Engelstrompeten wann abschneiden

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,

habe neulich gehört das man ET s möglichst noch im warmen abschneiden soll bevor man sie zur Überwinterung einräumt da sie wenn es zu kalt ist sonst stark ausbluten können.
Irgend jemand hatte dieses Problem hier auch letztes Jahr.

Wann oder wie macht Ihr das?

Hatte letztes Jahr eine kleine ET die hab ich beim ersten Frost abgeschnitten und dann in das Treppenhaus gestellt da ist nichts passiert aber dieses Jahr habe ich eine von 2 Meter Größe mit ziemlich dickem Stamm, da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

LG Stupsi
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    das war ich mit der blutenden ET.
    habe sie abgeschnitten und sofort in den kalten hausgang gestellt.
    da es schon nov. und nahe dem gefrierpunkt war, ist das wohl zu spät gewesen.
    dieses jahr stelle ich sie früher rein und schneide sie auch nicht so stark zurück.
    je dicker die äste, die abgeschnitten werden, desto mehr ist die gefahr des ausblutens da.
    bis ende okt. ist meine ET im quartier.
    übrigens hat sie sich ganz gut von dem bluten erholt. nur die blütenfülle ließ etwas zu wünschen übrig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stimmt jetzt fällts mir wieder ein!

    Kann man die im Frühjahr eigentlich auch noch runterschneiden also vor dem rausstellen?

    Ich glaub ich verschenk das riesen Exemplar, wohnt keiner in meiner Nähe der eine gelbe ET braucht?

    LG Stupsi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Meine ET bleibt draussen bis nach dem ersten Frost (ist sowieso jetzt zu groß um ins Haus zu tragen). Dann wird abgeschnitten und ab ins Keller. Mache ich seit viele Jahren so ohne Probleme (muß halt daran denken ab und zu etwas gießen).

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist aber das Problem Mark, wenn der Keller dann auch schon um die Null Gard hat kann -muß nicht sein-die ET ausbluten!


    LG Stupsi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Jetzt sind Kellerräume nicht kalt, Bodentemperatur >1m unter GOK hat jetzt sein Jahresmaximaltemp. erreicht). Meine ET wächst jetzt nicht mehr, die letzten Blüten sind noch dran aber die Blätter sind schon rasch am absterben. Erste Frost dürfte bei uns nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echt? Ist es bei Euch schon so kalt?
    Hier waren es gestern noch fast 30 Grad und auch am WE solls zwar etwas kühler werden aber immer noch etwas über 20 Grad.
    Meine ET hängt auch noch voller Blüten und ich hoffe doch inständig das sie noch aufgehen.
    Die Blätter sind noch alle schön grün.

    Andere Pflanzen wie die Gewürztagetes die sehen auch schon irgendwie herbstlich aus weil sie nun endgültig ausgeblüht haben.
    Muß am We mal einiges wegmachen und durch ein paar wenige Herbstblüher ersetzten.

    LG Stupsi
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    danke Stupsi
    meine sieht genau so aus . frische Blütenansätze knatschgrüne Blätter. Ich werde sie reinholen, wenns draussen unter 10 °C tagsüber fällt und dann nur die weit breiten abschneiden, weil meine in die Breite wächst, nicht in die Höhe.
    Dünger gibts seit Anfang August keinen mehr.

    LG
    Muecke1401
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ist bei uns sehr unterschiedlich, letztes WE hatten wir Nachts +4 bis +6°. gestern 24° und momentan ist's 22°. Erste Nachtfrost (nicht Bodenfrost) ist bei uns häufig um die Monatswende (aber gab schonmal anfang Sep und wir hatten schon Jahren ohne Frost bis ende Okt.). Mittelgebirgslage sorgt für etwas wechselhaftes Wetter (ist aber bei uns nicht so kalt wie in Thüringer Wald), kommt auf die Windrichtung an (momentan leichte Nordwind).

    Ich schau momentan nach den Landwirtschaftliche Wetterbericht alle 2-3 Tage (muß die grüne Tomaten rechtzeitig ernten).

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich werd meine restlichen Tomaten bald reinstellen dann kann ich noch ne weile ernten :D

    LG Stupsi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    zur Zeit haben wir 18 Grad. Nachts waren es aber vor einigen Tagen nur 4 Grad.
    Meine ET hat noch Blüten und Blätter.
    Ich schneide immer, wenn der Frost da war und sie so labberig herunter hängt. Eher bring ich es einfach nicht fertig.
    Dann wird sie ausgegraben und in einen Maurerkübel gestellt und kommt in den Hauswirtschaftsraum. Ab und zu gibt es auch einen Schluck Wasser,da dieser nicht so kalt ist, wie es eigentlich sein müßte, treibt sie aus, was manchmal zu Läusen führt. Ich mache aber den Neutrieb immer gleich ab und schneide im Frühjahr noch mal das Trockene an den Spitzen weg.
    Allerdings schneide ich unterhalb der Blühzone.

    LG tina1
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine ist jetzt ungefähr 2m hoch und so ab 1,70 m gabelt sie sich.
    Wenn ich sie jetzt auf 1m runterschneide wächst sie dann wohl nächstes Jahr wieder so schön gerade nach oben?

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    oh, so weit würde ich sie nicht runterschneiden. das ist ja die hälfte.
    und die schnittstellen trocknen über winter noch zurück.
    bis die blüht, vergeht eine gewissen zeit.
    schneide sie erst mal kurz über oder unter der gabelung ab.
    weiter zurück kannst du noch im frühjahr machen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geht nicht, dann bekomm ich sie nicht ins Treppenhaus da ich unterm Dach wohne und das Treppenhaus eine schräge Decke hat :(

    Ich sag ja am besten verschenk ich sie.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    wenn das so ist, dann verschenke sie lieber. die ET wird mit jedem jahr grösser. ausserdem ist eine ET von 2m höhe nichts für einen kleinen und mittleren balkon. die braucht eine menge platz. kannst dir ja vorher einen ast aus dem blühbereich abschneiden und ins wasser stellen. dann hast du nächstes jahr ein kleineres exemplar. nur beginnt dann das spiel von vorne.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab ja noch eine gelbe ET die schon 4 Jahre alt ist, die ist nach dem ersten abschneiden immer klein geblieben wie ein Bonsai :D
    Die passt prima auf den kleinen Balkon!

    Ja ich schau mal ob sich jemand findet ist zu schade!

    LG Stupsi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich häng mich an diesen Thread mal an da ich auch eine Frage zur Engelstrompete hab.
    Ich besitze eine rosa und eine gelbe ET. Die rosa ist ca, 1,70m hoch und verzweigt und hat dieses Jahr weit über 50 Blüten gehabt.
    Die gelbe ist über zwei Meter hoch, auch etwas verzweigt und fängt jetzt erst an zu blühen. Beide stehen im Kübel an der gleichen Stelle, werden im Winter zurückgeschnitten und in den Keller gestellt.
    1. Warum blüht die gelbe immer (seit drei Jahren) so spät und
    2. Können ET nun mal einen Nachtfrost ab oder nicht? Da hört man so viele unterschiedliche Meinungen.

    Würde mich über Antworten freuen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.595
    Hallo,
    die jungen Engelstrompeten bitte noch nicht schneiden, und sie möchten
    im Winter warm stehen. Ältere Pflanzen werden dann an der Spitze
    geschnitten, und diese wollen dann auch kühl überwintern.
    Ich mache das im zeitigen Frühjahr, einige machen schneiden jetzt.

    LG Lavendula:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.595
    Sorry, ich habe euch gerade Blödsinn erzählt.
    Ältere Trompeten sollte man ziemlich weit zurückschneiden,
    ich habe mal Google zur Hilfe genommen.
    Ich habe nur wenige Jungpflanzen.

    LG Lavendula:p
     
    B

    barisana

    Guest
    warm stehen :confused: wie warm? ganz kleine und junge ETs mögen es vllt. etwas wärmer. aber mehr als 10° sollte es nicht sein.
    meine grosse ET wird kühler überwintert. in meinem hausflur kann es schon mal an die 0°-grenze gehen. wird es noch kälter, kommt eine fahrbare heizung zum einsatz. der grossen ET macht das nichts aus.
    es ist eine gelbe und sie blüht schon ab anfang juli. auch der steckling, der dieses jahr neu ist, blüht seit anfang august.
    an der blütenfarbe kann es nicht liegen. warum manche später blühen, kann ich auch nicht sagen. es ist einfach nur zufall. nächstes jahr kann alles anders sein.
     

    zausel

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Ganz neu im schönen Weserbergland.
    Also, ich hatte früher auch mal Engelstrompeten auf dem Balkon. Die Stämme habe ich zum Herbst hin in ca. 30 cm lange Stücke geschnitten und ins Wasser gestellt zum Wurzeln treiben. Im Frühjahr habe ich sie dann wieder in einen Topf gepflanzt. Somit hatte ich im Winter kein Platzproblem und im darauf folgenden Sommer trotzdem 170 - 180 cm hohe Pflanzen. Ach ja, gedüngt habe ich mit Blaukorn.

    Engelstrompeten, grübel, könnte ich nächstes Jahr auch wieder mit anfangen. Haben ja jetzt einen großen Keller....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nicht was ich mit der großen ET (2m)machen soll?

    Zum ab- bzw. kleinschneiden tut sie mir sooooo leid , ich wieß sie treibt neu aus trotzdem tut s mir in der Sellen weh sie zu verstümmeln :(

    Kann sie nächstes Jahr auch nicht stellen kann man die nicht auch als Zimmerpflanze halten?:D
    Hat das schonmal jemand versucht?

    LG Stupsi
     

    zausel

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Ganz neu im schönen Weserbergland.
    Hi Stupsi,

    soweit ich weiß, brauchen ET's frische Luft, Sonne und auch mal ein bisschen Wind um die Blätter, weil sich sonst die Spinnmilbe gerne darin fest setzt, gerade wenn es sehr warm ist. Als Zimmerpflanze kann ich es mir gar nicht vorstellen, weil während der Zeit, als ich die Stämme gezogen habe und die ersten Blätter da waren, hat sich da schon das o.g. Zeugs gezeigt. War ganz schön anstrengend das in den Griff zu bekommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab sie oft von März bis Mai im Wohnzimmer stehen und treib sie da ein bischen vor ich hab da noch keine Probleme gehabt mit Tieren?

    Ich glaube nur wenn sie anfangen zu blühen fällt man in der Wohnung bestimmt um von dem Duft :D

    LG Stupsi
     

    zausel

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Ganz neu im schönen Weserbergland.
    Och, naja, Tag und Nacht und bei Wind und Wetter Fenster aufmachen ;-). Ja, sie duften recht intensiv. Habe es an der frischen Luft aber nur wahr genommen, wenn ich die Nase direkt reingesteckt habe....

    Bzgl. Tiere: vielleicht war es bei uns auch einfach zu warm im Sonnenscheinfenster und über der laufenden Heizung....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe es an der frischen Luft aber nur wahr genommen, wenn ich die Nase direkt reingesteckt habe....
    Meine kleine ET blüht momantan mit über 20 Blüten also das riech auch so bis in die Wohnung!

    LG Stupsi
     

    zausel

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Ganz neu im schönen Weserbergland.
    Liegt es vielleicht an der Farbe der Blüten? Ich hatte damals rosafarbene Blüten. Meine Mutter hat alle möglichen Farben an Engelstrompeten im Garten. Ich kann mich erinnern, dass die immer ganz intensiv geduftet haben, wenn sie den Tag über viel Sonne abbekommen haben. Ansonsten sollte ich meine Geruchssinne vielleicht mal untersuchen lassen. Aber das hilft dir bei deinem Platzproblem auch nicht wirklich.

    Ich würde sie, auch wenn es in der Seele weh tut, kürzen. Du musst sie ja nicht gleich in Stücke schneiden.

    So, ich muss mich jetzt um meinen Ableger auf zwei Beinen kümmern. Bis bald mal wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habs noch nicht geschafft eine andere Farbe als die ollen gelben zu erhalten aber nächstes Jahr bekomm ich endlich einen Ableger von der rosanen freu :D
    Weiß also nicht ob die weniger duften, wäre ja schade!

    Ich kann sie nicht abschneiden, ich kanns einfach nicht, ich hör sie jetzt schon schreien.....:(

    LG Stupsi
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Also ich bin grad mal im Garten gewesen und habe meine Nase in die Blüten gesteckt. Ergebnis kein Unterschied. Nur das meine Gelbe gerade etwas mehr blüt und dadurch weit einen Duft verströhmt. Da Foto ist von heute und das ist bestimmt das 4. mal das sie blüt dieses Jahr.
     

    Anhänge

    • gelbe ET.jpg
      gelbe ET.jpg
      254,7 KB · Aufrufe: 88

    zausel

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Ganz neu im schönen Weserbergland.
    Was für ein Traum von Trompetenbaum. Ja, so toll sehen die bei meiner Mutter auch aus. Jetzt weiß ich's: Ich will nächstes Jahr auch welche - auch wenn das Mecker von der besseren Hälfte geben sollte. Er mags ja lieber kleiner und zarter. Aber da macht er die Rechnung leider ohne mich, :rolleyes:.


    @ stupsi,
    ist nicht bös gemeint, aber vielleicht solltest du mit deinen Engelstrompeten in ein geräumiges Pflanzenhaus ziehen. Da hättet Ihr dann alle Platz, und du musst deinen Engelstrompeten nix tun8). Also bitte nicht mehr weinen, Du nicht und deine ET's auch nicht mehr :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein nein wenn sie jemand pflegt und hegt kein Thema ich mag sie nur nicht masakrieren :D

    Würd sie Dir ja mit der Post schicken aber.....

    LG Stupsi
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hi Zausel,
    kannst auch zu mir kommen und dir von meiner Kinder abholen. In den Grünen Kleinanzeigen habe ich sie angeboten.

    Petra
     

    zausel

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Ganz neu im schönen Weserbergland.
    @ Stupsi

    Was leider nicht? Nicht kommen oder nicht um die Ecke wohnen? ;) Nein, das war ein Scherz. Ich möchte euch einfach nicht auseinander reißen. Wirklich nicht.



    @ Petra

    Och. Du, wenn ich noch da wohnen würde, wo ich vor acht Wochen gerade weggezogen bin, würde ich mir das wirklich überlegen. Das wäre um die Ecke gewesen. Maximal eine halbe Stunde Fahrt. Doch jetzt ist es erheblich mehr an Kilometern und Zeit. Aber vielen lieben Dank für das Angebot.
     

    Montelino

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Höhr-Grenzhausen
    Hallo zusammen
    habe ich das jetzt richtig verstanden
    das man noch junge Pflanzen besser nicht schneidet??
    Meine ET hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht und
    hat jetzt noch ungefähr 40 Blüten die noch zu sind.
    Ich traue mich garnicht mit der Schere daran:confused:
    4
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neuaustrieb von Engelstrompeten Tropische Pflanzen 5
    schreberin Stecklinge von Engelstrompeten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Was ist das an den Spitzen von Engelstrompeten Blättern Gartenpflanzen 5
    F Engelstrompeten und andere Pflanzen im Raum 50xxx Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    Calliandra Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 3
    G Frage an Engelstrompeten Kenner! Tropische Pflanzen 30
    Calliandra Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 1
    Anna12 Meine Engelstrompeten Tropische Pflanzen 2
    saniundso Suche Engelstrompeten - Stecklinge =o) Grüne Kleinanzeigen 3
    Kiwi74 2 große rosa Engelstrompeten suchen neuen Wirkungskreis Grüne Kleinanzeigen 14
    Diva Engelstrompeten Steckis von div. Sorten Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi Engelstrompeten - Enzianstecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rarität-Engelstrompeten-Hochstämme abzugeben Grüne Kleinanzeigen 15
    S suche Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 18
    s.alvarez Engelstrompeten abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 11
    A Engelstrompeten-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    stoni0815 suche gefüllte Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi suche Engelstrompeten Stecklinge- auch ohne Wurzeln Grüne Kleinanzeigen 14
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    Anna12 Engelstrompeten in gelb und rosa zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    E (Suche) Ableger Engelstrompeten, Hibiskus + Oleander Grüne Kleinanzeigen 2
    Stupsi Schnitt an Engelstrompeten Gartenpflanzen 4
    T Fragen zu Engelstrompeten Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Biete Engelstrompeten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten