Elektrozaun gegen alte Leute?

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.474
Ort
Franken
Vergrößern? Der komplette Auslauf hat so ca. 4m2 (soll Quadratmeter heißen ;))... und dann noch den Stall dazu... laut dem, was ich bisher gelesen habe, soll das voll ausreichend sein...

Auslauf hat was mit Laufen zu tun!
Hast Du schon mal ein Kaninchen laufen sehen?;)

Grüsse
Stefan, der nicht Lantanas Erbe antritt...
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    @Stupsi

    warum meinst du, dass man Kaninchen nicht das ganze Jahr über draußen lassen kann?
    Wir haben unsere Kaninchen schon seit 6 Jahren draußen. Sie leben immer draußen, egal bei welchem Wetter. Sie haben verschiedene Unterstellmöglichkeiten, ein Haus mit Stroh, trockene Futterstelle und können sich den Platz aussuchen. Bei Regen sitzen sie draußen und bei Sonne genau so. Einmal im Jahr sehen sie einen Tierarzt zwecks Impfung, ansonsten sind unsere Tiere noch nie krank gewesen.




    Ilona,

    danke Dir. Genauso halten wir es auch. Und besonders unsere Nele sitzt bei Wind und Wetter am liebsten draußen auf dem Baumstumpf und streckt die Nase in den Wind :D


    Stefan: Du meinst, das Frei-Hoppel-Gehebe ist zu klein? Nun ja, ein klein bissle vergrößern könnte ich es evtl. noch... aber 10m2 werden nicht draus... :rolleyes: :rolleyes:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Kimi,
    da kann ich Andruschka nur Recht geben. Unser Hasi hat auch ein Außengehege, in das er darf, wenn wir dabei sind. Es ist nicht überdacht und er fühlt sich offensichtlich auch nicht wohl, wenn er so oben offen da draußen ist. Da er aber nachts und wenn keiner heim ist, in der Wohnung wohnt, machen wir je nach Gegebenheit was drüber, wenn er im Garten wohnt. Manchmal kommt ein Gitter drauf oder wenn es zu sonnig ist, hat er einen eigenen Sonnenschirm. Es ist für ihn nicht akzeptabel, wenn ich das Gehege unter die Wäschespinne stelle. Da kann zwar kein Raubvogel ran, wobei es hier nur Falken gibt, und die kriegen ihn eh nicht weg, aber er fühlt sich von der flatternden Wäsche beobachtet oder angegriffen. Und außerdem mag er den hinteren ruhigen Gartenbereich lieber als vorn in Richtung Straße, wo Geräusche sind, die er wohl nicht kennt und ihn ängstigen. Ein Angsthase halt.

    LG tina1
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Sehe diesen Fred ja jetzt erst.

    Hier einmal ein Link zur Außenhaltung im Winter und - selbstverständlich können Nins das ganze Jahr draußen gehalten werden, es ist sogar wesentlich gesünder ;)
    Kaninchenforum.com / FAQ - Außenhaltung im Winter

    Ich könnte nun sooooo viel zum Thema Nins schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    Ich kann nur jedem nochmal diesen Link ans Herz legen
    Kaninchenforum.com / FAQ - Kaninchen FAQ

    Auch sollten die Tiere unbedingt geimpft werden und bei Neuzugängen eine Mindestquarantäne-Zeit von 4 Wo. eingehalten werden, um ansteckende Krankheiten zu vermeiden!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Murmelchen,

    hab neulich an Dich gedacht, als ich meine Bilder hier reingestellt habe. Hab noch überlegt, ob Du es mir nicht übel nimmst, wenn ich Deine Hasisprache "kopiere", aber die is halt so niedlich ;) ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn doch nicht, lass es mich wissen :)

    Vielen Dank für Deine Rückenstärkung, was die Hasi-Draußenhaltung angeht. Es geht Ihnen wirklich gut. Sie werden auch langsam dicker - sowohl die Bäuche als auch das Fell :D - der Stall is mit 5cm dicken Styropor gedämmt, sie sind geimpft, und alle anderen im Link aufgeführten Ratschläge sind auch befolgt... nur an der Größe des Außengeheges sollte ich wohl doch noch arbeiten.

    gestern hat es bei uns geregnet und es war echt kalt. Wo saßen die Nins? Draußen unter ihrem Stall auf den Holzfliesen, dicht nebeneinander. Sie fanden es scheinbar toll :) :)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja Kimi, das ist typisch für Nins - da bereitet man ihnen eine gemütliche Stube, die da einfach ignoriert wird :rolleyes:. Na ja, abgehärtete Nins sind halt keine Weicheier :D

    Und das mit dem Zaun - sowas kenne ich auch. Unsre Nins bekommen nur FriFu entweder aus dem eigenen Garten oder es wird alles gründlichst abgewaschen. Und was musste ich letztes Jahr auf unserm Grundstück beobachten? Da öffnet eine fremde erwachsene Frau tatsächlich einfach unsre Gartenpforte, betritt unser Grundstück, beugt sich zu den Hasis, die da im Auslauf grasten und hielt ihnen just zuvor vom Fußweg (wo alle Hunde hinpinkeln) gepflücktes Unkraut hin :mad:. Ich war stinksauer, nicht nur wegen des Grünzeugs, was zudem noch undefinierbar war. Leute gibts :confused:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    So Ihr Lieben,

    habe den Auslauf nun noch ein klein wenig erweitert... hab auch schon Fotos gemacht, finde aber die Kamera grad net... werd sie runterladen, sobald ich sie habe.

    Den Nins geht's weiterhin gut, gestern haben sie es sich bei klirrender Kälte auf dem Baumstumpf vor'm Stall gemütlich gemacht :) sah putzig aus. wie ein Hase mit 2 Köpfen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin durchaus der Meinung das man Kaninchen (auch Meerschweinchen)draußen halten kann WENN man einen ordentlichen warmen Stall gebaut hat und die Tiere dran gewöhnt sind, danach hatte ich mal gefragt vor einiger Zeit.

    Und jetzt bitte bitte nicht wieder das Thema aufrollen ist gekärt mit KiMi.

    Hoffe Du hast inzwischen eine Lösung gefunden für Deine ungebetenen Besucher.

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hmmm... komisch... was'n hier grad los? mir wird angezeigt, dass dieser thread 12 Seiten hat, aber auf Seite 12 komm ich nicht... geht doch nur bis 11??
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    JETZT bin ich auf Seite 12... ach Du liebe Güte... na gut, die liebe Technik, was soll's...


    hab gestern leider noch keine Fotos machen können, denn wenn ich nach Hause komme, dann ist es bereits dunkel :( Freitag hab ich eher aus, da klappt es hoffentlich - es sei denn, es regnet junge Hunde...
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    So, hier ein neues Foto vom Hasigehege... ich denke, es ist okay so...


    der Auslauf:
    neues_Hasengehege_1[1].JPG

    legga Apfel, mümmel, mümmel...
    Max_und_Nele_zusammen[1].JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo KiMi,
    das ist ja kein Stall, das ist ja ein eigens Haus mit Grundstück was die da haben, ich hab nix gesagt vonwegen zu kalt im Winter draußen etc... OK?

    Schäm mich :(

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Stupsi,

    kein Problem. Das Häusle hat mein Papa mal vor einigen Jahren selber gebaut... Töchting hat's dann angemalt. Is ihr nicht so gut gelungen, wie sie selbst meint, aber das lag, glaube ich, an der Farbe. Plan war, es gelb zu machen, damit es zu unserem Haus passt, und dann wollte sie was buntes dazu machen und es "Villa Kunterbunt" nennen... nun ja, it's all good, welcher Hase kann schon sagen, eine Villa mit Luftballons drauf zu haben? :D :D
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    ...
    Hier ist übrigens das fertiggestellte Schild... gerade ausgedruckt, kommt heute Abend ran! ;)

    Hallo KiMi,

    das ist viel Text. Hast du auch bedacht, dass die Leutchens beim Spazieren gehen nicht alle ihre Lesebrille mithaben?;)
    Wahrscheinlich fühlen sich die alten Herrschaften auch an ihre Kindheit erinnert... (knuddeliger Hasi-Hasi):rolleyes:
    Ihr ganzes Verhalten zeugt eigentlich nur von Gedanken- und Respektlosigkeit.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Schaut wirklich nett aus das Häuschen...jetzt hätte ich aber noch gerne das aufgestellte Schild gesehen!!!!!;):D


    Xena,

    das Schild hatte ich schon vor einer Weile fotografiert und hier reingestellt... kuck doch mal auf den vorherigen Seiten ;)

    Weinbergschnecke,

    da hast Du Recht. Ich glaube, die wenigsten meinen es wirklich böse, sie sind nur wirklich sehr gedankenlos - und dadurch unverschämt. Im Moment sehe ich es ein bisschen gelassener, habe aber auch in letzter Zeit niemanden mehr erwischt :rolleyes:

    Tina,

    nein, da hab ich nix drüber. Kommt auch nix rüber. Ich glaube (hoffe) nicht, dass sie mir jemand klaut wie damals bei Xena, und ich glaube auch nicht, dass ein Raubvogel sie nimmt... is ja kein weites offenes Feld... ich glaube nicht, dass sich ein Vogel in den Auslauf stürzen würde :confused: den Stall habe ich manchmal nachts zugemacht, aber nun auch nicht mehr, da in Murmelchen's Link steht, die Hasen brauchen den Auslauf, um sich bei Kälte warm zu rennen. Sie können also rein oder raus, wie es ihnen so beliebt. Und wie schonmal erwähnt, gerade unsere Nele is so ein Kalt-Wetter-Hasi... ich glaube, unter ihren Ahnen muss ein Schneehase sein... je oller es draußen is, umso wahrscheinlicher findet man sie draußen auf einem Baumstümpfe sitzend, Nase in den Wind gesteckt... :)

    KiMi, die Nele erst letzte Nacht um 03:30 Uhr draußen im Schnee sitzen sah...
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi KiMi,

    also, wie schon geschrieben, hätte ich trotzdem Angst, auch wenn Du nicht auf weitem Feld wohnst. Bei uns kreisen die Raubvögel überm Meeri-Gehege, sobald die Nachbarn ihre rausgesetzt haben (haben nur Gitter drüber), bei uns net, weil Dach! ;)
    Und in der Nachbarstraße hat sich ein Marder ins Hasi-Gehege gestürzt und da ein Festmahl ausgerichtet, die Kiddis haben dann morgens beim Füttern die angekauten blutigen Reste ihrer Kanickel gefunden!!! :mad:
    Und mir hat vor ein paar Jahren abends mal ein dicker Kater ein Meeri aus dem Auslauf geholt! Das hatte schwere Verletzungen, als wir es am nächsten Tag wiedergefunden haben und ist nach zwei Tagen gestorben!
    DAVOR hätte ich Angst, nicht unbedingt vor menschlichen Räubern! :(

    LG, Andrea :cool:

    PS: Net böse sein, daß ich mich da wiederhole, weiß aber aus eigener Erfahrung, wie schlimm das ist und welche Vorwürfe man sich nachher macht, daß man seine Viecher nicht mit allen Mitteln geschützt hat!
     

    engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen ...

    Die Menschheit ist schon dreist! Bei uns klettern die sogar übern Zaun, um Beeren zu pflücken!! Hab echt kein Problem damit, dass Spaziergänger ein paar Beeren am Zaun wegessen, aber über'n Zaun klettern geht auch mir zu weit! Ich warte nur auf den Tag, dass genau dann meine Hunde draußen sind und ich die Anzeige krieg, weil die Hunde sich n Eindringling gepackt haben!!
    Nächstes Frühjahr wird der neue Zaun aufgebaut und da drüber kommt auch noch n Weidezaun! Doppelter Aus-und Einbruchschutz!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh sorry Kimi, daß hatte ich doch glatt übersehen...:(

    na mächt doch nix :) :)


    Ach, bevor ich es vergesse:
    Du hast sonst ein echt hübsches Gehege und die bunte Hütte gefällt mir auch supi! :D


    Vielen Dank :)


    engelchen schrieb:
    Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen ...

    Die Menschheit ist schon dreist! Bei uns klettern die sogar übern Zaun, um Beeren zu pflücken!! Hab echt kein Problem damit, dass Spaziergänger ein paar Beeren am Zaun wegessen, aber über'n Zaun klettern geht auch mir zu weit! Ich warte nur auf den Tag, dass genau dann meine Hunde draußen sind und ich die Anzeige krieg, weil die Hunde sich n Eindringling gepackt haben!!
    Nächstes Frühjahr wird der neue Zaun aufgebaut und da drüber kommt auch noch n Weidezaun! Doppelter Aus-und Einbruchschutz!

    Engelchen, das ist ja wirklich ungeheuerlich. Tina hat hier auch einige solche dreisten Erlebnisse mitgeteilt, da klappt einem echt die Kinnlage runter.

    tina1 schrieb:
    Hallo Kimi,
    ich möchte nur noch sagen:Leichtsinn ohne Ende

    LG tina1


    ich möchte alle, die sich so sehr daran stören, dass meine Hasen kein Stacheldrahtnetz und eine Raubvogel-Flug-Alarmsicherung haben, bitten, es nun gut sein zu lassen. Ich habe Eure Besorgnis zur Kenntnis genommen und auch überlegt, ob ich mir jetzt dazu etwas einfallen lassen sollte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, es so zu belassen, wie es ist. Es ist ja nicht so, dass die 2 Fellnasen dort lediglich einen Auslauf hätten, ohne die Möglichkeit, sich im Ernstfall zu verstecken! :mad: und ich habe auch noch nie irgendwelche Raubvögel über dem Gehege kreisen sehen. Wegen Mardern... der äußere Rand des Geheges ist mit Hasidraht im Boden gesichert... innen im Gehege bewusst allerdings nicht, denn Nele buddelt sich gerne mal ein Loch und spielt verstecken... das ginge ja sonst nicht.

    Also, bitte nur noch Hasi-Small-Talk Beiträge, wenn noch was zu sagen ist... andererseits... der thread hat sich mittlerweile eh erledigt. Dank der tollen Hilfe vieler, habe ich ja nun ein schnike Schildchen zustande gebracht ;)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallochen,

    ich habe, wie engelchen, auch nicht Alles gelesen.

    Aber mit so einer ähnlichen Story, besser gesagt Storys, kann ich auch dienen.

    Unser Grundstück wurde, bis es 1994 der Alteigentümer wieder übernahm, jahrzehntelang „öffentlich genutzt“. Hier waren die Verwaltung und die Werkstatt eines Landwirtschftsbetriebes sowie der Konsum. Und natürlich kein Zaun drumrum.

    Als wir das 2003 gekauft hatten mussten wir den Leuten, mehr oder weniger deutlich, beibringen das dass ein Privatgrundstück ist.

    Da kam schon mal der gesamte Kindergarten von hinten über die Wiese durch die Scheune marschiert.
    Von verirrten Radwanderern und Spaziergängern rede ich erst gar nicht.
    Die Einfahrt (auf der Straße ist Parkverbot) wurde ständig von Kunden des Bäckers zugestellt. Obwohl 20 m weiter ein Parkplatz ist!
    Jugendliche von Auswärts die in den Club zur Disco waren stellten Ihre Fahrräder hier ab. Bis wir einmal die Fahrräder einfach in der Scheune „versteckt“ haben. Da kamen die Stippis am nächsten Tag völlig aufgelöst an weil sie dachten die Räder seien gestohlen worden.

    Der Gipfel aber war unser Nachbar von Gegenüber. Ein Kleiner Handwerksbetrieb. Seine Garageneinfahrt ist direkt an der Straße. Der parkte auch immer in unserer Einfahrt bis er das Garagentor geöffnet hatte.
    Als ihn GG mal darauf hinwies das dies kein Parkplatz sei, bekam er zur Antwort: „Ich wohne schon länger hier als Ihr.“ Wir haben ernsthaft überlegt wo das in der StVo steht, dass derjenige der am längsten im Ort/der Straße wohnt, parken kann wo er will.

    Na ja, noch im gleichen Jahr haben ein Zaun gezogen. Jedenfalls erst mal zur Straße.
    Da haben sich aber auch schon Leute beschwert das man nicht ohne weiteres auf den Hof kommt. Denn die Hoftür hat keine Klinke. Wer da rein oder raus möchte muß einen Schlüssel haben bzw., wie sich das gehört, klingeln und warten bis man reingelassen wird.

    Wie KIMI in ihrem Ausgangspost schon schreibt, es sind fast immer die so genannten Erwachsenen die sich solche Frechheiten rausnehmen.

    Ach, da fallen mir noch unsere ehemaligen Mieter mit den Campingplatzmanieren ein. Ehepaar Mitte 60.
    Bei uns stehen, sobald es das Wetter zulässt, alle Türen offen. Schon mal damit Hundi rein und raus kann wie sie will.
    SIE, zu bequem 3 Stufen bis zur Klingel am Haus hochzugehen, marschierte immer durch den Hintereingang in den Heizungsraum und rief von dort aus lauthals „Frau XYZ“. Und das mit einer Stimme á la Kreissäge! Ich war mehrmals davor einen Herzkasper zu kriegen.

    ER, Typ „ich-bin-wichtig“, musste uns schon morgens um 8 mitteilen, dass er heute, die Erbeeren sauber macht, Kartoffeln legt, die Laube streicht und ähnliche „interessante“ Sachen.
    Wenn dann die Tür zur Veranda zu war, weil wir grad frühstücken und noch nicht richtig „vorzeigbar sind“, hat er zwar angeklopft aber, ohne auf ein herein zu warten, gleich die Tür aufgerissen. Als GG ihm dann mal, höflich aber bestimmt, sagte das wir das nicht mögen hat er einige Tage ein langes Gesicht gezogen.

    Jetzt haben wir ein „Diskretionszone“ eingerichtet. Die besteht aus einem etwa 1 m hohen Stück von einem Baumstamm, in die wir eine Funkklingel „installiert“ haben. Das ganze in reichlicher Entfernung vom Eingang.




    Gruß Anita
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    echt wahr? Eigentlich ist es ja zum heulen, aber ich bin froh, nicht die einzige zu sein, der solche Sachen passieren... wobei ich immernoch der Meinung bin, mein Problem ist eigentlich nix im Vergleich zum dem von Dir oder einigen anderen, die ihre unglaublichen Geschichten hier schon niedergeschrieben haben...

    aber sag mal, von dem Baumstamm und der Klingel... hast Du da ein Foto von?? Würd mich mal interessieren...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Kimi,

    ich hab mal auf die schnelle ein Foto gemacht. Das ist so dunkel wie das Wetter aber dennoch zu erkennen. Diese Funkklingeln bekommt man für um die 10 € im Baumarkt oder Elektronikversandhäusern. Einfach aber wirkungsvoll.


    Gruß Anita
     

    Anhänge

    • klingelbaum.JPG
      klingelbaum.JPG
      197,4 KB · Aufrufe: 64
    • P1010055.JPG
      P1010055.JPG
      195,8 KB · Aufrufe: 62

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    na mächt doch nix :) :)





    Vielen Dank :)




    Engelchen, das ist ja wirklich ungeheuerlich. Tina hat hier auch einige solche dreisten Erlebnisse mitgeteilt, da klappt einem echt die Kinnlage runter.




    ich möchte alle, die sich so sehr daran stören, dass meine Hasen kein Stacheldrahtnetz und eine Raubvogel-Flug-Alarmsicherung haben, bitten, es nun gut sein zu lassen. Ich habe Eure Besorgnis zur Kenntnis genommen und auch überlegt, ob ich mir jetzt dazu etwas einfallen lassen sollte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, es so zu belassen, wie es ist. Es ist ja nicht so, dass die 2 Fellnasen dort lediglich einen Auslauf hätten, ohne die Möglichkeit, sich im Ernstfall zu verstecken! :mad: und ich habe auch noch nie irgendwelche Raubvögel über dem Gehege kreisen sehen. Wegen Mardern... der äußere Rand des Geheges ist mit Hasidraht im Boden gesichert... innen im Gehege bewusst allerdings nicht, denn Nele buddelt sich gerne mal ein Loch und spielt verstecken... das ginge ja sonst nicht.

    Also, bitte nur noch Hasi-Small-Talk Beiträge, wenn noch was zu sagen ist... andererseits... der thread hat sich mittlerweile eh erledigt. Dank der tollen Hilfe vieler, habe ich ja nun ein schnike Schildchen zustande gebracht ;)

    Hallo Kimi,
    es ist eigentlich schade um Deine Fellnasen. Ein Raubvogel braucht keine Landebahn, wie eine Concorde, der läßt sich fallen, wie ein Stein, und das sehr schnell. Auch wenn Du noch keinen gesehen hast, heißt es nicht, daß es bei Dir keine gibt. Das dachten die Bewohner eines Reihenhauses in meiner unmittelbaren Nähe auch, als sie Nachmittags an einem Wochenende auf ihrer Terrasse bei Kaffee und Kuchen saßen, die Kinder schaukelten im Garten hinter dem Haus und die beiden Kaninchen saßen im Freilauf. Wohlgemerkt, ein Reihenhausgärtchen ist extrem klein, da steht auch noch die Wäschespinne voller Wäsche und ein Pavillon und bei den Nachbarn ist es nicht anders. Trotzdem hat der Platz gereicht, um das Kaninchen zu packen, es hoch in die Luft davonzutragen und es von ganz oben fallen zu lassen. Da haben auch die anwesenden Menschen nicht gestört. Und hinter den Gärten ist auch noch die Straße. Der Vogel kam ein zweites Mal und hat dann das tote Tier mitgenommen.
    Und ein Marder ist kein Buddeltier, wie ein Maulwurf. Der klettert an Dachrinnen und Hauswänden hoch, um sich es im Dachboden gemütlich zu machen. Dein Gehege ist für ihn absolut kein Hindernis. Ich wohne hier weitab jeglichen Waldes und im dicht besiedelten Gebiet. Aber Füchse gibt es hier auch.
    Vielleicht solltest Du das im Interesse Deiner Tiere mal überdenken. Es liegt mir absolut fern, Dir Vorschriften zu machen oder Dich zu bevormunden.

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Anitachen,

    das ging ja flott, vielen Dank. Is ja prima, das Ihr eine Lösung gefunden, und diese dann auch noch kreativ umgesetzt habt :)
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo KIMI, also ich habe einmal bei Dir geguckt und bin hier gelandet !
    das ist ja allerhand, was hier so geschrieben wird ! da leben wir ja wie im Paradies, hier
    " latscht " keiner einfach so durch die Gegend und auf fremde Grundstücke !
    Ich finde, das ist eine Unverschämtheit !
    Wir wohnen nicht an der Strasse--vor uns ist noch ein Grundstück, da laufen allerdings zumimdest im Sommer viele Urlauber vorbei ! Einige haben auch eine dichte immergrüne Hecke gemacht.
    Ich habe blühende Sträucher, die sind nur im Sommer richtig dicht, im Winter ist es egal, ob einer vorbeiläuft !
    Ich mag die immergrünen nicht, kein Leben, keine Blüten, keine Früchte.
    Wir saßen in der ersten Zeit auch auf dem Präsentierteller, ich fand das furchtbar, auch wenn es nicht so viele Menschen waren !
    Bei mir hat es sicher auch etwas länger gedauert mit dem zuwachsen, ich habe nur Sandboden, vielleicht geht es bei Dir etwas schneller.
    Allerdings habe ich vor dem Eingang nur kleine Büsche und Blumen, weil ich nicht alles dicht machen wollte- und so haben unsere direkten Nachbarn nicht das Gefühl wir wollen uns abschotten. Wir sind auch Zuzug ! und haben also mit den Nachbarn ein gutes Verhältnis. Sie räuchern hier alle Fisch und wir bekommen auch öfter welchen geschenkt !
    Mit den Hunden gibt es hier auch Probleme- unser Bürgermeister kann das Wort Hund nicht mehr hören, diese Leute sind auch äußerst frech, auch am Strand gibt es immer wieder mal Ärger, wir haben nun schon einen Strandwart !Meist sind es aber Urlauber, für die " Benimm " ein Fremdwort ist !!
    Ich hoffe bei Dir geht das auch einmal vorbei !

    Gruß Brigitte
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin Ostseefan,

    habe soeben Deinen Beitrag, wenn auch mit einigen Fusseln im Gesicht, :D gelesen.

    Bei uns ist es nicht so "schlimm" wie hier vorweg beschrieben wurde.

    Mich würde einmal interessieren, aus welcher Ecke Du denn von der Ostsee kommst :rolleyes:
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Murmelchen, ich lebe jetzt in der Nähe von Rostock !


    Noch einmal zu"manchen " Urlaubern ...mit Hund -das häufigste Argument...
    wir bezahlen ja Hundesteuer....also können wir auch überall unsere Hunde frei laufen lassen,
    Hundehaufen liegenlassen,
    unsere Hunde zwischen den Badegästen ins Wasser lassen usw.
    Meine Tochter hat auch einen Hund, er ist immer angeleint und im Hochsommer bringt sie ihn erst gar nicht mit !

    Es wird auch eine Menge Müll in den Wald geworfen ! von den Einheimischen wird jedes Jahr eine große Aktion durchgeführt und der Müll weggesammelt !
    Ich weiß nicht, warum wir in Deutschland so wenig Umweltbewußtsein haben, ich habe so etwas in Österreich oder Norwegen z.B. nicht erlebt !

    Tschüßi Brigitte / Ostseefan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich weiß nicht, warum wir in Deutschland so wenig Umweltbewußtsein haben, ich habe so etwas in Österreich oder Norwegen z.B. nicht erlebt !

    Tschüßi Brigitte / Ostseefan

    Hallo, die Skandinavier sagen, der Süden ist unordentlich und liederlich. Und der fängt für die auf der anderen Seiter der Ostsee an. Also bei uns. Ich war schon in verschiedenen Ländern im Urlaub und nicht nur dort, wo man die Touristen haben möchte, sondern wir wandeln auch auf "Abwegen". Aber irgendwie ist es in Deutschland ganz schön zugemüllt.
    Wenn man eine Wanderung macht und der Müll unterwegs häuft sich, weiß man, die Zivilisation ist nicht mehr weit. Wanderkarte also überflüssig.

    LG tina1
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Tina

    Ich muß Dir zustimmen !!! leider--wobei nicht alle Länder in Europa so aussehen wie Deutschland !
    Wir wandeln " Nur " auf Abwegen, wenn wir in Urlaub fahren, also nie in Touristenburgen.

    Mein erster " großer " Urlaub war das Großglockner Naturschutzgebiet und ich kehre immer wieder dorhin zurück, auch wenn es woanders mindestens ebenso so schön war.
    Die herrliche Natur, die wunderschönen Blumenwiesen ----für mich Fazination pur !
    Wir haben dort Italiener getroffen, die lange nicht dort waren, sie haben fast geweint, das der Gletscher so abgenommen hat, sie konnten gar nicht damit umgehen !
    In Norwegen haben die Kinder einmal in der Woche " Naturunterricht, sie gehen dann raus und lernen ihre Heimat kennen !
    Ja, es gibt überall Menschen, die die Natur lieben und sicher auch auf einiges verzichten würden, zugunsten der Natur !
    Es sind wohl zu wenig !


    Sonntagsgrüsse von Brigitte / Ostseefan
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wir haben in der ital.Schweiz hoch oben in den Alpen eine Schülergruppe beim Geologieunterricht beobachtet. Da dachte ich so an meinen Sohn. Wenn hier der Lehrer gesagt hätte, wir wandern auf 2400 m Höhe, 4 Stunden Weg, um uns die Faltung der Gebirge anzusehen, dann dann Gute Nacht.
    Weil aber hier der fred mit dem Elektrozaun anfing, mal was anderes dazu.
    Ich schrieb schon öfter, daß bei mir gegenüber eine Arztpraxis ist(auf dem Dorf). Da bringen viele ältere Herren ihre Gattin und sitzen dann stundenlang vor meiner Tür im Auto und langweilen sich.
    Da geht einer neben Nachbars Garage, um zu pinkeln, obwohl in der Praxis ein WC ist. Der nächste putzt die Autoscheiben und wirft das Küchenkrepp über meine Hecke, ein anderer findet die Wartezeit dazu nutzen zu müssen, um den Autoascher auf meiner Wiese zu leeren. Abgesehen von den vielen Zellstofftaschentüchern und Bonbonpapier, was Wartende so hinterlassen, kommen andere gleich mit Hundchen zum "Gassigehen" fast bis vor mein Eßzimmerfenster, obwohl einer daheim ist, denn das Fahrzeug steht vor der Tür und die Fenster sind gekippt.
    Und da sollen sie in freier Natur, wo sie keiner sieht, Ordnung halten. Wohl kaum.
    Da fehlen sogar mir die Worte.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Commander,

    könnte man fast glauben. Nein, irgendwie hat mein PC heute Konditionsprobleme, bzw. das Internet ist arg langsam. Es kam die Nachricht, daß die Daten nicht hochgeladen werden konnten und ob ich es noch mal versuchen will. Da hab ich es halt noch mal gemacht. Und schwupps-doppelt.

    LG tina1, die das gar nicht bemerkt hatte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Zwergziegen und Elektrozaun, wer hat Erfahrung? Haustiere Forum 3
    jola Komitee gegen Vogelmord Small-Talk 12
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51

    Similar threads

    Oben Unten