Erhaltung von Übersee-Sorten

• ich muss jetzt noch mal fragen
    du suchst uns jetzt eine Sorte raus, die es hier noch nicht gibt,
    die Samen bestell ich mir dann aus dem Ausland
    und da kommen dann der Preis für die Samen und der Zoll dazu,
    welche Preise kommen da ungefähr auf einen zu?
    die Samen kommen jetzt noch im Frühjahr? Bestellungen dauern doch manchmal lange?
    oder habe ich jetzt was falsch verstanden?:confused:

• Basierend auf eure gegebenen Informationen (etwa keine Grünen, nach Möglichkeit Hängetomate, wenns gibt was Flauschiges, ...) schaue ich, ob es 'ne passende Sorte gibt, die euren Bedingungen entsprechen und für die es eine Notwendigkeit gibt fürs Projekt. Habe ich eine gefunden, muss sie dem Teilnehmer dann nur noch gefallen...

Wahlweise bestell ich die Sorte oder du bestellst sie Dir selber. Etwa wenn du die Projekt-Sache mit der Bestellung weiterer Sorten für Dich selber kombinieren möchtest. Über mich bestellen können ausschließlich Forumsmitglieder, die regelmäßig und beständig über einen längeren Zeitraum (~ 6 Monate) in den Unterforen Obst und Gemüsegarten und/oder Tomaten aktiv sind.

Wenn die Sorte über mich bestellt wird, sollten zumindest der Unkostenbetrag gedeckt werden. Wie hoch der exakt sein wird kann ich im Moment noch nicht sagen. Aber ich er wird so im Bereich von 3 € / Sorte liegen.

Alternativ dürfen sich gerne auch Forumsmitglieder bei mir melden, die bereits emsig im Ausland eingekauft haben und sich vorstellen könnten, dass einer dieser bestellten Sorten sich für das Projekt eignen könnte.

Geplant ist das Projekt für die aktuelle Saison (2013). Die Samen dürften etwa bis spätestens Anfang März da sein - also genau richtig!

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich dachte wir brauchen dann auch das Gesundheitszeugnis und teilen die Kosten.

PS.:Gibt es nicht noch sowas ähnliches wie die Sibirskiy Velikan Rozovyi?
    Ich liebe Ochsenherztomaten!

LG Tubirubi

• michi

dann muss ich mir die Samen wohl selber bestellen, da ich deine Vorstellungen, hier so lange regelmäßig zu posten, nicht erfülle, leider,
    ich habe noch nie im Ausland bestellt
    irgendwie hatte ich das jetzt auch so verstanden, das du alle Samen bestellst, dafür ein Gesundheitszeugnis erstellt würde ( für alle), und diese Kosten dann durch alle Teilnehmer geht ( was für mich selbstverstandlich wäre)
    sorry, wenn ich das falsch verstanden habe
    kommt dann auf jede Auslandsbestellung dieses Gesundheitszeugnis dazu?

Also die Midibel, die Idee ist mir einfach so entsprungen, hab mir wenig dabei gedacht, als ich die Idee hier teilte. Midibel ist halt soweit ich weis 'ne besondere Rarität, die man sonst nirgends bekommt. Möge jemand für mich mal googlen...

Also Midibel ist das eine, das andere eben halt das andere :D

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich hab mal gegoogelt.

http://samenkaufen.de/GartenSamen-bestellen-Geschenke/Zinkeimer/zinkeimer-tomate-midibel.html.

Leider ein kommerzieller link. Vielleicht ist er in diesem besonderen Fall gestattet.

Liebe Grüße

Hope

Äh,
    bin ich auf deiner Ignoliste Michi?
    Dann sag wenigstens:
    "Der nächste bitte!"

:d

Ich kann sowas ab!
    Musst du keine Angst haben, dass ich morgen am Fliegenfänger hänge.
    Aber mach mal Meldung!

Zuletzt bearbeitet:
    Warum bist du denn so ungeduldig? :confused:

Versteh ich nicht...

Du bist nicht der einzige Teilnehmer, der noch am Warten ist. Also halt die Füße still. Sonst pack ich Dir 'n Stachelmonster oder 'ne Harzfeuer in die Tüte... :-P

Grüßle, Michi

• Hi Hope!

Das hab ich auch bereits beim Googlen gefunden. Leider steht da nichts über die Tomate selber.

Und ich hab hier auch nur die Preisliste hier. Und in dieser Liste stehen keine Beschreibungen drin...

Grüßle, Michi

Naja, ich bin net ungeduldig!
    Würd halt nur gern wissen!
    Die Unaufgegangenen Chilis hat wohl ein Zapplon rausgegosen,
    denn ich habe die Samen nicht gefunden.

Und nu sind die Tomaten dran.
    Und ich will anfangen!

Vielleicht hab ich ja längst alles parat, wer weiß...
    Bei hundertfuffzich hatte ich den Flippertilt vorgestern...

Verzieh Dich in Dein Anzuchtkämmerchen und säe ein paar Radieschen! :rolleyes:

Ich mach ja schon Überstunden - weil heute Abend das mit dem Internet nicht so ging...

Als erstes such ich jetzt für Marco mal 'ne Sorte, da er nun nicht mehr länger das Schlusslicht repräsentiert... :grins:

Grüßle, Michi

Schnucki,
    Riesenbutter...ne?

Ich fuchtel ja auch schon wild rum,
    halte dich aber für kompetenter...

Schnucki, ich hätt da 'ne Tomate für Dich, so rein zufällig - nicht explizit danach gesucht: Sweet Orange II. Gehst du den eben genannten Link. Im Menü dort links auf Cherry. Dann runterscrollen...

Grüßle, Michi

Aha, ja. bin ich mit einverstanden!

Und was muß ich jetzt machen?:confused:

Gruß
    Anett

• Zurück
    Oben Unten