es ist soweit: Blütenendfäule

katrininha

Mitglied
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
54
Hallo Ihr Lieben,

trotz des schönen Wetters stellt sich bei mir keine Freude ein. Ich habe gestern die ersten so wunderschönen Tomaten mit Blütenendfäule abgeschnitten.
Ich habe sechs Tomaten auf meinem Balkon, alle unterschiedliche Sorten. Bei meiner Andenhorn und Berner Rose mußte ich gestern insgesamt sechs wohlgewachsene Tomaten abschneiden, weil sie "unten herum" total braun waren, allerdings noch nicht weich. Ich denke es ist die Blütenendfäule?!
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die anderen Tomaten der Pflanzen auch darunter leiden werden? Momentan sind die restlichen Früchte noch knackig grün.
Da ich in Berlin wohne und wir eigentlich recht hartes, also kalkhaltiges Wasser haben und ich auch regelmäßig giesse, bin ich ratlos, ob ich jetzt noch mehr kalk dazu tun soll? Soll ja eigentlich gegen die Blütenendfäule helfen, aber auch in großen Mengen? Dachte immer, dass kalkhaltiges Wasser reicht.

Bin schon ganz traurig und hoffe, die restlichen Tomaten retten zu können, darunter sind dann auch noch die Black Plum oder der Rote Kürbis!!!
Also wer Rat weiß oder auch nur Aufmunterungsversuche, bin für alles dankbar.
Sonnige Grüße,Katrin :cool:
 
  • katrininha

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    54
    Ich nochmal mit einem Nachtrag bzw. einer Frage:

    Die braunen Stellen am unteren Ende der Tomaten sind allerdings nicht von Anfang an braun, sondern kommen erst nach ein paar Tagen. Also erst, wenn die Tomate schon ca. halb so groß von ihrer Endgröße ist, werden die Stellen braun. Sie fangen mit kleinen winzigen braunen Punkten an (wie Stiche) und dann wird die Stelle flächendeckend braun - allerdings nicht weich, oder noch nicht -
    Handelt es sich um Blütenendfäule oder ist es etwas anderes?
    Gruß Katrin
    P.S. habs jetzt auch an einer Tomate der Black Plum gesehen...seufz
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich nochmal mit einem Nachtrag bzw. einer Frage:

    Die braunen Stellen am unteren Ende der Tomaten sind allerdings nicht von Anfang an braun, sondern kommen erst nach ein paar Tagen. Also erst, wenn die Tomate schon ca. halb so groß von ihrer Endgröße ist, werden die Stellen braun. Sie fangen mit kleinen winzigen braunen Punkten an (wie Stiche) und dann wird die Stelle flächendeckend braun - allerdings nicht weich, oder noch nicht -
    Handelt es sich um Blütenendfäule oder ist es etwas anderes?
    Gruß Katrin
    P.S. habs jetzt auch an einer Tomate der Black Plum gesehen...seufz

    Hm.... normalerweise gibt es da empfindliche Sorten. Ich glaube, ich hatte das an ner Ponderosa und auch an der Black Plum letztes Jahr. Angeblich haben wir auch kalkhaltiges Wasser hier (kommt aussem Gebirge), aber lt. Wasserbefund (schau mal im WWW wie der Wasserbefund für Deine Gegend ist) ist es etwas härter als die Norm.

    Ich habe letztes Jahr - ganz braun - den Kalkbelag aus dem Wasserkocher mit etwas Wasser und ner Spülbürste abgescherbelt, dann mit Wasser aufgefüllt, ab ins Gießwasser. Danach war die BEF Geschichte.

    Allerdings kann es auch sein, dass die ersten Früchte eher befallen sind - keine Ahnung.

    Ansonsten würde ich einfach mal schauen, ob Du Algenkalk bekommst (letztes Jahr im Forum hat da einer drauf geschwört - hier in der Pampa gab es den aber nicht).
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich habe die blütenendfäule letztes jahr mit einer zugabe von gesteinsmehl beseitigt. es hat zwar ein wenig gedauert, aber es hat geholfen, außer bei einer san manzano tomate - da war hopfen und malz verloren.

    lg kathrin
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei Blütenendfäule sofort Eierschalen zerstoßen und in die Gießkanne geben. Ich glaube North hat das Problem mit Algenkalk in den Griff bekommen.
    North melde Dich bitte!
    LG Anneliese
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Kalkgaben helfen nicht immer. Regelmäßige Wassergaben machen dem im Boden vorhandenen Kalk erst für die Pflanze verfügbar. Also sollte auch regelmäßig gegossen werden, damit der zugeführte bzw. vorhandene Kalk auch aufgenommen werden kann. Eine PH-Wert Analyse könnte sinnvoll sein um festzustellen ob Kalk fehlt.

    Ich habe mal gelesen das kurzfristig ein calziumhaltiger Blattdünger helfen könnte. Wo man so einen herbekommt? Keine Ahnung - leider.

    Vorsicht beim düngen mit mineralischen Dünger(Blaukorn, etc.). Bei Überdüngung kann die Wasseraufnahme gestört werden, was sich als verschiedene Mangelerscheinungen an der Pflanze bemerkbar macht.

    LG Blitz
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Meine Mutter hat mir heute erzählt, daß eine Bekannte von ihr bei Braunfäule oder Blütenendfäule (weiß ich jetzt nicht mehr...) immer eine Calcium-Tablette in die Erde steckt. Ihr wißt schon, die man im Röhrchen zum Auflösen z. B. beim Schlecker kaufen kann. Kann sowas denn helfen? Ich habe 4 Tomatenpflanzen, alle 4 haben Braunfäule, aber zum Glück im Moment nur die Blätter. Na ja, ich habe heute die befallenen Blätter entfernt, jetzt sieht sie ziemlich nackt aus. Ich hoffe so, daß die Tomaten noch zu retten sind :( ist mein erstes Tomatenjahr und ich möchte mir nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht haben.

    lg
    Antonie
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo!

    Meine Mutter hat mir heute erzählt, daß eine Bekannte von ihr bei Braunfäule oder Blütenendfäule (weiß ich jetzt nicht mehr...) immer eine Calcium-Tablette in die Erde steckt. Ihr wißt schon, die man im Röhrchen zum Auflösen z. B. beim Schlecker kaufen kann. Kann sowas denn helfen? Ich habe 4 Tomatenpflanzen, alle 4 haben Braunfäule, aber zum Glück im Moment nur die Blätter. Na ja, ich habe heute die befallenen Blätter entfernt, jetzt sieht sie ziemlich nackt aus. Ich hoffe so, daß die Tomaten noch zu retten sind :( ist mein erstes Tomatenjahr und ich möchte mir nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht haben.

    lg
    Antonie
    hallo,
    bei Blütenendfäule vielleicht, das soll ja ein Calcium mangel sein.
    Sicher wäre ich da aber auch nicht, evtl ist ja bereits genug Calcium im Boden und nur die Aufnahme in die Pflanze ist gestört. Versuchen schadet aber auch nicht.

    Bei Braunfäule hilft das sicher nicht.
    Tipps gegen Braunfäule findest du genug im Forum.

    Hast du bei dem heissen und trockenen Wetter wirklich schon Braunfäule?
    Sollte eigentlich momentan nicht auftreten, besseres Tomatenwetter gibts es kaum. hast Du Bilder?

    Gruss
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bei Flecken auf den Blättern mit Krautfäule rechnen. Bin im Moment in Hamburg und hab die 1. Pflanze mit Braunfäule entdeck. Hab alles Befallene abgeschnitten, mit Backpulvermischung (1 Liter Wasser, 7 Gramm Backpulver, 1 EL Rapsöl und einem Spritzer Spülmittel) gesprüht. Heut morgen sieht man der Pflanze nix mehr an!
    LG Anneliese
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hast du bei dem heissen und trockenen Wetter wirklich schon Braunfäule?
    Sollte eigentlich momentan nicht auftreten, besseres Tomatenwetter gibts es kaum. hast Du Bilder?

    Gruss

    Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert...Bilder hätt ich schon gemacht, find aber leider gerade das Kabel zum Überspielen von der Kamera nicht :d. Werd ich mal suchen und raufladen...

    lg
    Antonie
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Also ich würde jetzt auch mal auf Blütenendfäule tippen, nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe. Bloß verstehe ich nicht, warum...sie sind in sündhaft teure Erde gepflanzt worden und ich gieße täglich. Das einzige was ich (bisher) nicht gemacht habe, war gedüngt. Hab mir aber jetzt Hakaphos grün bestellt und hoffe, er kommt morgen.

    Habe ja alle befallenen Blätter und 1 befallene Tomate entfernt, glaubt ihr, die Tomaten werden noch?

    lg
    Antonie
     
  • Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Kalk soll helfen bei der Blütenendfäule...gibt schon einige Tips hierzu im Forum. Bei Braunfäule sind die Pflanzen u.U. zu retten, solange nur die Blätter befallen sind. Wenn die Stengel braun werden, ist es aus.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    hallo winterm,

    von hier aus kann man das wirklich schlecht beurteilen. Aber ich tippe auf Grund der Witterung der letzten Wochen nicht auf Krautfäule. Der Tomatenanbau als solcher ist halt schwieriger als die Kultur von Gänseblümchen im Rasen. Daher auch das große Interesse der Tomatenzüchter am Austausch der Erfahrungen, Sorgen und Nöte. Ich wette man wird im ganzen Forum nirgends den Satz finden: "Hilfe ich glaube meine Gänseblümchen sind krank."

    Hakaphos wär nicht nötig gewesen. Es geht auch günstiger.

    Gruß Apisticus
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Jo, Tomaten sind Zicken. Zudem befinden wir uns nördlich der Alpen an der Anbaugrenze. Ist also immer etwas Glückssache. Bei mir hängen die Pflanzen mittlerweile voll mit grünen Tomaten, die erste wird jetzt rot (im Freien, nicht im Gewächshaus). Drückt mir die Daumen, das alles gut geht...dann hab ich Tomatenschwemme in 10-14 Tagen!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Das Wetter macht dieses Jahr mit wie es scheint. Ich drück dir und allen anderen die Daumen.

    Gruß Apisticus
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Tja, bei mir hat jetzt auch die Blütenendfäule zugeschlagen. Wie immer betrifft es nur manche Sorten - heuer vor allem die Shal, aber auch an einer Isis Brandy und der Harzfeuer F1 mußte ich das eine oder andere Tomätchen abmachen.
    Zum Glück ist die ja aber nicht ansteckend, und man kann was dagegen tun. Hab den betroffenen Pflanzen jetzt erstmal noch eine zusätzliche Portion von dem bewährten Urgesteinsmehl gegeben, und außerdem mal testweise die Idee aufgegriffen und bei jeder eine Kalzium-Brausetablette oberflächlich eingegraben. Zudem hab ich sie leicht nachgedüngt (eigentlich hab ich ja eine Langzeitdüngung, bei der man nach dem Auspflanzen kaum mehr nachdüngen muß, aber nachdem besonders die größten und starkwüchsigsten Pflanzen betroffen sind....). Ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Problem heuer stärker auftritt, als sonst - vielleicht ist das ja wirklich eine Auswirkung der langanhaltenden Hitze.
    Letztes Jahr haben Urgesteinsmehl und etwas Dünger bei dem Problem geholfen - die nächsten Fruchtstände waren dann ok. Mal sehen, ob die Tabletten das Ganze vielleicht soweit beschleunigen, daß auch die jetzt noch intakten Früchte an den betroffenen Fruchtständen gerettet werden können.
    Übrigens kann man Früchte, die erst im oder kurz vor dem Reifestadium betroffen werden, noch ausreifen lassen und dann den schlechten Teil (so er nicht zu groß ist) wegschneiden - der Rest ist nämlich durchaus eß-/genießbar (ist ja keine Infektion, sondern eben nur eine Mangelerscheinung).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Tja, bei mir hat jetzt auch die Blütenendfäule zugeschlagen. Wie immer betrifft es nur manche Sorten - heuer vor allem die Shal, aber auch an einer Isis Brandy und der Harzfeuer F1 mußte ich das eine oder andere Tomätchen abmachen.
    Zum Glück ist die ja aber nicht ansteckend, und man kann was dagegen tun. Hab den betroffenen Pflanzen jetzt erstmal noch eine zusätzliche Portion von dem bewährten Urgesteinsmehl gegeben, und außerdem mal testweise die Idee aufgegriffen und bei jeder eine Kalzium-Brausetablette oberflächlich eingegraben. Zudem hab ich sie leicht nachgedüngt (eigentlich hab ich ja eine Langzeitdüngung, bei der man nach dem Auspflanzen kaum mehr nachdüngen muß, aber nachdem besonders die größten und starkwüchsigsten Pflanzen betroffen sind....). Ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Problem heuer stärker auftritt, als sonst - vielleicht ist das ja wirklich eine Auswirkung der langanhaltenden Hitze.
    Letztes Jahr haben Urgesteinsmehl und etwas Dünger bei dem Problem geholfen - die nächsten Fruchtstände waren dann ok. Mal sehen, ob die Tabletten das Ganze vielleicht soweit beschleunigen, daß auch die jetzt noch intakten Früchte an den betroffenen Fruchtständen gerettet werden können.
    Übrigens kann man Früchte, die erst im oder kurz vor dem Reifestadium betroffen werden, noch ausreifen lassen und dann den schlechten Teil (so er nicht zu groß ist) wegschneiden - der Rest ist nämlich durchaus eß-/genießbar (ist ja keine Infektion, sondern eben nur eine Mangelerscheinung).

    Sind es die ersten - reifen - Früchte an der Pflanze? Dann muss das kein Dauerzustand sein. Stand irgendwo: Wenn die wachsen wie Hulle (bei dem Wetter ist es ja so) geht der Hauptteil der Nährstoffe in die oberen Triebe und die unteren (auch Fruchtstände) werden vernachlässigt. Kranenberger gießen, nachkalken und hoffen, dass die nächsten Früchte schon davon was abbekommen.

    Bei mir derzeit noch nix - aber ich habe ja auch noch nicht viele Tomaten mit richtigen Früchten.
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Sind es die ersten - reifen - Früchte an der Pflanze? Dann muss das kein Dauerzustand sein. Stand irgendwo: Wenn die wachsen wie Hulle (bei dem Wetter ist es ja so) geht der Hauptteil der Nährstoffe in die oberen Triebe und die unteren (auch Fruchtstände) werden vernachlässigt. Kranenberger gießen, nachkalken und hoffen, dass die nächsten Früchte schon davon was abbekommen.

    Bei mir derzeit noch nix - aber ich habe ja auch noch nicht viele Tomaten mit richtigen Früchten.

    Reif ist leider noch garnix, alles noch grün. Aber es sind auch nicht unbedingt die ersten angesetzten Früchte, sondern so bestimmte Fruchtstände mittendrin - ich vermute, daß bei denen die Hitzewelle irgendwie mit einem kritischen Entwicklungsstadium zusammengetroffen ist, in dem sie dadurch nicht die notwendigen Nährstoffe bekommen haben.
    Gießen mit Mineralwasser ist zwar grundsätzlich eine Idee, aber wenn ich das bei all meinen 54 Pflanzen machen will, geht das auch bei einem Preis von 19 Cent für 1,5 Liter bald ins Geld. Die Betroffenen haben ja jetzt ihre zusätzliche Gesteinsmehlration und Brausetabletten, mal sehen, wie das wirkt. Vorhin habe ich jedenfalls keine neuen Schäden gefunden, und die vorhandenen (hab ein paar betroffene Früchte drangelassen, um das zu beobachten) sind nicht größer geworden, obwohl die Früchte selbst gewachsen sind. Wenn ich das nächste Mal beim Hornbach in der Nähe bin, werde ich auf jeden Fall vorsorglich noch einen Sack Urgesteinsmehl mitnehmen.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen, meine Tomaten hatten die Blütenendfäule auch, in der Apotheke habe ich letzte Woche Calciumcarbonat gekauft und die Blätter sowie Früchte gedüngt.

    Hat super geholfen, die Früchte die nachwachsen sind ok, bei den älteren ist keine weitere mehr betroffen.

    Außerdem gieße ich nun mit unserem sehr kalkhaltigen Leitungswasser.

    Das Problem Blütenendfäule lässt sich also gut in den Griff bekommen.

    Viel Glück für eure Tomaten, wird schon werden!


    Grüßle


    Margit
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    bei mir auch, seit 3 tagen.
    habe heute eierschalenwasser gegossen, weil nirgendwo mehr kalk aufzutreiben war.
    aber komischerweise sind nur die eiertomatenbetroffen, alle anderen sind ok.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Reif ist leider noch garnix, alles noch grün. Aber es sind auch nicht unbedingt die ersten angesetzten Früchte, sondern so bestimmte Fruchtstände mittendrin - ich vermute, daß bei denen die Hitzewelle irgendwie mit einem kritischen Entwicklungsstadium zusammengetroffen ist, in dem sie dadurch nicht die notwendigen Nährstoffe bekommen haben.
    Gießen mit Mineralwasser ist zwar grundsätzlich eine Idee, aber wenn ich das bei all meinen 54 Pflanzen machen will, geht das auch bei einem Preis von 19 Cent für 1,5 Liter bald ins Geld. Die Betroffenen haben ja jetzt ihre zusätzliche Gesteinsmehlration und Brausetabletten, mal sehen, wie das wirkt. Vorhin habe ich jedenfalls keine neuen Schäden gefunden, und die vorhandenen (hab ein paar betroffene Früchte drangelassen, um das zu beobachten) sind nicht größer geworden, obwohl die Früchte selbst gewachsen sind. Wenn ich das nächste Mal beim Hornbach in der Nähe bin, werde ich auf jeden Fall vorsorglich noch einen Sack Urgesteinsmehl mitnehmen.

    Ich glaube nicht, dass jede Sorte da so mimosenhaft ist. Bei mir waren es letztes Jahr genau 2 Sorten - Ponderosa Red und Black Plum. Also einmal Fleisch und einmal (kleine) Eiertomate.

    Es gibt ja im Englischen auch dieses "suncald"- also, was wie ein Sonnenbrand, wo die Frucht viel Sonne ausgesetzt ist und da das Gewebe unterversorgt ist. Von daher kann es sein, dass es bei BEF gerade DIE Früchte betroffen sind, die auf Grund von weniger Laub nicht richtig geschützt sind (deshalb mache ich auch das Laub nur bis zum nächsten Fruchtstand ab, dass die Früchte von oben noch Schatten bekommen).

    Selbst wenn Kalkdünger etwas länger dauert, er wird zumindest (falls es Ca-Mangel ist) einen Großteil der Früchte retten, denke ich.

    P.S.:

    This disorder is due to a localized deficiency of calcium
    in the fruit induced by unfavorable growing conditions,
    particularly drought. The disorder develops when a
    rapidly growing fruit is suddenly unable to obtain the
    calcium needed for cell growth. This occurs when there
    are fluctuations in the water supply during periods of
    rapid plant growth, particularly if long periods of hot,
    dry weather are followed by excess availability of water.
    The plant is unable to absorb calcium quickly enough
    even though it may be available in the soil


    Steht hier

    Kann ich bei Bedarf kurz übersetzen.
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Ich glaube nicht, dass jede Sorte da so mimosenhaft ist. Bei mir waren es letztes Jahr genau 2 Sorten - Ponderosa Red und Black Plum. Also einmal Fleisch und einmal (kleine) Eiertomate.

    Wie gesagt, bei mir betrifft es heuer vor allem die Shal.

    Es gibt ja im Englischen auch dieses "suncald"- also, was wie ein Sonnenbrand, wo die Frucht viel Sonne ausgesetzt ist und da das Gewebe unterversorgt ist. Von daher kann es sein, dass es bei BEF gerade DIE Früchte betroffen sind, die auf Grund von weniger Laub nicht richtig geschützt sind.
    Naja, aber sunscald, wie die es da beschreiben, ist ja schon was anderes als BEF - letztere geht ja immer vom Blütenende aus, und die Frucht wird da einfach braun - kein weißglänzendes Blasengewebe wie bei sunscald, der ja auch eher an anderen Stellen auftritt (das Blütenende zeigt ja bei der hängenden Frucht normalerweise nach unten, wodurch es relativ wenig direkte Sonneneinstrahlung abbekommt), und auch nichts mit einem Nährstoffmangel zu tun hat. Ich sehe zwischen beiden Krankheiten keinen direkten Zusammenhang. Der Link ist aber sehr interessant.

    P.S.:

    This disorder is due to a localized deficiency of calcium
    in the fruit induced by unfavorable growing conditions,
    particularly drought. The disorder develops when a
    rapidly growing fruit is suddenly unable to obtain the
    calcium needed for cell growth. This occurs when there
    are fluctuations in the water supply during periods of
    rapid plant growth, particularly if long periods of hot,
    dry weather are followed by excess availability of water.
    The plant is unable to absorb calcium quickly enough
    even though it may be available in the soil


    Steht hier

    Kann ich bei Bedarf kurz übersetzen.
    Hm, es gab zwar inmitten der Hitzewelle ein paar Gewitter, aber ob das schon als "excess availability of water" bezeichnet werden kann? Glaub ich eher nicht. Und die Trockenheit vorher dürfte sich dank regelmäßiger Tropfbewässerung auch nicht so sehr ausgewirkt haben. Ich hab aber irgendwo gelesen, daß ab einer bestimmten Temperatur die Fähigkeit der Pflanze nachläßt, bestimmte Mineralien aufzunehmen - das würde mir bei dem Wetter der letzten Wochen schon einleuchten.

    Jedenfalls scheint es auf diesen AVRDC-Seiten einige sehr interessante Infos zu geben - nur ein wenig unübersichtlich, finde ich.
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Bei mir sinds auch nur die Eiertomaten. Ich hab jetzt das mit den Eierschalen gemacht. Erde und Wasser sind hier sehr kalkarm, vermutlich liegts wirklich daran.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Hi.

    Hatte letztes Jahr die Blütenendfäule mit zusätzlichen Algenkalkgaben und regelmäßigen Gießen in den Griff bekommen.

    Bitte nutze nur Algenkalk, da soweit ich weiss nur dieser direkt von Boden und Pflanze verwertet werden kann.
    Und ganz wichtig ist auch das regelmäßige Gießen ... die Tommies sollten nicht immer die Köpfe hängen lassen weil diese durstig sind.

    Gruß, north
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich habe an einer Tomate auch die Blütenendfäule.
    Nun schon gut 6 Tomis entfernt, von Klein bis Groß.
    Mein Fehler wird gewesen sein, das sie auch mal die Köpfe hängen lassen mussten, bis ich gegossen habe, aber das mache ich schon seit ich Garten habe und da gabs noch nie solche Probleme.

    Naja, werd ich regelmäßiger gießen.
    Kann ich auch Calciumcitrat (ich glaub das hab ich da) verwenden? Oder halt Calciumcarbonat?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo @ Tomatensuchti,
    Ja , kannst du nehmen und nimm dann die Hälfte Magnesium dazu, weil beides im Verhältnis 2 : 1 besser aufgenommen werden kann:
    Gruß
    Mathias
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Sooo,
    ich hab hier auch was, was zumindest am Blütenende ist, aber ist das auch Blütenendfäule?
    War nur an einer der unteren Tomaten bei meiner giant green zebra.
    Gruß
    Mathias
     

    Anhänge

    • 006.JPG
      006.JPG
      566,6 KB · Aufrufe: 206
    • 007.JPG
      007.JPG
      554,3 KB · Aufrufe: 254

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sooo,
    ich hab hier auch was, was zumindest am Blütenende ist, aber ist das auch Blütenendfäule?
    War nur an einer der unteren Tomaten bei meiner giant green zebra.
    Gruß
    Mathias

    Typisch: große Tomaten und die untersten Früchte. Mit Leitungswasser gießen - bei Hitze eben öfters - und das Thema sollte sich erledigt haben.

    Ich schaue schon 2 x täglich und bin bis dato verschont geblieben.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Ich gieße reichlich und immer mit unserem kalkigem Wasser.
    morgen, wie gesagt mal ne Vitamintablettengabe Calzium, Magnesium.
    Gruß
    Mathias
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich gieße reichlich und immer mit unserem kalkigem Wasser.
    morgen, wie gesagt mal ne Vitamintablettengabe Calzium, Magnesium.
    Gruß
    Mathias

    Mal ganz ehrlich: Da muss es schon übel zugehen, wenn die ganze Pflanze von BEF heimgesucht wird. Meist ist das nur eine Momenaufnahme - und meist eben auch an bestimmten Sorten und an den untersten = ersten Früchten.

    Deshalb gleich in Panik auszubrechen... und u.U. zuviel Ca/Mg zuzugeben, halte ich für ... naja... etwas übertrieben. Wenn der nächste Fruchtstand wieder zickt, dann reicht es ja immer noch. Wenn ich Deine Tomaten so sehe vor allen Dingen die Mengen, dann sind 10% Ausschuß gar nix und Du wirst trotzdem Lycopenüberschuß haben.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Nanana,
    Panik ist jetzt übertrieben ausgedrückt.
    Ich würde es eher als besorgte Aufmerksamkeit bezeichnen.
    Gruß
    Mathias
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nanana,
    Panik ist jetzt übertrieben ausgedrückt.
    Ich würde es eher als besorgte Aufmerksamkeit bezeichnen.
    Gruß
    Mathias

    Ooops, nicht gleich wuschig werden...

    Ich bin ja auch überbesorgt... kann aber eine gewisse Ausschussrate verschmerzen.

    Was mir echt mehr Sorgen bereitet als die BEF ist die nahende Braun- und Krautfäule... sie kommt... irgendwann... immer.... das steht fest.

    Und da fängt dann der Ernst des Lebens an...
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich habe mehr Angst vor diesem scheiss echten Mehltau ... bei uns an den Feldern sind schon ein paar Pflanzen davon befallen ... zum Glück haben meine Tommies noch nix.

    Letztes Jahr war ich nur am hinterhersprühen mit Annelieses Hexengebräu :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    na dann sprüht mal...bei mir ist noch Ruhe...ist mir fast schon unheimlich....
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    na dann sprüht mal...bei mir ist noch Ruhe...ist mir fast schon unheimlich....
    LG Anneliese

    Bei mir auch, obwohl es gestern reichlich geregnet hat und heute früh war Nebel (das ist das schlimmste, da können die Pflanzen nicht abtrocknen).

    Habe auch so zwei löffelblättrige (standen im Folienhaus, das mochten sie nicht) und die trocknen natürlich noch schlechter.

    Ich befürchte, die "Pest" kommt heimlich, über Nacht und dann holt sie aus und volle Breitseite (war letztes Jahr auch so - war voll in Action).
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    was spricht denn dagegen alle paar Tage mal präventiv mit der Backmischung zu nebeln, das schadet doch nicht!?
    Dann sollte man auf der sicheren Seite stehen!
    Gruß
    Mathias:cool:
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    das Problem habe ich leider auch :( Bei mir betrifft es bis dato nur die großen Ochsenherz-Tomaten)... muss ich die betroffenen Früchte entfernen?
    Und wo bekomme ich diesen Algenkalk?! Das muss ich dann in mein Gießwasser mischen oder wie?

    LG und danke!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    den Algenkalk gibt es bei Raiff...sen, als Vorbeugung gehn auch zerstoßene Eierschalen, oder den Kalk vom Wasserkochen abkratzen (von Orni).
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich glaube ich habe es schoneinmal gesagt,

    aber was spricht dagegen stinknormalen Gartenkalk in 10l Wasser aufzulösen und damit zu giessen ???? Kalk ist Kalk Leute...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich glaube ich habe es schoneinmal gesagt,

    aber was spricht dagegen stinknormalen Gartenkalk in 10l Wasser aufzulösen und damit zu giessen ???? Kalk ist Kalk Leute...

    Zerstoßene Eierschalen und Calciumtabletten versprechen mehr Abenteuer und es hat was von Alchemie.

    Ich bin für die Blattdüngung. Die wird mit der Spritze ausgebracht und hat was Verruchtes. :grins:

    Gruß Apisticus
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Apisticus,
    ist ja toll, daß Du meinst es mit ner Blattdüngung auf die Reihe zu bringen - aber - so versiert sind wir Laien nicht! Ich wüßte nicht mal mit was und wie ich eine Blattdüngung machen sollte - keine Ahnung und von der jede Menge!
    Verrat uns bitte wie man das macht!
    LG Anneliese
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Liebe Anneliese,

    es ist nicht verkehrt Eierschalen zu nehmen, Algenkalk und jeden anderen Kalk - als Grunddüngung.
    Aber wenn die Blütenendfäule schon angefangen hat, dann kommen diese Maßnahmen zu spät. Das Calcium muss ja erst verfügbar gemacht sein und an die Frucht kommen. Das dauert wenn man das über die Wurzel machen will. Gezielter geht das über eine Blattdüngung. Auch Blätter nehmen Nährstoffe auf. Das wird zum Beispiel auch bei der Stecklingsaufzucht genutzt, so dass man auch Pflanzen ohne Wurzeln schon mit Nährstoffen versorgen kann.
    Gegen Calciummangel gibt es einige Präparate die extra zur Blattdüngung entwickelt wurden. Düngal ist eines davon und es ist im Gegensatz zu den anderen Mitteln in einer 500 g Packung erhältlich und nicht nur in Großmengen ab 10 kg.
    Man spritzt 10 g in 5 l Wasser einmal wöchentlich.
    Wenn eine Maßnahme noch positive Effekte zeigt, wenn der Mangel schon sichtbar geworden ist, dann ist es am ehesten die Blattdüngung, da hier das Calcium direkt da hin kommt wo es gebraucht wird.

    Gruß Apisticus
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Gestern war noch nichts zu sehen und heute musste ich ein weiteres BEF Opfer entfernen. Jetzt hab ich von den Flaschentomaten schon nur einen Stock mit super wenig Tomaten dran, da müssen die mir nicht noch ständig kaputt gehen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Apisticus,
    Danke, hatte schon viel von Blattdüngung gehört - hatte aber keine Ahnung wie man sowas macht!
    Hätte noch eine Frage hierzu: könnte man den aufgelösten Algenkalk auch dazu nehmen???
    Wie dosiere ich???
    LG Anneliese
    die nicht die Zeit hat, ins Gartencenter zu fahren und sich deshalb irgendwie anders behilft
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Anneliese!

    Dass es mit aufgelöstem Algenkalk funktioniert, glaube ich jetzt eher nicht. Aber wo wir doch bei der Alchemie sind, nimm doch mal eine aufgelöste Calciumtablette. :grins: Ich habe zwar noch nirgends etwas über die darin enthaltene Form des Calciums gelesen, aber die Chance, dass das funktioniert, ist möglicherweise größer. Versuch macht kluch!

    Gruß Apisticus
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Apisticus,
    schade, daß du mich dauernd verarscht wegen meiner "Alchemie"...
    wende sie ja nur an, wenn ich darin einen Sinn sehe. Habe hiermit meine komplette Tomatenernde vom letzten Jahr erhalten, kannst Dir ja schon denken mit was...
    Ohne Alchemie hätte sie die Braunfäule geerntet. Hier sei nur noch angemerkt, es geht auch mit nichtwissenschaftlichen, alchemieischen Mitteln!
    LG Anneliese, die es mit ner aufgelösten Calziumtalblette versuchen wird, denn wie schon Blackbird schrieb, Kalk ist Kalk!
     
    M

    MFin

    Guest
    Liebe Anneliese,

    es ist nicht verkehrt Eierschalen zu nehmen, Algenkalk und jeden anderen Kalk - als Grunddüngung.
    Aber wenn die Blütenendfäule schon angefangen hat, dann kommen diese Maßnahmen zu spät.

    Gruß Apisticus

    Meine Harzfeuer im Kübel hatte auch 6 Tomis mit BEF. Gründung habe ich nicht ausprobiert aber seit dem nur noch mit Leitungswasser (Wasserhärte 4) gegossen und zermahlene Eierschalen zugefügt. Vor ca. 14 Tagen habe ich eine letzte "kranke" Frucht ab gemacht - seit dem nicht ein einziger Neubefall mehr.

    Und so sieht sie heute aus - alle Früchte clean! :D

    Anhang anzeigen 124726
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Apisticus,
    nicht nur Du lachst über meine "Alchemie" - meine Jungs haben sich heute weggeschmissen vor Lachen, als ich mit je einem Röhrchen Calzium- und Magnesiumtabletten im Garten rumfegte...
    ganz liebe Grüße
    Anneliese, die hofft, daß durch Dein Wissen wir Tomatenverrückte auch was lernen können
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu @ Anneliese,
    Ich habe heute Algenkalk gegossen, 100 gr in der Kanne aufgelöst und immer 4 Pflanzen. Das Zeugs löst sich nicht komplett auf , den Rest hab ich dann mit wenig Wasser aus der Kanne an die Pflanzen gespült, sieht aus wie Sand vom Strand, dann mit der Gartenbrause noch ein wenig eingeschlemmt. Das Zeugs hat 80% Calziumcarbonat und 5% Magnesium.
    Von einer Blattdüngung damit hat mir der Gärtnereimensch abgeraten.
    Gruß
    Mathias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    northshore81 Es ist soweit ... nur ... Tomaten 2
    Nadine7479 Nun ist es bald soweit. Small-Talk 83
    P Endlich ist es soweit Obst und Gemüsegarten 6
    Marie Es ist soweit! Small-Talk 6
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 14
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 10
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 26
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    P Es ist fast vollbracht! Mein Garten 17
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten