Eigentlich ist bei uns das ganze Jahr Weihnachten.
Wie ich ja schon mal erzählt habe stellen wir unsere selbstgefertigten Lichterbögen,Kerzenständer und vieles andere auf vorweinachtlichen Kunsthandwerkermärkten und Weihnachtsmärktenaus und verkaufen es auch dort.
Die Fertigung geht fast über das ganze Jahr.
Nun ist die Zeit auch schon wieder da und wir haben die ersten zwei Märkte hinter uns.
Aber die richtige Vorweihnachtszeit ist das allerschönste für mich.
Da wird im Haus und vor dem Haus nicht mit Deko gespart.
Zum ersten Advent werden Gestecke gefertigt,die Krippe aufgebaut und die Fenster geschmückt.
Es werden Kekse gebacken und Pralinchen gemacht.Da kommen die Gedanken über größere und kleinere Geschenke und der Einkauf oder die Herstellung.
Den größten Teil des Einkaufes erledigen wir schon einige Zeit vor Weihnachten.Nur die frischen Sachen werden vorbestellt und an Heilig Abend abgeholt.
Meine Tochter kommt ein oder Zwei Tage vor Weihnachten nach Hause.Da hat sie Order bekommen....Weihnachten ist sie immer hier.
Heilig Abend-Vormittag schmückt sie den Baum.
Am Nachmittag geht die gesamte Familie zum Friedhof und bringt ein paar Blümchen hin.
Dann trinken wir Kaffee und essen ein bissel Kuchen.Aber mit Vorsicht...muß ja noch Platz genug bleiben für den Weihnachtsschmaus.
Nach der Bescherung verschwindet die ganze Familie in die Küche und bei einem Glas Wein oder Eierpunsch wird gemeinsam das Essen vorbereitet.
Da gibt es bei uns keine festen Regeln...wir lassen uns jedes Jahr etwas anderes einfallen.
Aber zuerst bekommen noch unsere Tiere ihr Weihnachtsfressen.Natürlich bekommen sie auch an diesem Tag etwas ganz besonderes...wie sie auch ein Weihnachtsgeschenk bekommen.
Beim Essen lassen wir uns lange und ausgiebig Zeit.
Meisten spielen wir nach dem Essen noch eine Runde ein Gesellschaftsspiel oder klönnen.
An einem Weihnachtstag brunchen wir meistens lang und ausgiebig.Das ist schon Tradition bei uns.
Auf jeden Fall geht es bei uns ruhig und gemütlich zu und wir versuchen gar nicht es das ganze in Stress ausarten zu lassen.
LG Elke