Engelstrompeten wann abschneiden

Also, ich hatte früher auch mal Engelstrompeten auf dem Balkon. Die Stämme habe ich zum Herbst hin in ca. 30 cm lange Stücke geschnitten und ins Wasser gestellt zum Wurzeln treiben. Im Frühjahr habe ich sie dann wieder in einen Topf gepflanzt. Somit hatte ich im Winter kein Platzproblem und im darauf folgenden Sommer trotzdem 170 - 180 cm hohe Pflanzen. Ach ja, gedüngt habe ich mit Blaukorn.

Engelstrompeten, grübel, könnte ich nächstes Jahr auch wieder mit anfangen. Haben ja jetzt einen großen Keller....

• Ich weiß nicht was ich mit der großen ET (2m)machen soll?

Zum ab- bzw. kleinschneiden tut sie mir sooooo leid , ich wieß sie treibt neu aus trotzdem tut s mir in der Sellen weh sie zu verstümmeln :(

Kann sie nächstes Jahr auch nicht stellen kann man die nicht auch als Zimmerpflanze halten?:D
    Hat das schonmal jemand versucht?

LG Stupsi

Hi Stupsi,

soweit ich weiß, brauchen ET's frische Luft, Sonne und auch mal ein bisschen Wind um die Blätter, weil sich sonst die Spinnmilbe gerne darin fest setzt, gerade wenn es sehr warm ist. Als Zimmerpflanze kann ich es mir gar nicht vorstellen, weil während der Zeit, als ich die Stämme gezogen habe und die ersten Blätter da waren, hat sich da schon das o.g. Zeugs gezeigt. War ganz schön anstrengend das in den Griff zu bekommen.

• Also ich hab sie oft von März bis Mai im Wohnzimmer stehen und treib sie da ein bischen vor ich hab da noch keine Probleme gehabt mit Tieren?

Ich glaube nur wenn sie anfangen zu blühen fällt man in der Wohnung bestimmt um von dem Duft :D

LG Stupsi

• Och, naja, Tag und Nacht und bei Wind und Wetter Fenster aufmachen ;-). Ja, sie duften recht intensiv. Habe es an der frischen Luft aber nur wahr genommen, wenn ich die Nase direkt reingesteckt habe....

Bzgl. Tiere: vielleicht war es bei uns auch einfach zu warm im Sonnenscheinfenster und über der laufenden Heizung....

Habe es an der frischen Luft aber nur wahr genommen, wenn ich die Nase direkt reingesteckt habe....
    Meine kleine ET blüht momantan mit über 20 Blüten also das riech auch so bis in die Wohnung!

LG Stupsi

• Liegt es vielleicht an der Farbe der Blüten? Ich hatte damals rosafarbene Blüten. Meine Mutter hat alle möglichen Farben an Engelstrompeten im Garten. Ich kann mich erinnern, dass die immer ganz intensiv geduftet haben, wenn sie den Tag über viel Sonne abbekommen haben. Ansonsten sollte ich meine Geruchssinne vielleicht mal untersuchen lassen. Aber das hilft dir bei deinem Platzproblem auch nicht wirklich.

Ich würde sie, auch wenn es in der Seele weh tut, kürzen. Du musst sie ja nicht gleich in Stücke schneiden.

So, ich muss mich jetzt um meinen Ableger auf zwei Beinen kümmern. Bis bald mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
    Habs noch nicht geschafft eine andere Farbe als die ollen gelben zu erhalten aber nächstes Jahr bekomm ich endlich einen Ableger von der rosanen freu :D
    Weiß also nicht ob die weniger duften, wäre ja schade!

Ich kann sie nicht abschneiden, ich kanns einfach nicht, ich hör sie jetzt schon schreien.....:(

LG Stupsi

Also ich bin grad mal im Garten gewesen und habe meine Nase in die Blüten gesteckt. Ergebnis kein Unterschied. Nur das meine Gelbe gerade etwas mehr blüt und dadurch weit einen Duft verströhmt. Da Foto ist von heute und das ist bestimmt das 4. mal das sie blüt dieses Jahr.

Anhänge

• gelbe ET.webp
      gelbe ET.webp
      203,5 KB · Aufrufe: 141
    Was für ein Traum von Trompetenbaum. Ja, so toll sehen die bei meiner Mutter auch aus. Jetzt weiß ich's: Ich will nächstes Jahr auch welche - auch wenn das Mecker von der besseren Hälfte geben sollte. Er mags ja lieber kleiner und zarter. Aber da macht er die Rechnung leider ohne mich, :rolleyes:.

@ stupsi,
    ist nicht bös gemeint, aber vielleicht solltest du mit deinen Engelstrompeten in ein geräumiges Pflanzenhaus ziehen. Da hättet Ihr dann alle Platz, und du musst deinen Engelstrompeten nix tun8). Also bitte nicht mehr weinen, Du nicht und deine ET's auch nicht mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nein nein wenn sie jemand pflegt und hegt kein Thema ich mag sie nur nicht masakrieren :D

Würd sie Dir ja mit der Post schicken aber.....

LG Stupsi

Hi Zausel,
    kannst auch zu mir kommen und dir von meiner Kinder abholen. In den Grünen Kleinanzeigen habe ich sie angeboten.

Petra

@ Stupsi

Was leider nicht? Nicht kommen oder nicht um die Ecke wohnen? ;) Nein, das war ein Scherz. Ich möchte euch einfach nicht auseinander reißen. Wirklich nicht.

@ Petra

Och. Du, wenn ich noch da wohnen würde, wo ich vor acht Wochen gerade weggezogen bin, würde ich mir das wirklich überlegen. Das wäre um die Ecke gewesen. Maximal eine halbe Stunde Fahrt. Doch jetzt ist es erheblich mehr an Kilometern und Zeit. Aber vielen lieben Dank für das Angebot.

Hallo zusammen
    habe ich das jetzt richtig verstanden
    das man noch junge Pflanzen besser nicht schneidet??
    Meine ET hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht und
    hat jetzt noch ungefähr 40 Blüten die noch zu sind.
    Ich traue mich garnicht mit der Schere daran:confused:
    4

• Zurück
    Oben Unten