bekommen die Hühner. Die Kübelpflanzen stehen bereits vor dem Haus u. der Staudengarten sieht ganz passabel aus bis auf die Schäden, die die Mäuse angerichtet haben. Aber da habe ich neue Ideen: mit Nußbaumblattern oder Holunderblätterjauche dagegen angehen. Wenn das alles nicht nützt, nehme ich Buttersäure her. So bin ich optimistisch, denn im Gewächshaus konnte ich ja bei Regen auch arbeiten,- u. mein Aussaathäuschen mit 3 Etagen ist stromgeheitzt. (Innerhalb des Gewächhauses.) Frühe Salate, Petersilie, Kohlabi u. Radieschen stehen fertig im anderen Gewächshaus. Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen habe ich bereits zwischen meine Pflanzen auf die Gewächshaus-Beete gepflanzt. Jetzt h o f fe ich natürlich auf ein Ende der Regenperiode, denn ohne Sonne geht wirklich nichts beim Fruchten der Pflanzen.:cool:Gruss von Eisenkraut.











    9
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo,

    mir geht es genauso, Gurken sind entweder komplett tot oder halbtot. Zwei Zucchini hat die Sonne jetzt fertig gemacht, da hoffe ich aber noch dass sie überleben.
    Seit 4 Wochen Stillstand ist im Garten, alles ist platschnass.

    Aber seit ich die Hochwassermeldungen gesehen hab, bin ich etwas ruhiger. Ich werde jetzt noch mal 40€ in die Hand nehmen und ein paar schöne Pflänzchen kaufen. Oder eben mal ein paar Kilos Erbsen kaufen, wenn es sie nicht aus dem Garten gibt.

    Ich hab auch meinen selbstgezogenen Gurken hinterhergeweint..... aber trotzdem gibts die für 1,80 beim Gärtner.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    ...Hat da jemand gute Erfahrunge gemacht wie man die los wird?

    Erst einmal Hallo und "Willkommen im Club" ;) Im Club derjenigen, bei denen nichts so richtig wachsen will.

    Zu deinem Ameisenproblem in der Wohnung: Schau nach, wo sie herkommen und rück ihnen dann dort mit Backpulver zuleibe. Das hat zumindest bei uns geholfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    muecke1401 evtl zum Verzehr geeignet ? was ist das ??? Wie heißt dieses Tier? 34
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    Elkevogel Gelöst Was ist das zum zweiten? - Klatschmohn Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wann ist die günstigste Zeit zum Kalken? Gartenpflege 3
    P Es ist zum heulen Gartenfreunde 17
    B Gestatten, mein Name ist Hopsi mit der Lizenz zum knuddeln Tiere im Garten 16
    esanna es ist zum heulen und schreien :-( Haustiere Forum 88
    S Wann ist die richtige Zeit zum Rasen erneuern? Rasen 2
    susu Was ist das??? zum x-ten und y-ten... Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Wann ist die beste Zeit zum Umtopfen Zitruspflanzen 3
    Marie es ist zum Haare ausraufen Small-Talk 11
    B Zaun zum Nachbarn, wie ist Rechtslage??? Hausbau 25
    Chinni Es ist zum heulen........... Tomaten 34
    G Zum Nachbarn wuchernder Wein - ist das Sachbeschädigung? Haus & Heim 8
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23

    Similar threads

    Oben Unten