Reif ist leider noch garnix, alles noch grün. Aber es sind auch nicht unbedingt die ersten angesetzten Früchte, sondern so bestimmte Fruchtstände mittendrin - ich vermute, daß bei denen die Hitzewelle irgendwie mit einem kritischen Entwicklungsstadium zusammengetroffen ist, in dem sie dadurch nicht die notwendigen Nährstoffe bekommen haben.
Gießen mit Mineralwasser ist zwar grundsätzlich eine Idee, aber wenn ich das bei all meinen 54 Pflanzen machen will, geht das auch bei einem Preis von 19 Cent für 1,5 Liter bald ins Geld. Die Betroffenen haben ja jetzt ihre zusätzliche Gesteinsmehlration und Brausetabletten, mal sehen, wie das wirkt. Vorhin habe ich jedenfalls keine neuen Schäden gefunden, und die vorhandenen (hab ein paar betroffene Früchte drangelassen, um das zu beobachten) sind nicht größer geworden, obwohl die Früchte selbst gewachsen sind. Wenn ich das nächste Mal beim Hornbach in der Nähe bin, werde ich auf jeden Fall vorsorglich noch einen Sack Urgesteinsmehl mitnehmen.
Ich glaube nicht, dass jede Sorte da so mimosenhaft ist. Bei mir waren es letztes Jahr genau 2 Sorten - Ponderosa Red und Black Plum. Also einmal Fleisch und einmal (kleine) Eiertomate.
Es gibt ja im Englischen auch dieses "suncald"- also, was wie ein Sonnenbrand, wo die Frucht viel Sonne ausgesetzt ist und da das Gewebe unterversorgt ist. Von daher kann es sein, dass es bei BEF gerade DIE Früchte betroffen sind, die auf Grund von weniger Laub nicht richtig geschützt sind (deshalb mache ich auch das Laub nur bis zum nächsten Fruchtstand ab, dass die Früchte von oben noch Schatten bekommen).
Selbst wenn Kalkdünger etwas länger dauert, er wird zumindest (falls es Ca-Mangel ist) einen Großteil der Früchte retten, denke ich.
P.S.:
This disorder is due to a localized deficiency of calcium
in the fruit induced by unfavorable growing conditions,
particularly drought. The disorder develops when a
rapidly growing fruit is suddenly unable to obtain the
calcium needed for cell growth. This occurs when there
are fluctuations in the water supply during periods of
rapid plant growth, particularly if long periods of hot,
dry weather are followed by excess availability of water.
The plant is unable to absorb calcium quickly enough
even though it may be available in the soil
Steht hier
Kann ich bei Bedarf kurz übersetzen.