Nun ist es bald soweit.

Nadine7479

Mitglied
Ich weiß, ein bischen Zeit is ja noch bis zur Vorweihnachtszeit. Aber ich würd mal gerne wissen wie Ihr die verbringt. Was macht Ihr da alles so schönes. Und ganz wichtig: Was gibt es Heiligabend bei euch zum Essen? Ich brauche da mal einige Tips. Habe keine Lust immer auf Würstchen mit Kartoffelsalat. Würde dieses Jahr mal gerne etwas anderes machen. Es wäre auch nur für uns, die Kinder und unsere Elter.

Also ich bin gespannt was Ihr zu berichten habt.

• Nicki2203

Mitglied
    Also in der Adventszeit ist es von den Fenstern bis zu den Schränken geschmückt und Kerzen brennen und es wird ordentlich mit den Kindern Kekse gebacken.
    Den Weihnachtsbaum besorgen wir immer in der letzten Woche vor Heiligabend,der wird dann am 24ten morgens aufgestellt und geschmückt.
    Noch gehen wir mit den Kindern nicht in die Kirche da sie hier so voll ist und sie es noch nicht so lange aushalten. Abends gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen (wir hatten die ersten Jahre auch gerne Fisch aber nun aht sich das andere eingebürgert lol)
    NAch dem Esse ngeht mein Mann mit den Kindern nach draussen den Weihnachtsmann suchen, ich bin dann drinne und stelle die Geschenke unter den BAum,mach die Tür zu gehe auch mit raus und sage:habt ihr den Weihnachtsmann gesehen?,ich habe da grade was gehört lasst uns doch mal gucken gehen drinne;)
    Weihnachten geht es den ersten Tag zur Verwandtschaft bzw. sie kommen hier her und der zweite Weihnachtstag gehört uns.
    LG Nicki

kmh1412

Foren-Urgestein
    Das Haus wird geschmückt. Mit Girlande beim Eingang, diversen RimschRamsch im Haus. Ich weiß nicht, ob ich es auch machen würde, wenn wir nicht noch die Kleine hätten....:D. Sie ist aber immer mit Feuereifer bei der Sache, wenn ich die Schachteln herräume:rolleyes: Lichter an den Fenstern....

Dann wird gebastelt(noch mehr als im ganzen restlichen Jahr), Kekse dürfen nicht fehlen. An den Wochenenden gehts wenn das Wetter passt auf Adventmärkten und 1x fahren wir extra nach Wien um am Rathausplatz die Christkindlwerkstatt zu besuchen. Da gibt es verschiedene Stationen, wo die Kinder basteln,.... können. Man kauft einen Bon und los gehts. War bei der Großen schon immer ein Muss und mit der Kleinen werden wir auch heuer hinfahren, weil mit 4 kann man da auch schon einiges machen;-)

Christbaum kaufen wir schon Anfang Dezember irgendwann.....geschmückt wird am 24.12.09 gemeinsam am Vormittag. Denn alles kann das Christkind ja nicht machen;-). Zu mittag sind wir dann kurz bei SchwieMi essen. Am Nachmittag sind wir dann zu hause oder fahren noch kurz zu meinen Eltern (ist bei uns alles im selben Ort) und um 17 Uhr gehen wir zum Weihnachtssingen. Die Kirche lassen wir wegen der Kleinen dann aber aus:). Dann kommen auch meine Eltern und mein Bruder zu uns. Schwiemu kommt dann meist später, die ist erst beim Schwager.... Es gibt Weihnachtslieder und ein Vater unser wird gebetet und dann hält es die Knirpsin eh schon nicht mehr aus;-)

Zum Essen mache ich eine kalte Platte mit Geselchten, Wurst, Käse, Schinkenröllchen, Käserouladen oder was ich mir sonst einfallen lasse und was man nicht jeden Tag macht.....

Am 25. 12. brechen wir dann in unseren Schiurlaub auf:cool:

LG

Karin

• T

Tono

Guest
    Und was macht Ihr an Fassnacht so? :D

HELLAU! HELLAU!

jeckische Herbstgrüße
    Tono Freiherr zu Prinzengarde

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Nadine,
    bei uns gab es zu Heilig Abend oft Raclette oder Fondue, da kann man so gemütlich bei zusammensitzen weil es etwas länger dauert.
    Für Kinder ist Raclette auch ganz interessant weil sie selber (natürlich mit Hilfe) in diesen kleinen Pfännchen selber was brutscheln können wie Obst oder kleine Würstchen mit Käse etc..

LG Stupsi

• T

Tono

Guest
    TAnzapfen natürlich!... womit wir wieder beim Thema wären :D

NarriNarro

im Narhallamarsch eroigelassene Grüße
    Ernst Tono Neger

• Nadine7479

Mitglied
    Ja ich denke shcon Stubsi. Raclette ist ne schöne sache. Unsere kinder lieben es. gegen den Fettgeruch hilft nur lüften und am nächsten Tag Gardinen waschen. :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach iwo, da holt man sich diese lecker nach Tanne und anderen Dingen duftenden Räucherkegel, ein paar nach Zimt oder Bratapfel riechende Duftkerzen und dann riecht es gar nicht mehr nach Fett sondern himmlisch nach Weihnachten.

LG Stupsi (das Räucherweibchen)

N

niwashi

Guest
    3.11. ... Weihnachtliche Gedanken ... ein inkonsistentes Zeit-Raum-Kontinuum???

niwashi holt die Osterglocken ...

R

Rentner

Guest
    Pünktlich um 12:15 Uhr am Heiligen Abend setzen wir wie jedes Jahr unsere Heiligenscheine auf, die wir dann erst wieder am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 23:45 Uhr abnehmen werden.
    Die Disneyland-Lichterketten werden rechtzeitig auf Funktion geprüft, sodass Weihnachten wie geplant auf Knopfdruck und ohne Friktionen begonnen werden kann.
    Die Geschenke kaufen wir übrigens alle 5 Jahre palettenweise im Großhandel. Das kommt auf Dauer günstiger. Mit dem gesparten Geld beruhigen wir dann unser Gewissen, indem wir warmherzig einige der zahlreichen Spendenaktionen bedienen.
    Das wichtigste Thema im trauten Familienkreise befasst sich ab dem 1.Adventsonntag ausschließlich mit der Frage, ob es denn heuer endlich wieder einmal weiße Weihnachten geben wird.
    g010.gif

Feli871

Foren-Urgestein
    Ups .. ich hab noch nicht mal die Sandalen weg geräumt
    und meine Liege steht auch noch auf der Terasse.:rolleyes:

An Weihnachten denk ich erst ab dem 1. Advent und mein
    Welli säuselt mir dauernd das Wort "Osterhasi" ins OHr.

LG Feli

M

Meriposa

Guest
    Für alle Weihnachtsfreaks:

diesmal gibt es drei Weihnachtsfeiertage ;-).

Nicht vergessen, bei den Planungen :eek::eek::eek:

Liebe Grüße
    Ilse

s.alvarez

Mitglied
    Weihnachten bei uns:

Den Weihnachtsbaum und die Deko mache ich meistens ein bis zwei Tage vorher. Am 24.12 bleibt dafür kaum Zeit. Der Vorgarten und die Terrasse sind dann einfach zuviel. Mein Mann hat dafür keinen Nerv. Sollt ich glück habe holt Er in diesem Jahr den Baum - sonst muß ich ihn holen.

Wir feiern im kleinen Kreis. Meine Schwiegerelter, Schwägerin mit Freund und wir vier.

Zum Essen gibt es mit kleine Abweichungen meist das gleiche. Zu erst eine kleine Portion Nudel mit Tomatensoße & Muscheln, danach für jeden eine halbe Dorade aus dem Backofen mit Rosmarinkartoffeln, Fenchelsalat, eingelegten Zuchini und Paprika, Pettole (frittierter Hefeteig) und überbackenen Blumenkohl von meiner Schwiegermama. Nach einer kleinen Pause gibt es dann Scampi mit Zitrone. Und als Nachtisch einen Panettone und selber gebackene Plätzchen mit Espresso.

Beim Nachtisch für den wir es uns am Sofa gemütlich gemacht haben, werden dann die Geschenke ausgepackt. Dann klingt der Abend langsam aus.

Am ersten Feiertag ist dann meine Schwiegermutter mit kochen dran - das große Essen geht also weiter.

Freu mich schon auf dieses Weihnachten :rolleyes:

Grüße - S.Alvarez

luise-ac

Foren-Urgestein
    Was denn, ihr denkt jetzt schon an Weihnachten??? Es ist doch noch nicht mal Dezember. Wenn Nikolaus vorbei ist, dann fange ich ganz langsam an, mir Gedanken über unser Weihnachtsfest zu machen.

Liebe Grüße

Luise

äpfelchen

Mitglied
    Eigentlich ist bei uns das ganze Jahr Weihnachten.
    Wie ich ja schon mal erzählt habe stellen wir unsere selbstgefertigten Lichterbögen,Kerzenständer und vieles andere auf vorweinachtlichen Kunsthandwerkermärkten und Weihnachtsmärktenaus und verkaufen es auch dort.
    Die Fertigung geht fast über das ganze Jahr.
    Nun ist die Zeit auch schon wieder da und wir haben die ersten zwei Märkte hinter uns.
    Aber die richtige Vorweihnachtszeit ist das allerschönste für mich.
    Da wird im Haus und vor dem Haus nicht mit Deko gespart.
    Zum ersten Advent werden Gestecke gefertigt,die Krippe aufgebaut und die Fenster geschmückt.
    Es werden Kekse gebacken und Pralinchen gemacht.Da kommen die Gedanken über größere und kleinere Geschenke und der Einkauf oder die Herstellung.
    Den größten Teil des Einkaufes erledigen wir schon einige Zeit vor Weihnachten.Nur die frischen Sachen werden vorbestellt und an Heilig Abend abgeholt.
    Meine Tochter kommt ein oder Zwei Tage vor Weihnachten nach Hause.Da hat sie Order bekommen....Weihnachten ist sie immer hier.
    Heilig Abend-Vormittag schmückt sie den Baum.
    Am Nachmittag geht die gesamte Familie zum Friedhof und bringt ein paar Blümchen hin.
    Dann trinken wir Kaffee und essen ein bissel Kuchen.Aber mit Vorsicht...muß ja noch Platz genug bleiben für den Weihnachtsschmaus.
    Nach der Bescherung verschwindet die ganze Familie in die Küche und bei einem Glas Wein oder Eierpunsch wird gemeinsam das Essen vorbereitet.
    Da gibt es bei uns keine festen Regeln...wir lassen uns jedes Jahr etwas anderes einfallen.
    Aber zuerst bekommen noch unsere Tiere ihr Weihnachtsfressen.Natürlich bekommen sie auch an diesem Tag etwas ganz besonderes...wie sie auch ein Weihnachtsgeschenk bekommen.
    Beim Essen lassen wir uns lange und ausgiebig Zeit.
    Meisten spielen wir nach dem Essen noch eine Runde ein Gesellschaftsspiel oder klönnen.
    An einem Weihnachtstag brunchen wir meistens lang und ausgiebig.Das ist schon Tradition bei uns.
    Auf jeden Fall geht es bei uns ruhig und gemütlich zu und wir versuchen gar nicht es das ganze in Stress ausarten zu lassen.

LG Elke:)

KiMi

Foren-Urgestein
    Bei uns wird der Weihnachtsbaum spätestens zum ersten Advent aufgestellt und geschmückt. Für uns gehört er zur Vorweihnachtszeit einfach dazu! Dafür wird er nach Weihnachten recht schnell weggeräumt, weil ich ihn dann nicht mehr sehen kann/mag :rolleyes: (außerdem nadelt er bis dahin echt wie Sau!).

Es wird natürlich auch geschmückt, wobei die Kinder tatkräftig helfen. Ich habe kistenweise Weihnachtsdeko! Im Back bin ich wahrlich kein Ass, aber ich bemühe mich jedes Jahr auf's Neue ;)

Weihnachten selber kommen alle zusammen, also wir und die Eltern und Bruder mit Freundin. Es gibt spezielle Weißwürste mit Rotkohl und Kartoffeln. Nach dem Essen geht einer die Kinder ablenken, so dass ich die Geschenke unter den Baum verteilen kann. Dann rufe ich aufgeregt nach oben, Kinder, Kinder, der Weihnachtsmann war da :D :D

Dann packt jeder also aus und es wird beisammen gesessen, Weihnachtsmusik im Hintergrund, bissi Wein getrunken. Alles in allem ist Heiligabend ein recht ruhiger und besinnlicher Abend bei uns, wie ich finde. Am 25. wird übrigens dann Weihnachtsente geschmaust - ooooooooooooooh, was für ein Hochgenuss. Auch dazu kommt die gesamte Familie zusammen :)

Fini

Foren-Urgestein
    ich bin ein absoluter Dekomuffel ..

.. bei mir kommt das Zeug erst in der Weihnachtswoche rauf und dann gleich wieder runter ...

am Weihnachtsabend hab ich die ganze Familie (GG's und meine) eingeladen und mach Racklette ... lecker!

voriges Jahr hatte ich leider eine Magen-Darm-Grippe ... da konnt ich garnix essen ... :(:(

Lieschen M

Foren-Urgestein
    P...
    Die Geschenke kaufen wir übrigens alle 5 Jahre palettenweise im Großhandel. Das kommt auf Dauer günstiger. Mit dem gesparten Geld beruhigen wir dann unser Gewissen, indem wir warmherzig einige der zahlreichen Spendenaktionen bedienen.
    ...
    g010.gif

Das ist doch mal eine gute Anregung.

Letztes Jahr (oder war es schon im Jahr davor?) hatte ich auf einer bekannten Internetplattform ein kleines Kästchen mit grünen Ranken bestellt. Sollte 5,-- Euro kosten. Fand ich ja ein bißchen teuer, aber es war ja auch so niedlich. Na, denn...

Angekommen ist dann eine Palette voll mit niedlichen kleinen Kästchen mit grünen Ranken. Alles zusammen für 5,-- Euro + 3,90 Versand.

Das zu Weihnachten! Was hätte ich sparen können!!!

Feli871

Foren-Urgestein
    Was soll ich euch erzählen.
    Meine Männer haben gestern gemeint es würde langsam Zeit
    mit der Plätzchenproduktion zu beginnen, damit am 1. Advent
    der Teller schön gefüllt ist.

LG Feli ... ders noch gar nicht weihnachtlich ist

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Was soll ich euch erzählen.
    Meine Männer haben gestern gemeint es würde langsam Zeit
    mit der Plätzchenproduktion zu beginnen, damit am 1. Advent
    der Teller schön gefüllt ist.

LG Feli ... ders noch gar nicht weihnachtlich ist

Ich bin gerade im Gartencenter von einem singenden und tanzenden Weihnachtsmann "berockt" worden..... :mad::mad:

S

stilemie

Guest
    Nach Weihnachten ist mir noch nicht :(
    aber eine von Deinen Rumkugeln nehm ich gerne Helga :D

hemaru53

Mitglied
    Aaalso, ich weiß ja nicht wie Euch das so geht, aaaber mir schmecken Rumkugeln, Gewürzkuchen und die ollen Plätzchen vor Weihnachten am allerbesten.
    Nach Weihnachten mag ich keine Nüsse oder ähnliches mehr sehn.
    Es passt dann irgendwie nicht mehr

P

Petrasui

Guest
    Allllllllsoooooooo................zum ersten Advent ist meine Wohnung schon voll geschmückt , nebenher wird auch noch ein Adventsgesteck oder Teller für meine Mama gemacht.

Ganz bestimmt Guetzli (plätzchen) werden in der vorletzten Novemberwoche angefangen , wie Vanillegipferl , Spitzbuben etc... sowie Paralinen , Rumkugeln etc....der rest dann anfang Dezember.

Seit 2 Jahren haben wir nun einen sehr schönen aber künstlichen Baum. Mein Sohn ist gross und sieht als angehender Biologe die Bäume lieber im Wald :D
    Bei uns steht er aber schon mindestens 2 Wochen vor Weihnachten . Wir wollen ja was davon haben ;)

An Heiligen Abend haben wir meistens Freunde eingeladen , da die Eltern nicht mehr so mögen.
    Meistens gibt es mal Fondue Chinoise oder ein mehrgängiges Menu wie Consomme au Sherry und Knoblauchbrot , kleiner gemischter Salat mit croutons , Filet im mantel , gemüse und wenn Kinder dabei sind ein paar Pommes , als dessert Parfait Glace .

1. Weihnachtstag sind wir dann meistens mit der familie meines Mannes zusammen und am 2. Weihnachtstag habe ich Purzeltag und da sind wir nur kurz bei meiner Mama und dann ganz relaxe daheim.

hemaru53

Mitglied
    Allllllllsoooooooo................zum ersten Advent ist meine Wohnung schon voll geschmückt , nebenher wird auch noch ein Adventsgesteck oder Teller für meine Mama gemacht.

Ganz bestimmt Guetzli (plätzchen) werden in der vorletzten Novemberwoche angefangen , wie Vanillegipferl , Spitzbuben etc... sowie Paralinen , Rumkugeln etc....der rest dann anfang Dezember.

Seit 2 Jahren haben wir nun einen sehr schönen aber künstlichen Baum. Mein Sohn ist gross und sieht als angehender Biologe die Bäume lieber im Wald :D
    Bei uns steht er aber schon mindestens 2 Wochen vor Weihnachten . Wir wollen ja was davon haben ;)

An Heiligen Abend haben wir meistens Freunde eingeladen , da die Eltern nicht mehr so mögen.
    Meistens gibt es mal Fondue Chinoise oder ein mehrgängiges Menu wie Consomme au Sherry und Knoblauchbrot , kleiner gemischter Salat mit croutons , Filet im mantel , gemüse und wenn Kinder dabei sind ein paar Pommes , als dessert Parfait Glace .

1. Weihnachtstag sind wir dann meistens mit der familie meines Mannes zusammen und am 2. Weihnachtstag habe ich Purzeltag und da sind wir nur kurz bei meiner Mama und dann ganz relaxe daheim.

Hm, das klingt gut, da könnt ich mich glatt zu Euren Freunden zählen:grin:

zaubernuß

Mitglied
    Vergangene Woche habe ich mal meine Kochbücher gewälzt und sortiert was denn gebacken wird ,meine Nichte 23 ,will`s lernen und kommt mir helfen und zuarbeiten es gibt :
    Vanillebrezeln
    Zimtsterne
    Pistazienschäumchen
    Knuspermonde
    Zitronenmakronen
    Heidesand (für meine Tochter )
    falsche Butterbrote
    Marillenringe ( für meinen Schwiegersohn )
    Rumtörtchen
    Anisplätzchen
    Trüffelplätzchen (für meine Enkelin )
    Buttergebäck (für meinen Mann )
    Ischler Plätzchen
    Kissingerbrötchen

Welche Pralinen habe ich noch nicht entschieden,da kommt dann mein Bruder helfen .
    LG Zaubernuß

N

niwashi

Guest
    warum "feiern" wir Weihnachten bereits im November?

Ganz einfach: irgendwie muß man ja einen Grund finden um sich sinnlos mit scheußlichem, überteuertem Glühwein auf dem Christkindlmarkt zuzusaufen ...

niwashi wartet derweil auf Schnee ...

N

niwashi

Guest
    ich dachte erst ab näxte Woche ...

niwashi muß seine Leber trainieren ...

Xena

Foren-Urgestein
    ja der in der Innsbrucker Altstadt wird erst ab nächstes Wochenende eröffnet#
    aber der auf dem Marktplatz am Inn hat heute Eröffnung mit Raritäten wie Streichelzoo und Ponyreiten gratis..

Xena die überlegt ob sie da noch unter Kinderaktivitäten fallen könnte:rolleyes::D

Xena

Foren-Urgestein
    nee die sind nur seeeeeeehr geschäftstüchtig...es wimmelt ja hier nur so von Touris...was glaubst du was die für Umsätze einfahren....:D:D:D

Hier geht die " Bergweihnacht" vom 15 November bis zum 6. Januar:rolleyes: