es ist soweit: Blütenendfäule

kyu

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
88
Ort
Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
Ich hab mal ein Stündchen im WWW herumgegooglet; die Essenz meiner Nachforschungen ist, daß man Calciumnitrat oder Calciumchlorid zur Blattdüngung gegen BEF verwenden kann, jeweils 10g auf 1 Liter Wasser. Jetzt müßte man nur noch eine günstige Quelle für das Zeugs finden.

Gartenkalk ist Calciumcarbonat; das ist in Wasser kaum löslich und bringt somit für die Blattdüngung wenig, bzw. vermutlich garnix.
 
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Gartenkalk ist Calciumcarbonat; das ist in Wasser kaum löslich und bringt somit für die Blattdüngung wenig, bzw. vermutlich garnix.

    Hallo,
    für die Blattdüngung bringt Calciumcarbonat sicher nichts.

    Dass Calciumcarbonat kaum wasserlöslich ist sollte jeder wissen, der schonmal versucht hat, einen verkalkten Wasserkocher mit Leitungswasser sauberzumachen.

    Aufgrund der mangelnden Löslichkeit von kalk bin ich auch sehr skeptisch, was denn Gartenkalk, Alpenkalk, Eierschalen usw bringen sollen, wenn man schon BEF hat.

    Besser ist da vermutlich, die löslichen Calcium-Tabletten zu verwenden. Da ist Calciumcarbonat drin und Zitronensäure.
    Nach dem auflösen hat das Calciumcarbonat mit der Zitronensäure reagiert, es wird dabei zu Calciumcitrat (und CO2, deshalb sprudelt das ganze), und das ist sehr viel besser löslich als Calcimcarbonat.

    man könnte natürlich auch selbst Calciumcitrat herstellen, indem man irgendeinen Kalk mit Zitronensäure auflöst und erst dann an die Pflanzen gibt. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man nicht zu viel Zitronensäure verwendet und dadurch den Boden versäuert.

    In der Praxis ist vermutlich die lösliche CalciumTablette besser, und die sind ja auch ziemlich günstig.

    Die Verwendung der Calciumcitrat-lösung als Blattdünger müsste man vorsichtig antesten, schliesslich ist in den Brausetabletten ja sonst noch Zeugs drin. Aber ich würde hier keine grösseren Probleme erwarten.

    Gruss
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Wenn ich anfange und Calcium-Brausetabletten aufzulösen und die Tomaten damit zu gießen, lässt mich meine Gattin sicher einlierfern! :pa:

    Naja, ich kann's ja heimlich machen, bekomme das Zeugs nämlich kostenlos :p
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei mir hat die Blütenendfäule auch zugeschlagen. 3 Sorten sind betroffen: Andenhorn (Beet), Noire de Russe (Topf) und Zahnrad (Topf).
    Da ich die Zahnrad schon kenne, musste sie als Versuchskaninchen herhalten.

    Ich habe 4 Calcium Brause Tabletten (Rossmann) in 5 Liter Wasser aufgelöst und innerhalb von ein paar Minuten die Pflanze ge- und begossen.

    Das ist jetzt ein paar Tage her. Bis jetzt sieht die Pflanze gut aus. Ob die Früchte dadurch gesund nachwachsen oder nicht , muss sich erst noch zeigen.

    Es ist ja aber auch kälter geworden, falls ich das richtig verstanden habe, müsste es dann ja eh wieder besser werden mit der BEF. Oder ?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    ich hab gestern alle mit den Brausetabletten gegossen. Sie sehen heute alle sehr gesund aus! Bin mal gespannt, wie es weitergeht...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe jetzt auch ein bisschen Kali zu der einen Tomate mit Blütenendfäule geworfen.
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    ich hatte jetzt mit den Eierschalen gegossen und diese dann auch in den Kübel mit der betroffenen Staude gelegt. Bis jetzt keine Anzeichen mehr, vielleicht hat es geholfen *hoff*. Die erste Tomate an der Pflanze wird zaghaft rot.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    ich kenn mich doch mit Düngern nicht aus und hab außer dem pulverisierten Tomatendünger nix im Haus, da ist der Arzneischrank schon ergiebiger...
    LG Anneliese
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    musste bisher auch schon an 3 Pflanzen 2-3 Früchte entfernen wegen BEF
    Giant green Zebra, Berner Rosen und goldene Königin.
    Habe gestern Algenkalk so gut es geht aufgelöst und gegossen, wie lange braucht es denn, bis der verfügbar ist?
    Gruß
    Mathias
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Würde man die BEF nicht schon im grünen Stadium sehen? Ich glaube schon.

    Ich inspiziere jeden Tag, bis dato G.s.D. noch nix, aber... habe noch keine Ponderosa- oder Black-Plum-Früchte, eben jene, die letzte Saison betroffen waren.

    Habe auch mal n bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

    Tomato Rot-Stop | Buy from Gardener's Supply

    und

    Applying foliar sprays of calcium salts such as calcium nitrate are not effective because calcium is not readily absorbed by the fruits and transport from leaves to fruit is poor. The nitrate in this fertiliser can also promote lush growth that leaves less calcium available for the fruits. Quelle: Royal Holticultural Society

    (anderswo steht dann des öfteren, es solle Ca-Nitrat verwendet werden. ???

    Und immer wieder lese ich, dass es gar nicht unbedingt ein Ca-Mangel sein muss, sondern z.B. zuviel Nitrogen (Stickstoff). Regelmässiges wässern macht dann das Ca wieder für die Pflanze verfügbar - zuviel Ca wäre wohl dann eher kontraproduktiv???
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    es muß mit der Hitze zusammenhängen...soviel ich weiss, können die Tomaten wenn der Boden zu salzig ist das Kalium nicht aufnehmen, diese Versalzung neutralisiert der Kalk .Denke,daß es sich auch mit der Aufnahme von Magnesium und Calzium auch so verhält. Ist denn kein Biologe im Forum???
    Wie wir beide ja schon festgestellt haben, hat jeder Mineralstoff einen Antagonisten, es müssen beide zur Verfügung stehn und das im richtigen Verhältnis. Bei Calzium und Magnesium 2:1...
    Orni, ich werde meinen Arzneischrank plündern und alle abgelaufenen Brausetabletten aufbrauchen...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    es muß mit der Hitze zusammenhängen...soviel ich weiss, können die Tomaten wenn der Boden zu salzig ist das Kalium nicht aufnehmen, diese Versalzung neutralisiert der Kalk .Denke,daß es sich auch mit der Aufnahme von Magnesium und Calzium auch so verhält. Ist denn kein Biologe im Forum???
    Wie wir beide ja schon festgestellt haben, hat jeder Mineralstoff einen Antagonisten, es müssen beide zur Verfügung stehn und das im richtigen Verhältnis. Bei Calzium und Magnesium 2:1...
    Orni, ich werde meinen Arzneischrank plündern und alle abgelaufenen Brausetabletten aufbrauchen...
    LG Anneliese

    Ich glaube auch, dass das die Hitze ist... und es steht überall: besser stetig wässern als austrocknen lassen (manche schreiben/schrieben hier ja: ich wässere erst, wenn man sieht, dass die Pflanze es braucht).
    Mulchen wird geraten und konstante Feuchtigkeit (nicht Nässe), damit das vorhandene Ca eben wieder zirkulieren kann. Es stand da eben auch, dass meist genug Ca da ist, wegen der Trockenheit des Bodens aber nicht verfügbar ist. Was, wenn man zusätzlich Ca gibt und einen Ca-Überschuß hat`?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ehn und das im richtigen Verhältnis. Bei Calzium und Magnesium 2:1...
    Orni, ich werde meinen Arzneischrank plündern und alle abgelaufenen Brausetabletten aufbrauchen...
    LG Anneliese

    P.S.: Ich nehme eine abwartende Haltung ein. Wenn es - wie letzte Saison - nur die ersten Früchte erwischt und nur bestimmte Sorten - ich könnte es verschmerzen. Werde dann zeitgleich wieder Kranenberger nehmen und den Kalklbelag aussem Wasserkocher rauskratzen und mit Wasser verdünnen - und positiv denken....:d
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei meinen hat es sich jetzt endlich wieder gelegt, nach der Düngung
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Also, ich gieße regelmäßig und lasse nix austrocknen.
    Bei meiner goldenen Königin waren 3 Früchte am der 3ten Rispe betroffen, also nicht die ersten.
    Das waren wahrscheinlich die, die sich am Anfang der heißen Tage gebilded haben.
    Gruß
    Mathias
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ich gieße regelmäßig und lasse nix austrocknen.
    Bei meiner goldenen Königin waren 3 Früchte am der 3ten Rispe betroffen, also nicht die ersten.
    Das waren wahrscheinlich die, die sich am Anfang der heißen Tage gebilded haben.
    Gruß
    Mathias

    Meine Goldene Königin steht in nem "nur" ca. 6-7-L-Topf und trocknet ständig aus (oberflächlich betrachtet zumindest) und lässt die Köpfe (mal wieder nix mit 1-triebig geworden) hängen. Aber die BEF habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht auch, weil sie nur bis ca. 13 h Sonne hat. Eigentlich untypisch für die Sorte - bei Roma oder ner Marmande könnte ich mir das vorstellen, aber die GK ist doch ne Normale, nur Gelb halt.

    Ich muss dazu erwähnten, dass ich schweineteure Erde nehme (60 L zu 10 EUR resp. 75 L zu 13 EUR - vielleicht zahlt sich das wenigstens aus). Ich gebe vielleicht ne Kohle aus für die Tomanten- fast soviel wie für Bücher...:D
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    An weiteren Früchten sind keine Auffälligkeiten zu entdecken, heißt das, daß Sie ok sind oder muss ich weiterhin mit einem neuen Befall rechnen?
    Gruß
    Mathias
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    An weiteren Früchten sind keine Auffälligkeiten zu entdecken, heißt das, daß Sie ok sind oder muss ich weiterhin mit einem neuen Befall rechnen?
    Gruß
    Mathias

    Schwer zu sagen... aber ich glaube nicht, dass das eine durchgehende Erscheinung ist. Meist - meine Meinung - sind klimatische Verhältnisse da schuld. Zuerst war es so kalt und dann mussten sie sich quasi von heute auf morgen an so eine Hitze gewöhnen. Da habe selbst ich Blütenendfäule bekommen...:d

    Du hast ja eh gut gedüngt... was willst Du sonst tun? Vielleicht die Pflanzen streicheln oder ihnen ein Lied vorsingen?

    Es würde mich stark wundern, wenn Deine Tomaten noch einmal Mangelerscheinungen hätten.
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Es ist heuer wirklich heftiger als sonst mit der BEF. Heute hab ich sie sogar an einer Kirschtomate (Rotes Birnchen) entdeckt!!! Mußte 3 oder 4 grüne Früchte abmachen. Dabei heißt es ja immer, daß vor allem große und längliche Tomaten dafür anfällig sind. Am Roten Birnchen hatte ich das noch nie. Ansonsten betrifft es bei mir bisher noch die Shal, Harzfeuer F1 und Isis Brandy. Nachdem die vor ein paar Tagen alle Calcium-Brausetabletten bekommen haben, warte ich jetzt erstmal ab, wie es sich weiter entwickelt. Fürs nächste Jahr werde ich mir wohl vorsorglich mal eine Dose Calciumchlorid besorgen, um das mit der Blattdüngung gegebenenfalls mal auszuprobieren.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    und ich werde in meine Regentonnen Calcium und Magnesium-Brausetabletten werfen...
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo anneliese,
    wieviel von den tabletten willst du dann in die tonne werfen und wie groß ist sie?
    viele grüsse monika
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Monika,
    meine Regentonnen fassen 200 Liter - hier werde ich je eine Calzium und eine Magnesiumtablette reinwerfen. Sind ja Spurenelemente, das müßte genügen.
    LG Anneliese
     

    tomati

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    38
    Hallo Monika,
    meine Regentonnen fassen 200 Liter - hier werde ich je eine Calzium und eine Magnesiumtablette reinwerfen. Sind ja Spurenelemente, das müßte genügen.
    LG Anneliese

    Natürlich, zumal sich das Calcium und das Magnesium auch überhaupt nicht mit der Zeit am Boden absetzen würde. Das Mischungsverhältnis einer Brausetablette / 200 Liter ist natürlich auch top.

    Im normalen Leben verbittet man sich solche Ergüsse.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Natürlich, zumal sich das Calcium und das Magnesium auch überhaupt nicht mit der Zeit am Boden absetzen würde. Das Mischungsverhältnis einer Brausetablette / 200 Liter ist natürlich auch top.

    Im normalen Leben verbittet man sich solche Ergüsse.

    Geht doch auch weniger sarkastisch, oder?

    Wir sind ja nicht hier um zu strunzen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Maria....guck Dir mal die alten Beiträge von diesem Menschen an, da weißte Bescheid.

    Sich ein Jahr lang nicht melden, und sofort über Menschen herfallen, die Ihre ERFAHRUNGEN weitergeben. Kein Mensch hat was von "Weisheit letzter Schluß" getönt.



    Beste Grüße
    Doro
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hiho,
    ich war heute mal bei Rossman und hab mir Abtei Tabletten mit 300 Mg und 300 Kalium geholt, sowie ne Brausetablette mit 580 Calzium.
    Habe je eine auf 5 Ltr in die Gartenspritze getan. Die Magnesium/Kalium Dragees musste ich mühsam zerkleinern, lösten sich nicht so toll auf.
    Habe zur Probe erstmal eine Pflanze gesprüht.
    Ich bin nun kein Chemiker und habe keine Ahnung, ob das von den Blättern aufgenommen werden kann.
    Die Calziumtablette war ne lösliche, mit Zitronengeschmack, habe das so mitbekommen, dass die Zitronensäure das Calziumcarbonat in Calziumnitrit umwandelt und es so für die Aufnahme über Blatt und Wurzel geeignet macht. Beim Magnesium, Kalium weiß ich es nicht. Frage mich auch obs Unterschiede zu den käuflichen Pflanzendüngern gibt. Auch wenn die Tabletten recht billig scheinen, so ist Dünger eigentlich billiger, da ich immer nur 20 ml pro 10 Ltr. benötige, das sind immerhin 50 Kannen bei 1 Ltr. Dünger.
    Warum ich das mit den Tabletten versuche...weil ich keinen entsprechenden Dünger für eine Blattdüngung gefunden habe.
    Gruß
    Mathias
     

    Thrakonia

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    München
    Bildschirmfoto2010-07-24um23.00.23.png


    Hallo ihr, ich verfolge euch hier schin eine ganze Weile und musste jetzt doch mal eine Frage stellen. Denn bei meinen noch nicht ganz reifen Tomaten hat sich plötzlich oben gezeigtes Bild ergeben. Ganz plötzlich, war einen Tag vorher noch nicht da. Die Stelle ist ganz flach und hart. Die Tomate ist nicht matschig oder so, war auch nicht in praller Sonne. Was ist das?
    Blütenendfäule?

    Lieben Dank für eure Antwort :grins:
    Kathrin
     

    tomati

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    38
    Bildschirmfoto2010-07-24um23.00.23.png


    Hallo ihr, ich verfolge euch hier schin eine ganze Weile und musste jetzt doch mal eine Frage stellen. Denn bei meinen noch nicht ganz reifen Tomaten hat sich plötzlich oben gezeigtes Bild ergeben. Ganz plötzlich, war einen Tag vorher noch nicht da. Die Stelle ist ganz flach und hart. Die Tomate ist nicht matschig oder so, war auch nicht in praller Sonne. Was ist das?
    Blütenendfäule?


    Lieben Dank für eure Antwort :grins:
    Kathrin

    Was denn sonst und zwar BEF in ihrer schönsten Form. Aber noch ist für den Rest nicht Hopfen und Malz verloren, das Mittel der Wahl schnellsten besorgen und dann jeden zweiten Tag abends über eine Woche lang spritzen - tropfnass. Und der noch nicht befallene Rest wird schmecken.

    Wichtig außerdem noch: Du machst immer das Gegenteil, was eine gewisse Person hier propagiert, dann klappt's meistens auch immer.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Entweder hier ist ein Doppelaccount unterwegs oder da hat jemand wirklich Frust im Leben.

    Kannst mit den Seitenhieben auf die "gewisse Person" gerne aufhören.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.414
    Ort
    München
    Was denn sonst und zwar BEF in ihrer schönsten Form. Aber noch ist für den Rest nicht Hopfen und Malz verloren, das Mittel der Wahl schnellsten besorgen und dann jeden zweiten Tag abends über eine Woche lang spritzen - tropfnass. Und der noch nicht befallene Rest wird schmecken.

    Wichtig außerdem noch: Du machst immer das Gegenteil, was eine gewisse Person hier propagiert, dann klappt's meistens auch immer.

    Hast du sonst noch irgendwelche Probleme?
     
    M

    MFin

    Guest
    Jetzt habe ich an meiner Kübeltomate die BEF (vorerst) besiegt :D, nun habe ich die ersten befallenen Früchte an einer Tomi entdeckt - die auf dem Beet steht :mad:. Ich krieg noch die Krise :d :d :d!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    oh nein....Ines....mach schnell die Augen von Deinem Smilie zu, sonst rollen die noch weg.

    Glück auf!
    Doro
     

    Thrakonia

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    München
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Gut dann werde ich mal alle verfügbaren Eierschalen pürieren und damit gießen.

    Grüße
    Kathrin
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Monika,
    meine Regentonnen fassen 200 Liter - hier werde ich je eine Calzium und eine Magnesiumtablette reinwerfen. Sind ja Spurenelemente, das müßte genügen.
    LG Anneliese

    ist echt ne geniale idee
    hätte ich auch drauf kommen können, ;) in meine regenfässer kommt zwar immer brunnenwasser, mit scheinbar zu wenig kalk, aber dass liegt einfach daran das es einfach nicht regnen will


    mich hat es nun auch erwischt
    werde es mal mit den tabletten versuchen ;)
     

    Anhänge

    • DSCI0073.jpg
      DSCI0073.jpg
      351,8 KB · Aufrufe: 114
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    northshore81 Es ist soweit ... nur ... Tomaten 2
    Nadine7479 Nun ist es bald soweit. Small-Talk 83
    P Endlich ist es soweit Obst und Gemüsegarten 6
    Marie Es ist soweit! Small-Talk 6
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 47
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    P Es ist fast vollbracht! Mein Garten 57
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten