Wer in dieser Saison mit ET`s anfangen möchte, der sollte auf Züchtungen zurückgreifen, die schon etliche Jahre auf dem Markt sind. Auch darauf achten, daß der Knospenansatz mit "sehr gut" beschrieben wird. Wenn man gleich mit so Frustmodellen wie der Summertime anfängt, dann verliert man schnell die Freude an ET`s (und man stopft unnötig viel Geld in sein Hobby).
~winke~ Diva
Das kann ich nur bestätigen. Hab mir vor 2 Jahren mehrere Jungpflanzen in Holland bestellt (beim Gommer, tolle Auswahl) und bin dabei nur danach gegangen, wie schön die blühen. Alle sind nur sehr schwach gewachsen und ich glaub es hat auch nur eine im ersten Jahr geblüht. Den Winter haben einige nicht überstanden und die die überlebt haben, haben ewig gebraucht, wieder in die Puschen zu kommen bzw. sind sie über den Sommer eingegangen. Eine einzige Holland-ET hab ich noch, aber ich befürchte, nicht mehr lange
Ich hab die alle so behandelt, wie meine Aldi-ET´s, die wachsen und blühen wie verrückt. Jetzt weiß ich, dass es wirkliche Zicken-ET´s gibt und spare mir das Geld, wenn es schon heißt "schwachwüchsig".
Die Macken der Summertime hab ich vorhin mal gegoogelt = Pflanze von der Wunschliste gestrichen, der Frust ist vorprogrammiert. Ich hab so viele Kübelpflanzen um die ich mich im Sommer kümmern muss, da brauch ich keine Mimosen. :grins:
LG,
Kiwi