Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Tetje

Neuling
Registriert
14. Sep. 2010
Beiträge
19
Ich habe auch angefangen, die Jungpflanzen, Sämlinge, die wertvollen und seltenen Engelstrompeten einzuräumen.

Ansonsten warte ich bis zum kommenden Samstag, eine komplette Nacht Frost kann ein alle Pflanzen nehmen.

Viele Grüße,
Tetje
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Haltet mir mal die Daumen, dass noch kein Frost kommt.
    Die naechste Pflanze zeigt grad Blueten.
    Mal sehen, was die Et fuer eine Farbe zeigt.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ Heide.... ich drücke Dir gaaaaaanz feste die Daumen!!!!


    Ich muss heute noch 3 Engel einräumen, dann bin ich zumindest mit den Engeln durch. Gerne hätte ich noch gewartet, aber hier gab es jetzt schon mehrere Nächte Frost :schimpf:
    Naja, zumindest habe ich trocken einräumen können. Das ist ja auch viel wert.....



    ~winke~ Diva
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    c021.gif
    ... bei uns hats gefrostet
    c021.gif


    Ein paar Blaetter sind ganz lasch und irgendwie sehen sie schon matsche aus.
    GG hat die beiden Kuebel erstmal in die Garage geschafft,
    Morgen, wenn ich Platz geschafft hab, kommen sie rein.
    Wird fuer GG ne ganz schoene Asterei werden, BLumenkuebel kippen, durch die Tueren buxieren ...

    Vielleicht kommen ja drinnen die Ansaetze noch zum Bluehen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die obersten Blätter meiner Engelstrompete haben auch Frost abbekommen.
    Ich habe sie einfach entfernt.
    Wenn man nach dem ersten Frost die ET ins Warme holt, vermatscht sie im Normalfalle komplett.
    Hat wohl wenig Sinn, sie noch zu päppeln. Meine bleibt draußen, bis sie mehr Frost bekommen hat. Dann folgt der radikale Rückschnitt und nach dem Trocknen das Einräumen.

    LG tina1
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hallo zusammen,
    meine (2,40m) habe ich auch eben eingeräumt. War ein ganz schöner Akt *puh*. Ich habe erst alle großen Blätter abgeschnitten, dann kam sie rein. Sie berührt die Decke. Zurückgeschnitten habe ich sie noch nicht. Habe es nicht übers Herz gebracht.

    Sooo, jetzt geht so langsam die ET-Saison zu Ende und ich möchte mich bei euch allen für eure Beteiligungen an meinem Thread bedanken.

    Auch wenn ich nur eine Anfänger ET zu haben scheine, ist meine in diesem Jahr sehr gut angegangen. Einbißchen früher hätte sie blühen können, aber das bekomme ich dank besserer Winterhaltung und rechtzeitigem Rückschnitt nächstes Jahr auch hin, denn ich bin jetzt um etliche ET-Erfahrung reicher :)

    Also in diesem Sinne: :pa:
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ooch kerze...das klingt aber lieb ! :pa:

    Ich hab heute alle Blätter und Blüten abgemacht bis über die verzweigungen abgeschnitten und sie in ihr Winterquartier gebracht.
    Dort wird sie jetzt durch den Trockner 2x wöchentlich durchgerüttelt (wie war das mit Vibrationen ????url=http://www.smilies.4-user.de]
    smilie_musik_020.gif
    [/url] )

    und aus der leeren weichspülerflasche gegossen, evtl nehme ich auch mal die leere Weinflasche- evtl mag ie ja in der Dunkelheit ein gutes Tröpchen :D

    Ich fänds aber schön, wenn wir hier den fred am leben erhalten und nächstes jahr weitermachen....
    ab morgen sollen hier die temperaturen auch ins Frostige fallen....

    Liebe Grüße
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    vergangene nacht gab es den ersten frost. alle autoscheiben waren zugefroren. die balkonblumen waren leicht "gehärtet". komischerweise hat das bei keiner pflanze schäden hinterlassen. alles ist (noch) im grünen bereich. trotzdem werde ich die angels exotic heute einräumen, es soll kommende nacht bis-3° geben. sie hat 1 halboffene blüte, die lasse ich dran. die grosse ET bleibt noch draussen. sie steht geschützt an der hauswand und hat auch noch blüten. mal sehen, wie lange ich sie da noch lassen kann.
     
  • Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Meistens wird sich der Frostschaden ende März zeigen, viele dieser von euch erwähnten Versuche, die Pflanzen im Frost stehen zu lassen, matschen meist zurück.

    Es gibt Engelstrompetensorten die vertragen keinen Frost, und genau hier
    solltet ihr vorsichtiger sein bzw. werden.

    Bedenkt bitte, dass diese Pflanzen ursprünglich aus Südamerika stammen.

    Viele Grüße,
    Tetje
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Meine auch :grins:

    Letzte Nacht hatten wir den ersten richtigen Frost, jetzt ist Schluss mit Blättern und Blüten, alles Matsche. Am WE kommen die Trompeten rein, schön sind sie jetzt nimmer.
    So mach ich das auch schon seit Jahren und hab noch keine umgebracht.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Meine ET ist und bleibt bei kurzzeitigem leichtem Nachtfrost auch noch draussen. Verfolge den Wetterbericht und räume sie dann gegebenfalls rein. Hat bisher immer funktioniert. Eher nehmen sie mehr Schaden, wenn sie so lange im Winterquartier sind.:)

    Ein schönes Herbstwochenende wünscht
    Dine:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei uns war wohl eher der Frost in der Luft, als in Bodennähe.:)
    Oben sind die Blätter hinüber und weiter unten ist alles noch o.k.

    LG tina1
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ja tina.....die Blätter und Blüten haben bei meiner auch schon gelitten aber dennoch ist der Wurzelballen okay. Die Pflanzen können schon eine ganze Menge ab. Verpäpeln gibt`s nicht!:p:grins:

    Grüßchen Dine,
    die sich schon auf ihren morgigen Schönwetter-Gartentag freut:cool:
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo zusammen

    Also meine stehen auch noch draussen sie haben auch noch Blüten und ich kann und will sie noch nicht abschneiden.Halte aber auch den wetterbericht im Auge.
    Liebe Grüße Marita
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe meine letzte ET ins Gewächshaus geräumt ohne den Ballen zu verkleinern ,weil alle andern alles hängen gelassen haben!
    Nun ist das Problem...Sie blüht nun so schön...die mag ich noch nicht abschneiden... wann muss ich denn spätestens?:(
    Wenn tagsüber auch friert?
    PICT0205.jpg

    PICT0206.jpg

    Schade das das Jahr schon fast vorbei ist!:rolleyes:

    :cool::cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    hi gosub
    wie schön deine ET noch blüht, eine wahre pracht. die könnte ich auch nicht zurückschneiden.
    bei uns war es -3° vergangene nacht, aber keine meiner Balkonblumen haben schaden genommen. auch die grosse ET nicht. ich lasse sie solange draussen, bis sich die ersten frostschäden an den oberen teilen zeigen. so kannst du auch verfahren. ware noch solange, bis die blüten und blätter hinüber sind.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Regen tut es hier genug...daher mal was schönes...
    Sie blüht immer noch und ich habe mich schon geägert das ich sie rein geräumt habe...aber ausräumen und dann wieder einräumen !?
    Sie ist ziemlich schwer...hatte mir einen Steckling geschnitten aber der ist zermatscht hatte ich noch nie!
    Daher ist es wichtig das sie überlebt!
    Die anderen beiden haben schon wurzeln.
    Habe mich nur gefragt ob sie dann nächstes Jahr früher blüht wenn sie jetzt noch blüht!?Ist ja etwas spät gewesen...!
    PICT0223.jpg

    PICT0222.jpg

    PICT0216.jpg

    LG JGosub
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    So, nu hab ich die Et's abgeschnitten und mir Stecklinge von ca. 30 cm gemacht.
    Rein innen dunkelfarbenen Pott mit Wasser und nem Stueck Holzkohle.

    Nu moecht ich gerne wissen, WIE stell ich die Steckis nu ??
    Kuehl ? anbieten koennt ich ca. 14 Grad.
    Dunkel ? also ab innen Keller ?
    Hell ? da gaebs ne Fensterbank mit ca. 15 Grad.

    Bitte um Hilfe von den Fachleuten hier ...
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo Heide
    Das ist eigentlich egal wo Du sie hinstellst.Meine stehen alle noch draußen.
    Und sie bewurzeln ganz fleißig.
    Gruß Marita
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Brugmansia sanguinea ist immer noch draußen und bekommt jetzt Knospen. Das ist jeden Herbst so und ja auch ganz normal. Das Problem jedes Jahr: Wenn ich sie jetzt reinhole. schmeißt sie alles ab, Knospen wie Blüten.
    Weiß jemand Rat?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo heide
    ich stelle sie immer ins treppenhaus in eine vase o.ä. da ist es eher kühl. dort bleiben sie bis zum nächsten frühjahr im wasser. das wechsele ich wöchentlich. ein kühler platz ist besser geeignet, sonst treiben sie stöcke zu früh aus.
    hat bisher immer geklappt mit dem wurzelziehen.
    du solltest die steckies am wochenende reinstellen, denn ab montag wird es kalt, brrr..
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    So meine haben wurzeln bekommen und habe sie vor einigen wochen eingepflanzt.
    Weil ich befürchtet habe, das die Wurzel oben wieder aus der Vase kriechen!
    Nun die Frage wann darf ich anfangen mit dem Düngen!?
    Sie stehen in der Küche und haben Blätten usw.
    Da meine immer so spät blühen und ich gerne früher was davon hätte ,hatte ich mir überlegt sie vorzuziehen ,aber ab wann?
    Hat jemand seine schon gedüngt?

    LG :cool::cool:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    ich dünge meine Planzen erst wenn ich sie ausgeräumt habe. Und da kann ich mich nicht erinnern, daß das schon mal vor Mitte April war... *grübel*.

    Ich ziehe auch keine ET im Haus vor. Die im Haus gebildeten Austriebe sind sehr empfindlich gegen Wind und Sonnenbestrahlung! Zudem sind im Haus vorgezogene Pflanzen nicht abgehärtet. Wenn es dann irgendwann mal in den Garten geht, dann büßen diese Pflanzen oftmals ihren Vegetationsvorsprung wieder ein. Und zum ständigen rein.- und rausschleppen habe ich bei der Vielzahl meiner Pflanzen einfach keine Lust (und auch keine Zeit)


    ~winke~ Diva
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    OK das ist ein Argument!
    Meine Nachbarin (70) macht das jede Jahr ...aber weis nicht wann sie mit dem Düngen anfängt!? Sie macht da ein ziemliches Geheimniss draus!
    Ihre Blühen schon immer recht früh!
    Wenn meine anfangen sind ihre fast verblüht!
    Sie nimmt auch nie aus dem Blühbereich!
    Sie meinte das liegt am Terassendach! Kann ich mir nicht so gut vorstellen?
    Dann warte ich und danke....
    :cool::cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine meiner Et s hat auch mal recht früh geblüht aber ich fand das gar nicht gut, erstmal sitzt man im April/Mai noch gar nicht solange abends draußen(zu kühl) und der Geruch wird an warmen Sommerabenden viel intensiver.
    Also warum so eine Eile?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Weil meine erst Oktober/November Blühen!
    Dann ist es mir auch zu kalt!
    Habe ein die wohl länger braucht ... möchte sie auch im Sommer Blühend haben!
    Nicht wenn ich sie Blühend abschneiden muss ,um sie einzuräumen!:(

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist natürlich sehr spät!
    Räumst Du sie vielleicht zu spät raus?

    Meine kommen raus sobald es keinen Nachtfrost mehr gibt, mal ne Nacht um 0 Grad macht denen in der Regel nichts aus wenn sie groß genug sind, also nicht so kleine Ableger.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    bitte bedenkt, daß ET nicht gleich ET ist. Es gibt zwischen den einzelnen Sorten sehr große unterschiede an "Bedürfnissen" (Düngermenge, Wärme, Luftfeuchtigkeit) und Blühverhalten ;)



    ~winke~ Diva
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Eigentlich mache ich einen Versuch!
    Da ich immer nur ein Jahr habe ,habe ich die "ganzen" Pflanzen im GW und die ableger als "notfall" gemacht da aber soweit alles gut ist hätte ich halt gerne gewust wie sich wohl die besonders späte verhält wenn sie Früher gedüngt usw wird !
    Was Diva sagt leuchtet mir ein das sie dann eventuell empfindlich mit sonnenlicht werden...
    Solche verhältnisse kann ich nicht simulieren!
    Also werde ich noch warten bis die Tage noch etwas länger geworden sind!
    Wie bekommen die Profies denn eine Langenhausergarten 3 fach gefüllt früher zu blühen?
    Hakaphos usw. habe ich gemacht!
    :cool::cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo diva
    alle drei ableger haben wurzeln gezogen. ich werde sie aber jetzt noch nicht in erde setzen, dafür ist es m.e. zu früh. habe es schon erlebt, dass die frisch eingepflanzten steckies wieder kaputt gegangen sind. der übergang vom wasser zur erde ist heikel und kann schief gehen. und es stimmt, gibt sorten, die früher bzw. später blühen. auch das wetter spielt eine grosse rolle. letztes jahr hat meine einfache erst mitte august mit dem blühen angefangen. so spät war es noch nie. bin sehr gespannt, wie es dieses jahr wird. ich wünsche mir sehr ein gutes et-jahr.
    @Jgosub, zum düngen ist es viel zu früh, vor mai brauchst du damit nicht anfangen. lasse die ET erst mal einwachsen und sich später an draussen gewöhnen. ich habe schon im mai im GC ETs gesehen, die schön buschig mit blüten angeboten wurden. so vorziehen können wohl nur die profis mit ihren gewächshäusern. die küche ist kein ersatz für ein GH!
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Hallo,
    wie sehen eigentlich jetzt eure ETs aus? Ich habe mich hier mal durchgelesen und um Netz geschnüffelt (bin ja immer noch dabei meinen Wunschtraum die blaue ET zu finden - ja ich weiß es gibt sie nicht...)...
    Bevor meine ET vom Frost geholt wurde war sie zwar nicht sooo schöne wie manch eine von Euch aber sie sah so aus (für den ersten Versuch eigentlich ganz gut, wie ich finde):

    haus 065.jpg

    haus 071.jpg

    Im Winter zuvor hat sie gaaanz viele ekelige Spinnmilben gehabt.
    Dann kamen die Kinder und die Angst vor dem Gift....

    Nun ist das Fieber wieder da und ich müsste es wohl wieder probieren...

    Also gibts nur nackte Stöcke oder grünt es schon??? ;)

    LG Magnolie
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also deine sah doch sehr gut aus!

    Also es sind schon Blätter dran...zumindest bei denen im Haus...die anderen haben aber schon grüne mini austriebe ,aber ob das was wird?!
    Wenn das Wetter nicht immer so schwanken würde eventuell...:(:rolleyes:

    Hast Du deine ET ensorgt oder wie meinst Du das mit den Spinnen Milben?
    Meine hatten auch welche! Einspühen und gut (will ich ja nicht essen:D)!

    Freu mich jetzt schon aus den Duft!:)

    :cool::cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo magnolie
    superschön, deine ET. so toll werden sie nur , wenn sie frei stehen und von allen seiten licht und sonne bekommen. leider habe ich so einen platz nicht.
    meine grosse ist noch nackt, es geht ja erst auf ende jan. zu. meistens wird sie auch nackt ins freie gestellt, weil der winterplatz sehr kalt ist. es dauert ca. 2-3 wochen, je nach wetter, bis die ersten austriebe kommen. dann aber geht es ganz fix.
    meine ableger haben schon wurzeln und grün. die stehen etwas wärmer.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Andrea,

    meiner ÉT´s sehen im Sommer ähnlich aus wie deine, hab auch noch welche in gelb und rosa, leider keine Gefüllten, die sind irgendwie empfindlicher und haben den Winter letztes Jahr nicht überstanden.

    Meine ET´s stehen seit Anfang November im Winterquartier, zurückgeschnitten und völlig nackisch, seit Oktober nur 1 x gaanz wenig gegossen. Weit und breit kein Blatt, aber auch keine Spinnmilbe :grins:

    Ab März fang ich an, sie heller und wärmer zu stellen, jetzt dürfen sie noch schlafen.

    LG,
    Kiwi

    PS: Wenn du die Blaue findest - Bescheid geben nicht vergessen ;)
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    AW: Engelstrompete wie zu m Blühen bringen?

    Hallo Barisana,
    ich hatte mein ET eigentlich nur 2 Jahre. Beim ersten Überwintern hat sie ganz viele Spinnmilben und auch grüne Blattläuse gehabt. Wahrscheinlich zu warm überwintert (ungeheizter Dachboden) aber es war schon eine klebrige Sauerei (auf dem Teppich). Ich habe draus gelernt - es geht nichts mehr ohne Pappunterlage...

    Nach dem zweiten Sommer habe ich nicht aufgepaßt und der Frost hat uns überrascht. Die neuen unverholzten Triebe der ETbhingWegräumen en morgens recht schlapp und matschig wie eine Trauerweide kopfüber.

    Da ich komischerweise immer beim Wegräumen/Aufsammeln der verblühten Blüten oder Blätter das Gefühl hatte, dass meine Hände jucken - und mein Mann auch irgendwann sagte : Hast du mal bemerkt dass wenn man was von der ET in die Fingern nimmt, dann....
    war für mich klar dass wenn unser kleiner Sohn soweit wäre im Garten zu krabbeln, dann muss das wassersaugende Monser weg!

    Aber ich glaube, dieses Jahr muß wieder zumindest eine her. Die Kinder sind ja schon 7 und 6 und sollten es verstanden haben....;)

    Ähmmm, barisana, welche Ableger? Haben deine Stecklinge bis jetzt im Wasser gestanden????? Oder aus Samen gezüchtet????

    LG Magnolie


    LG
    Magnolie
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Wenn du die Blaue findest - Bescheid geben nicht vergessen ;)

    werde ich tun, aber ich fürchte das kann dauern...
    Bisher kann ich nur auf den Acnistus australis verweisen, der aber bekanntlich nur als Mini-ET durchgehen kann. Und auch das ist eigentlich falsch....

    LG Magnolie
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    meine Kanidaten stehen alle im Keller. Sowohl den alten ET`s , als auch sen Stecklingen sieht man aber an, daß sie die Winterruhe gerne beenden würden :)

    Wenn wir nochmal eine warme Wetterperiode bekommen, dann wird es Probleme geben, dann werden sie loslegen und austreiben.

    Ich hätte gerne noch 8 Wochen kaltes Wetter und dann darf stabiles, warmes Frühlingswetter kommen, so daß ich ausräumen kann.
    HALLO, PETRUS???? Ich hoffe, Du hast meinen Beitrag nun gelesen und weisst Bescheid :grins:



    ~winke~ Diva
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Moin zusammen, hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich meine drei "alten" ETs gekillt hab. Sie standen in der Futterkammer, kalt und relativ dunkel. Aber anscheinend wars ihnen da zu feucht, denn sie schimmelten von unten her weg, obwohl ich sie nicht einmal gegossen habe.:( *schnief*



    Ekelig, die matschigen Stämme.:(

    Ich habe aber noch ein paar Stecklinge von einer lieben userin hier. Sie stehen seit November in einem Glas und haben ohne Ende Wurzeln gebildet.:) Treiben auch teilweise grüne Blättchen aus.

    Weiß jemand ob ich sie bereits in Erde setzen soll, oder lieber noch ein, zwei Monate im Glas lassen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo sani,
    auch ich hab drei Steckis mit mittlerweile massig Wurzeln von einer lieben Userin.

    Sie stehen noch im Glas und sehen super aus mit ihrem schönen Laub!:)

    Mir schrieb sie, dass sie ihre erst im Frühling einpflanzt. Das werde ich ebenso machen, denn ich hab einfach nicht genügend kühle helle Plätze für noch drei Töpfe.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    meine Steckis stehen alle noch im Wasserglas. Dort bleiben sie bis zum Frühjahr ;)

    @ saniundso..... hattest Du die Futterkammer regelmässig und ausreichend gelüftet, bzw. für Luftumwälzung gesorgt? Ich merke es hier im (neuen) Haus.... mein Überwinterungsraum ist für die Anzahl der Pflanzen recht klein - da muss ich regelmässig lüften und den Ventilator anwerfen, sonst läuft mir das Wasser am Kellerfenster runter und es bildet sich Schimmel an den Pflanzen.
    Oder haben die Pflanzen vor dem Einräumen Frost bekommen?


    ~winke~ Diva < die heute ihr Winterquatier ausgiebig kontrolliert und schlückchenweise Wasser verteilt
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Moin zusammen,
    bähhh, ist das Wetter hier in Hamburg wieder schlecht. Auf dem Rasen eine dünne Frostschicht und dazu noch Nieselregen - igitt!! Da ist woh doch noch Hausputz angesagt anstatt Sämereienkramen.....

    Da brauche ich mich wohl nicht wundern, das meine Stecklinge nicht angegangen sind....Ich habe sie in Bewurzelungssubstrat getupft und dann in Erde gesetzt. Bei den nächsten werde ich es auch mit dem Wasserglas versuchen. War wohl ein typischer Anfängerfehler...

    Welche Erde nehmt ihr denn für eure ETs? Ich habe damals normale Blumenerde genommen und auf den Topfboden eine 10cm hohe Schicht Seramis als Wasserspeicher. Was der Speicher nicht aufnahm lief ab.
    Aber morgens und abends hat sie sich doch 10l Wasser gegönnt, und bei Prallsonne mittags auch nochmal. Ich habe jeden Tag einmal mit Algo___ gedüngt.
    Wie macht ihr das? und: ist da was dran an dem Mythos: geschnippelte, getrocknete Bananenschalen in/auf der Blumenerde halten Spinnmilben und Läuse von der ET fern?

    Kennt jemand diese Trompete?

    B. x candida f. pleno 'Angels Summertime'
    angels_summertime_t.jpg
    Ist die Blüte wirklich so riesig???
    Braucht sie besondere Haltungsbedingungen?

    Ich werde jetzt mal unser altes Aquarium vom Dachboden holen und mal sehen welches Treibhaus daraus werden kann...

    :wink:

    LG
    Magnolie
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe meine steckies vermutlich zu früh eingepflanzt einer ist hin und eine andere lässt schon die Blätter hängen :(
    Habe versucht die eine zu retten...waren natürlich wieder diese Plagegeister von Trauermücken:mad: mal schauen ob sie tauchen können:p:D
    Geht auch Blau-violett?...habe gerade eine im Katalog gesehen....

    :cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Geht auch Blau-violett?...habe gerade eine im Katalog gesehen....

    Hallo JGosub, wat fürn Katalog denn? Bist Du so lieb und verrätst so paar Namensbuchstaben? Wäre ganz lieb von Dir....:)

    Wegen den Steckies tuts mir echt leid für Dich. Also ist doch was Wahres dran damit noch zu warten. Hat das was mit Klima und Licht zu tun, oder sind dann die Wurzeln gegen mechanische Verletzungen besser gewappnet??? Blöde Frage, aber Antwort wäre doch interessant....

    Könnte man die Wurzeln abhärten indem man sie langsam (z.B. mit Seramis oder anderen Tonkugeln) an die Umstellung vom ständigen Wasserbad auf "trockene Erde" gewöhnt?

    LG Magnolie
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin

    @ Gosub... tut mir leid um Deine Steckis :(


    @ Magnolie... die "Angels Summertime" hatte ich mal. Leider lässt der Blütenansatz eher zu wünschen übrig, oder es werden bei gutem Knospenansatz viele Knospen wieder abgeworfen. Die wenigen Knospen, die es bis zur Blüte bringen sind sehr empfindlich...zuviel Regen= Blüte Matsch. Zu viel Wärme (soll es im Sommer ja hin und wieder mal geben ;) ) = Blüte Matsch. Ich fand das ziemlich frustrierend und habe die Planze vor lauter Frust bei einem Umzug vergessen einzupacken ;)

    Ich verwende normale Blumenerde gemischt mit Perlite für meine ET`s. Oder ich hole bei Raiffeisen TKS1.

    ET`s sind empfindlich gegen Staunässe.... daher würde ich nicht unbedingt große Mengen von Seramis in die Erde einarbeiten.

    Wasserwurzel werden eh nach dem Topfen in Erde "ausgetauscht" gegen Erdwurzeln... eine stufenweise Umstellung von Wasser auf Erde würde nur längeren Stress für die Pflanze bedeuten.

    Zur Zeit ist auf Grund des schlechten Lichtes es sowieso nicht zu empfehlen Jungpflanzen zu ziehen. Sie neigen zum vergeilen, sind krankheitsanfällig und man bekommt später beim Ausräumen auch nur Probleme, weil alle im Haus gebildeten Blätter und Äste wahnsinnig lichtempfindlich und windempfindlich sind.



    Wer in dieser Saison mit ET`s anfangen möchte, der sollte auf Züchtungen zurückgreifen, die schon etliche Jahre auf dem Markt sind. Auch darauf achten, daß der Knospenansatz mit "sehr gut" beschrieben wird. Wenn man gleich mit so Frustmodellen wie der Summertime anfängt, dann verliert man schnell die Freude an ET`s (und man stopft unnötig viel Geld in sein Hobby).



    ~winke~ Diva
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo magnolie:
    Iochroma australis  -- (formerly Acnistus australis)
    diesen veilchenstrauch hatte ich auch mal. so toll geblüht wie auf den bildern hat er allerdings nicht. sparrig ist er auch gewachsen.
    meine ableger -oder besser steckies- hat mir eine userin geschickt. ich lasse sie bis ca. anfang-mitte april im wasser. dann werden sie in gute kübelpflanzenerde gepflanzt und erst noch drinnen gelassen. die umstellung von wasser zu erde kann kritisch werden; sie müssen sich erst mal umgewöhnen. erst ab mitte mai kommen die kleinen dann nach draussen an einen halbschattigen platz. so habe ich es bisher immer gemacht und bin gut damit gefahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten