Erdbeeren aus China

  • K

    käferli

    Guest
    Danke Georg für die Aufklärung. :p

    Bestimmt haben die Buchstaben auch irgendwas zu bedeuten. Kannst das noch grad verraten (mit oder ohne Allgäuerisch)?
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ohne Allgäuerisch.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, komme ja aus Bayern hab aber nur ne hochdeutsche Tastatur. Hab bisher noch keine bayrische Tatstaur gefunden.:cool::D:cool:
     
  • H

    *Hope*

    Guest
    Hallo zusammen,

    ich hab's gefunden:

    löl

    eine Mischung aus "lol" und "gröhl". löl ist etwas lauter und agressiver wie lol.

    Ein kleines Wort, macht aus einer Mücke einen Elefanten ;):grins:

    Liebe Grüße

    Hope
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Allerdings!
    Aber nachdem auf meinen letzten Beitrag niemand mehr ernsthaft geantwortet hat, habe ich mir erlaubt, mitzumachen. :grins:
    Fand diese ganze kreuz- und quer-Diskussion übrigens sehr lustig :D- war mal was anderes!

    LG :)
    Lauren
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich bin überzeugt, dass sehr viel von dem was wir selbst im Garten anbauen, nicht nur deshalb anbauen weil es so schön ist, sondern weil wir gesund essen wollen, auch wenn es mehr kostet als im Supermarkt made in China.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    ich bin überzeugt, dass sehr viel von dem was wir selbst im Garten anbauen, nicht nur deshalb anbauen weil es so schön ist, sondern weil wir gesund essen wollen, auch wenn es mehr kostet als im Supermarkt made in China.

    Mehr Arbeit aber sonst ?
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich darf gar nicht an die Kosten denken. Bis jetzt allein für den Samen ca. 400 Euro. Neues Foliengewächshaus 12 m lang - Schnäpchen- aber immerhin knapp 700 Euro.

    Die Arbeit nimmt kein Ende.
    Aber das alles um sich gesund zu ernähren.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    ich darf gar nicht an die Kosten denken. Bis jetzt allein für den Samen ca. 400 Euro. Neues Foliengewächshaus 12 m lang - Schnäpchen- aber immerhin knapp 700 Euro.

    Die Arbeit nimmt kein Ende.
    Aber das alles um sich gesund zu ernähren.

    Der Garten ist Hobby das geld bekommt man halt nicht immer wieder raus.
    !@ m Folientunnel ist schon was. Erstmal könnte man ja auch ohne auskommen.
    Na aber die Samen kannst du ja alle wieder entnehmen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Stichwort tiefgefrorenes und Stagnation (=Wenn etwas geforen war, nimmt es der Körper als kalt war, egal ob aufgewärmt, gekocht oder ähnliches. Ausserden sollen Enzyme zerbrechen, die bei frischem Fruchtpürree es ermöglichen, die im Lebensmittel vorhandenen Nährstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten. Meines wissens nach werden Enzyme über 41 Grad und unter 0 Grad zerstört."

    Beim googeln nach Enzymen rund um Lebensmittel wird jeder fündig.
    Sie Spalten Zucker und Stärke auf, Zerteilen Vitamine in ihre Molekularstruktur die der Körper besser aufnehmen kann, sie unterstützen wichtige Organe im Körper wie z.b. die Leber, sie zerteilen Fette und eiweißstoffe wie auch bei den Vitaminen......

    Somit fehlen diese Enzyme nicht nur in Tiefkühlkost, sondern auch in Konserven.
    Es bedeutet am besten, täglich, frisch.

    Obst und Gemüse frisch geerntet und kalt verzehrt ist das gesündeste.

    LG

    Georg,
    ich würde gerne noch kurz zurück zu diesem Thema gehen.

    Wenn ich Deinen so wertvollen Beitrag genau lese, würde es heiße, dass alles was wir essen in verarbeiteter Form: gekocht,usw zerstört wird bei der Zubereitung. Nur Rohkost - heißt dann die goldene Regel. Sehe ich das richtig?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Lauren: Das Thema hat sich schon längst erledigt, nicht erst jetzt. Vielleicht wird man damit demnächst auf den Dachspeicher gehen müssen (als Gegenteil zum Keller) ...
    Wieso willste denn zum Erdbeeren Züchten auf den Dachspeicher gehen? :grins:


    @Gecko
    Gibts das tatsächlich? Jemand, der keine Erdbeeren mag? :d

    LG
    Lauren
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    ...Somit fehlen diese Enzyme nicht nur in Tiefkühlkost, sondern auch in Konserven.
    Es bedeutet am besten, täglich, frisch.
    Das heist nicht aus der Gemüsetheke vom Supermarkt, sondern im kleinen Bauernladen der morgens um 4 aufsteht und frische Waren in seinen kleinen Verkaufsraum bringt....
    Wer das nicht kann der muss einen Kompromiss eingehen ob er lieber auf hohe Vitaminzahlen von TIefkühlkost setzt denen die Enzyme zu dessen Verarbeitung fehlen. Oder auf Supermarkt Gemüse das seit 2 Tagen transportiert wird und nur noch wenige Vitamine vorhanden sind... aber die Enzyme noch intakt sind.

    Obst und Gemüse frisch geerntet und kalt verzehrt ist das gesündeste.

    LG

    jou, frisch ist immer gut,
    aber manche Gemüse kann der Organismus ungekocht oder ohne Fette nicht Verarbeiten/Aufnehmen,
    dazu zählen jeder Kohl, Karotten und alle Gemüse die eben Fettlösliche Anteile haben.

    Und Rosenkohl frisch und un-gekocht/gebraten möchte ich nicht wirklich probieren :d
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich glaub schon,
    aber meine Kartoffeln esse ich trotzdem nicht roh!
    Das mit den 41° kenne ich zwar nur vom Honig, aber wer weiß...

    Grüßle
    Stefan, der eh keine Erdbeeren mag...

    Ja Kartoffeln isst denke ich keiner roh.
    Du magst keine Erdbeeren?
    Naja gibt es ja auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Möchte hier noch etwas wichtiges und sinnvolles anmerken @Debatte bzgl. gekocht-ungekocht:

    HÜLSENFRÜCHTE sollten immer LANGE durchgekocht werden, weil sie natürliche Pflanzenschutzstoffe enthalten, die die Verdauungsenzyme blocken!
    Diese Stoffe gehen nur durch langes Kochen kaputt - und dann werden die Hülsenfrüchte sehr bekömmlich und gesund.
    Ansonsten gibt es Blähungen und sogar Magenschmerzen. Das ist auch der Grund, warum viele Leute Hülsenfrüchte fälschlicherweise als "schlecht verdaulich" etc. einstufen... Damit tut man ihnen unrecht. Und für den Stoffwechsel sind sie sehr wertvoll.

    Von "blanchierten" Hülsenfrüchten sollte man auch als Rohkost-Fanatiker tunlichst die Finger lassen...

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Möchte hier noch etwas wichtiges und sinnvolles anmerken @Debatte bzgl. gekocht-ungekocht:

    HÜLSENFRÜCHTE sollten immer LANGE durchgekocht werden, weil sie natürliche Pflanzenschutzstoffe enthalten, die die Verdauungsenzyme blocken!
    Diese Stoffe gehen nur durch langes Kochen kaputt - und dann werden die Hülsenfrüchte sehr bekömmlich und gesund.
    Ansonsten gibt es Blähungen und sogar Magenschmerzen. Das ist auch der Grund, warum viele Leute Hülsenfrüchte fälschlicherweise als "schlecht verdaulich" etc. einstufen... Damit tut man ihnen unrecht. Und für den Stoffwechsel sind sie sehr wertvoll.

    Von "blanchierten" Hülsenfrüchten sollte man auch als Rohkost-Fanatiker tunlichst die Finger lassen...

    Liebe Grüße
    Lauren

    Außerdem schmecken Buschbohnen am besten wenn man die schöööön laaaangsaaaam schmurgeln läßt.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    schmurgeln

    So ne Art schmoren. Speck anbraten, Zwiebeln dazu, nen Schuß Wasser, junge, ganze Böhnchen und dann auf kleiner Flame langsam garen. Für mich dürfen die ruhig leicht schwarz werden. Ne Prise Zucker, Salz, ganz wichtig Bohnenkraut, fertig.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Georg,
    ich würde gerne noch kurz zurück zu diesem Thema gehen.

    Wenn ich Deinen so wertvollen Beitrag genau lese, würde es heiße, dass alles was wir essen in verarbeiteter Form: gekocht,usw zerstört wird bei der Zubereitung. Nur Rohkost - heißt dann die goldene Regel. Sehe ich das richtig?

    Ganz so ist es nicht...
    Aber alles was gekocht oder gefroren ist enthält keine Enzyme mehr. Fehlende Enzyme müssen also zu gekochten oder gefrorenen Speisen wieder zugeführt werden. Z.b. in Form von einem Rohkostsalat, oder die Gurke, Paprika, Radisle, Tomate als Rohkost zum Wurstbrot. Ein Stück Obst (Apfel, Banane, Trauben, Mandarine, Birne...) als Rohkost nach dem warmen Essen als Nachtisch reicht auch schon aus.

    Im Grunde: Unmittelbar vor, dazu oder nach dem Verzehr von gekochter oder Tiefgefrorener Speisen etwas Rohkost zu sich nehmen reicht völlig aus, um dem Körper die in gekochten oder gefrorenen Speisen verloren gegangenen Enzyme wieder zuzuführen.

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das ist wie oben beschrieben, die Enzyme werden durchs Erhitzen / Einfrieren zerstört.

    Vitamine bleiben weitgehend erhalten, wenn man es schonend behandelt. Z.b. vor dem Einfrieren blanchieren. Blanchieren heißt nicht weich kochen, sondern in siedendem Salzwasser kurz ziehen lassen und dann sofort in Eiswasser abschrecken, gut abtropfen und dann einfrieren.

    Beim Einfrieren kommt es auf die Tiefkühlgeschwindigkeit an. Je schneller und je gleichmäßiger gefroren wird, desto kleiner bleiben die Eiskristalle im Gefriergut.
    Eiskristalle entstehen durch Wasser im Gefriergut, je größer die Eiskristalle sind, desto mehr dehnen sie sich aus. Dies hat zur Folge, dass je größer die Eiskristalle, desto mehr werden die Zellwände von Gefriergut verletzt / gesprengt. Große Eiskristalle im Gefriergut sind wie große Wassertropfen die dann beim Auftauen größere Mengen an wasserlöslichen Vitaminen ausschwemmen als kleinere Eiskristalle.
    Kleine Eiskristalle im Gefriergut können sehr wenig wasserlösliche Vitamine ausschwemmen, denn diese sind bei richtigem Schockfrosten so klein, dass diese "sehr kleinen" Wassertropfen im Gefriergut zwischen den Zellwänden eingeschlossen bleiben.
    Bei richtig vorbereitetem Gemüse das richtig gefrostet wurde bildet sich sehr wenig bis gar kein Auftauwasser und die Oberfläche ist nur leicht feucht.
    Bei richtig vorbereitetem Gemüse, das falsch gefrostet wurde bildet sich viel Auftauwasser und die Oberfläche ist nass.
    Das Auftauen sollte immer schonend über Nacht im Kühlschrank erfolgen, so können kleine Eiskristalle langsam auftauen und die gedehneten Zellwände (Wasser dehnt sich beim einfrieren immer aus) können sich langsam entspannen und das Tauwasser im Gefriergut weitestgehend in sich behalten.

    LG
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Jeder der gerne weiss was er für Erdbeeren isst,hat die Möglichkeit auf dem Balkon /Küchenfenster/oder Garten selber zu pflanzen.
    Leider wissen viele gar nicht was wann wo er lebt Saison hat!
    Gerade Erdbeeren sind ja auch reinigend,deshalb ist der Frühling auch die passendste Zeit sie zu essen.Wem dies nicht wichtig ist und sie einfach das ganze Jahr geniessen will, kann sie kaufen und braucht sich aber auch nicht zu wundern wenn im eigenen Land immer weniger gepflanzt werden.Die Kosten sind im eigenen Land herangewachse immer höher.Dann wundert man sich über den Preis,aber wer möchte den Lohn eines Chinesen haben? Dies gilt für Spargeln Kirschen/Aprikosen und etliche andere Nahrungsmittel!Trudi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Dann wundert man sich über den Preis,aber wer möchte den Lohn eines Chinesen haben? Dies gilt für Spargeln Kirschen/Aprikosen und etliche andere Nahrungsmittel!Trudi

    also China HAT EINEN MINDESTLOHN VON CA 75€ IM Monat EINGEFÜHRT:
    Aber die preise sind auch nur ca 1/2-1/3 von unseren.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Gerade Erdbeeren sind ja auch reinigend,deshalb ist der Frühling auch die passendste Zeit sie zu essen.

    Plötsinn!!!
    wenn Erdbeeren im Herbst reifen würden, dann täten sie auch im Herbst reinigen ... der Kausalzusammenhang ist daher falsch!

    niwashi hat noch keine chinesischen Erdbeeren in der Frischeabteilung entdeckt ...
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Das ist Geschmacksache!Erdbeeren sind wirklich keine Winterbeeren,eher Kürbisse.Wegen dem Lohn in China sind nur noch die Arbeitsstunden und Lebenssituationen etwas anders.Der Mensch ist an den meisten Arbeitstellen unter Druck(wenn man liest und glaubt,ich tue es,)was die Medien zeigen und schreiben.Trudi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das ist Geschmacksache!Erdbeeren sind wirklich keine Winterbeeren,eher Kürbisse.Wegen dem Lohn in China sind nur noch die Arbeitsstunden und Lebenssituationen etwas anders.Der Mensch ist an den meisten Arbeitstellen unter Druck(wenn man liest und glaubt,ich tue es,)was die Medien zeigen und schreiben.Trudi

    ich würde nicht alles glauben was die Medien so schreiben :rolleyes:
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Das tue ich auch nicht.Jedoch kann ich gerne auch darauf aufmerksam machen wieviel Energie nötig ist,damit wir,nicht die Chinesen, diese gut gespritzten dazu noch auf überdüngten Boden gewachsenen essen dürfen.Ist dies Luxus wenn es auf Kosten anderer geht,obwohl wir diesen auch hier geniessen können.Monatserbeeren verlängern die Saison doch um etliches.Gerade wir welche Freude an unseren Früchten und Gemüse haben,dürfen in diesen Situationen etwas hellhörig sein oder nicht?!?Trudi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    [/COLOR]
    Das tue ich auch nicht.Jedoch kann ich gerne auch darauf aufmerksam machen wieviel Energie nötig ist,damit wir,nicht die Chinesen, diese gut gespritzten dazu noch auf überdüngten Boden gewachsenen essen dürfen. ich esse keine Chinesen nicht mal wenns bio wären


    Ist dies Luxus wenn es auf Kosten anderer geht,obwohl wir diesen auch hier geniessen können. ja ERdbeeren auf überdüngten gespritzten Boden gibts auch hier, da hast Recht ... ich denke wir sollten allesamt nicht so tun, als ob nur die andern spritzen und düngen und verpesten ... wir können das auch ganz gut ...


    Monatserbeeren verlängern die Saison doch um etliches.Gerade wir welche Freude an unseren Früchten und Gemüse haben,dürfen in diesen Situationen etwas hellhörig sein oder nicht?!?Trudi
    ja, aber es ist nicht nur alles schlecht was aus China kommt, wir sollten ruhig unsere eigenen Waren auch etwas kritisch beäugeln ....

    Ich bau vieles selbst an, anderes kauf ich beim Bauern ... frag die andern Bauern ob bei dem wohl alles koscher ist (die sind sehr auskunftsfreudig über ihre Nachbarn ... :grins:) und den Rest BIO ..
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Da gebe ich dir gerne recht!Das ist auch ein Grund weshalb ich den eigenen Garten so schätze.Selbstverantwortung und bedachtes umgehen mit der Natur ist dann mein Vorteil.
    Hier gibt es übrigens sehr viele Chinaladen.Nicht für Lebensmittel sondern Haushalt Kleider etc.Wirklich sehr billig und das Gift welches dazu verwendet wird ist echt riechbar.Bin nicht die Einzige welche dies bemerkt.Trudi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    [/COLOR] ja, aber es ist nicht nur alles schlecht was aus China kommt, wir sollten ruhig unsere eigenen Waren auch etwas kritisch beäugeln ....

    Ich bau vieles selbst an, anderes kauf ich beim Bauern ... frag die andern Bauern ob bei dem wohl alles koscher ist (die sind sehr auskunftsfreudig über ihre Nachbarn ... :grins:) und den Rest BIO ..

    Jaaa Aber ist es nicht besser vom Bauern ums eck Kartoffeln zu kaufen, als die bio von weit weg die bis zum Supermarkt gefahren werden müssen???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    T Erdbeeren aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 20
    Pomeranze Erdbeeren aus Samen - welche Erfahrungen habt ihr? Obst und Gemüsegarten 63
    michisternchen frische Erdbeeren aus dem Garten - 10.November ;-) Obst und Gemüsegarten 19
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    DanielaK Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten