Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Diva

Mitglied
Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
511
Ort
zu Hause
*seufz*schluchz*


Ich hätte so gerne einen "Aus" Schalter für den Regen..... nicht der Regen macht den Engeln so zu schaffen, sondern die Windböen und der Starkregen (teilweise Hagel) ..... :(

Aber ich will nicht zu viel jammern. Bei mir leiden "nur" die Pflanzen.... bei anderen Menschen stehen die Keller unter Wasser oder Dächer wurden abgedeckt.... schlimm sowas!

Anbei ein Bild von meinem Apricot Riesen. Ich hoffe, es muntert alle etwas auf (ich war ganz bedröppelt, weil ich seit gestern wegen Starkregen über 30 Blüten vom Boden aufsammeln musste) Ich finde ich habe das gut hinbekommen und er sieht schön aus (boah, stinkt das hier.... war ich das jetzt mit meinem Eigenlob?????)


nasezuhaltendeGrüße Diva
< die doch beinahe vergessen hätte die Datei anzuhängen.....zu viel Regen lässt das Gehirn einrosten.....
 

Anhänge

  • 27.08. AR.JPG
    27.08. AR.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 67
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Na Diva die sieht doch Traumhaft aus . Da soll sich mein ET Baby mal ansehen wies später auszusehen hat :rolleyes:
    Habe oben Bescheid gesagt , es wird nur noch morgen Vormittag etwas wässern - am Nachmittag wird die Sonne raus geschickt . ;)
    lg molumo
     
  • Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    ... eeeeendlich *freuhüpf*
     

    Anhänge

    • P1030079.jpg
      P1030079.jpg
      574,6 KB · Aufrufe: 102
    • P1030080.jpg
      P1030080.jpg
      374,6 KB · Aufrufe: 93
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    letztes jahr hatte ich einen meiner engel unter freiem himmel stehen! das war das erste + letzte mal ... die konnte den wind/sturm und den regen nicht ab. alle blätter weg ... seitdem stehen meine engel nur noch auf der überdachten terasse! dort fühlen sie sich wohl und gedeien prächtig!
    lg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    dann hast du wohl noch kleine Exemplare oder eine riesige Terrasse?:)
    Meine ist 3m breit, da müßte ich meine Terrasse für den "Verkehr"sperren.

    LG tina1
     
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    :) geht noch so! drei engel stehen noch! für die 4te habe ich nen anderen platz gesucht, vorm haus, halb überdacht. mal schauen!!!!
    anbei mal ein foto:
     

    Anhänge

    • Engelstrompeten, 22.07.10.jpg
      Engelstrompeten, 22.07.10.jpg
      232,5 KB · Aufrufe: 77

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo liebe MFin.

    Du warst dir so sicher das auf meiner ET Blüten kommen , dass du bereit warst dein Hintern zu verwetten. Und, es sind Blüüüüten!!!! Ich habe sie jetzt zusammen gezählt, es sind insgesamt 7. Man ich freue mich riesig.

    Die Fotos hat mein Sohn mit seinem Handy gemacht, meine Kamera, wie schon so oft, muss ich laden

    LG Lika
     

    Anhänge

    • 28082010025.jpg
      28082010025.jpg
      258,5 KB · Aufrufe: 73
    • 28082010026.jpg
      28082010026.jpg
      248,1 KB · Aufrufe: 65
    • 28082010027.jpg
      28082010027.jpg
      184,3 KB · Aufrufe: 91
    • 28082010028.jpg
      28082010028.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 70

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    wer hat dieses scheusliche Wetter bestellt???? Es ist wie im April; Sonne und Regengüsse im stetigen Wechsel :rolleyes:

    @ zaubertatoo... für nächstes Jahr wirst Du einen anderen Platz suchen müssen.... und vor allem größer Töpfe benötigen.


    ~winke~ Diva
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moin, moin


    wer hat dieses scheusliche Wetter bestellt???? Es ist wie im April; Sonne und Regengüsse im stetigen Wechsel :rolleyes:

    @ zaubertatoo... für nächstes Jahr wirst Du einen anderen Platz suchen müssen.... und vor allem größer Töpfe benötigen.


    ~winke~ Diva

    okay, diva, wenn du meinst! dann werde ich meine "kleinen lieblinge" wohl nächstes frühjahr mal umtopfen müssen. obwohl: irgendwo hier habe ich gelesen, das die topfgröße nicht all zu wichtig ist ...
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Huhu,
    je kleiner der Topf um so häufiger am Tag mußt du giessen. Da reicht dann 2mal am Tag nicht mehr.

    Meine sah am 22.08. so aus:
     

    Anhänge

    • Engelstrompete gelb.jpg
      Engelstrompete gelb.jpg
      299,6 KB · Aufrufe: 112
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    ach sooooooooooooooooooo! das gießen stört mich eigentlich wenig, da ich sowieso genug zu gießen habe. werde aber umtopfen ...
    hier nochmal ein foto:
     

    Anhänge

    • ET, 28.08.10.jpg
      ET, 28.08.10.jpg
      168 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Huhu,
    je kleiner der Topf um so häufiger am Tag mußt du giessen. Da reicht dann 2mal am Tag nicht mehr.
    ...

    Da hat Pitti Recht!!! Zudem ist der Topf irgendwann mal total mit Wurzel ausgefüllt. Damit ich das Problem nicht habe und nicht elend schwere Kübel schleppen muss, arbeite ich mit dem Locheimer. Das ist wirklich praktisch :)

    Bei mir blüht nun auch die Angels Wings.

    ~winke~ Diva
     

    Anhänge

    • AW.JPG
      AW.JPG
      108,7 KB · Aufrufe: 79
    • AW Blüte.JPG
      AW Blüte.JPG
      66,2 KB · Aufrufe: 84

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    okeee

    erst mal will ich Divas Eigen-lob-gestank mal wegwedeln......

    :?:?:?

    Haste aber recht mit- sind wirklich gut gepflegt
    Ich hab mein Engelchen unter das Dach geschoben aus Wind und Wettertechnischen Gründen. Jetzt isse stinkig und wirft mit Knospen
    aber nach Androhung vom Keller ist sie wieder lieb (also ist meine Handpflege doch mehr als son Maschinenvibriere :grins: )
    die 2. Blüte kommt so langsam, aber bei dem Wetter und den Uselstemperaturen rechne ich mit gar nix mehr.
    Und wenn ich mehr Platz hätte, würd ich sehr viel mehr Ets haben, aber die Pflanzen wollen ja auch leben und ordentlich überwintern. Und da haperts eben dran.
    Ich finde die Bilder von euren immer wieder aufs neue total schöön .

    Der Jahrhundertregen ist an uns vorbei ins Münsterland getrieben, mir hats hier aber auch gereicht 60 l /qm an einem Vormittag...jabbadabbaschwimmmm

    Schönen Sonntag euch allen :cool::cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Überwintern ist bei denen doch nicht so ein Problem. Sie vetragen fast alles. Zur Not kannst du sie fast ganz zurückschneiden und in einem dunklen, nicht zu warmen keller unter ein Regal stellen, wenig gießen. Sie brauchen dann nur im Frühjahr etwas länger. Aber bei guter Pflege holen sie das schnell auf. Manche habe ich auch schon im nicht zu hellen Treppenhaus bei ca. 18°C überwintert. Das ist nicht so ideal. Muss man viel gießen und sie bekommen etwas mickrige Blätter. Aber auch das überleben sie.

    Habe jetzt noch ein Bild von den Samenschoten. Sind aber schon letztjährige. Wenn sie frisch sind, sind sie prall und dunkelgrün.
    Und meine 2-fache ET blüht auch gerade.
     

    Anhänge

    • ETgelbSamen.JPG
      ETgelbSamen.JPG
      397,7 KB · Aufrufe: 81
    • ETweißdoppelt.JPG
      ETweißdoppelt.JPG
      360,4 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Meine Engelstrompete hat eine bewegte Geschichte hinter sich:
    So sah sie 2009 aus.
    Anhang anzeigen 133600
    Leider mußte ich sie stark zurückschneiden,sonst wäre ich nicht durch die Türe ins Winterquartier gekommen.Im Frühling war sie also recht armselig.
    Anhang anzeigen 133601
    Dann kam das erste Gewitter mit Hagel,das gab ihr den Rest.Mußte nochmal zurückschneiden(zu tief ins Holz),das überlebte sie nicht mehr.Die Austriebe blieben winzig.
    Anhang anzeigen 133602
    So,nun 6 Ableger gemacht.Einfach Stückchen vom Stamm in die Erde gesteckt und gewartet.Alle haben gut gewurzelt und haben jetzt Knospen,einige blühen schon richtig.Bilder von gestern:
    Anhang anzeigen 133603
    Anhang anzeigen 133604
    Fazit,sie sind nicht umzubringen,ich freue mich drüber.
    LG iris09
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Das Überwintern ist bei denen doch nicht so ein Problem. Sie vetragen fast alles. Zur Not kannst du sie fast ganz zurückschneiden und in einem dunklen, nicht zu warmen keller unter ein Regal stellen, wenig gießen. Sie brauchen dann nur im Frühjahr etwas länger. Aber bei guter Pflege holen sie das schnell auf. Manche habe ich auch schon im nicht zu hellen Treppenhaus bei ca. 18°C überwintert. Das ist nicht so ideal. Muss man viel gießen. Aber auch das überleben sie.

    Habe jetzt noch ein Bild von den Samenschoten. Sind aber schon letztjährige. Wenn sie frisch sind, sind sie prall und dunkelgrün.
    Und meine 2-fache ET blüht auch gerade.

    pepino, danke für das foto mit den samenschoten. das ist das erste mal, das ich so was sehe! meine hatten jedenfalls noch nie ne samenschote!!!!
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Das Überwintern ist bei denen doch nicht so ein Problem. Sie vetragen fast alles. Zur Not kannst du sie fast ganz zurückschneiden und in einem dunklen, nicht zu warmen keller unter ein Regal stellen, wenig gießen. Sie brauchen dann nur im Frühjahr etwas länger. Aber bei guter Pflege holen sie das schnell auf. Manche habe ich auch schon im nicht zu hellen Treppenhaus bei ca. 18°C überwintert. Das ist nicht so ideal. Muss man viel gießen. Aber auch das überleben sie.

    Habe jetzt noch ein Bild von den Samenschoten. Sind aber schon letztjährige. Wenn sie frisch sind, sind sie prall und dunkelgrün.
    Und meine 2-fache ET blüht auch gerade.

    Hallo Pepino

    Ich habe noch nie Samenschoten an meinen ET gesehen. Es ist auch das erste Mal ,das ich die Samenschoten sehe. Vielen Dank für das Bild.
    VG.stoni0815
     
    B

    barisana

    Guest
    die samenschoten bilden sich nur, wenn ein teil der blüte an der pflanze bleibt. also nur die äussere hülle abfällt und das innere bleibt.
    meistens fällt jedoch alles ab oder wird weggeschnitten.
    die samen braucht man eigentlich nicht, stecklinge zu ziehen ist doch viel einfacher und geht schneller.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nee, brauchen tut man sie nicht wirklich. Aber bei mir hängen jedes Jahr unzählige in allen Größen dran und ich finde, es sieht auch hübsch aus. Meistens passiert es aber erst im Herbst bei der letzten Blüte. Vielleicht säe ich aber doch mal welche aus, nur um zu schauen, ob die gleiche Sorte rauskommt. Habe schließlich 5erlei Ets.

    Die Blüte fällt nur ganz ab, wenn sie nicht befruchtet wurde.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Bekommt man durch die Samenschoten keine neuen Farben oä?

    Wie machen die Züchter das sonst?!
    Das wäre dann doch schon Interessant!:rolleyes:

    Habe zwei aus Samen gezogen nun Blühen sie noch nicht wirklich, hoffe das die Knospen sich noch öffnen und bin gespannt ob beide gleich aussehen!?

    Brauchen sie jetzt noch Dünger und wenn Ja wie lange noch?!

    :cool::cool:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ich hab vor 2 Wochen mit Blütendünger aufgehört. Mir wurde mal geschrieben ab März 4 Wochen Dünger zum wachsen, dann bis Ende Juli Dünger / Blühen und daa nur noch genug gießen.
    ich muss sagen, hier klappts.

    Und auch der geschützte Standplatz nutzte letzte nacht gaar nix- schon wieder umgekippt. Nächstes Jahr nehme ich n riesen Eimer /mörtelkübel und verziere den nach meiner nase mit irgendwas.

    Locheimer : Da sitzt deine ET in einem Topf (kunsstoff ???), der seitliche Löcher hat (kreissäge-Forstnerbohrer) und den setzt man dann in einen wesentlich größeren Topf der auch mit Erde gefüllt wird. Nun können durch die Löcher die ET wurzeln wachsen. Zum Einwintern nimmt man den kompletten ballen ab und kann problemlos und einfach die neuen Wurzeln und Erde abmachen. Nun hat man wieder den kleinen Pott zum Überwintern.
    Irgendwo hab ich das mal ganz toll in Bildern erklärt gesehen- aber ich weiß nicht mehr wo- sorry.

    LG
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ JGosub, es ist ausschlaggebend, welche Engelstrompeten man miteinander kreuzt.
    Züchter gucken sich die Elternpflanzen genau aus, gucken nach wer davon wiederum die Eltern waren. Zudem ist ein Blick in die Liste ganz hilfreich.... wenn eine neue Sorte schon namentlich geschützt wurde, dann ist es ziemlich zwecklos mit den selben Elternteilen wieder zu züchten und sich das Ergebniss rechtlich schützen zu lassen...


    ~winke~ Diva
     
    B

    barisana

    Guest
    Ich dünge noch bis ende nächster woche, dann ist schluss.
    die gelbe hat erst jetzt die ersten blüten aufgemacht, sehr spät.
    ansonsten würde ich jetzt gar nicht mehr düngen.
    bei dem kühlen sauwetter kommt eh nicht viel nach.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    @Diva
    Möchte keine neuen schützen, nur aus Spaß an der freud!
    Darf man das nicht?

    Das Wetter soll ja noch wieder besser werden...hoffentlich:(
    Weil meine ja noch nicht wirklich blühen!? Dachte dann muss ich noch länger düngen?:D

    :cool::cool:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ JGosub.... natürlich darfst Du auch rumexperimentieren, ausprobieren und Bienchen spielen. Das kann Dir niemand verbieten ;)
    Nur mit dem eintragen und namentlich schützen lassen wird es schwierig.

    Die Düngung kannst Du jetzt wirklich einstellen.... bei dem Temperatursturz ist es besser. Die Pflanzen nehmen kaum noch Nährstoffe auf und der Dünger verbleibt im Substrat. Das kann sich mit einem Wurzelschaden im Winterquatier dann ganz fürchterlich rächen :mad:


    ~winke~ Diva
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo zusammen
    Wollte Euch heute nochmal mein ET`s zeigen.Sie setzen jetzt wohl zum letzten blühen an....aber seht selbst.Wenn ich auf meine Terasse komme
    duftet es nur nach ET.Meine Nachbarn sind auch schon ganz entzückt davon.
    Die orange ET hab ich erst im April in einem Supermarkt mitgenommen (sollte eigentliche eine rote sein ..aber naja die Farbe gefällt mir auch) und sie hat sich super entwickelt.
    Liebe Grüße Marita
     

    Anhänge

    • DSCI0165.jpg
      DSCI0165.jpg
      573 KB · Aufrufe: 90
    • DSCI0164.jpg
      DSCI0164.jpg
      570,3 KB · Aufrufe: 85
    • DSCI0166.jpg
      DSCI0166.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 96
    • DSCI0163.jpg
      DSCI0163.jpg
      616,4 KB · Aufrufe: 84
    • DSCI0162.jpg
      DSCI0162.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 101

    kadamo

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    Hallo!
    Wow,echt gigantisch Deine ET :cool:
    Habe auch 2 aber die sind dagegen echt mini:grins:
    Grüßle
     

    Anhänge

    • engelstrompete.JPG
      engelstrompete.JPG
      93 KB · Aufrufe: 73
    • no name.JPG
      no name.JPG
      93,3 KB · Aufrufe: 69

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Meine ET hat heute ihre ersten drei Blüten geöffnet......freu freu. Sie ist diesjahr sehr spät dran, deshalb freut es mich, dass es noch geklappt hat. Dünge diesen Monat aber noch, wenn sie nun jetzt erst die Blüten bekommen hat.

    Viele Grüße Dine:cool:
     

    mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    hallo Marita,
    ich kann nur sagen sagenhaft deine et- wieviele blüten hat die ca.?
    dachte früher immer solche bilder wären fotomontagen aus den versandhandel- doch nun da meine et auch super blüt- wenn die blüten mal aufgehen würden- kann ich nur sagen super schöööööööön.
    lg ela
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hey Ela
    Ich kann es Dir nicht sagen wieviel Blüten daran hängen.Ich finde man kann es auch nicht schätzen.Also wenn ich mal viel Zeit habe werde ich sie mal zählen.Sie steht zur Zeit in einem sehr kleinen Topf habe jetzt schon etwas Angst was für Ausmaße sie annimmt wenn ich sie nach dem Winter in einen größerenn Topf pflanzen werde.
    LG Marita
     
    B

    barisana

    Guest
    mensch marita gigantisch, deine weisse ET. wie hast du sie so gross bekommen ?? und giessen musst du bestimmt 3x jeden tag.
    einfach sagenhaft. ich glaube, das liegt an der sorte. nicht jede nimmt solche ausmaße an.
    bei diesen fotos kann ich mit meinen beiden ETs einpacken.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ja, die ist wirklich toll.

    @barisana: ich glaub manchmal auch, das liegt an der Sorte. Sollten es die weißen sein? Meine ist nämlich auch auf dem Marsch dahin, gaaaanz so riesig wie die von Marita ist sie noch nicht - aber viel fehlt nicht mehr ( hab sie vor 4/5 Jahren als 99 Cent-Pflanze bei L..l gekauft - dafür kann man nicht meckern).
    In diesem Jahr ist sie spät dran, hat viele Knospen, blüht aber noch nicht. Wenn sie es noch schafft, stell ich mal neue Bilder ein. Im Anhang mal ein älteres, inzwischen hat sie größenmäßig noch einiges zugelegt, in dem Jahr haben wir uns mal die Mühe gemacht, eine Zeitlang die Blüten zu zählen, bei ca. 450 haben wir dann aufgegeben. Ich denke, bei der Größe hat die von Marita noch mehr!!!

    Meine anderen ET' s sind im übrigen auch nicht so riesig wie die weiße...

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • Datura 2.jpg
      Datura 2.jpg
      193,9 KB · Aufrufe: 80

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Boah sieht das irre aus !!!

    Und nööö ich denke nicht, dass wir unsere Kleineren deshalb einpacken müssen. Wie schön kann man jedes jahr sehen, was sie größer und blühfreudiger werden. War bei mir so (ok- bin erst im 2 Jahr )

    Ich warte auch aufs Blühen, aber so langsam schieben sie sich raus.... die blüht bestimmt so klasse, wenn ich dann die paar tage in urlaub bin...soifz und dann sind auch bestimmt die Tommis reif...:schimpf::schimpf::schimpf:

    Liebe Grüße und weiterhin viel freude bein ansehen und riechen :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei meiner sind jetzt erst mal fast alle offenen Blüten verblüht.
    Ich zähle immer die, die ich auflese.
    Gestern waren es 359 Stück.
    Nun sind nur noch einige wenige offene Blüten dran, aber eine Unmenge kleiner und großer Knospen.
    Sie braucht einfach Wärme und obwohl es kühl ist und täglich regnet, mindestens 2 Kannen Wasser am Tag.

    LG tina1
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Meine Herren was für schöne ET´s ihr alle habt!
    Habe gelesen das es sehr auf die Sorte ankommt und das Herrenhäuser Garten ET´s keinen rückschnitt mögen! Na super und wo lasse ich sie so?
    Ich denke wenn ich nochmal ET`s ziehe, nur einfache !
    Obwohl sie jetzt voll sind mit Knospen die auch recht schnell wachsen ist mir die Blüte doch recht spät!
    Man merkt aber schon das sie nicht mehr wachsen und nun alles in die Blüten geht!
    Warten wir mal ab...:rolleyes:
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Also ich schneide meine immer auf`s geradewohl zurück da ich sie sonst nirgens unterbringen kann.Sie ist übrigens auch erst ca.5 Jahre .Sie bekommt unmengen von Wasser und ab und zu Flüssigdünger mehr nicht.Und es scheint Ihr bei mir zu gefallen:).Sie dankt es mir mit ihren tollen Blüten!!!!!
    Gruß Marita
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    marita, einfach beneidenswert!!! kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das meine irgendwann mal so groß werden, bzw. so viele blüten tragen können. wie hoch ist deine überhaupt + wie breit?wie weit schneidest du runter? wie viele hauptstämme hat die et? fragen über fragen ...
    lg
    tina
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hey Tina
    Werde sie gleich mal messen und die Stämme fotografieren.
    Meld mich gleich nochmal
    Gruß Marita
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    So sie ist vermessen;)
    Also sie ist ohne Topf gemessen 2,10m hoch und ich sie in der Mitte gemessen dort ist sie 2,20 breit.
    Die Stämme siehst Du auf den Foto`s.
    Ich scheid alle neuen Äste immer weg da ich sonst ein Platzproblem habe und lasse also nur die verholzten Stämme stehen.
    Und ich habe auch kein Problem das sie dadurch erst später blüht.
    Gruß Marita
     

    Anhänge

    • DSCI0167.jpg
      DSCI0167.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 67
    • DSCI0168.jpg
      DSCI0168.jpg
      626 KB · Aufrufe: 85

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    marita, danke für die fotos und die info!
    denke mal, 2-3 hauptstämme stehen lassen + alles frische abschneiden.
    werde meine diesen winter auch nicht so weit runterschneiden!
    mal sehen ....
    genieße du einfach deine blütenpracht ......
    bei mir versucht sich gerade die erste blüte zu öffnen (von gesamt 10). lasse mich überraschen, ob die anderen es auch noch schaffen!
    lg
    foto folgt!
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Meine 1,29 EuroET vom P...ymarkt in der zweiten Blühphase. Kaum Blätter, dafür um so mehr Blüten.
     

    Anhänge

    • IMG_6603.jpg
      IMG_6603.jpg
      343,1 KB · Aufrufe: 65

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Soweit ist meine leider noch nicht!:(
    Aber ich bin Optimistisch das das noch in diesem Jahr klappt:rolleyes::confused:
    Na mal schauen, aber die erste woche ist vorbei!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    So gestern war schon zu dunkel,habe jetzt ein paar Bilder gemacht und muss sagen das eine weiter ist als alle andern (noch weitere 3) und man im Sonnenlicht schon sehen kann. das es nicht mehr so lange dauern mag bis sie sich öffnen!?
    PICT0135.jpg

    Und eine Blüht unaufhaltsam seit Juni......:D....eine Mini ET....:D

    PICT0136.jpg

    Das sind die Sorgenkinder....

    PICT0137.jpg
    PICT0138.jpg
    PICT0140.jpg
    PICT0142.jpg

    Nun das Urteil schaffen sie es noch oder nicht....:(
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ist doch schön im warmen badischen Ländle zu wohnen, da ist die zweite Blühphase schon bald vorbei.

    Grüßle aus dem WARMEN Ländle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten