Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller Florina Fina
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat es mit Schwarz-Weiss-Malerei zu tun, wenn jemand die METHODEN (die Methoden, nicht die Meinungen! ) der anderen kritisierrt??? Verschliessen nicht genau solche Verbalangriffe und Verallgemeinerungen, wie sie hier schon wieder beginnen, jede Tür zum Gespräch? Vielleicht sollte man endlich mal aufhören mit Polemik und bereit sein zum konstruktiven Gespräch, statt mit Vorwürfen zu Schwarz-Weiss-Malerei zu reagieren?

Es wäre doch schade, wenn ich zu dem Schluss kommen würde, dass man mit der"Negativ-Gruppe" einfach nicht reden KANN....

• Sehr guter Artikel:

Integrationspflicht für alle - Click!

Leider hat noch niemand meine durchaus ernst gemeinten Fragen beantwortet:

Was verbessert sich an der gegenwärtigen Situation, wenn andere Menschen beleidigt werden?
    Was verbessert sich an der gegenwärtigen Situation, wenn Brandsätze auf Flüchtlingsunterkünfte geworfen werden?
    Was verbessert sich, wenn Ausländer verprügelt werden?
    Was verbessert sich, wenn Autoreifen der Helfer zerstochen und Hakenkreuze in den Lack geritzt werden?
    Was verbessert sich, wenn Kinder für das Engagement der Eltern gemobbt werden?

Die Antworten interessieren mich wirklich!

Nochmal: ich habe nichts gegen entsprechende Meinungen, nur gegen illegale und kriminelle Methoden.

• Du stellst merkwürdige Fragen Florina, es geht doch nicht um verbessern, es geht darum was für ein Ziel verfolgt jemand mit seinem handeln und das ist doch wohl klar in den Fällen die du erwähnst.

Wenn ich jetzt frage was verbessert sich wenn man Krieg führt .....????

Wer Gesetze und Regeln bricht muss bestraft, eingesperrt oder abgeschoben werden, daran haben sich ALLE zu halten und Punkt.

Menschen werden IMMER unterschiedliche Meinúngen haben, weil sie unterschiedlich geprägt sind durch Erfahrungen in ihrem Leben.

Du wolltest uns mitteilen was du für schöne Erfahrungen mit Flüchtlinge gemacht hast, andere sagen dir was für schlechte Erfahrungen sie mit ihnen gemacht haben.

Was willst du daran ändern? Da gibt's nichts zu ändern.
    Es ist so wie es ist!

• Die Gegner der Flüchtlinge und der Flüchtlingspolitik möchten deine Verbesserung der Situation in Deutschland. Sie behaupten mehrheitlich gleichzeitig, ihre Meinung würde nicht gehört bzw. sie dürften sie nicht einmal äußern. Deshalb versuchen sie, ihrer Meinung mit den von mir aufgezählten Dingen Gehör zu verschaffen.

Aber was verbessert sich denn damit?

Begreifen das Pegida, Afd, NPD und mitlaufende "besorgte Bürger" denn nicht, dass mit ihren Aktionen die Situation nur noch viel schlimmer wird?

Deshalb meine Fragen... Und es gibt schon etwas zu verändern, nämlich diese Spirale aus Gewalt und Gegengewalt, die Ideologie aus Hass und Diskriminierung gilt es zu verändern.

Sehr guter Artikel:

Integrationspflicht für alle - Click!

Leider hat noch niemand meine durchaus ernst gemeinten Fragen beantwortet:

Was verbessert sich an der gegenwärtigen Situation, wenn andere Menschen beleidigt werden?
    Was verbessert sich an der gegenwärtigen Situation, wenn Brandsätze auf Flüchtlingsunterkünfte geworfen werden?
    Was verbessert sich, wenn Ausländer verprügelt werden?
    Was verbessert sich, wenn Autoreifen der Helfer zerstochen und Hakenkreuze in den Lack geritzt werden?
    Was verbessert sich, wenn Kinder für das Engagement der Eltern gemobbt werden?

Die Antworten interessieren mich wirklich!

Nochmal: ich habe nichts gegen entsprechende Meinungen, nur gegen illegale und kriminelle Methoden.

Es verbessert sich nichts!

Ich bin aber der Meinung, dass man mit dem Absolutheitsanspruch, wie du ihn gerade predigst (ich hab absichtlich dieses Wort gewählt), seiner Sache auch nicht unbedingt gerecht wird.
    Du bist den Weg gegangen, dich und Engagement öffentlich darzustellen, um dich gegen die Hetze im "Ärger-Thread" aufzustellen. Dir war aber sicherlich von Anfang wohl bewusst, dass deine Offenbarung negative Stimmen wie ein Magnet anziehen wird - oder?
    Ich empfinde es auch eines "Menschen"s unwürdig, sich so und vor allem in dieser Wortwahl zu äußern.
    Ich bin den leisen und stillen Weg gegangen - und den seit vielen Jahren. Hab mir dadurch einiges an online-Angriffen erspart - werde aber nie vergessen, als ich von einem jungen Türken bei der Abifeier ganz fest umarmt wurde - und seine Familie dahinter Schlange stand - zum gleichen Zweck...
    Und seit ich im Ruhestand bin, geh ich diesen leisen Weg (Deutschunterricht etc.) - weiter....
    Auch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das mehr hilft als auf die Barrikaden zu gehen. Wenns aber wirklich helfen sollte - der Barrikadenkampf - dann bin ich als 68er durchaus gerüstet....

maryrose, sehr nachdenklich und im Streit mit sich selbst

• Ach ja... ;) Absolutheitsanspruch, Barrikadenkampf...

Das ist eine interessante Sicht auf meine Darstellung.

Dann doch morgen - oder heute Nacht - (da nehm ich mir wirklich Zeit und trenne mich von meinen Lektüren) mehr darüber - o.k.?

LG
    maryrose

Du machst den Fehler und wirfst alles in einen Topf.

Es gibt besorgte Bürger die nicht die Mengen an Zuwanderung haben wollen weil das Ängste auslöst, zu viele Fremde Kulturen, zunehmende Gewalt,Sprachschwierigkeiten, Überlastung der Sozialsysteme usw.
    Die könne sich nur Gehör verschaffen über Demos weil die Politik bisher auf den Ohr Taub war, ändert sich ja gerade.

Dann hast du die Gruppe Menschen die Angst vor Terror haben weil unter den Flüchtlingen IS Kämpfer und Anhänger sind.
    Die sagen Grenzen ganz zu.

Dann gibt's ne Gruppe die einfach nur Krawall machen will, die nutzen das Thema aus für ihre Zwecke.

Es gibt auch integrierte Ausländer die Angst haben das sie den radikalen Islam hier bekommen vor dem sie geflohen sind.

Es gibt so viele Bsp.

Eine Demo ist nun mal öffentlich und da vermischt sich dann alles.

Schau dir die Demos an, da läuft alles mit vom alten Menschen, Rollstuhlfahrer bis zum Ausländer, das sind nicht alles Nazis aber die haben im Moment nur die Afd und Pegida, alle anderen Parteien denken leider ähnlich.

Ja leider mischen sich auch andere darunter aber wie sollen sich Bürger den sonst gehör verschaffen?
    Es geht doch nur über Demos oder Wahlen.

Weißt du was ich für das Hauptproblem halte, das die Menschen nicht mehr wissen wen sie vor sich stehen haben und das löst Ängste aus.

Bisher wußtest du eigentlich ob es ein Pole, Russe, Franzose, Chinese oder Türke etc. war, weil man an Optik und Sprache (auch wenn man sie nicht verstand war der klang bekannt) einordnen konnte wo kommt dieser Mensch her.

Nun haben wir Zuwanderung aus Ländern wie Syrien, Marokko, Iran, Irak, uvm. wo´wir das nicht mehr schaffen weil die Optik ähnlich ist und die arabischen Sprachen hier völlig unbekannt sind.

Gleichzeitig hörst du in den Medien (die Menschen ´sind ja nicht blind und taub) was in einigen Ländern abgeht, wie Frauen da behandelt werden, wie sie Christen behandeln, IS usw.
    DAS wird übertragen und deshalb kriecht die Angst hoch und wenn dann noch solche Situationen wie Silvester kommen dann schlägt die Angst in Panik um.
    Genau deshalb eskaliert das gerade hier.

Das haben aber nicht die Mensch zu verantworten sondern die Politik.
    Ich versteh z.Bsp nicht warum man hier nicht genau so verfährt wie in anderen Ländern, Flüchtlinge ja aber prüfen wer kommt hier rein, Grenzen zu und die Anzahl begrenzen, möglichst Familien nehmen usw. machen andere Länder auch.

Es kommen immer noch 3000-7000 täglich, das kann nicht gut gehen.
    Glaub mir auch deine Hilfe ist irgendwann am Ende weil dein Tag auch nur 24 Stunden hat und ich versteh auch das viele sagen ich will nicht mehr.

• Bisher wußtest du eigentlich ob es ein Pole, Russe, Franzose, Chinese oder Türke etc. war, weil man an Optik und Sprache (auch wenn man sie nicht verstand war der klang bekannt) einordnen konnte wo kommt dieser Mensch her.

warum willst du eigentlich wissen, wer woher kommt?
    willst du anhand der optik zuordnen ob jemand potentieller verbrecher ist??...
    zum glück sind die zeiten längst vorbei, wo menschen mit erkennungsmerkmalen rumlaufen mussten !!!

wer woher kommt ist mir egal. wer straftaten begeht, muss bestraft werden PUNKT

• schöner Bericht Florina Fina, finde es sehr bewundernswert was du da tust...

Zuletzt bearbeitet:
    ...aber wie sollen sich Bürger den sonst gehör verschaffen?
    Es geht doch nur über Demos oder Wahlen.

Wollt ihr mich nicht verstehen, oder drücke ich mich so undeutlich aus?

Ich erkläre es noch ein letztes Mal:

Ich akzeptiere alle Meinungen und auch deren "gesittete", legale Äußerung (=Demos, Wahlen).
    Ich akzeptiere NICHT, seiner Ablehnung der Flüchtlingspolitik mit Gewalt (auch verbaler = Beleidung, rassistischer Begriffe etc.) gegen Flüchtlinge und Helfer Ausdruck zu verleihen.

Punkt.

Wollt ihr mich nicht verstehen, oder drücke ich mich so undeutlich aus?

Ich erkläre es noch ein letztes Mal:

Ich akzeptiere alle Meinungen und auch deren "gesittete", legale Äußerung (=Demos, Wahlen).
    Ich akzeptiere NICHT, seiner Ablehnung der Flüchtlingspolitik mit Gewalt (auch verbaler = Beleidung, rassistischer Begriffe etc.) gegen Flüchtlinge und Helfer Ausdruck zu verleihen.

Punkt.

Das haben längst alle verstanden, die's verstehen wollen, keine Sorge. ;)

Ich wette, hier sind jede Menge stille und weniger stille Mitleser, die sehr froh sind, dass hier mal die Seite vertreten und stark ist, die für Einfühlungsvermögen in jeden einzelnen Menschen plädiert und das auch noch so offen lebt. Mir geht's so, das kam ja schon rüber.

Mach dir nix draus, wenn du hier wie woanders von einigen nicht oder falsch verstanden wirst, wenn's manchen nicht gefällt, dass du sagst, was du tust und denkst, das ist normal. Klar ist es bitter, wenn einer mit "aber" kommt, du darauf antwortest, "ja, ich akzeptiere deine Meinung" und er dann munter weiter-"abert", ohne deine Akzeptanz zu begreifen. Wird auch immer bitter bleiben, aber manchmal bleibt eine Wand eine Wand.

Ich find's gut, dass in einem Gartenforum einige Threads auch mal politisch angefärbt sein dürfen und es friedlich bleibt, denn alle, die bei einem so heiklen Thema unfriedlich daherkommen, haben hier gar nichts verloren. Wir haben ein gemeinsames Hobby, und wir sollten das alle können, das friedliche Diskutieren miteinander über Gott und die Welt. Können wir auch, ne?
    ;)

Grüßle
    Billa

Ich gebe es auf, ihr seht nur die wirklich hilfebedürftigen Flüchtlinge gegen die überhaupt keiner was hat aber blendet den IS und seine Anhänger aus.

Ist in allen Medien bekannt gegeben worden das sich IS Kämpfer/Anhänger unter die Flüchtlinge gemischt haben....(zuletzt Terror Paris)

Bin mal gespannt was passiert wenn hier der erste große Terroranschlag kommt....

Wende mich jetzt wieder dem Garten zu.

ich bin krank und lieg mit dem Läppi im Bett ...

aber wenn ich mir das so durchlese .... das einzige was mir wirklich angst macht, neben meiner Grippe ... ist die momentane Entwicklung, die sich hier auch wiederspiegelt

plötzlich werden gute, liebe Menschen zu Rechtsextremen, zu Hetzern nur weil sie angst haben und Bedenken bezüglich der Überfremdung äussern

plötzlich werden Menschen mit großem Herz zu verblödelten blinden Trotteln, ...

dazwischen scheints nichts mehr zu geben ...
    da tun sich Gräben auf im Volk, das eigendlich eins sein sollte ..

Fini,

das hast Du schön und treffend gesagt, finde ich.

Dir und dem Läppi im Bett gute Besserung :pa:

besserung00026.gif

So ein Thema gehört überhaupt nicht in ein Gartenforum

PUNKT

ich lasse mir HÖCHST ungern vorschreiben, worüber ich zu reden habe.
    Ebensolcher Punkt.
    Diskurse sind immer dann, egal zu welchem Thema, extrem anstrengend, wenn man überall persönliche Angriffe sieht.

Hallo zusammen,
    Ein wirklich schöner Bericht von florina. Mich hat das fast zu Tränen gerührt. Ich finde es großartig, die Menschen so zu unterstützen. Hut ab!

Bevor ich weiter schreibe möchte ich noch sagen, dass solch ein Thema auch in einem garten Forum durchaus angebracht ist. Es ist ein sehr heikles Thema, das uns alle betrifft und man sollte sich überall angemessen darüber unterhalten können. Zumal ihr euch mit euren Nachbarn ja auch über den Gartenzaun darüber unterhalten würdet.

Fakt ist, dass wir niemals auf einen Nenner kommen werden und das ist auch völlig in Ordnung. ABER wir brauchen mehr Menschen wie florina. Wir haben Aufklärungsbedarf.
    Was in Köln passiert ist, ist grauenvoll. Auch ich habe ein total mulmiges Gefühl im dunkeln vor die Tür zu gehen. Gegenüber ist ein großer Supermarkt, davor eine Bushaltestelle mit einem kleinen Platz, an dem sich bis spät in die Nacht Menschen sammeln. Mal sind es mehr - mal weniger, alle Nationen vertreten. Man kennt sich mittlerweile, sei es die nette italienische Omi, die immer schon aus 20 Metern Entfernung grüßt und winkt, oder der Ägypter, der einen immer zum Tee einlädt. Doch es gibt eben auch andere. Es gibt Tage, da traue ich mich kaum einkaufen zu gehen weil ich die Pöbler sehe. Auch das ist ein bunter Nationalitäten mix - inklusive deutsche.
    Es ist noch gar nicht lange her, da war mein Freund spät abends noch eine Runde mit dem Hund draußen ( er selbst ist gebürtiger Deutscher, mit vietnamesischen Eltern, wirkt auf manche wie ein Muslim auf Grund seiner ausgeprägten gesichtsbehaarung). Dabei wurde er von dem Trupp nach einer Zigarette gefragt. Da er aber nur eine mitgenommen hatte, verneinte er und wurde daraufhin sofort angepöbelt.
    Ich habe es aber auch schon genau so erlebt, dass wir zusammen im Wartezimmer beim Arzt sitzen. Alle Plätze bis auf der neben meinem Freund sind besetzt, also setzt sich jemand auf den freien Stuhl. Nachdem ein Patient aufgerufen wurde, setzte sich dieser eben besagte jemand umgehend auf den anderen frei gewordenen Stuhl. Und diese Situation war weit vor der "Flüchtlings-Krise"
    Was ich damit sagen möchte, ist dass sich die Dinge so oder so ändern müssen. Wir dürfen nicht mit dem Finger auf eine Kultur zeigen und schimpfen. Es bedarf an ordentlicher Aufklärung. Und da zeige ich mit genau dem Finger auf die Politik und ihre Schachspieler. Im Prinzip werden wir im Moment doch zu Nazis gemacht. Die bösen Flüchtlinge, die unsere Mädchen vergewaltigen - so ein bullshit!! Das ist eine Minderheit von hirnlosen, von denen wir deutschen ganz nebenbei auch ne ganze Menge haben. Ich selber kenne zwei Mädchen, die Opfer solcher Übergriffe geworden sind und das waren keine Flüchtlinge. Davon ab muss man auch noch sehen, dass einige Frauen es mit Gürtel-ähnlichen Röcken und frivolen Verhalten herausprovozieren.
    Deutschland weist viele Mängel im System auf. Das ist überall bemerkbar. Leider benötigt es immer traurige Hiobsbotschaften, um den Leuten die Augen zu öffnen und selbst dann gibt es immer noch die mit Scheuklappen. Macht euren Kopf auf, wir müssen etwas ändern aber das sind nicht die Flüchtlinge schuld, sondern wir selber weil wir uns Dinge einreden lassen und kaum noch unseren eigenen Gedanken ihren freien Lauf lassen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten