Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Tetje

Neuling
Registriert
14. Sep. 2010
Beiträge
19
Hallo Diva,

ich züchte und sammle seit vielen Jahren Brugmansia und habe noch nie so ein schlechtes ET-Jahr erlebt.
Den ET-Freunden und Freundinnen im ganzen Land ist es nicht anders ergangen.

Eine gute Blüte(Spätblüte) hatte die Spohrer, Langenbuscher Kübelgarten, Sterntaler, Mörla Sonne, B. arborea, Engelsglöckchen, Angela, Goldtraum,
B. sanguinea`Gelb', Frau Bartsch, Merci, Silvermoon und Grünne Minna.

Ansonsten fast nur Reinfälle, bei ca. 150 verschiedene Sorten die ich kultiviere und züchte, ein sehr mageres Ergebnis in diesem Jahr.

Aus diesem Grunde habe ich dich gefragt!;)

Vielleicht hast du einen Trick, den du uns/mir verraten kannst.

Viele Grüße,
Tetje
 
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo,

    @ JGosub... Du kannst Dir selber kräftig auf die Schulter klopfen. Vom Samenkorn zur blühenden Pflanze ist schon eine gute Leistung :cool:


    @ Tetje..... ja, viele Brugmansia-Liebhaber haben in diesem Jahr gejammert. Auch ich fand dieses Jahr nicht toll. Aber wenn ich es ganz nüchtern betrachte, dann war es nicht wirklich schlecht - es hätte schlimmer sein können.
    150 Sorten kultiviere ich nicht... aber vielleicht gibt es bald Neuzüchtungen, deren "Geburtsstunde" dieses Jahr waren ;)

    Mein einziger Trick: Augen und Ohren aufhalten, Pflanzen beobachten und seit einigen Monaten die sehr interessante und enge Zusammenarbeit mit einem botanischen Garten.
    Es ist /war für mich erschreckend, was ich auch noch nach über 15 Jahren Brugmansiafieber nicht wusste. Aber so langsam kommt Licht ins Dunkle....


    ~winke~ Diva
     

    Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo Diva,

    danke dir für deine Antwort.

    Der einzige Botanische Garten der sich mit Brugmansia auskannte, waren
    die Herrenhäuser Gärten in Hannover und deren Leiter ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, leider.

    Wie weit sind deine Sämlinge und welche Kreuzungpartner hast du benutzt?

    Ich freue mich über deine Tipps.

    Viele Grüße,
    Tetje
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Guten Morgen,

    @ Tetje....nur weil aus Hannover einige Züchtungen kommen, heißt es noch lange nicht, daß es der einzige bot. Garten ist, der sich mit Brugs auskennt ;)

    Zudem gibt es eine Reihe von Krankheiten an denen verschiedene Einrichtungen forschen: Stengelbrand oder PSTVd - um nur zwei zu nennen.


    Sämlinge habe ich dieses Jahr keine. Und Kreuzungspartner werde ich erst dann benennen, wenn sich der Nachwuchs über zwei-drei Jahre bewährt und ich die neue Sorte eintragen lasse.



    ~winke~ Diva
     
  • Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    `Einige Züchtungen', hoffentlich hört das nicht der Dr. Preissel.;)


    Ich persönlich warte immer fünf Jahre bei den Sämlingen, dieser Zeitraum hat sich bei mir bewährt. Ich habe u.a. eine Kreuzung durchgeführt, auf der ich sehr gespannt bin, diese steht kurz vor der Blüte:
    Herrenhäuser Gärten * Grande Marnier

    Mit der Forschung von Krankheiten, beschäftigt sich meiner Meinung nach eigentlich kein Botanischer Garten. Soweit ich informiert bin, machen das bestimmte Forschungseinrichtungen.

    Einen schönen Start in die Woche,
    Tetje
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Huhu Sani,

    bei mir ist es "nur" Hobby, eine Passion, eine Leidenschaft die Leiden schafft ;)


    @ Tetje.... Preissel und ich wissen, wie wir die Aussagen des Anderen einzuschätzen haben ;)
    Und wenn bot. Gärten jedesmal an die große Glocke hängen würden woran sie arbeiten und woran nicht und mit welchen Instituten sie zusammenarbeiten oder auch nicht.... dann hätten die viel zu tun.


    ~winke~ Diva
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moin diva,
    hier mal wieder 2 fotos für dich!
    lg
     

    Anhänge

    • DIVA3.JPG
      DIVA3.JPG
      351,5 KB · Aufrufe: 83
    • DIVA4.JPG
      DIVA4.JPG
      267,4 KB · Aufrufe: 121

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin

    @ Zaubertatoo.... das sieht doch schon gut aus ;)

    Ich habe mal angefangen Alben anzulegen, eins auch mit Brugmansien.


    ~winke~ Diva
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hab mal versucht mich durch den Fred zu lesen.
    Ich frag nu einfach mal die Experten, denn ich hab das 1. Jahr Engelstrompeten.
    Es haben soooviel Leute von diesen Blumen geschwaermt,
    dass ich mir insgesamt 6 Stueck gekauft hab (bei A...i und L..l )
    Hab ich in zwei Kuebel gepflanzt.
    Sind momentan ca. 1,70 m hoch.

    Nu schaut Euch die Bilder an,
    kommen Die noch zum bluehen (bei den miesen Temperaturen ) ?
    Und vor Allem, was mach ich, wenn der Frost kommt ?

    Helft doch bitte einem Engelstrompetenneuling,
    hab wirklich bei diesen Pflanzen Null-Komma-Null Ahnung :grins:

    Gruss
    Heide
     

    Anhänge

    • 1024_Et I.jpg
      1024_Et I.jpg
      199,3 KB · Aufrufe: 107
    • 1024_Et II.jpg
      1024_Et II.jpg
      197,4 KB · Aufrufe: 135
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    @ Heide.... wenn kein Nachtfrost kommt, dann werden sich die Knospen bestimmt noch öffnen ;)

    Wenn Nachtfrost gemeldet wird, dann solltest Du Deine Engel einräumen. Ein dunkler Raum bei 8 bis 12 Grad ist ausreichend. Der Wurzelballen sollte nicht klitschnass sein, die großen Blätter kannst Du vorsichtig abtrennen. Einen Rückschnitt würde ich nicht durchführen. Im Winterquatier hin und wieder mal ein Schlückchen Wasser geben, daß war es dann schon.

    Im nächsten Frühjahr würde ich jedem Engel einen eigenen Topf gönnen.



    ~winke~ Diva
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    moin, moin


    @ Heide.... wenn kein Nachtfrost kommt, dann werden sich die Knospen bestimmt noch öffnen ;)

    Ein dunkler Raum bei 8 bis 12 Grad ist ausreichend.
    Hm, dunkel hab ich leider nich. Geht nicht auch nen Sack ueber ?
    c024.gif

    Einen Rückschnitt würde ich nicht durchführen.
    Ich soll die 1,70 m so lassen ?
    a093.gif

    Im nächsten Frühjahr würde ich jedem Engel einen eigenen Topf gönnen.
    Jepp, das ist mir schon klar.
    Ich als Neuling trompetenmaessig, lach, wusste ja nicht, dass die Staemme soolche Klopper werden
    a090.gif


    ~winke~ Diva

    Vielen Dank fuer Deine Tipps, Diva.

    Gruss
    Heide
     
    B

    barisana

    Guest
    he, da muss ich widersprechen. ein dunkler raum ist für eine blühende ET ungeeignet. sack über schon gar nicht. wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass blüten und blätter bald abgeworfen werden, auch wenn sie hell steht. (meine werden immer hell überwintert, hab keinen dunklen raum). dunkel kann man sie stellen, wenn sie endgültig in ihr winterquartier kommt. also ohne blüten und blätter.
    1,70 ist ziemlich hoch, ich würde 10cm oberhalb der gabelung abschneiden.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin



    ....huch.... ich bin wohl etwas falsch verstanden worden, bzw. habe mich nicht richtig ausgedrückt *schäm*.......
    Natürlich kann eine ET auch hell & kühl überwintert werden. Meistens ist es aber so, daß viele ET`s in den Keller geräumt werden. Deswegen hatte ich "Ein dunkler Raum...." geschrieben.
    Blüten und Blätter (und auch Samenkapseln) sind allerdings kein Hindernissgrund für eine dunkle Überwinterung. Beides kann man vorher abschneiden, oder bis zum Abwurf warten (Samenkapseln reifen meist aus). Ich räume so seit 15 Jahren ein.

    Und wieso bei 1,70 abschneiden? Die gezeigte ET ist ein idealer Kanidat für einen tollen Hochstamm....




    ~winke~ Diva
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    moin, moin



    ....huch.... ich bin wohl etwas falsch verstanden worden, bzw. habe mich nicht richtig ausgedrückt *schäm*.......
    Natürlich kann eine ET auch hell & kühl überwintert werden. Meistens ist es aber so, daß viele ET`s in den Keller geräumt werden. Deswegen hatte ich "Ein dunkler Raum...." geschrieben.
    Blüten und Blätter (und auch Samenkapseln) sind allerdings kein Hindernissgrund für eine dunkle Überwinterung. Beides kann man vorher abschneiden, oder bis zum Abwurf warten (Samenkapseln reifen meist aus). Ich räume so seit 15 Jahren ein.

    Und wieso bei 1,70 abschneiden? Die gezeigte ET ist ein idealer Kanidat für einen tollen Hochstamm....




    ~winke~ Diva

    Also doch kein Sack drueber
    e058.gif

    Und aus dem "Stock" treibts dann im Fruehjar wieder aus ????????

    Menno, bin ich unwissend
    a090.gif


    Ich bin ja mal gespannt, ob ich meine Et's heile ueber den Winter bring.
    Haltet mir mal die Daumen !

    Gruss
    Heide
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hey
    Also ich schneide meine ET`s immer ziemlich radikal zurück da ich Sie sonst auch nicht untergebracht kriege.
    Du mußt nur beachten das sie keinen Frost abkriegen.
    Und wie Du auf den Bildern meiner ET`s siehst sie blühen auch wenn sie ganz zurückgeschnitten werden.
    Lieben Gruß Marita
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ Mariata.... dann hat Deine ET einen Blühbereich unter 1,70 Metern, sonst würde es nicht funktionieren.

    @ Heide.... natürlich kannst Du deine ET "auf den Stock setzen", aber der Blühbereich Deiner Et ist ja wohl erst ab 1, 70 Meter. Also müsste eine "auf den Stock gesetzte" ET im nächsten Jahr erstmal wieder in den Blühbereich kommen/wachsen......



    Diva
     
    B

    barisana

    Guest
    Also doch kein Sack drueber
    Und aus dem "Stock" treibts dann im Fruehjar wieder aus ????????
    @ heide
    nee, bloss nicht. und soweit bis auf den "stock" würde ich sie niemals setzen. dauert sonst ewig, bis sie wieder blüht, weil sie sonst den blühbereich neu aufbauen muss. hatte meine letztes jahr stärker als sonst zurückgeschnitten und sie hat erst anfang sept. blüten geöffnet.

    sie treibt im frühjahr wieder aus, falls du sie über den winter bekommst.
    es kann aber auch schiefgehen. z.b. wenn du das gelegentliche giessen vergisst.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also ich werd mich bemuehen, Ihr koennt mir die Daumen halten.
    Achjaa, im Fruehjahr werd ich Euch dann loechern, wie ich die Teile auseinaderkrieg ;)
    Noch ne Frage, wieviel Wasser sollten die Kuebel denn im Winter haben ?
    Es sind in jedem Kuebel 3 Pflanzen.
     
    B

    barisana

    Guest
    blätter schlapp :confused: die fallen doch ab. jedenfalls bleiben die nicht über winter dran. ich mache sie alle beim einräumen ab, weil es nutzlos ist, sie dran zu lassen. so spare ich mir das ständige bücken nach abgefallenen blättern.
    giessen tu ich dann, wenn die erde kpl. trocken ist, so alle 4-6 wochen ist das der fall. eher alle 6 wochen.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    blätter schlapp :confused: die fallen doch ab. jedenfalls bleiben die nicht über winter dran. ich mache sie alle beim einräumen ab, weil es nutzlos ist, sie dran zu lassen. so spare ich mir das ständige bücken nach abgefallenen blättern.
    ....


    So handhabe ich das auch. Einzige Ausnahme: wenn der Wurzelballen beim einräumen pitschenass ist; dann lasse ich die Blätter dran, damit die Pflanze über die Blätter Wasser verdunstet und somit der Ballen abtrocknet. Aber das ist immer sehr mühselig dann das Winterquatier sauber zu halten.

    ...
    giessen tu ich dann, wenn die erde kpl. trocken ist, so alle 4-6 wochen ist das der fall. eher alle 6 wochen.

    Das ist auch mein Rythmus. Wenn man unsicher ist, dann kann man sich einen Feuchtigkeitsmesser kaufen. Die Dinger kosten nicht viel und man kommt damit recht tief in den Topf ;)


    ~winke~ Diva
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn ich das hier so lese, dann verhält sich meint ET nicht normal.
    Ich schneide sie wegen Platzmangel auf ca.30cm zurück.
    Der Blühbereich beginnt bei etwa 1m.
    Zu Blühen begann sie, wenn ich mich richtig erinnere, Anfang Juli.

    LG tina1
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    he, da muss ich widersprechen. ein dunkler raum ist für eine blühende ET ungeeignet. sack über schon gar nicht. wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass blüten und blätter bald abgeworfen werden, auch wenn sie hell steht. (meine werden immer hell überwintert, hab keinen dunklen raum). dunkel kann man sie stellen, wenn sie endgültig in ihr winterquartier kommt. also ohne blüten und blätter.
    1,70 ist ziemlich hoch, ich würde 10cm oberhalb der gabelung abschneiden.

    Was mach ich denn mit den abgeschnittenen Stuecken ?
    In die Biotonne ?
     

    Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo Heide,

    du hast eine Hybride mit einem hohen Aurea Anteil erwischt. Diese Pflanzen blühen in der Regel sehr spät und eine Pflanze mit einem hohen Aurea-Anteil eignet sich nur bedingt für einen Hochstamm.

    Ich vermute auch, dass deine ET aus einem Samen gezogen worden ist
    und sie aus diesem Grunde erst den Blühbereich bei ca. 170 cm angesetzt hat.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du deine Engelstrompeten über den Winter bekommst.

    Die Stecklinge die du geschnitten hast, sollten alle aus dem Blühbereich stammen. Du nimmst einen kleine Eimer, streust Holzkohlepulver in das Wasser und stellst diesen Eimer mit den Stecklingen an einem kühlen und hellen Ort bis zum Frühjahr.

    Tina1, Stecklinge die aus dem Blühbereich geschnitten werden, setzen ab ca. 80 cm Blüten an.

    Viel Freude auch weiterhin mit euren Engel.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Heide,

    du hast eine Hybride mit einem hohen Aurea Anteil erwischt. Diese Pflanzen blühen in der Regel sehr spät und eine Pflanze mit einem hohen Aurea-Anteil eignet sich nur bedingt für einen Hochstamm.

    Ich vermute auch, dass deine ET aus einem Samen gezogen worden ist
    und sie aus diesem Grunde erst den Blühbereich bei ca. 170 cm angesetzt hat.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du deine Engelstrompeten über den Winter bekommst.

    Die Stecklinge die du geschnitten hast, sollten alle aus dem Blühbereich stammen. Du nimmst einen kleine Eimer, streust Holzkohlepulver in das Wasser und stellst diesen Eimer mit den Stecklingen an einem kühlen und hellen Ort bis zum Frühjahr.

    Tina1, Stecklinge die aus dem Blühbereich geschnitten werden, setzen ab ca. 80 cm Blüten an.

    Viel Freude auch weiterhin mit euren Engel.

    a096.gif
    Die Pflanzen hatte ich alle vom Discounter im Fruehjahr gekauft.
    Wenn ich das nu richtig verstanden hab kann ich was oberhalb der gabelung waechst, zum Winter hin abschneiden ! ?
    Und was mach ich mit den Pflanzen im andren Kuebel ? Die machen ueberhaupt keine Anstalten, dass da noch Blueten rankommen.
    Sind ja immer 3 Et's pro Kuebel, rosefarben, gelb und weiss, ( glaub ich
    a090.gif
    )
    Aja, das mit Holzkohle im Wasser, kenn ich.
    Dann kann ich die abgeschnittenen Teile mit zum Ueberwintern stellen ?
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ Tetje, hör auf die Leute zu verunsichern.


    @ Heide.... wenn Du Deine ET zum überwintern beschneiden möchtest, dann mache es so wie Barisana es beschrieben hat. Die abgeschnittenen Stücke kannst Du Deinem Freund vom Postschalter irgendwohin....... ;)



    ~winke~ Diva
     

    Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Dito, Diva......;)
    ___________________________________


    Hallo Heide,

    lass dich von niemanden verunsichern, oder dir das einreden. Probier einfach selber aus und halte dich an die sinnvollen Tipps z. B. von Barisana.

    Du kannst nicht viel falsch machen und du wirst deine eigenen Erfahrungen sammeln, es wird schon klappen.

    Nur was willst du mit so vielen Stecklingen anfangen, versuche ein oder zwei Stecklinge von jeder Pflanze zu bewurzeln. Der erfahrene Engelstrompetenfreund weiß, dass die Jahreszeit recht schwierig ist um ET-Stecklinge zu bewurzeln.

    Melde dich zum nächsten Frühjahr/Sommer und ich sende dir kostenlos ein Päckchen mit Stecklingen zu, damit du auch weiterhin viel Freude mit deinen Engelstrompeten hast.

    Einen schönen Start ins Wochenende.
    Tetje
     

    Anhänge

    • imm027_29.jpg
      imm027_29.jpg
      407 KB · Aufrufe: 101

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ......Der erfahrene Engelstrompetenfreund weiß, dass die Jahreszeit recht schwierig ist um ET-Stecklinge zu bewurzeln.

    .....

    Ehrlich? Ich schneide meine Et´s immer zurück bevor sie in den Keller kommen, weil ich da nicht soviel Platz habe. Die abgeschnittenen Stängel kommen alle zusammen in einen Eimer mit Wasser und oft überwintern sie da bis zum Frühjahr. Nur ganz selten bekommt da ein Stängel mal keine Wurzeln. Wunder mich doch sehr, dass das schwer sein soll.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    .... Der erfahrene Engelstrompetenfreund weiß, dass die Jahreszeit recht schwierig ist um ET-Stecklinge zu bewurzeln.
    ....
    Tetje


    Anscheinend fehlt mir die Erfahrung..... Ich hatte um diese Jahreszeit noch nie Probleme Stecklinge zu bewurzeln.... :confused:


    ~winke~ Diva, die allen Usern, besonders Searchcountry, ein schönes Wochenende wünscht :)
     

    Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Es gibt Engeltrompeten die das ohne weitere mitmachen, aber der größte Teil zermatscht euch im Winterquartier.

    Der erfahrene Engelstrompetenfreund würde das nicht in Frage stellen....

    Hallo Heide, Fotos sagen manchmal mehr wie Worte. Im nächsten Jahr wirst du mit den richtigen Sorten, diese Pracht und Freude den ganzen Sommer auch erleben. :cool:


    Jetzt fängt aber das Wochenende an,

    Viele Grüße,
    Tetje
     

    Anhänge

    • Judi_Frost_06.jpg
      Judi_Frost_06.jpg
      600,2 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das passiert mir nur mit meiner Brugmansia sanguinea. Habe dann noch eine in rosa, weiß, weiß gefüllt , hell.-und dunlelgelb. Da kommen die Stecklinge wunderbar.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    ....

    Der erfahrene Engelstrompetenfreund würde das nicht in Frage stellen....



    Ja, ne is klar, nee.... der erfahrene Engelstrompetenfreund weiss ja auch, welche Teile der ET er schneiden , bzw. überwintern kann, ohne das es zu Ausfällen kommt

    :D:D


    @ stoni..... Tetje kann Dir bestimmt sehr wortreich und unter Hinzuziehung irgendwelcher Profesoren darlegen, was Du falsch machst.....



    ~winke~ Diva.... die ganz besondes searchcountry ein wunderschönes Wochenende wünscht :)
     
    B

    barisana

    Guest
    hi tetje
    wow, ich bin schwer beeindruckt. die fotos deiner engel sind eine augenweide.
    also du verstehst was davon, sonst hättest du keine so schönen.
    wenn ich einen ableger von der rosa bekommen könnte? wäre spitze.
     

    Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    wichtig ist, dass ihr auch weiterhin viel Freude mit und an euren Engelstrompeten habt.

    Es gibt Sorten, die sehen nur einen Eimer mit Wasser und schlagen `sofort'
    Wurzeln aus.:D

    Viele Sorten der Gefüllten , B.sanguinea, B.flava, B.versicolor, B.vulcanicola, B.arborea und deren Hybriden wollen einfach nicht und selbst im Sommer ist das manchmal ein Problem. Ich persönlich finde es Schade, wenn man neu mit den Engel anfängt und solche Verluste ein unnötig die Freude nehmen. Ich verzweifle manchmal bei der Bewurzelung von der `Charleston' oder dem `Engelsglöckchen'....

    Pepino, du hast diese leidigen Erfahrungen mit der B.sanguinea gemacht.

    Hallo Barisana,
    gerne können wir im nächsten Sommer tauschen, kein Thema.
    Deinen Avatar finde ich Klasse. :cool:

    Auf dem Foto könnt ihr eine ältere Flava Züchtung von mir sehen, auch so ein Kandidat für eine schwierige Bewurzelung.

    Einen schönen Samstag.
    Tetje
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Na wer hätte das gedacht...also ich nicht!
    Aber sie Blüht....doch noch....werde sie auch so überwintern(ganz) und hoffen das sie nächstes Jahr früher Blüht!
    PICT0188.jpg

    PICT0189.jpg

    :cool::cool:LG
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo JGosub, es freut mich sehr, das es mit den Blüten noch geklappt hat :cool:


    Ich habe schon mit dem Rückschnitt begonnen. Bei uns soll es ab Sonntagnacht Frost geben :schimpf:



    ~winke~ Diva
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bringe es immer nicht übers Herz, die Blüten zu köpfen.
    So überlasse ich es dem ersten Frost. Danach folgt der Rückschnitt, das Ausgraben und dann kommt sie bist zum Abtrocknen in den Carport.
    Danach wird eingeräumt.

    LG tina1
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    a084.gif
    Die 1. Bluete ist aufgegangen
    a084.gif

    Ist ne Hellgelbe. Frag mich aber bloss Keiner nachm Namen :grins:
    Musst ich doch gleich mit Cam und Blitzlicht ran,
    ist mir naemlich heute Nachmittag gar nich aufgefallen :rolleyes:
    Ich mach aber Morgen nochmal im Hellen ein Foto.
     

    Anhänge

    • 628_ET_628.jpg
      628_ET_628.jpg
      199,1 KB · Aufrufe: 76
    • 675_ET_875.jpg
      675_ET_875.jpg
      197,7 KB · Aufrufe: 77
    • 883_ET_883.jpg
      883_ET_883.jpg
      193,7 KB · Aufrufe: 69

    Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Ich persönlich freue mich über eure Blütenpracht. :cool:

    Viele Grüße,
    Tetje
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Jepp, schön sind sie. Meine ET blüht auch noch- dafür hat sie viele Blätter fallen lassen, war ja auch schon kalt..brrrrr.
    Dafür kann ich noch Erdbeeren ernten und 2 lilien blührn grade kräftig ....:d:d:d
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hallo zusammen,
    habt ihr eure ETs schon ins Warme geholt? Bei mir ist es tagsüber 10-15 °C, aber nachts so um die 3-5 °C.

    Rein? Noch draußen? Sofort ins Dunkle?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo zusammen,
    habt ihr eure ETs schon ins Warme geholt? Bei mir ist es tagsüber 10-15 °C, aber nachts so um die 3-5 °C.

    Rein? Noch draußen? Sofort ins Dunkle?

    Boah ey, sei nicht so pessimistisch.
    Bei mir fangen sie grad an zu bluehen.
    Warum so spaet, weiss ich allerdings auch nicht :rolleyes:
    Also ich hoff und halt die Daumen, dass ich die andren Farben auch noch zu sehen krieg ;)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Habe die "wichtigen" schon ins GW gestellt um eventuelle Frostschäden zu vermeiden.
    Wir hatten schon zweimal um 0!
    Mit Frost auf dem Schuppendach!
    Gehe auf nummer sicher...bei dem komischen Wetter, weis man ja nie!
    Abschneiden mag ich sie allerdings noch nicht....
    Sie Blühen gerade so schön....:rolleyes:

    :cool::cool:
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo

    wir hatten schon zwei Tage Frost, deshalb habe meine ET schon eingeräumt.
    Sie haben gerade zu blühen angefangen und waren voller Knospen.Es hat mir schon ein bischen leidgetan sie zu verschneiden, aber sonst bekomme ich sie nicht ins Winterquartier.:mad:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Meine ist noch draussen
    hier hat es auch noch nicht gefrostet :grins:
    zudem steht sie geschützt an der Wand, die tagsüber durch Sonne aufgeheizt wird und sie hat 3 klitzekleine neue Blütenansätze und blüht auch sonst noch.

    Noch bleibt sie draussen, auch die anderen
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    .....meine blühen auch noch, manche Blüten haben wohl durch das Wetter (kalt und feucht) teilweise braune Flecken, aber es sind noch so viele Knospen dran und ich lass sie noch ne Weile draußen, bisher friert es hier noch nicht.

    Gruß

    Zauberfee


    Bilder von heute morgen, Goldkrone, Flamenco und gelber Riese
     

    Anhänge

    • DSCN0298.jpg
      DSCN0298.jpg
      396,3 KB · Aufrufe: 84
    • DSCN0299.jpg
      DSCN0299.jpg
      439 KB · Aufrufe: 111
    • DSCN0300.jpg
      DSCN0300.jpg
      407,5 KB · Aufrufe: 90
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten