Erdbeeren aus China

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Es gibt auch Witze über Schwaben :roll:


Aber zum Thema:

Ich versuche so gut wie es geht nur Lebensmittel aus der Region
zu kaufen. Klar gibt es Ausnahmen, Bananen zum Beispiel.

Ich finde es wahnwitzig Lebensmittel wie Erdbeeren um die halbe
Erde zu transportieren, aber es ist anscheinend immer noch billiger
als was anderes zu verwenden.
Hier bei uns werden oft jede Menge Äpfel in die Mosterei gefahren,
oder sogar vernichtet weil es einfach zu viele sind und nicht
verkauft werden können.
Genauso wahnwitzig finde ich das ein Apfel eine bestimmt Größe
haben muss um überhaupt im Verkauf landen zu dürfen.

Ich hab erst am Samstag bei unserem Obstbauern wunderbare
Äpfel geschenkt bekommen.
Die Bäuerin sagte mir, die Äpfel seien zu groß und würde darum
von den Händlern nicht abgenommen, weil die Leute wenn sie
1 Kilo Äpfel kaufen nicht nur 4 Äpfel wollen sonder 6.
:d
 
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Wo ich das her hab???

    Grundlehrgang Lebensmittelhygiene und Mikrobiologie 1998
    Fortgeschrittenen Lehrgang Lebensmittelhygiene und Mikrobiologie 1998

    Beim VDK abgelegt (= Verein deutscher Köche)

    Beim googeln wirst bestimmt auch auf dieverse Berichte stoßen

    Ich rede hier nicht von Vitaminen die beim Schokfrosten erhalten bleiben. Was aber verschwiegen wird ist, dass das Tauwasser beim auftauen viele wasserlöslichen Vitamine, Spurenelemnte und Mineralstoffe ausgeschwemmt werden.
    Die beim Einmachen nicht weggeschüttet werden (ich jedenfalls hab es als kind geliebt den Saft von eingemachten Obst zu trinken, ich liebe es heute noch).

    LG
     

    Berna

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2010
    Beiträge
    16
    Das Thema "Importe" wird sich selbst erledigen. Denn der Transport wird zu teuer: Schaut euch doch einmal an wie sich der Preis für die Tonne Rohöl entwickelt hat:
    Ich denke in 10 Jahren werden wir wieder lokale Güter essen. und Fahrrad fahren...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • R

    Rentner

    Guest
    Es gibt auch Witze über Schwaben
    ..und über Ostfriesen und Österreicher und als Bayer nehme ich mir auch die Freiheit heraus, über Bayern Witze zu machen.

    Aber zurück zum Thema:

    Mir sind chinesische Erdbären (ups) tausendmal lieber als deutsches Gammelfleisch, Analogkäse oder der gleichnamige Schinken.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ich wollte das nicht anzweifeln, daß Du das gelernt hast als Koch.
    Ich dachte aber, Du könntest mit einem Link aushelfen, nee, ich habe so schnell nicht sehr viel negatives über das Schockfrosten gefunden, sonst hätt ich nicht gefragt.

    Selbst einheimische Bauern praktizieren das Schockfrosten, das hat rein gar nichts mit der langen Anlieferung aus fernen Ländern zu tun.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ..und über Ostfriesen und Österreicher und als Bayer nehme ich mir auch die Freiheit heraus, über Bayern Witze zu machen.

    Aber zurück zum Thema:

    Mir sind chinesische Erdbären (ups) tausendmal lieber als deutsches Gammelfleisch, Analogkäse oder der gleichnamige Schinken.

    tststs ... es gibt nur Witze über Österreicher ...

    alles andere ist die blanke Wahrheit
    winkomi.gif




    Ich kauf hauptsächlich österreichische Produkte ... außer Bananen und da achte ich strengstens auf BIO .. hab mal einen Bericht gelesen, wie die die herkömmlichen Bananen ernten ... nämlich in Schutzanzügen, weil die Bäume schon so vergiftet sind von den Pestiziden ... und dann wird da Hektaweise Regenwald gerodet dafür ...
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Glykol ist ja nicht schlecht für euch Hochalpinisten, so friert ihr wenigstens auf euren Dreitausendern nicht so schnell ein.
    :p
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    siehst, das hat wahrscheinlich schon die Bevölkerung vor über 5000 Jahren gekannt ... die Leiche die sie vor ein paar Jahren da oben ausgegraben haben, war noch sogut wie neu ...:p

    ist nicht alles schlecht
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Möcht hier mal einwerfen, was der Otto Normalbürger sicher nie bedenken würde... Wir sind hier in Deutschland eine Chemie-Nation, und auch unsere Böden sind z. Teil enorm stark belastet.
    Ich selbst leide an MCS (mutliple chemical sensitivity) und Kartoffeln aus deutschen Böden vertrage ich superschlecht! Aus manch anderem Land gehen sie hingegen super...
    Für mich ist ein Segen, dasss Anfang des Jahres so viele importiert werden, da aufgrund meines sehr eingeschränkten Speiseplanes Kartoffeln ein Hauptnahrungsmittel sind.

    Durch meine Erkrankung bin ich ein Biologischer Indikator für Chemiegifte :rolleyes: (nicht stolz darauf, kann's aber auch nicht ändern) und ich kann nur sagen: Kartoffeln aus der Region müssen, was Chemie betrifft, definitiv nicht hui sein (selbst wenn's ein Bio-Acker war) die können ganz schön pfui sein.

    Aber gut, daran lässt sich hier nicht so viel ändern - unsere Erde und Luft ist auch nur das Ergebnisse dessen, wie "wir" damit umgehen. Der Politik sei Dank.

    Und nun klinke ich mich höflich aus, bevor mir das hier zu nahe geht... Denn dieser ganze Chemie-Wahn in diesem Land hat mich erst so krank gemacht, da kommt mir das Gerede über das böööööööse ausländische Obst und Gemüse immer sehr scheinheilig vor.
    Deutschland ist eine der führenden Chemie-Nationen dieser Erde, und wir sind alle so umgeben von dem Zeug... ihr gesunden Menschen würdet euch wundern wenn ihr wüsstet, wieviel Chemie in einem Bleistift, in einem Stückchen Stoff, in einer Schreibtischlampe oder einer normalen PC-Tastatur steckt... :d
    Eigentlich vergeht einem, wenn man das weiß, wirklich alles.
    Ich kenne einige Biologen und Chemiker, und die sagen übereinstimmend: Erstaunlich, dass noch nicht mehr Menschen krank davon sind (es sind allerdings schon einige, und es werden immer mehr)...

    So, in diesem Sinne wünsch ich hier noch ein fruchtbares Weiterdiskutieren und geh mich wieder meinen Tomatenpflänzchen widmen! :)

    Einen schönen Abend allerseits :pa:

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Das Problem ist nicht der Preiß sondern eher die Bevölkerung.
    Die Nachfrage bestimmt den Markt.

    Im Mai gibt es schon Erdbeeren im Supermarkt, aber wo in deutschland gibts im Mai schon deutsche Erdbeeren??? nirgends. Aber die deutschen wollen eben in der Maisonne Erdbeeren haben = Nachfrage, der Markt besorgt sie dann woher auch immer (China, Japan, Indien, Spanien, Türkei....).
    Und wenn dann in deutschland die deutsche Erdbeersaison beginnt dann haben die meisten die Nase voll davon weil sie sich an den wässerigen nach nix schmeckenden ausländischen Erdbeeren schon satt gegessen haben.
    Das ist sehr sehr traurig, aber es ist bei allem so: Paprika im Dezember aus der Türkei, Tomaten im Januar aus Spanien, Erdbeeren im Dezember... Kirschen im Januar..., Himbeeren im März..., ganz zu schweigen von anderen Gemüsesorten wie Tomaten, Spargel, Gurken...

    Immer wieder betone ich in diversen Foren und bei Gesprächen mit kollegen aus der Gastronomie sich auf die Nachhaltigkeit zu konzentrieren und heimische saisionelle Sorten auszuwählen.
    Aber wenn es die Sterneküche und die Küchenklauns im TV Vormachen, dann machen es auch alle nach.
    Statt im Oktober deutsche Herbstsalate zu verwenden muss es unbedingt der Lollo und Eichblatt aus Italien sein....

    Verantwortlich ist immer der Verbraucher... die Medien machen es dem Verbraucher vor, der Verbrauche wills haben, der Markt sorgt für die beschaffung....

    sehr traurige Realität...

    Ich bin so froh einen so riesiegen Garten zu haben um ganzjahresbezogen mein eigenes Saison- Gemüse, -Salat und -Obst zu haben.

    LG

    Gerade Erdbeeren bräuchten doch eigentlich kaum eine Saisonware zu sein. Ich habe von Ende Mai bis November Erbeeren aus dem eignen Garten.
    Seascape, Josee und Ostara sind meine besten Dauerträgersorten.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Aber zurück zum Thema:

    Mir sind chinesische Erdbären (ups) tausendmal lieber als deutsches Gammelfleisch, Analogkäse oder der gleichnamige Schinken.

    Die Hatten aber auch Keime die Brechdurchfall verursachten.

    Deutschland ist eine der führenden Chemie-Nationen dieser Erde, und wir sind alle so umgeben von dem Zeug... ihr gesunden Menschen würdet euch wundern wenn ihr wüsstet, wieviel Chemie in einem Bleistift, in einem Stückchen Stoff, in einer Schreibtischlampe oder einer normalen PC-Tastatur steckt... :d
    Eigentlich vergeht einem, wenn man das weiß, wirklich alles.

    Findest du denn überhaupt noch eine Tastatur die Deutsch ist??
    Wo nicht Made in China Thailand Bangladesh oder Sonst wo draufsteht.
    Dort werden viele (In Deutschland) verbotene mittel unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen verarbeitet.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Gerade Erdbeeren bräuchten doch eigentlich kaum eine Saisonware zu sein. Ich habe von Ende Mai bis November Erbeeren aus dem eignen Garten.
    Seascape, Josee und Ostara sind meine besten Dauerträgersorten.

    Richtig und trotzdem ist es Saisonware, weil sie eben nur von ende Mai bis Oktober Saison haben. Bei dir bis November was für mich schwehr nachzuvollziehen ist... mal schauen wie meine immer tragenden nächstes jahr fruchten (bisher schneid ich noch alle Blütenstände ab, dieses jahr erst gepflanzt).

    Was ist mit Dezember, Januar, Februar, März, Anfang Mai ??? da gibts bei uns keine deutschen Erdbeeren und deshalb nennt man es Saisonware. Etwas das es das ganze Jahr gibt ist keine Saisonware.

    @JazzBrasil
    Ich hatte mal einen Link wo das mit der "kalten Kost" ausführlich von einem Professor erötert wurde, den ich dazu immer mit angebe. Leider hab ich ihn seit meinem neuen PC nicht mehr, sobald ich den wieder finde bist du der erste der ihn bekommt.

    LG
     
    M

    marlis

    Guest
    Ich hatte mal einen Link wo das mit der "kalten Kost" ausführlich von einem Professor erötert wurde, den ich dazu immer mit angebe. Leider hab ich ihn seit meinem neuen PC nicht mehr, sobald ich den wieder finde bist du der erste der ihn bekommt.

    LG

    hach, da würde ich mich gerne hinten anstellen, falls du den Link irgendwann mal wiederfinden solltest. Wir frieren nämlich sehr viel ein, zur Zeit vor alllem Bohnen und Kräuter. Mit Einmachen hab ich es nicht so, ok ok ok, kann ich gar nicht, bin eine totale Null in der Küche:(

    Zum Thema, noch kann ich meinen Kindern die Mittagskantine ersparen, da ich noch nicht arbeite, aber bald wird dem wahrscheinlich leider nicht mehr so sein. Bei uns ist die Kantine zwar teuer, zumindest mein Empfinden (5,80€ sind allerdings franz. Preise), aber besonders toll ist sie deshalb nicht.:(

    LG, Marlis
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Der Link ist Leider nicht mehr aufzufinden, ich kopier hier mal einen älteren Beitrag rein den ich vor letztes Jahr in einer heißen Disskusion rund um die Sterneküche mit Kollegen hatte.
    "Ein deutscher "Sternekoch" preist TK-Fruchtpüree an, An der Verpackung ist zu erkennen dass es von einer Firma kommt. Der Zweck ist (seine Worte) das man im Herbst / Winter diverse Früchte für z.b. Cremes und Parfaits nicht frisch bekommt (schon eine der obersten Regeln wird hier brutal missachtet, Saisonware).
    Wenn man eine kalte Creme oder ein Parfait macht, wird das Fruchtpürre in der Regel nicht erhitzt. Das bedeutet für mich, dass die ernährungsphysiologischen Richtlinien und Gesetze in den Müll wandern. Stichwort tiefgefrorenes und Stagnation (=Wenn etwas geforen war, nimmt es der Körper als kalt war, egal ob aufgewärmt, gekocht oder ähnliches. Ausserden sollen Enzyme zerbrechen, die bei frischem Fruchtpürree es ermöglichen, die im Lebensmittel vorhandenen Nährstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten. Meines wissens nach werden Enzyme über 41 Grad und unter 0 Grad zerstört."

    Beim googeln nach Enzymen rund um Lebensmittel wird jeder fündig.
    Sie Spalten Zucker und Stärke auf, Zerteilen Vitamine in ihre Molekularstruktur die der Körper besser aufnehmen kann, sie unterstützen wichtige Organe im Körper wie z.b. die Leber, sie zerteilen Fette und eiweißstoffe wie auch bei den Vitaminen......

    Somit fehlen diese Enzyme nicht nur in Tiefkühlkost, sondern auch in Konserven.
    Es bedeutet am besten, täglich, frisch.
    Das heist nicht aus der Gemüsetheke vom Supermarkt, sondern im kleinen Bauernladen der morgens um 4 aufsteht und frische Waren in seinen kleinen Verkaufsraum bringt....
    Wer das nicht kann der muss einen Kompromiss eingehen ob er lieber auf hohe Vitaminzahlen von TIefkühlkost setzt denen die Enzyme zu dessen Verarbeitung fehlen. Oder auf Supermarkt Gemüse das seit 2 Tagen transportiert wird und nur noch wenige Vitamine vorhanden sind... aber die Enzyme noch intakt sind.

    Obst und Gemüse frisch geerntet und kalt verzehrt ist das gesündeste.

    LG
     
    M

    mikaa

    Guest
    Früher war auch nicht alles besser...was den "guten alten Kantinenfraß" angeht.
    Ob nun Schulessen, die Mensa oder die BW Kantine. Ob das Essen früher weniger belastet war, kann ich nicht beurteilen, geschmeckt hat es jedenfalls überall gleich (schlecht)
    Wobei ich die BW Verpflegung mal rausnehmen will, wenn es sich um die Feldküche gehandelt hat.
    Was die heutige wertigkeit unserer Lebendsmittel angeht, so haben wir es doch selbst in der Hand. Wenn die Kohle etwas knapper ist und es muss jeden Tag Fleisch auf dem Tisch stehen dann wird auch zwangsweise zu diesem abgepackten fleischähnlichen Substanzen beim Dicounter gegriffen oder man steckt das "Schnitzel" in den Toaster. Liegen lassen diesen Mist ! und sich ein gutes Stück Fleisch ein oder zweimal die Woche gönnen. Kommt preislich auf das selbe raus. Ging doch früher auch, wenn auch aus anderen Gründen. Desgleichen mit Obst und Gemüse ausserhalb der Saison. Ich persönlich muss nicht im November (frischen) Spargel essen.
    Zu Geiz ist geil. Irgend etwas ist doch oberfaul daran, wenn es billiger ist Nordseekrabben zum puhlen mit dem LKW von der Küste bis nach Marokko und zurück zu karren um sie dann in einem Geschäft zu verkaufen welchen 100 Meter entfernt von der Anlegestelle des Krabbenkutters steht. Und das ist ja nur ein Beispiel.
    Was mich persönlich in letzter Zeit mal so ärgert,ist das immer mehr BIO Betriebe
    enttarnt werden die mal richtig Schindluder treiben und uns den ganzen Mist als gesund verhökern.
    Wem, ausser dem eigenen Garten kann man heute noch trauen?
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Zur BW Küche möchte ich gern kurz anmerken das da nicht der Geschmack im Vordergrund steht, eher die Dienstvorschriften des Kommandeurs und die Nährwertrichtlinien der jeweiligen körperlichen Belastung...
    Leichte, mittlere- und schwehre körperliche Belastung, plus den vermerk Zusatzverpflegung für erhöhte Dienstbelastung wie z.b. Wache, Ausbildung im Feld, Sonderausbildung wie GSG9, KSK, Kampfschwimmer....
    Bei der Standartverpflegung mittlere körperliche Belastung für 3,65euro pro Verpflegungsteilnehmer pro Tag mit Frühstück, Mittagessen (Vorspeise, Hauptgang, Dessert) und Abendessen mit jeweils 2 Hauptegrichten zur Wahl plus Salat und frisches Obst.... Mach das mal privat für 3,65euro....
    So hats noch zu meiner BW Zeit ausgeschaut. Der Geschmack an sich, das liegt nicht an der BW oder dessen Richtlinien und Vorschriften, das liegt an den jeweiligen Köchen. Ich war in 6 verschiedenen Kasernen als Stabsunteroffizier ind der Verwendung Verpflegungsunteroffizier / 1. Koch tätig. Ich heinzte in jeder Kaserne sehr großes Lob von allen Teileinheiten ein, klar gabs auch den einen oder anderen dem man nix recht machen konnte.... aber bei 500-1500 Verpflegungsteilnehmer... man kann niemals jedem recht machen

    Wem kann man heute noch trauen???
    dem kleinen Bauern um die Ecke vom Land, dem Landwirtschaftsgärtner seines Vertrauens. Ich z.b. hab nen guten Bauern mit nem schnuckeligen kleinen Laden der nur seine eigenen Saisonproduckte anbietet, Die Klostergärtnerei die ein emenses spektrum an Sorten und vielfalt haben (vom Acker und aus dem Gewächshaus) täglisch frisch geerntet beliefern sie auch den Betrieb wo ich arbeite.
    Das mit den Bioprodukten war schon immer eine Lügerei hoch zehn, das liegt aber nicht an den Biobauern sondern an den Behörden welche die Richtlinien (was darf ein Biobauer, was darf er nicht) festlegen und den Biobauern damit die Handschellen angelegt haben und dazu gezwungen haben als volldeppen da zu stehen.
    Ein Biobauer (ich nenne ihn Bauer 1) der wirklich bio macht, also keinerlei Kunstdünger verwendet und auch sein Vieh nicht mit kunstfraß und Futterzusätzen vollstopft. Er bringt lediglich Mist und Jauche auf seinen Acker und verzichtet gänzlich auf jegliche Schädlingsvernichter. Er bekommt das Zertifikat Bio!
    Bauer 2 der auch das Bio Zertifikat hat, aber die Lücken der Biozertifizierung ausnutzt und sein Vieh mit Futterzusätzen vollstopft, dessen Chemie dann durch Mist und Jauche ins Gemüse wandern. Und der nach der Enrnte im Herbst oder im Frühjahr vor der Aussaht ein paar Liter Glyphosat versprüht....
    Er verkauft auch unter Biozertifikat.
    Bauer 2 hat das Biozertifikat in den Dreck gezogen die Leute kommen sich verarscht, belogen und betrogen vor... Bauer 1 der ein Gewissen hat ist der Leittragende.
    Es ist nicht alles Bio wo Bio drauf steht, aber ein echter Biobauer braucht kein Zertifikat, seine beste Werbung ist die Mundpropaganda.

    Zur Landwirtschaft allgemein:
    Jeder gewerbliche Landwirtschaftsbetrieb muss angeben welche Sorten er wann auf welchem Acker anbaut. Es ist glaub sogar verboten (weis es nicht mehr genau) 3 Jahre hintereinander auf dem selben Acker Kartoffeln zu pflanzen.... Bei einem Verstoß kann die Landwirtschaftsbehörde eine Sperre von 4-7 Jahren anordnen (4-7 Jahre darf dann auf diesem Acker nix angebaut werden). Hinzu kommen gesetzliche Untersuchungsinterwalle vom Boden der jeweiligen Acker. Dann kommt noch hinzu dass Lebensmittelinstitutionen wie, Stiftung Warentest, Landwirtschaftsbehörde, Gesundheitsämter.... stichprobenartig Obst und Gemüse auf Schadstoffe untersuchen.
    Die Richtlinien wieviele Schadstoffe enthalten sein dürfen gibt die Regierung unseres Landes vor, nicht die Bauern!!!
    Bauer 1 macht es richtig und hält sich an die 0-8% Grenze
    Bauer 2 schöpft es aus und geht bis zur obersten Grenze
    Die Leute kommen sich verarscht belogen und betrogen vor. Bauer 1 ist der geschädigte.

    Was aber noch viel schlimmer ist, ist sich diese deutschen Richtlinien nicht mit diversen ausländischen Richtlinien decken. Hypotetisch gesehen kann also die Erdbeere aus Land xyz die doppelte Belastung aufweisen als die von Bauer 2.
    Im Land xyz gibts keine Landwirtschaftsgesetze, keine gesetzlich vorgegebenen Unteruchungsinterwalle des Ackerbodens, keinen gesetzlich vorgegebnen Fruchtwechselintervall.

    Darum sage ich immer wieder:
    Saison beachten
    Produkte aus der Region
    Händler des Vertrauens (bestenfalls der eigene Garten)

    LG
     

    roki19

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    21
    Ort
    Rommerkirchen
    Also das mit Erdbeeren aus China kann ich auch nicht begreifen. ich bin glaube ich in der Miderheit wenn ich sage das ich eigentlich nur saison Obst esse. Erdbeeren wenn es sie hier gibt bzw. im eigenen Garten, das gleiche mit trauben , Mandarinen usw. Bevor jetzt proteste kommen ich weiß auch das es Mandarinen nicht hier gibt ??!! bzw. Trauben auch aus dem Ausland kommen, aber z.b. Trauben esse ich meistens so von August bis Oktober , Mandarinen um die Weihnachtszeit und erdbeeren halt im Sommer. Nur bei Äpfel mache ich eine Ausnahme da ich am liebsten die Braeburn Sorte esse und die gibt es halt nicht hier das ganze Jahr.
    Aber wieso kosten Erdbeeren heir die Tonne 2000€ wenn sie ,,um die Ecke " kommen und aus China 610 € wenn sie einen Monat unterwegs sind.
    Da ist doch schon was falsch wo man ansetzen sollte.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Weil In China und deren angrenzende Länder in einem klimatisch günstigerem Gebiet liegen was zu einer höheren und vor allem längeren Ernte führt.
    Hier macht nicht die Qualität den Preiß sondern die Masse. Ein Massenprodukt lässt sich günstiger Verkaufen als eingeschränkte Stückzahlen, somit spielen hier die Transportkosten keine Rolle.
    Eine ander Finanzpoloitik wie sie in China herrscht spielt hier auch eine große Rolle.

    LG

    @Rentner
    Liest du noch mit oder hast dich schon in deine senile Rentnerecke verzogen???
    Das verstrahlte Günzburg... du bist sowas von Unwissend!
    Wohnst nicht weit weg und kennst nicht einmal die örtlichen Gegebenheiten.
    Aber ich helfe dir ein bischen:
    Untersuchungsergebnisse vom Landratsamt Günzburg, aus günzburger Wäldern der Familie Boletaceae, Gattung Xerocomus, Art badius und Gattung Boletus, Art edulis auf Radioaktivität.
    Kennst du die aktuellsten Ergebnisse??? nein kennst du nicht!!!
    Sonst würdest du nämlich deine unqualifizierten wild tippenden Finger still halten.
    Aber finde ich gut das du nicht so weit weg wohnst, können uns gerne mal treffen. Würde mich interessieren ob du dich im realen Leben auch so respektlos verhältst. Ab 15.10 hab ich Urlaub wie wärs???
     

    roki19

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    21
    Ort
    Rommerkirchen
    Weil In China und deren angrenzende Länder in einem klimatisch günstigerem Gebiet liegen was zu einer höheren und vor allem längeren Ernte führt.
    Hier macht nicht die Qualität den Preiß sondern die Masse. Ein Massenprodukt lässt sich günstiger Verkaufen als eingeschränkte Stückzahlen, somit spielen hier die Transportkosten keine Rolle.


    Ok , habe ich verstanden. Trotz alem ist das schon ein Irrsinn was heutzutage schon so abgeht.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Naja aber wo liegt die Schuld?
    Schuld sind immer die Konzerne die es produzieren. Mn muss es aber auch aus der Sicht des Geschäftsmannes sehen. Als geschäftsmann verlege ich gerne meine Produktion in Länder wo Produktion plus transport billiger ist als in meinem eigenen Land, dann verdien ich nämlich mehr.

    Es liegt aber auch an der Politik. Viele deutsche Haushalte sind nunmal auf günstige Massenware angewisen, der Grund ist das Geld.
    Die Merkel Politik hat viel gutes gebracht, aber leider auch 1Euro Jobs und 400euro Jobs die lediglich dazu dienen die reine Statistik der Arbeitslosigkeit zu senken. Das Resultat sind viele Familien die sich Qualität nicht leisten können und auf den Discounter angewiesen sind. = die Nachfrage, wenn diese Nachfrage nicht wäre, würde es diese Produkte auch nimmer geben. Sie würden heimlich und stillschweigend aus den Regalen verschwinden.

    LG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    @Rentner
    Liest du noch mit oder hast dich schon in deine senile Rentnerecke verzogen???
    Das verstrahlte Günzburg... du bist sowas von Unwissend!
    Wohnst nicht weit weg und kennst nicht einmal die örtlichen Gegebenheiten.
    Aber ich helfe dir ein bischen:
    Untersuchungsergebnisse vom Landratsamt Günzburg, aus günzburger Wäldern der Familie Boletaceae, Gattung Xerocomus, Art badius und Gattung Boletus, Art edulis auf Radioaktivität.
    Kennst du die aktuellsten Ergebnisse??? nein kennst du nicht!!!
    Sonst würdest du nämlich deine unqualifizierten wild tippenden Finger still halten.
    Aber finde ich gut das du nicht so weit weg wohnst, können uns gerne mal treffen. Würde mich interessieren ob du dich im realen Leben auch so respektlos verhältst. Ab 15.10 hab ich Urlaub wie wärs???


    Wenn ihr gestern irgendwas von Gürtellinien geschrieben habt, dann ist das hier aller unterstes Niveau.

    Beste grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na und, und ich trinke Glycolwein schon seit über 25 Jahren ... täglich :rolleyes: reg mich deshalb auch nicht so auf ...

    komm wieder runter ..

    das mit den örtlichen Bauern geb ich dir Recht ...

    wenn ihr schon so oft schreibt, man traut dem Bio-Zertifikat nicht ... dann schaut mal auf unsere Almen ..

    wir hier leben in einem Berggebiet, wo die Kühe mit Steigeisen drausen die Hänge abgrasen, ich glaub nicht dass da der Bauer vorher Kunstdünger raufkippt ... dann sind die Viecher den ganzen Tag draussen, kann mir nicht vorstellen dass er am Abend Gensoja füttert ... es ist hierzulande schon sogar verboten (nicht EU-Konforom) aber von den Molkerein vorgegeben und die ziehen dann regelmäßig Proben. Die Kühe werden nicht mit Silage gefüttert, weil da oben am Berg halt keines wächst ...

    also da glaub ich das BIO
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    na und, und ich trinke Glycolwein schon seit über 25 Jahren ... täglich :rolleyes: reg mich deshalb auch nicht so auf ...

    komm wieder runter ..

    Ich reg mich doch nicht auf.
    Nur wenn jemand von verstrahltem Günzburg redet sollte man auch Ahnung davon haben. Und wenn ich ihm anbiete sich mal mit mir zu trefrfen... ist doch nix verwefliches dran.
    Verstehe nicht was da unter der Gürtelinie sein soll ???
    Die senile Renterecke???
    Ach so is das hier, Rentner darf kräftig austeilen... ich nicht.

    Dennoch versteh ich nicht was da unter der Gürtellinie sein soll ???

    Renters Verhalten in diesem Beitrag ist unter der Gürtellinie, genauso wie sein Verhalten im Motorsägenthread. Langsam wirds Zeit das sich mal ein Mod. einschaltet. Denn das was der Rentner hier ablässt hat nicht im geringsten was mit diesem Thema zu tun. Und wenn sarchastische Provokation geduldet wird, dann muss man damit rechnen das auch mal jemand zurück schießt.

    Und nun is gut, für mich jedenfalls

    LG
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich dachte Günzburg strahlt .. weil dort so fröhliche Menschen wohnen ... die allesamt um die Wette strahlen :):)

    Pit macht ein Spässchen, das ist Humor, den ich persönlich sehr witzig finde :) ich finde jetzt als aussenstehende nicht, dass er da irgendjemanden beleidigt ...

    jetzt kann man mitlachen
    oder beleidigt und erboßt sein
    oder garnix dazu schreiben

    je nach Persönlichkeit ... ;)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich bin weder beleidigt noch erboßt, ich bin von natur aus ein fröhlicher Mensch:D

    Aber wenn im benachbarten Gundremmingen das Kernkraftwerk hoch geht bin ich gleich weg vom Fenster.... mir bleibt es dann Gott sei dank erspart mit Strahelnerkrankungen zu kämpfen :eek::cool::eek:

    LG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wenn man eine kalte Creme oder ein Parfait macht, wird das Fruchtpürre in der Regel nicht erhitzt. Das bedeutet für mich, dass die ernährungsphysiologischen Richtlinien und Gesetze in den Müll wandern. Stichwort tiefgefrorenes und Stagnation (=Wenn etwas geforen war, nimmt es der Körper als kalt war, egal ob aufgewärmt, gekocht oder ähnliches. Ausserden sollen Enzyme zerbrechen, die bei frischem Fruchtpürree es ermöglichen, die im Lebensmittel vorhandenen Nährstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten. Meines wissens nach werden Enzyme über 41 Grad und unter 0 Grad zerstört."


    Ich habe mal einige Experimente in Chemie gemacht.
    1: Wackelpudding in Gläser
    2: Ananas draufgeben 1 mal tiefgefroren (ca 1 Tag) und einmal frisch.
    Der Pudding mit der tiefgefrorenen Ananas blieb fest.

    Also das mit Erdbeeren aus China kann ich auch nicht begreifen.
    Aber wieso kosten Erdbeeren heir die Tonne 2000€ wenn sie ,,um die Ecke " kommen und aus China 610 € wenn sie einen Monat unterwegs sind.
    Da ist doch schon was falsch wo man ansetzen sollte.

    In China arbeiten manche Chinesen für ca. 80ct die stunde.
    Polnische Erntehelfer wollen auch bezahlt werden aber nicht mit 80 ct.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Das Thema "Importe" wird sich selbst erledigen. Denn der Transport wird zu teuer: Schaut euch doch einmal an wie sich der Preis für die Tonne Rohöl entwickelt hat:
    Ich denke in 10 Jahren werden wir wieder lokale Güter essen. und Fahrrad fahren...
    Warum bezieht dann ein großer Bäcker in unserer Stadt sein Mehl hauptsächlich aus China, wenn der Transport so teuer ist? Warum gibt es bei uns hauptsächlich chinesischen, nitratverseuchten Knoblauch?
    Weil die österreichischen Bauern nicht so billig produzieren können wie die chinesischen, da ist sogar noch der Transport gedeckt :d
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Warum bezieht dann ein großer Bäcker in unserer Stadt sein Mehl hauptsächlich aus China, wenn der Transport so teuer ist? Warum gibt es bei uns hauptsächlich chinesischen, nitratverseuchten Knoblauch?
    Weil die österreichischen Bauern nicht so billig produzieren können wie die chinesischen, da ist sogar noch der Transport gedeckt :d

    Bei einem Preisunterschied von Erdbeeren bei über 50% fast 75% liegt, denke ich nicht dass das in den nächsten 10 Jahren sich ändern wird.

    Ich habe ein Spagelglas da steht drauf Ursprung P.R. China 6540 Hand geschält.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Kennt jemand den Film "We feed the world" von Erwin Wagenhofer?

    Was mich bei diesem Film - unter anderem - total geschockt hat:
    In Wien wird täglich so viel Brot weggeworfen, wie in Graz an einem Tag verkauft wird. Und warum? Der Konsument möchte auch noch um 18.30 Uhr die gleiche Auswahl haben wie um 10 Uhr. Also wird produziert und produziert und produziert und am Ende weggeworfen. Das bezahle ich dann bei meiner nächsten Semmel (Brötchen) natürlich mit.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich bin weder beleidigt noch erboßt, ich bin von natur aus ein fröhlicher Mensch:D

    Aber wenn im benachbarten Gundremmingen das Kernkraftwerk hoch geht bin ich gleich weg vom Fenster.... mir bleibt es dann Gott sei dank erspart mit Strahelnerkrankungen zu kämpfen :eek::cool::eek:

    LG

    WEnn im benachbarten Slowenien das Kernkraftwerk hochgeht, bin ich auch weg vom Fenster und dabei hab ich nicht mal den Strom von da ... also null Nutzen .. Österreich hat genau ein Kernkraftwerk und das ist nicht in Betrieb (mal abgesehen vondiesem Minidingsbumforschungskraftwerkchen in Wien) trotzdem macht die Strahlung nicht bei der Grenze halt ...

    aber das ist eine andere Story...

    was mich freut, ist, dass du ein fröhlicher Mensch bist :)


    Tautropfen, da hängen Arbeitsplätze dran, da hängen ganze Industrien dran, ein ganzer Rattenschwanz hätte große Einbußen wenn der Bäcker seine Brötchen nicht bäckt und wegwirft ...

    DA lob ich mir den Hofer, wenn man da am Abend einkaufen geht, sind die Regale ratzfatz leergeräumt .. schön schauts auch nicht aus ... aber egal ...
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich habe mal einige Experimente in Chemie gemacht.
    1: Wackelpudding in Gläser
    2: Ananas draufgeben 1 mal tiefgefroren (ca 1 Tag) und einmal frisch.
    Der Pudding mit der tiefgefrorenen Ananas blieb fest.

    Super:d

    Das liegt daran das die Enzyme aus der frischen Ananas den Zucker und die Stärke sowie Eiweisverbindungen in ihre Molekularstruktur zerlegt haben. Quasi das selbe was in unserem Magen-Darm-Trakt vor sich geht.
    Die fehlenden Enzyme beim gefrorenen sorgten dafür das sich nix zerteilen kann und es fest bleibt, wenn man das dann verspeist ist nix schlechtes dran, aber einige nicht aufgespaltene Stoffe kann der Körper nicht aufnehmen (mengels fehlender Enzyme).

    LG
     
    R

    Rentner

    Guest
    @Rentner
    Liest du noch mit oder hast dich schon in deine senile Rentnerecke verzogen???
    ....
    Aber finde ich gut das du nicht so weit weg wohnst, können uns gerne mal treffen. Würde mich interessieren ob du dich im realen Leben auch so respektlos verhältst. Ab 15.10 hab ich Urlaub wie wärs???
    Klar lese ich hier noch mit Georg, ist ja zurzeit mit Abstand der lustigste Thread im Universum. :grins:

    P.S. Ich treffe mich nur mit Maschinen, aber nicht mit irgendwelchen Ersatzteilen der Marke Made in China.
    Und jetzt komm mal langsam wieder runter von deinem Erdbeertrip.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so sinds verschieden, ich kauf ja Kartoffeln nur vom Bauern und lager die ein (heuer ist ja meine Ernte verfauelt)

    heuer wollte meine Mitkäuferin, eine ältere DAme unbedingt einen neuen Bauern ausprobieren.... na dann nix wie hin ...

    ich hab dann 25 kg. bestellt, zum Probieren ... frage dann, und womit düngt ihr?
    hauptsächlich mit Mist .. aha, und mit was noch? naja auch mit Kunstdünger ....

    aha ... und spritzt ihr auch ordentlich? ja gegen dies und jenes ... denk ich mir, das krieg ich aber beim Hofer billiger und bin gegangen

    ... wieder zu meinen alten zwei alten Bergbauersleuten, wo ich mit Sicherheit weiß dass die noch das Unkraut per Hand jäten und weit weg von Kunstünger und co sind... die haben gelacht ... wo ich war, da unten bei den Giftmischern, die sollen ihre Kartoffeln nur schön selber essen ... :grins:

    tja man ist mündig, man kann kaufen ab Hof, und dort fragen, auch die Umgebung fragen ... und wenn man wen kennt .... da unterstützt man noch die Produzenten ...

    Hab heute grad mit einer Kaufhausangestellten telefoniert ... es ist der Schweinepreis in Österreich seit 2010 um 40% gestiegen .. echt wahnsinnig, was die Lebensmittel kosten ... wo wird das wohl hinführen?
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Guten abend zusammen,

    in den Medien war immer die Rede von „Erdbeeren aus China“.

    Was ist jetzt allerdings gelesen habe, handelt es sich um „tiefgefrorene Erdbeerfrüchte“.
    Abgepackt in 10 Kilo-Tüten, die auf einer Reise per Schiff 4 Wochen unterwegs waren.


    44 Tonnen „Matschpampe“, die nur zur Weiterveredelung für Nachtisch, Jogurt, Quark
    oder Schoki gedacht waren.

    Es war nur eine Charge „verseucht“ und krankmachend. Und wo ist der Rest geblieben?!

    Sehr wahrscheinlich erhitzt, pürriert mit Aromen versehen in einer Eispackung ;-).




    Liebe Grüße

    Hope
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es war nur eine Charge „verseucht“ und krankmachend. Und wo ist der Rest geblieben?!

    Sehr wahrscheinlich erhitzt, pürriert mit Aromen versehen in einer Eispackung ;-).
    Sehr guter Gedanke, Hope!

    Hm.... richtig appetitlich, die Vorstellung. :grins:

    Wobei man fairerweise sagen muss... mit Keimen usw. verseucht sind "Rohstoffe", die hier erzeugt werden, ja auch. Nur achtet man in der Regel darauf, dass die Nahrungsmittel/Speisen bevor sie in den Verkauf gelangen, ausreichend gereinigt oder bei der Zubereitung entsprechend erhitzt und damit unbedenklich werden.
    Dass das nicht immer klappt, sieht man an den vielen Rückruf-Aktionen (Fleisch, Wurst, Käse). Und das sind nun beileibe nicht alles Firmen, die in China fertigen lassen oder ihre Rohstoffe aus China bekommen. Da waren in diesem Jahr auch einige "einheimische" Firmen dabei.

    So oder so... dem Verbraucher könnte mitunter schon der Appetit vergehen. ;)
    Bei den eigenen Sachen weiß man was man hat.
    Sollte sich mein Speiseplan wieder erweitern, kaufe ich mir als erstes eine Eismaschine (made in Germany oder Europe :p), und dann gibt's als erstes Erdbeereis mit Erdbeeren aus dem eigenen Garten. :D

    Liebe Grüße ;)
    Lauren
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Meiner Meinung nach ist das mit den Keimen ainer arge übertreibung von Seiten der Medien. Noro Virus, was isn das? wie sind die Sympthome?
    Komischer Magen
    Durchfall
    In schwehren Fällen mit Erbrechen und Fieber
    Nach etwa 3 Tagen klingen die Sympthome wieder ab, nach etwa 5-7 Tagen ist es überstanden.
    Und das ohne jegliche Medizin.
    Tötliches Noro Virus ach nee is klar. Tötlich für Kleinkinder und ältere bzw. Menschen mit geschwächtem Imunsysthem.

    Eine stinknormale Erkältung (keine echte Grippe) ist ebenfalls für selbige tötlich.
    Eine echte Grippe (ich hatte im Frühjar eine) ist ebenfalls für selbige tötlich, abgesehen von Lutschtabletten und Hustenlöser hab ichs ohne jegliche Medizin überstanden.

    Man darf nicht alles gleich an die Stange der "dadurch stirbt die Menschheit aus" stellen. Die Menschen werden viel zu viel von den Medien Aufgeputscht.
    Und wenn se mal nix mehr zu berichten haben suchen se wieder alte längst vergessene Vreücktmachereien raus:
    BSE
    Vogelgrippe
    Schweinepest
    Koli Bakterien.....

    Man kann es auch übertreiben.

    P.S.:
    Ich gehe jedes Jahr in den Wald und sammle Pilze. Der erste Steinpilz des Jahres wird direkt im Wald roh gegessen. Beim vorbeilaufen der Wilden Brommbeeren wird immer ne Naschpause eingelegt. Ich hatte noch keinen Fuchsbandwurm.

    Und mal ehrlich, wer von euch hat noch nie im Garten Beerenobst gepflückt und gleich in den Mund gesteckt (ohne es zu waschen).... und wer von denen lebt heute nimmer oder hatte ernste gesundheitliche Probleme dadurch???

    LG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Man kann es auch übertreiben.
    Das kann man schon, aber 1200 erkrankte Schüler finde ich jetzt nicht so wenig!
    Vor Allem wenn man bedenkt - ansteckend ist man wesentlich länger als man krank ist. Die Kreise, die so etwas noch im Nachhinein zieht... sie sind groß. Und ein Darmvirus, ein richtiger, mit mehreren Tagen Kotzerei und Scheißerei - pardon :rolleyes: - sind wirklich kein Spaß, für manche Menschen (die noch an weiteren Erkrankungen leiden) die reinste Hölle.
    Dass so etwas aus Fahrlässigkeit passiert, muss nicht sein.
    Aber vielleicht bin ich da tatsächlich zu engstirnig :rolleyes:- von MEINER Küche hat jedenfalls noch keiner einen Darmvirus bekommen.


    P.S.:
    Ich gehe jedes Jahr in den Wald und sammle Pilze. Der erste Steinpilz des Jahres wird direkt im Wald roh gegessen. Beim vorbeilaufen der Wilden Brommbeeren wird immer ne Naschpause eingelegt. Ich hatte noch keinen Fuchsbandwurm.
    Halte ich für gefährlich - je nachdem ob man in einem Fuchsbandwurm-Gebiet wohnt oder nicht... Nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Denn Fälle gibt es durchaus. Und da ist der Verlauf nicht schön.


    Und mal ehrlich, wer von euch hat noch nie im Garten Beerenobst gepflückt und gleich in den Mund gesteckt (ohne es zu waschen).... und wer von denen lebt heute nimmer oder hatte ernste gesundheitliche Probleme dadurch???
    Garten ist nicht gleich Wald, und außerdem ist doch auch die Frage womit gedüngt/gespritzt wurde. :confused:
    Wenn ich - wie manche - nicht abgelagerten Mist auf meine Beete geben würde... dann würd ich das Zeug, das ich ernte, definitiv nicht ungewaschen essen.
    Könnte dann auch ungemütliche Konsequenzen nach sich ziehen.
    Wenn man anders düngt, oder die Sachen weiter oben wachsen, und kein Wald (mit Füchsen) in der Nähe ist... why not.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das kann man schon, aber 1200 erkrankte Schüler finde ich jetzt nicht so wenig!
    Ganz ehrlich (auch wenns nicht schön ist), aber rein statistisch gesehen (wie die Politiker so schön sagen) sind 1200 ein Witz gegen die jährliche Grippestatistik.

    Vor Allem wenn man bedenkt - ansteckend ist man wesentlich länger als man krank ist. Die Kreise, die so etwas noch im Nachhinein zieht... sie sind groß. Und ein Darmvirus, ein richtiger, mit mehreren Tagen Kotzerei und Scheißerei - pardon :rolleyes: - sind wirklich kein Spaß, für manche Menschen (die noch an weiteren Erkrankungen leiden) die reinste Hölle.
    Dass so etwas aus Fahrlässigkeit passiert, muss nicht sein.
    Aber vielleicht bin ich da tatsächlich zu engstirnig :rolleyes:- von MEINER Küche hat jedenfalls noch keiner einen Darmvirus bekommen.
    Keine Erkrankung ist schön. Was mich da nervt sind immer die Aussagen der Medien: "tötliches Noro Virus" Und jeder der gleich ma bischen Durchfall hat rennt zum Artzt. Das is Leute verrücktmacherei.



    Halte ich für gefährlich - je nachdem ob man in einem Fuchsbandwurm-Gebiet wohnt oder nicht... Nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Denn Fälle gibt es durchaus. Und da ist der Verlauf nicht schön.
    Garten ist nicht gleich Wald, und außerdem ist doch auch die Frage womit gedüngt/gespritzt wurde. :confused:
    Wenn ich - wie manche - nicht abgelagerten Mist auf meine Beete geben würde... dann würd ich das Zeug, das ich ernte, definitiv nicht ungewaschen essen.
    Könnte dann auch ungemütliche Konsequenzen nach sich ziehen.
    Wenn man anders düngt, oder die Sachen weiter oben wachsen, und kein Wald (mit Füchsen) in der Nähe ist... why not.
    Das hat nix mit Dünger oder Spritzmittel zu tun. Weist du wieviele Bakterien und Vieren alleine durch die Luft schwirren und sich an deinem Obst und Gemüse im Garten festsetzen? Ganz zu schweigen vom Regen der über tausende Kilometer in Regenwolken quer über die halbe Welt wandert und sich dann über deinem Garten niederschlägt.
    Jetz wird wahrscheinlich keiner mehr Obst und Gemüse ungewaschen vom Garten oder Balkon essen. Oder doch:)

    Ich erinnere mich an eine TV-Sendung wo Bakterien und Keime im Haushalt untersucht wurden. Da hat man in Spühlbecken und Waschbecken direkt am Wasserhahn mehr Bakterien und Keime gefunden als am inneren Rand einer Haushaltstoilette.

    Ach ja Ehec, den hatte ich vergessen löl... zuerst warens die Sprossen, dann wieder nicht die Sprossen, dann warens die Gurken, dann warens doch nicht die Gurken sondern die Tomaten und dann doch nicht die Tomaten, dann warens wieder die Sprossen....

    LG

    LG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ganz ehrlich (auch wenns nicht schön ist), aber rein statistisch gesehen (wie die Politiker so schön sagen) sind 1200 ein Witz gegen die jährliche Grippestatistik.
    Ja, gut, das stimmt schon. So betrachtet geb ich dir Recht. ;)
    Der Punkt ist halt, dass man die Auslöser solcher Sachen schon finden sollte - gerade wenn Leute betroffen sind, die sich nicht "wehren" können (so wie arme Schüler, die diesen Kantinen-Fraß essen müssen).




    Keine Erkrankung ist schön. Was mich da nervt sind immer die Aussagen der Medien: "tötliches Noro Virus" Und jeder der gleich ma bischen Durchfall hat rennt zum Artzt. Das is Leute verrücktmacherei.
    Jo, das stimmt!
    Was noch krasser ist: Jährlich ca. 60.000 Opfer der Pharma-Industrie - Fälle von schwersten Vergiftungen und Tod durch Medikamenten-Nebenwirkungen.
    Vermeidbar, größtenteils.
    Spricht kein Schwein drüber, weil... Lobbyismus, nennt man das, glaube ich. :rolleyes:




    Das hat nix mit Dünger oder Spritzmittel zu tun. Weist du wieviele Bakterien und Vieren alleine durch die Luft schwirren und sich an deinem Obst und Gemüse im Garten festsetzen? Ganz zu schweigen vom Regen der über tausende Kilometer in Regenwolken quer über die halbe Welt wandert und sich dann über deinem Garten niederschlägt.
    Jetz wird wahrscheinlich keiner mehr Obst und Gemüse ungewaschen vom Garten oder Balkon essen. Oder doch:)
    Ich tu's jedenfalls nicht. Die fünf Sekunden wo ich Wasser drüber laufen lass, tun mir nichts - aber retten mich im Zweifelsfall vor Bauchweh... :grins:


    Ich erinnere mich an eine TV-Sendung wo Bakterien und Keime im Haushalt untersucht wurden. Da hat man in Spühlbecken und Waschbecken direkt am Wasserhahn mehr Bakterien und Keime gefunden als am inneren Rand einer Haushaltstoilette.
    Völlig richtig. Deswegen sollte man die Spüllappen in der Küche regelmäßig wechseln... sonst fängt man sich in der eigenen Küche im Zweifelsfall mehr ein als auf einem Bahnhofsklo. :grins:
    Das als Hygienemaßnahme reicht aber völlig aus !, Desinfektionsmittel sind nicht nur überflüssig sondern auch gesundheitsschädlich.

    Ach ja Ehec, den hatte ich vergessen löl... zuerst warens die Sprossen, dann wieder nicht die Sprossen, dann warens die Gurken, dann warens doch nicht die Gurken sondern die Tomaten und dann doch nicht die Tomaten, dann warens wieder die Sprossen....
    Das stimmt, das war ein riesen Hickhack.
    Aber ganz ehrlich: Wenn solche Epidemien ausbrechen bin ich schon ganz froh, dass es neben der sinnlosen und völlig verfehlten medialen Panikmache auch Leute gibt, die nach der Ursache des Ganzen suchen - man stelle sich vor was passieren würde, wenn man es nicht täte! :confused:
    Bei unserer globalisierten Gesellschaft könnte das u.U. ganz schöne Folgen haben, wenn man solche klein-Epidemien einfach ignorieren und keine Sicherheitsmaßnahmen ergreifen oder Ursachenforschung betreiben würde.

    Aber das mit der medialen Panikmache und diesem Impfwahn ist einfach... völlig daneben. Kommt halt davon wenn der (ehemalige) Chef der WHO Virologe ist. :rolleyes:
    Da ist ja klar aus welcher Richtung der mediale Wind weht... Und er wehte komischerweise immer so lange, bis Forschungsgelder für die Pharmaforschung bewilligt wurden und geflossen sind.

    Na ja... aber das nur am Rande. :grins:


    LG
    Lauren
     
    K

    käferli

    Guest
    eine sehr gute Frage! :p

    ich habs mich nicht fragen getraut. Bestimmt eine Dialektform von "lol". Vielleicht türkisch-schwedisch? Oder sogar österreichisch??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    T Erdbeeren aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 20
    Pomeranze Erdbeeren aus Samen - welche Erfahrungen habt ihr? Obst und Gemüsegarten 63
    michisternchen frische Erdbeeren aus dem Garten - 10.November ;-) Obst und Gemüsegarten 19
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    DanielaK Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten