Den muss ich mir merken.
Danke.
Andi
Danke.
Andi
http://www.spargelseiten.de/wein_und_spargel.htmlDer zum Spargel passende Wein
Kulinarische Verbindung:
Eine der reizvollsten kulinarischen Verbindungen besteht aus feinen Spargelgericht und dem passenden Wein. Die Harmonie zwischen Wein und Speise hängt dabei maßgeblich von der Zubereitung des Spargels bzw. von den Zutaten ab.
Spargel mit zerlassener Butter
Trockene frische Weißweine mittleren Gewichts:
Sauvignon blanc (Sancerre, Friaul, Südfrankreich)
Weißburgunder (Baden, Pfalz, Norditalien, Elsaß)
Chardonnay (Südfrankreich, Burgund)
Spargel mit Sauce Hollandaise
Gereifte trockene Weißweine mit Körper:
Weißburgunder (Baden, Pfalz, Elsaß)
Sauvignon blanc ( Bordeaux - Graves, Neuseeland)
Spargel mit fruchtiger Schaumsoße
Fruchtiger Weißwein mit leichter Restsüße:
Halbtrockener Riesling (Mosel, Rheingau, Pfalz)
Muscat d'Alsace (trocken oder mit zarter Restsüße)
Salat vom grünen Spargel
Leichtere trockenere Weisweine:
Sauvignon blanc (Sancerre, Norditalien, Südfrankreich)
Silvaner (Franken)
Rivaner (Baden)
Wusst ich´s doch, dass ich dir mit einer bestimmten Thematik einen Beitrag entlocken kann. :grins:ähhh......."anderweitig" gebrauchte Hände beim Pinkeln??? ...
Hochachtungsvoll,
Pit, der manchmal im Stehen pinkelt und dafür beide Hände braucht.
Rentner weiß, was Frauen lieben.übrigens vielen Dank für dein liebes Komplimenta: auf fundierte Beiträge antwort ich doch immer gern.
Hallo Gabi,
wielange bei wieviel Grad lässt du denn den Spargel im Ofen?
Ich kenn ihn nur gekocht.
Würzt du auch oder nur die Butter?
lg
Andi
Hallo Andi,
gewürzt habe ich außer der Butter (natürlich) auch mit Salz und einer Prise Zucker. Wei ich es so mag, auch ein wenig frischen Pfeffer drüber.
Garzeit im Rezept ist angegeben mit 15 min bei 200 Grad. Dann wäre er noch bissfest. Ich mag ihn aber eh lieber weicher.
Da auch noch das Fleisch nach dem Anbraten in den Backofen kam, musste ich ein wenig austesten. Das Filet sollte bei 160 Grad ca. 20 min nachgaren. Solange blieb auch bei mir der Spargel im Ofen. Ist aber wie immer auch ein wenig vom Backofen abhängig und auch von der Größe/Dicke der Spargelstangen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass der Spargel so erheblich mehr Geschmack entfaltet (als z.B. im Topf/Wasser gekocht). Hmmmm... Ich muss mal suchen, ich glaube nämlich, dass wir zu diesem Thema schon mal einen extra Thread hatten.
Guten Appetit wünscht
Gabi
....Spargel halbieren und ab in den Eierkocher
Dämpfzeit ca 15 min, fast so gut wie im Ofen
ich glaube nämlich, dass wir zu diesem Thema schon mal einen extra Thread hatten.
hier mal eine Gemüsevariante mit Spargel, die besonders lecker ist...
selbstangebauter "Kullerrabi" mit Spargel, Tommis, Basilikum und einer Soße aus Spargelsud, Schuß Weißwein und Sahne und nur Kräutersalz.
dazu gegrillter Fisch
Anhang anzeigen 277642
GG grillt...............ich mach Gemüse.............alles in allem 20 Min !!
legga
Der Spargel sollte im Vordergrund eines Rezeptes stehen. Ist mir ein bissel zu fleischlastig.:d
Ich bin absolut kein Kräutervertilger. Die paar Kräuter, die ich esse, kann ich an einer Hand abzählen. Estragon ist nichts für Tina.