Erdbeeren aus China

Obi1

Foren-Urgestein
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
1.191
Ort
NRW
Ich habe grade in den Rtl Nachrichten gesehen dass in deutschen großküchen Erdbeeren aus China verarbeitet werden.
Die Chinesischen Erdbeeren kosten 610€ die T. Und Deutsche Erdbeeren aber dagegen 2000€
Die Spagel z.b. aus dem Supermarkt kommen auch aus China habe ich letztenst gelesen.
Das so viel Gemüse auch schon aus China kommt habe ich nicht gedacht.
Aber das ist wie mit Elektronik die in China halt billig gefertigt wird.
 
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das Problem ist nicht der Preiß sondern eher die Bevölkerung.
    Die Nachfrage bestimmt den Markt.

    Im Mai gibt es schon Erdbeeren im Supermarkt, aber wo in deutschland gibts im Mai schon deutsche Erdbeeren??? nirgends. Aber die deutschen wollen eben in der Maisonne Erdbeeren haben = Nachfrage, der Markt besorgt sie dann woher auch immer (China, Japan, Indien, Spanien, Türkei....).
    Und wenn dann in deutschland die deutsche Erdbeersaison beginnt dann haben die meisten die Nase voll davon weil sie sich an den wässerigen nach nix schmeckenden ausländischen Erdbeeren schon satt gegessen haben.
    Das ist sehr sehr traurig, aber es ist bei allem so: Paprika im Dezember aus der Türkei, Tomaten im Januar aus Spanien, Erdbeeren im Dezember... Kirschen im Januar..., Himbeeren im März..., ganz zu schweigen von anderen Gemüsesorten wie Tomaten, Spargel, Gurken...

    Immer wieder betone ich in diversen Foren und bei Gesprächen mit kollegen aus der Gastronomie sich auf die Nachhaltigkeit zu konzentrieren und heimische saisionelle Sorten auszuwählen.
    Aber wenn es die Sterneküche und die Küchenklauns im TV Vormachen, dann machen es auch alle nach.
    Statt im Oktober deutsche Herbstsalate zu verwenden muss es unbedingt der Lollo und Eichblatt aus Italien sein....

    Verantwortlich ist immer der Verbraucher... die Medien machen es dem Verbraucher vor, der Verbrauche wills haben, der Markt sorgt für die beschaffung....

    sehr traurige Realität...

    Ich bin so froh einen so riesiegen Garten zu haben um ganzjahresbezogen mein eigenes Saison- Gemüse, -Salat und -Obst zu haben.

    LG
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    @Rentner

    Was zum Geier hast du eigentlich für ein Problem???

    Du benimmst dich wie ein kleines Kind statt ein Vorbild zu sein.
    Ständig deine saublöden zwielichtigen Kommentare....
    Was versuchst du denn damit zu bezwecken???

    Las es doch einfach stecken, oder kannst du das nicht???

    Wenn dir das aufgeilen an einem falsch geschriebenem Wort lieber ist als dich sachlich am Thema zu beteiligen, dann halt doch einfach mal deine Finger still oder mach nen Thread auf mit "Der Rentner der sich als kleines Kind benimmt".

    Benimmst du dich im realen Leben eigentlich auch so kindisch und oberflächlich???

    Antworten darauf kannst du dir ersparen, du stehst auf meiner Ignorierliste.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wir sind halt irgendwie eine große Familie. :grins:

    P.S. Was ist eine Ignorierliste?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dann bin ich quasi fast alleine hier im Forum?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Du benimmst dich wie ein kleines Kind statt ein Vorbild zu sein.

    Echt, so siehst Du Dich? Immer ein Vorbild? Für was, für wen?

    Aber egal, wer glaubt, daß allein Spanien und die Niederlande mit ihren Gewächshäusern die hungrigen Erdbeermäuler im Frühling befüttern, der liegt ganz schön daneben.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Echt, so siehst Du Dich? Immer ein Vorbild? Für was, für wen?

    Aber egal, wer glaubt, daß allein Spanien und die Niederlande mit ihren Gewächshäusern die hungrigen Erdbeermäuler im Frühling befüttern, der liegt ganz schön daneben.

    Beste Grüße
    Doro

    Es braucht ja auch Erdbeeren für Marmelade und andere Erdbeerprodukte.
    Obwohl da ja nicht immer überall so viel Erdbeeren drin sind.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Als Rentner im Rentenalter sollte man mehr Vorbild sein als.....

    Aber war ja zu erwarten das mich nun gleich seine ganze Freundesliste attakiert

    ohne Worte
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ja, da sind ja wohl erschreckend wenig Erdbeeren drin. Da kannste eher von einer Handvoll Aroma sprechen als von wahren Früchten.
    Erdbeeren in der Schale sind es nun mal mehr, die Tante Gustl will vielleicht auch im Winter eine Torten backn und braucht dafür GANZE Erdbeeren im Glas. Und dabei ist sie noch nicht einmal den "Klauns" auf den Leim gegangen...Nein, das hat man so gemacht, wenn man was zeigen wollte, was man hat. Das machte was her, so ne Obsttorte mit nem Schlag....Sahne.

    Früher ging man nämlich in den Keller und holte sich die eingemachten Erdbeeren, da war man stolz drauf.

    Die so grau aussehen wie eine alte Ruhrpott-Fassade im Kohlebau.
    Dann doch lieber tiefgefrohren. Also heute. Aber das ändert nichts daran, daß es nun mal ein Luxusgut ist.

    Aber a propos Luxusgut, wo es mir auch die Sprache verschlägt: warum 50 Euro für Conceiler und Foundation ausgeben, wenn man sich das doch nur ins GEsicht schmiert? Dann schon lieber für gutes Essen Geld ausgeben, oder?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Als Rentner im Rentenalter sollte man mehr Vorbild sein als.....

    Aber war ja zu erwarten das mich nun gleich seine ganze Freundesliste attakiert

    ohne Worte


    DAs war ne spimple Frage, und von attackieren kann keine Rede sein.

    Ich bin nur nicht der Meinung, daß man immer ein Vorbild sein muß, sondern sich gerne auch so verhalten kann, wie es einem die Lust und auch der Kumpel die gute Laune vorgibt!

    Mit Betonung auf guter Laune.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    Das Problem (ich bezieh mich jetzt nur auf die "Schulspeisung" - welch armseliger Ausdruck! Aber bewusst von mir gewählt) besteht doch darin, dass im Zuge der (zwar längst fälligen, aber doch übereilten) Einführung der Ganztagsschulen hektisch nach Anbietern gesucht wurde, die zu "angemessenen" Preisen - nicht mehr als 3 Euro für ein Mittagsgericht - ihre Dienste anbieten.
    Über das, was in unserer Schulmensa angeboten wird, überkommt mich nur das große K..... ! Aufgewärmt, ohne jeden Geschmack....
    Es muss aber auch billig produziert werden, damit Kinder aus nicht privilegierten Familien - weil sie nachmittags Unterricht haben - sich dieses Essen leisten können/müssen. (In unserem Gymnasium können das aber bei weitem nicht alle - und deswegen gibt es einen Zuschuss bei nachgewiesener Bedürftigkeit, was den Preis für denjenigen, der für das Essen sorgt, wieder drückt).
    Da beißt sich die Katz in den Schwanz!!! Und letztendlich holen wir uns das, was nicht wir, aber unser System verdient, hat.
    maryrose
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Preißn sind aber ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung.

    tschuldigung, aber ich mußte grad herzlich lachen ...

    der war doch einfach aufgelegt ... und ich liebe Pit seinen Humor :grins::grins::grins:

    Chinesische Erdbeeren? Was ich hier gehört habe, sind die schuld an den Noro-Viren-Epedemien die grad bei euch da grassieren...

    und wie schon geschrieben, die Nachfrage kontrolliert das Angebot, es gibt viele Menschen die nach dem Billigsten greifen .. nach dem Schönsten, und dass es halt in Echt keine Äpfel gibt die nicht den kleinsten Makel haben, das muß sogar dem Einfältigsten einleuchten.

    Also liebe Leut, kauft deutsches Obst, deutsche Waren .... auch österreichische ;)

    somit ... habt ihr einen wesentlichen teil zum KLimaschutz beigetragen (das Obst muß da nicht quer durch die halbe Welt geschippert werden)
    erhaltet Arbeitsplätze und tut euren MÄgen was Gutes :)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Fini, so simpel seh ich das nicht! Es gibt viele, die nach dem Günstigen greifen müssen. Oder ist das bei euch anders?
    maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Für den, der Englisch versteht (es lohnt sich, CNN und BBC in der Fernsehliste zu haben....aber was red ich..)



    Hier aber auch gern zum nachlesen.

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/...er-fluechten-vor-gesundem-essen-a-446806.html

    Das Schulessen muß nicht per se schlecht sein. Als Jamie das vor 6 Jahren ins Leben gerufen hat, hab ich mir jede Folge angeschaut. Es liegt auch oftmals nicht nur am Geld, sondern auch an der Zeit, die die Köche dafür verwenden sollen.

    Ich habe beim CJD gearbeitet, einem christlichen Jugenddorf. Eine Einrichtung, die auch die Fortbildung in der Großküche anbietet. Die Cateringabteilung hat ganz gewiß nicht höchst billlig gekocht, die haben nämlich auch Schulen und Kitas angeliefert. Und ich habe in der Mittagskantine gearbeitet, bei der Essensausgabe. Das kann sich ein Unternehmen nur dann leisten, wenn es einen größeres Aufgabengebiet hat.
    Sprich auch Veranstaltungsessen anbietet.

    Aber der Mittagstisch und die Mahlzeiten für die Kitas und Schulen, das waren die gleichen Angebote, und da konnte man bestimmt nicht meckern. Sonst hätten nicht so viele Rentner und Leute aus der näheren Umgebung das Essen wahrgenommen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Fini, so simpel seh ich das nicht! Es gibt viele, die nach dem Günstigen greifen müssen. Oder ist das bei euch anders?
    maryrose

    Naja man muss nicht immer.

    außerdem kann man ja auch was anderes kaufen oder z.b. selbst Erdbeeren anbauen.
    Aber viele sind sich auch zu schade für ihr essen zu Arbeiten.
    Außerdem kann nicht alles aus Deutschland kommen.
    z.B. Bananen, die müssen aus ,,?? woher?" kommen, da die in Deutschland+Umgebung nicht wachsen. (oder nur sehr wenig ertrag)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aber a propos Luxusgut, wo es mir auch die Sprache verschlägt: warum 50 Euro für Conceiler und Foundation ausgeben, wenn man sich das doch nur ins GEsicht schmiert? Dann schon lieber für gutes Essen Geld ausgeben, oder?

    Beste Grüße
    Doro

    Doro,
    ob Make-up oder Essen, das kommt doch alles mit unserem größten "Luxusgut" in Berührung. Unserem Körper!
    Das vergessen wir nur manchmal, denn den Körper kriegen wir nicht so schnell (oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr repariert) wie ein Auto.
    Das Problem liegt meines Erachtens darin das die Lebenshaltungskosten explodiert sind, die Löhne allerdings nicht.
    Mal ein Beispiel:
    Ich bin schon ein "Weibchen" und kaufe mir gerne Schuhe. Jetzt habe ich das Glück bei einer Körpergröße von 1,80 keine 39 zu haben; wenn ich jetzt noch dicke Socken in die Stiefel packen will brauche ich da schon Gr. 43.
    Wenn ich das vergleiche was ich noch mit 20 für ein paar Lederstiefel ausgeben musste und das dann mit heute vergleiche wird mir schlecht!
    Und das ist nur EIN Beispiel, das lässt sich nahtlos fortsetzen.

    Unsere Kosten sind schlichtweg explodiert.

    LG
    Simone
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Das Schulessen muß nicht per se schlecht sein. Als Jamie das vor 6 Jahren ins Leben gerufen hat, hab ich mir jede Folge angeschaut. Es liegt auch oftmals nicht nur am Geld, sondern auch an der Zeit, die die Köche dafür verwenden sollen.

    Aber der Mittagstisch und die Mahlzeiten für die Kitas und Schulen, das waren die gleichen Angebote, und da konnte man bestimmt nicht meckern. Sonst hätten nicht so viele Rentner und Leute aus der näheren Umgebung das Essen wahrgenommen.

    Beste Grüße
    Doro

    Wir haben für viel Geld extra eine Schulmensa bekommen. hat einige Mio € gekostet.
    da gibt es meist leckere ungesunde tiefgekühlte Sachen.
    z.b. 2 Baguettes war mal ein Menü. die es z.b. von Dr. Oetk.. gibt.
    mache ich mir manchmal zuhause. geht halt schnell. 15 min sind die fertig.
    Aber z.b. 1/4 Hänchen mit Kartoffeln (sehr unnatürlich klein schmecken nicht o gut wie die von unserm bauern im Dorf) und Spinat oder solche Teigtaschen.
    frisches Gemüse oder richtig gesunde Sachen gab es nicht.
    Mal gab es Äpfel oder so.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Naja man muss nicht immer.

    außerdem kann man ja auch was anderes kaufen oder z.b. selbst Erdbeeren anbauen.
    Aber viele sind sich auch zu schade für ihr essen zu Arbeiten.

    Fynn das habe ich auch bemerkt.

    Man braucht nicht den Fehler zu machen meinen Nachbarn oder der Verwandtschaft was anzubieten.
    Nein, der Salat muss ja geputzt werden, die Tomaten gewaschen, die Möhren geschabt, der Kohl gedünstet.
    Dann doch lieber ne Packung auf und gut ist.
    Was manche essen ist denen sprichwörtlich SCHEIß egal. Das muss mal ganz klar gesagt werden.
    Ich rede jetzt nicht von kleinen Sünden, oder mal ab und zu was aufzumachen sondern von kategorischem Raubbau am Körper.

    Der Mensch von heute ist zu faul, zu bequem und was auch immer geworden.
    Aber das ist meines Erachtens nur ein Spiegel unserer Zeit, nichts anderes.

    LG
    Simone
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Fynn das habe ich auch bemerkt.

    Man braucht nicht den Fehler zu machen meinen Nachbarn oder der Verwandtschaft was anzubieten.
    Nein, der Salat muss ja geputzt werden, die Tomaten gewaschen, die Möhren geschabt, der Kohl gedünstet.
    Dann doch lieber ne Packung auf und gut ist.
    Was manche essen ist denen sprichwörtlich SCHEIß egal. Das muss mal ganz klar gesagt werden.
    Ich rede jetzt nicht von kleinen Sünden, oder mal ab und zu was aufzumachen sondern von kategorischem Raubbau am Körper.

    Der Mensch von heute ist zu faul, zu bequem und was auch immer geworden.
    Aber das ist meines Erachtens nur ein Spiegel unserer Zeit, nichts anderes.

    LG
    Simone

    Genau das meine Ich:)
    Besser hätte ich es nicht schreiben Können.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Es geht hier nicht um gutes Essen, sondern um billiges Essen, das auch durch Importe aus ( für uns fragwürdigen) Ländern kommt. Es ist eine Schande, dass Erdbeeren aus China, tiefgekühlt, ihren Weg um den Globus antreten dürfen/müssen, um hier den (Minal)Anforderungen zu genügen: Nicht nur in Schulküchen, auch in Altersheimen etc.
    In unserem Gymnasium, das eigentlich der Elite-Bildung - so denkt man wohl - vorbehalten ist, kommen Schüler der unteren Jahrgangsstufen im Winter im Schlafanzug mit Jacke darüber - und ohne Frühstück - zur Schule. Wir gehen auf Ausflüge mit Kindern ohne Jacke und Brotzeit .....
    Das lässt sich endlos fortsetzen...
    maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ah Doro, ein raffinierter und entzückender Humor auf Kosten von Anderen? Dies sehe es eher so wie Kumpel Hermann


    Pit argumentiert ja nicht. :grins: Er kalauert.

    DA gehen die Meinungen aber auseinander, liebe De.
    Geht es wirklich auf die Kosten von anderen, haben sie, um auf den Begriff "Kosten" zu kommen, wirklich dafür zu zahlen? Womit denn, mit Geld, mit Lebenszeit, mit Nerven?
    Und warum kann ich darüber lachen, wenn mír das passieren sollte, und andere wiederrum verschlucken sich dran...

    Jeder Mensch ist verschieden. Doro's Law.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    Doro! ????? Große Fragezeichen -oder steh ich auf dem Schlauch?
    maryrose
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ah Doro, ein raffinierter und entzückender Humor auf Kosten von Anderen? Dies sehe es eher so wie Kumpel Hermann
    Nicht jede(r) versteht Spass (schreibt man den jetzt eigentlich neuerdings mit einem richtig scharfen ß?). Das ist mir in diesem Forum in der letzten Zeit immer mehr bewusst geworden. Dass sich jemand wegen eines kleinen Blödsinns (ohne irgendeinen berechnenden Hintergedanken) aber gleich dermaßen angegriffen fühlt, verstehe ich nun wirklich nicht.

    By the way, de-rothe - warum sprichst Du mich eigentlich nicht persönlich an?

    P.S. Was ist ein Bayer?
    Antwort: Der missglückte Versuch aus einem zackigen Preußen einen charmanten Österreicher zu machen.

    In diesem Sinne - nichts für ungut! ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Pit, das ist unter der Gürtellinie!!! Woher nimmst du dir überhaupt die Kompetenz, in deiner Art und Weise über andere herzuziehen.
    Ich versteh Spaß ( bei lang gesprochenem Vokal: scharfes ß), aber meiner ist höher angesiedelt als deiner. Du bringst zwar gute Fotos ins Forum, aber sonst?
    Ach, entschuldige, deine Bonsais hab ich vergessen!!!

    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was das Essen anbelangt, ja, man muß sich heute so einiges leisten können, gutes Essen ist teuer geworden.

    Man kann aber auch im Kleinen drauf schaun .. lieber nur ein, zweimal in der Woche Fleisch, dafür aber ein Gutes ...
    Man ist was man isst .... der Spruch kommt nicht von ungefähr für mich ... für mich sind Essen und Lebensmittel sehr wichtig ... es sollen wirklich Lebens-mittel sein ...

    Ich bin gewohnt jeden Inhalt genau durchzulesen, da schau ich auch gleich mit, dass z.B. kein Gentech verwendet wurde, kaufe viel von den Bauern der Umgebung, esse niemals Tomaten im Winter oder ERdbeeren im Herbst ..

    was den Humor anbelangt .... geh ich hier auch bald in den Keller .... dann versteh ich euch vielleicht ein wenig ... :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also liebe Leut, kauft deutsches Obst, deutsche Waren .... auch österreichische ;)
    Also hier möchte ich jetzt mal von den Vorurteilen ab- und zur Vorsicht raten! ;)

    Es kam in diesem Jahr, zu Beginn der Erdbeer-Saison, eine Radiosendung wo folgendes gesagt wurde:
    Die Spanischen Erdbeeren seien überhaupt nicht mehr so belastet, die Spanier hätten dazugelernt! Doch die fränkischen Erdbeeren... ja... da sind mehr Pestizide dran, aber sie schmecken einfach besser! Der Moderator sagte, er würde die fränkischen Erdbeeren vorziehen.
    Und das war ERNST gemeint.

    Letztens gab es einen Artikel (Nachrichten) in dem stand, dass zwischen Bio- und konventionellem Obst und Gemüse eigentlich kein Unterschied bestehe. Also, es bestehe GAR KEIN Unterschied - bis auf den Pestizidgehalt. Der sei halt beim konventionellen Obst und Gemüse höher.
    Insofern sei es egal, was man kauft.
    Ehm... ja...
    verrueckt.gif
    Ohne Worte.

    Da denk ich mir nur noch eins: Die Volksverdummung schreitet voran, und die Medien geben sich alle erdenkliche Mühe, dazu beizutragen.
    Insofern nochmal mein Appell: Das Hirn immer eingeschaltet lassen, heutzutage nimmt einem das Mitdenken keiner mehr ab. :rolleyes:

    Liebe Grüße von
    Lauren :eek:
    (die ihre Erdbeeren nur noch selbst zieht, und ihre Marmelade selber macht, weil sie die ganzen Lügereien und das giftgepanschte Zeug gründlich satt hat ;))
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Leute...

    Preißn=Preußen Ein Landbereich das ehemals halb Europa, sich bis rein ins heutige russische erstreckte. Und dessen Wahrzeichen schloss Sanssouci ist. Erbaut von Friedrich dem großen. Nur um mal klarzustellen das nicht nur die B... Nationalstolz haben.


    Und da wäre noch was zusagen
    ZU DDR zeiten kamen zwar die Kartoffeln geschält an, das Gemüse soweit es für den Frischeerhalt möglich war, aber das war es auch. Obst kam aus den Bauernhöfender Umgebung und wir hatten eine Schulküche die für 3 Schulen, zwei POS, eine Sonderschule mit insgesamt ca. 1200 Kindern, den NVA Stützpunkt, dem Stadtrat sowie diversen Tageszahlern gekocht hat. Da hat es immer geschmeckt und ohne Aufseher hätten gar nicht alle was abbekommen, da schon die Schulen in drei Etappen aßen. Es geht also.

    Suse

    die hofft das es allen Betroffnen Kids Erziehern und Lehrern wieder gut geht
     
    M

    maryrose

    Guest
    Da hast du auch völlig Recht: ich ess auch nur noch die Erdbeeren aus meinem Garten. Aber darum geht es doch nicht! Das Thema : Erdbeeren aus China --- und in der Folgerung: warum kommen die in das Essen unserer Kinder!!!
    Das müssen wir, wenn darüber sprechen, im Fokus behalten! - Nichts anderes.
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Leute...

    Preißn=Preußen Ein Landbereich das ehemals halb Europa, sich bis rein ins heutige russische erstreckte. Und dessen Wahrzeichen schloss Sanssouci ist. Erbaut von Friedrich dem großen. Nur um mal klarzustellen das nicht nur die B... Nationalstolz haben.


    Und da wäre noch was zusagen
    ZU DDR zeiten kamen zwar die Kartoffeln geschält an, das Gemüse soweit es für den Frischeerhalt möglich war, aber das war es auch. Obst kam aus den Bauernhöfender Umgebung und wir hatten eine Schulküche die für 3 Schulen, zwei POS, eine Sonderschule mit insgesamt ca. 1200 Kindern, den NVA Stützpunkt, dem Stadtrat sowie diversen Tageszahlern gekocht hat. Da hat es immer geschmeckt und ohne Aufseher hätten gar nicht alle was abbekommen, da schon die Schulen in drei Etappen aßen. Es geht also.

    Suse

    die hofft das es allen Betroffnen Kids Erziehern und Lehrern wieder gut geht

    Meine Antwort, nicht unbedingt Ernst zu nehmen: Bayern gibt es immer noch! Preußen nicht mehr!;):?:?:?:
    Ich hab damit nicht angefangen, aber ich wehr mich gegen Angriffe (Pit, wo kommst du überhaupt her?)und Witze auf unsere Kosten.
    maryrose

    Und wenn die Schulküche deiner Vergangenheit beibehalten worden wäre, hättet ihr/wir nicht diese Probleme.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Also hier möchte ich jetzt mal von den Vorurteilen ab- und zur Vorsicht raten! ;)

    Es kam in diesem Jahr, zu Beginn der Erdbeer-Saison, eine Radiosendung wo folgendes gesagt wurde:
    Die Spanischen Erdbeeren seien überhaupt nicht mehr so belastet, die Spanier hätten dazugelernt! Doch die fränkischen Erdbeeren... ja... da sind mehr Pestizide dran, aber sie schmecken einfach besser! Der Moderator sagte, er würde die fränkischen Erdbeeren vorziehen.
    Und das war ERNST gemeint.

    Letztens gab es einen Artikel (Nachrichten) in dem stand, dass zwischen Bio- und konventionellem Obst und Gemüse eigentlich kein Unterschied bestehe. Also, es bestehe GAR KEIN Unterschied - bis auf den Pestizidgehalt. Der sei halt beim konventionellen Obst und Gemüse höher.
    Insofern sei es egal, was man kauft.
    Ehm... ja...
    verrueckt.gif
    Ohne Worte.

    Da denk ich mir nur noch eins: Die Volksverdummung schreitet voran, und die Medien geben sich alle erdenkliche Mühe, dazu beizutragen.
    Insofern nochmal mein Appell: Das Hirn immer eingeschaltet lassen, heutzutage nimmt einem das Mitdenken keiner mehr ab. :rolleyes:

    Liebe Grüße von
    Lauren :eek:
    (die ihre Erdbeeren nur noch selbst zieht, und ihre Marmelade selber macht, weil sie die ganzen Lügereien und das giftgepanschte Zeug gründlich satt hat ;))

    ich halte mich da eher an Konsumentenschutzergebnisse als an Radio und Fernsehsendungen ... die mit ihren Beiträgen die Menschen nur steuern wollen ..
    zuwenig Tomaten verkauft in Spanien ... flugs eine RAdiosendung über Tomaten gemacht, die ja so gesünder sind in Spanien .. und die Kaufkraft wird wieder angekurbelt, dort wo man sie braucht ....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ich halte mich da eher an Konsumentenschutzergebnisse als an Radio und Fernsehsendungen ...
    Ich persönlich glaube keinem von beidem wirklich :rolleyes:
    doch neugierdehalber nachgefragt ;) und ganz ernst gemeint :)
    - gibt es diesbezüglich eine Quelle, der du wirklich vertraust..?
    (Frage geht an alle)

    Klar - wenn Greenpeace, Ökotest usw. wieder irgendeinen Skandal aufdecken, dann würd ich lieber die Finger von den verseuchten Sachen lassen.
    Aber wer garantiert mir IM POSITIVEN, dass Produkte - landwirtschaftliche Erzeugnisse usw. - wirklich in Ordnung sind? :confused:
    - Der beste Garant wäre vermutlich immer noch der Bio-Bauer um die Ecke (wenn man als Großstädter einen solchen hätte), den man kennt und dem man vertraut...

    Schwieriges Thema.

    Was die chinesischen billig-Erdbeeren im Essen der Kinder zu suchen haben, dazu fällt mir nur eins ein: Geiz ist geil, und Deutschland investiert nicht viel in seinen Nachwuchs.
    Hier hat man andere Prioritäten, was die Geldvernichtung betrifft.... Kinder, Jugend und Bildung gehört nicht zu den Top Five!
    Zu dieser Erkenntnis sind mehrere unabhängige europ. Bildungsstudien gekommen... da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Die Qualität des Kantinen-Essens spiegelt für mich daher wieder, wieviel man hier bereit ist, für den Nachwuchs zu investieren... und dat is ne viel. :rolleyes:
    So sehe ich das.

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Schwieriges Thema.
    Was die Erdbeeren im Essen der Kinder zu suchen haben, dazu fällt mir nur eins ein: Geiz ist Geil, und Deutschland investiert nicht viel in seinen Nachwuchs.
    Zu dieser Erkenntnis sind mehrere unabhängige europ. Bildungsstudien gekommen... da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Die Qualität des Kantinen-Essens spiegelt wieder, wieviel man hier bereit ist, für den Nachwuchs zu investieren...
    So sehe ich das.

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren

    Das ist In China da wo die Erdbeeren herkommen ganz anders.
    Da gab es die ein Kind ehe und Alles wird in die Bildung des Kindes gesetzt.
    Das ist die Altersversorgung der Eltern.
    2/3 fällt bei der Abi Prüfung Durch (habe ich mal irgendwo gelesen oder so)
    Da Arbeiten die dann ohne schulbildung damit wir an allem sparen.
    Viel handgeschälte Sachen (Konserven) kommt auch aus china so z.B. Spargel etc...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist In China da wo die Erdbeeren herkommen ganz anders.
    Da gab es die ein Kind ehe und Alles wird in die Bildung des Kindes gesetzt.
    Jo, richtig.
    Man kann froh sein, dass unsere Politiker hier keine Bauern sind. Die würden im Herbst glatt vorm vertrockneten Acker stehen und sich wundern, warum keine Ernte zu holen ist.
    Mit Kindern klappt sowas besser - viele sind clever genug, sich irgendwie durchzubringen. (Die Betonung liegt auf "irgendwie", mit unserem vielgerühmten Bildungsideal hat das dann nichts mehr zu tun.)
    Was am Ende und auf Dauer aus so einem "System" wird, sieht man im Moment eindrucksvoll (und es wird noch deutlicher werden).
    Schon traurig...

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Da hast du auch völlig Recht: ich ess auch nur noch die Erdbeeren aus meinem Garten. Aber darum geht es doch nicht! Das Thema : Erdbeeren aus China --- und in der Folgerung: warum kommen die in das Essen unserer Kinder!!!
    Das müssen wir, wenn darüber sprechen, im Fokus behalten! - Nichts anderes.
    maryrose

    Das ist ganz einfach (wie im TV auch schon gesagt wurde), viele eltern sind nicht bereit 20-50cent mehr pro Tag pro Essen zu bezahlen und der Hersteller / Zulieferer muss ja auch was verdienen. Das Essen muss also billig sein und bei Massenherstellung für 2-3 Schuhlen gibts keine Küchenhilfe die frische Erdbeeren einputzt oder den Salat wäscht.
    Darum brauchen die Industrieware von Robotern, Fließbändern und Maschienen gewaschen, zerkleinert, verpackt und tiefgekühlt.

    Die Nachhaltigkeit heimischer Saisonprodukte wird dabei völlig auser acht gelassen. Ganz zu schweigen vom Ernährungsphysiologischem Hintergrund der da wäre:
    (vorher, ich nehm den Erdbeerkuchen aus den grauen eingemachten Erdbeeren)
    TK Produkten fehlen diverse Enzyme die unseren Verdauungstrakt unterstützen und für die Umwandlung wichtiger Nährstoffe verantwortlich sind. Diese Enzyme werden durch schockfrosten zerstört und sind nicht mehr vorhanden. Egal ob diese Lebensmittel nun gekocht oder gebraten werden, der Körper nimmt sie als "kalt" war.
    Den Eingemachten Erdbeeren fehlen diese Enzyme nicht.

    LG
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Viele bezahlen deshalb nicht mehr, weil die Qualität und Auswahl so miserabel war/ist.
    Andersherum wird daraus nichts.

    Man sollte den Kids Auswahl Möglichkeiten geben. z.B. je Anbieter eine Woche und dann Länderübergreifend abstimmen lassen. Dann hätte auch mein Sohn vielleicht einen Tag von 13 Schuljahren Schulessen in Anspruch genommen. Der nahm lieber was mit. Ich hatte das Glück, die ersten Jahre eine Oma mit eingener Wohnung im Haus zu haben bzw. Konnten die Kids den Schulspielplatz auch ohne den Status Hortkind benutzen. Also essen bei Oma, Hausaufgaben gab es nie und dann zum Toben zurück zur Schule. Wenn er denn wollte. Eben einen Dorfschule. (in seit Jahrzehnten eingemeinderter Stadtrandlage)

    Gruß Suse
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich finds aber scheiße das diesem Zuliefererkonzern die Schuld gegeben wird.
    Da arbeiten auch nur Köche / Menschen die nicht in der Lage sind zu erkennen ob nun die Gemüsesorte / Obstsorte xyz mit Noroviren befallen ist.
    Selbst wenn diese Gemeinschaftsverpflegung Rückstellpropenpflichtig ist, bis die Proben untersucht sind hats der Verpflegungsteilnehmer schon verdaut.

    Meine kleine geht in die Mittagsbetreuung und das Essen kommt von einem Restaurant in Familienbetrieb ich bezahle 60 Euro für das essen und es ist top.
    Den Besitzer / Cheffkoch von diesem Restaurant kenne ich persönlich.
    Ich würde auch mehr bezahlen und auf was für mich persönlich verzichten solange sich meine kleine vernümftig, gesund und ausgewogen ernährt.

    LG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    TK Produkten fehlen diverse Enzyme die unseren Verdauungstrakt unterstützen und für die Umwandlung wichtiger Nährstoffe verantwortlich sind. Diese Enzyme werden durch schockfrosten zerstört und sind nicht mehr vorhanden. Egal ob diese Lebensmittel nun gekocht oder gebraten werden, der Körper nimmt sie als "kalt" war.
    Den Eingemachten Erdbeeren fehlen diese Enzyme nicht.

    LG


    Georg, wo hast Du das her? Heißt es nicht immer, durch Schockfrosten geht kaum ein Nährwert verloren?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    T Erdbeeren aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 20
    Pomeranze Erdbeeren aus Samen - welche Erfahrungen habt ihr? Obst und Gemüsegarten 63
    michisternchen frische Erdbeeren aus dem Garten - 10.November ;-) Obst und Gemüsegarten 19
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    DanielaK Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten