Erfahrung mit baumarkt fischen

Wir haben heute mal ne fahrt zu einen grossen baumarkt Center gemacht.
Dort hatten die auch eine zooabteilung und auch schon die ersten teichfische.
Okay zum kaufen wäre es wegen dem Wetter zu früh gewesen.
Es gab da aber sehr schöne shubunkin die uns wirklich gut gefallen haben und ich würde dirt auch wieder hinfahren um welche zu kaufen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit fischis aus dem baumarkt?
Die Becken sahen ganz gut gemacht aus und jedes hatte einen eigenen Filter für das Wasser.

• Teichfische hatte ich nie. Habe aber mal einem Bekannten 5 kleine bunte Godfische geschenkt, die schön gewachsen sind, bis sie der Reiher in einem kalten Winter holte.

Selber habe ich Aquarienfische in der Zooabteilung von Baumärkten gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass die nicht beraten können. Muß nicht überall zutreffen. Was die den Leuten so andrehten, ging auf keine Kuhhaut.

Du weißt ja was du kaufen willst. Besteht demzufolge keine Gefahr, dass dir eine kunterbunte sich gegenseitig auffressende Gruppe verkauft wird.

Also denke ich mal, wenn die Aquarien sauber sind, die Fische einen gesunden Eindruck machen. Warum nicht kaufen, wenn es das Wetter erlaubt?

Ich bin bisher mit Baumarktfischen immer auf die Nase gefallen. Wenn ich mal ein paar Fische für's Aquarium brauche, dann fahre ich 40km zu dem Händler meines Vertrauens und meide die großen Baumarktketten.
    Mag natürlich auch sein das gerade Goldfische von Natur aus unempfindlicher sind als Aquarienfische und das man diese auch im Baumarkt kaufen kann - vielleicht mußt Du es einfach mal ausprobieren...

• Tiere gehören überhaupt nicht in einen Baumarkt.
    Nicht umsonst heißt dieses Unternehmen
    BAUMARKT!!!:schimpf::schimpf::schimpf: und hat nichts mit Tieren zu tun-geschweigedenn Ahnung von diesen.
    Es gehört einfach verboten.:schimpf:

• nubi schrieb in einem anderen thread:

der teich ist leider recht flach und nicht der grösste.
    die länge ist so 4,5m und 2,5 breit tie tiefe ist an der tiefsten stelle 75cm aber der grösste teil ist so 30-40cm tief
    einen filter mit uvlampe habe ich schon am laufen und es schwimmen 10 goldies und shubunkin drin rum.

Aufgrund Deiner eigenen Beschreibung würde ICH
    - auf gar keinen Fall noch mehr Fische kaufen, der Teich ist viel zu flach
    - warten, bis es deutlich wärmer ist, das Wasser sollte konstant mindestens 10° - 15° C haben,
    - dann die vorhandenen Fische zwischenparken, evtl. die Goldis verschenken, sie vermehren sich wie verrückt
    - und erst mal eine Lebensgrundlage für die bereits vorhandenen Fische schaffen, indem ein guter Teil des Teiches auf mindestens 1 m Tiefe umgebaut wird

Bevor hier also die Frage beantwortet werden kann, ob Fische aus dem Baumarkt was taugen, solltest Du Dich selber fragen, ob Du überhaupt die Lebenshaltungsbedingungen für Fische erfüllst. Auch wenn Fische keine laute von sich geben können, sie leiden genau so wie andere Lebewesen unter nicht artgerechter Haltung.

• Wie sind denn eure Erfahrungen mit fischis aus dem baumarkt?
    Es gibt Baumärkte, die sehr empfehlenswert sind und es gibt Baumärkte, die weniger empfehlenswert sind.
    Es gibt Fachhändler, die empfehlenswert sind und welche, die nicht empfehlenswert sind.
    Pauschal zu sagen, Baumarktfische taugen nichts, wäre unseriös.

Ich hatte mal ein Seewasseraquarium, das ich mittlerweile meinem Sohn überlassen habe. Als ich noch selbst aktiver Aquarianer war, hatte ich die entsprechende Connection in der Szene und weiß daher, dass viele zufriedene Süßwasserleute ihre Tiere regelmäßig im Baumarkt gekauft haben.

Es gibt Baumärkte, die sehr empfehlenswert sind und es gibt Baumärkte, die weniger empfehlenswert sind.
    Es gibt Fachhändler, die empfehlenswert sind und welche, die nicht empfehlenswert sind.
    Pauschal zu sagen, Baumarktfische taugen nichts, wäre unseriös.

So sieht´s aus, das unterschreib ich sofort!
    Ich bin sowohl mit kleinen Fachhändlern, als auch mit Baumärkten
    schon heftig auf die Nase gefallen.
    Aber in den letzten Jahren hat Obi hier ordentlich aufgeholt
    (geschultes Personal usw.).

Grüße
    Stefan

ich behaupte mal meinen fischen gehts gut.....
    platz zum schwimmen haben sie auch genügend da gibt es ganz andere von denen ich in foren gelesen habe.
    wenn die teichumrandung fertig und die abgesackten stellen ausgeglichen sind gehen da noch eine cm wasser oben drauf,tiefe zonen die vom vorbesitzer zugestellt wurden mit steine werden frei geräumt usw.....
    der gesammte inhalt liegt jetzt bei ca 3000l und die werden auch gefiltert.
    und auch wenn fische nicht schreien könne heist doch noch lange nict das ich sie quäle!!!
    ENDE

Zuletzt bearbeitet: