Erdbeeren bitter

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.558
Ort
Mittelhessen
Hallo ich habe heute nach der Arbeit auf einem Erdbeerfeld Erdbeeren gepflückt.
Leider schmecken sie durchweg irgendwie bitter.
Wie kann das sein?
Sie riechen gut und sind optisch schön.
 
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Kennst du den Erzeuger?
    Wenn ja, einfach nachfragen, ob und mit was gespritzt.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.558
    Ort
    Mittelhessen

    Auszug aus obigem Link:
    "Befallene Früchte, bei denen sich noch keine deutlichen Symptome gezeigt haben schmecken bitter ..."
    Ja, sowas habe ich auch gelesen. Aber die Pflanzen sahen durchweg gut aus. Die Früchte auch. Er hat drei verschiedene Sorten. Alle haben für mich einen bitteren Geschmack.
    Ich würde ja sagen, vielleicht liegt es an mir.
    Aber ich habe vor paar Tagen im eigenen Garten eine einzige Erdbeere geerntet, die lecker aromatisch war.
    Ich konnte das so nicht glauben und habe trotzdem gepflückt. Dachte, es liegt an irgendwas, was ich gegessen habe. Aber irgendwie ist das komisch.
    Naja, ich friere die erstmal ein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Nur aus dem Bauch heraus, aber ich würde die bitteren Erdbeeren nicht (mehr) essen. Ganz gleich ob es sich um Spritzmittel in geschmacklich wahrnehmbarer Menge oder um einen Pilz handelt. Gesund ist es vermutlich so oder so nicht.
    Wäre auf jeden Fall interessant herauszufinden, woran es wirklich liegt/lag. Würde die Betreiber des Beerenfeldes unbedingt nochmal darauf ansprechen und auch nicht so schnell locker lassen. Nicht dass jemand zu Schaden kommt.
    Wir waren vor ein paar Tagen auch auf dem Feld, Erdbeeren ernten, die ein fantastisches Aroma hatten, kein Hauch von Bitterkeit.
    Das mit dem Pilz klingt plausibel, in dem Artikel von @Wachtlerhof steht ja, dass gerade bei optisch noch nicht sichtbaren Anzeichen bitterer Geschmack ein Symptom wäre.
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Ich habe einmal gelesen, dass Bitterstoffe eine Warnung sind, es nicht zu essen.
    Sicher gibts Pflanzen, die von Haus aus bitter sind, und trotzdem gegessen werden könne, die Erdbeere gehört allerdings nicht dazu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Bitterer Geschmack ist - zumindest dort, wo er nicht hingehört - immer ein Warnzeichen.
    Natürlich gibt es auch Gemüse mit Bitterstoffen, das sehr gesund ist, (allerdings würde man davon in der Regel auch nicht unbedingt riesige Massen verzehren...)
    Aber dort, wo keine Bitterstoffe hingehören, zeigen sie dem Körper in der Regel doch an, dass etwas nicht stimmt. Muss natürlich nicht gleich schlimm schädlich oder gar tödlich sein. Trotzdem wäre ich auch immer vorsichtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten