Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florina Fina

Guest
Wer von euch hat eigentlich schon mal im Koran gelesen? Wer von euch weiß eigentlich, was da tatsächlich drin steht (und nicht von mehr oder weniger fanatischen Muslimen - Fanatismus in JEDER!!! Form ist gefährlich!) hineininterpretiert wird? Soll ich euch mal ein paar Stellen heraussuchen, in der die Frau hoch geachtet wird? Oder die Toleranz der Religionen untereinander? (Nachtrag: ein paar Postings vorher und meines hier haben sich überschnitten)

(Ich bin Atheist, aber das Thema der vergleichenden Religionswissenschaften finde ich hoch interessant, das ist seit Jahrzehnten ein Hobby von mir. Ja, ich kenne auch die Bibel, und ja, ich kenne auch die kompletten buddhistischen und zum Teil die hinduistischen Schriften.)

Wer von euch weiß denn, wie das alltägliche Zusammenleben in einem gemäßigten islamischen Staat vonstatten geht?

Das Bild "des" Islam, das in Mitteleuropa herrscht und gezeichnet wird, ist ein sehr negatives. Es wird von "dem" Islam und "den" Muslimen grundsätzlich nur Schlechtes berichtet.

Natürlich gibt es die Scharia, natürlich gibt es die strenge, verdrehende Auslegung des Korans, natürlich gibt es Länder, in denen Frauen massivst unterdrückt werden und ihnen von Staats wegen unter dem Deckmantel der "einzig wahren" Religion Gewalt angetan wird! Natürlich gibt es den IS, der sich für seine Greueltaten auch auf den Koran beruft und damit selber dem negativen Bild dieser Religion Vorschub leistet - und Abermillionen friedlicher Muslime in Mißkredit bringt und unter Generalverdacht stellt.

"Den" Islam gibt es aber nicht. Der Islam ist genau so vielschichtig wie das Christentum. Wenn jemand aus dem Nahen Osten (Achtung! Konjunktiv!) behaupten würde, ALLE Deutschen seien Nazis und würden machen, was der Papst sagt, würde - völlig zu Recht! - ein Aufschrei der Empörung durch die Gesellschaft gehen, weil diese Behauptung einfach nicht stimmt.

Genau das ist es aber, was in Bezug auf "den" Islam und "die" Muslime getan wird. Alle in einen Topf geschmissen, alle zu gewalttägigen Verbrechern degradiert. Das stimmt genau so wenig, wie die fiktive Behauptung oben.

Kann es sein, dass der Mensch im Allgemeinen ein Feindbild braucht, um jemanden zu haben, auf den er all seine eigenen Probleme projizieren kann? Früher waren, je nach Lager, "die" Amis oder "die" Russen die Bösen, heute sind es "die" Muslime... Kann es sein, dass der Mensch im Allgemeinen einen Perspektivwechsel überhaupt nicht WILL, und sei es auch nur zu einem einzigen Prozent seiner eigenen Anschauungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sure 2,191
    Und tötet sie (d.h. diejenigen, die gegen euch kämpfen), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. [...] Aber wenn sie (dort) gegen euch (mit der Waffe) kämpfen, dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen.

    Sure 4,89
    [...] Und wenn sie sich abwenden und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, [...]

    Sure 4,91
    [...] Und wenn sie sich nicht von euch fernhalten [...], dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie zu fassen bekommt!

    Sure 9,5 Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten (wörtl. diejenigen, die Allah andere Wesen als göttlich beigesellen), wo (immer) ihr sie findet. Packt sie, umzingelt sie und stellt ihnen jede (nur erdenkliche) Falle!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wollte eigentlich wieder euch selber überlassen , aber ich antworte dir nochmal

    mir oder dir? erst was behaupten aber dann nicht beweisen..
    ich habe den koran gelesen, ich weiss was da steht und was nicht!

    In jeder Diskussion kommst du mit deinen scheiss Beweisen , immer wenn du nicht weiter weisst....Immer die gleiche Leier .....*Vor mir aus kann man mich nun raus werfen *.
    Wenn du den Koran kennst , dann bitte lege los und beweise du.....ich hab wahrhaftig andere Interessen , denn es hat einen Grund warum ich aus der Kirche ausstieg....ja auch aus unserer.

    Evt hätte man die gestern fragen sollen welche uns mit einem 5 jährigen Kind überfielen .........also such dir deine Beweise selbst , du kennst ja den Koran.:mad:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    "Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

    (4. Mose 31,14-15)

    "Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

    (5. Mose 22,23-24)

    "Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

    (Psalm 139,19)



    Beweist jetzt was?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So und nun wird gleich kommen aber im alten Testament steht Auge um Auge, Zahn um Zahn, richtig.

    Nur das habe ich geschrieben, wir stellen das Gesetzt an 1. Stelle was uns Selbstjustiz verbietet.
    In Afrika ist in vielen Ländern der Koran das Gesetzt.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Wollte eigentlich wieder euch selber überlassen , aber ich antworte dir nochmal



    In jeder Diskussion kommst du mit deinen scheiss Beweisen , immer wenn du nicht weiter weisst....Immer die gleiche Leier .....*Vor mir aus kann man mich nun raus werfen *.
    Wenn du den Koran kennst , dann bitte lege los und beweise du.....ich hab wahrhaftig andere Interessen , denn es hat einen Grund warum ich aus der Kirche ausstieg....ja auch aus unserer.

    Evt hätte man die gestern fragen sollen welche uns mit einem 5 jährigen Kind überfielen .........also such dir deine Beweise selbst , du kennst ja den Koran.:mad:

    ich komme immer mit beweisen?
    wo? wann?
    du verwechst mich wohl oder du ... st!
    der koran verbietet das töten, einzige ausnahme ist der krieg (cihad)
    mehr sage ich nicht dazu!
    wer sich dafür interessiert kann selber lesen aber von der 1. bis zu der letzten seite!!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    So und nun wird gleich kommen aber im alten Testament steht Auge um Auge, Zahn um Zahn, richtig.

    Nur das habe ich geschrieben, wir stellen das Gesetzt an 1. Stelle was uns Selbstjustiz verbietet.
    In Afrika ist in vielen Ländern der Koran das Gesetzt.

    Aber hier nicht.

    DA komm ich mit, Marmande, ich bin auch raus. Es läuft der OLD Nazi "Ein Herz und eine SEele". WEnns doch immer so lustig zugehen würde.
     
    D

    Digistar

    Guest
    leute ich habe nichts gegen, dass ihr nicht noch mehr flüchtlinge im land haben wollt. dafür habe ich verständnis. aber deshalb müsst ihr die leute nicht schlecht reden oder deren glauben !!
    das ist ja was mich stört!

    die bibel verbietet homosexualität, ich zitiere dann nicht die stelle und sag: homos sind abschaum ! das steht in der bibel !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch ich möchte mehr Flüchtlinge hier haben, mehr Syrer und mehr verfolgte Christen aber ich möchte das alle die sich hier nicht ans Gesetzt halten und alle IS Anhänger rausfliegen, ganz einfach.

    Wenn das umgesetzt würde gäbe es die ganzen Diskussionen nicht und die Anzahl wäre überschaubar und zu schaffen!
    Jeder hätte eine Wohnung und was zu Essen und irgendwann Arbeit.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Doch ich möchte mehr Flüchtlinge hier haben, mehr Syrer und mehr verfolgte Christen aber ich möchte das alle die sich hier nicht ans Gesetzt halten und alle IS Anhänger rausfliegen, ganz einfach.

    Wenn das umgesetzt würde gäbe es die ganzen Diskussionen nicht und die Anzahl wäre überschaubar und zu schaffen!
    Jeder hätte eine Wohnung und was zu Essen und irgendwann Arbeit.

    Gewöhn Dir diesen Schreibfehler, der sich immer so einmischt mal ab.
    (bei mir isses immer die Drehung von "ch")
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Einen Versuch war´s wert, aber ihr kriegt´s leider nicht hin.:rolleyes:
    Feierabend.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten