Eisheiligen

Haben wir jetzt schon die Eisheiligen?

• Ja die sind 3 Wochen früher

Stimmen: 20 30,8%
  • Nein die kommen noch im Mai

Stimmen: 45 69,2%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

Stupsi

0
Ich tippe ja darauf das wir jetzt schon die Eisheiligen haben also 3 Wochen früher als normal wegen der vergangenen kalten und frostigen Nächte und möchte mal eine Umfrage erstellen wer das auch denkt und wer nicht?

Mal sehen wieviele Recht behalten als alte Gartenhasen :D

• Durch den strengen und langen Winter denke ich allgemein das die Eisheiligen nicht mehr so kalt ausfallen wie angenommen.
    Das sich alles jetzt noch etwas austobt und dnan wirds warm.
    Der Sommer soll ja sowieso sehr heiss werden das Jahr.

Stupsi, ich weiß gar nicht, was Du willst. Hier ist klasse Wetter :cool:

Ich setz mich jeden Abend auf die Terrasse in die Sonne und geniesse den Frühling. Die Eisheiligen kommen mir allenfalls in Würfelform in ein Glaserl Ramazotti :D

heiss-eilige Grüße
    Tono

• Ich glaube auch das die Eisheiligen früher da sind.Wir sollen bei uns in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 5Grad------bekommen.Im übrigen ist das ein Trend der sich schon die letzten Jahre so abzeichnet.Es war mindestens die letzten 4Jahre immer ungefähr vom 19.-25.4.sehr kalt mit teilweise leichtem Frost.

Sonnige Grüße:cool: Christa

• Hallo,

weder bin ich alt, noch ein Hase. Und ob 5 Grad nun warm oder kalt sind, keine Ahnung. Hier waren es die letzten Nächte 2 Grad, jedenfalls, als ich gegen Mitternacht ins Bett bin.
    Für mich sind die Eisheiligen vorbei.

LG tina1

wenn der Farn seine Wedel ausrollt und der Gartenrotschwanz aus dem Süden zurück ist, gibt es keinen Bodenfrost mehr ..... zwei alte Gartenregeln, älter als ich es bin ;-)
    In meinem Gärtchen hat der Farn die Wedel ausgerollt und das erste Gartenrotschwänzchen saß am Sonntag auf dem Pflaumenbaum und hat die Blaumeise von seinem Nistkasten verscheucht, ist dann aber wieder davon geflogen, sicher auf Brautschau ?

Die Scheinheiligen kommen noch, denn das was wir jetzt sehen ist typisches Aprilwetter....

De April de mogt wat he will !!!:d

• Also wir haben hier auch gutes Wetter, aktuell 21 Grad
    und sonnig, auch die letzten Tage war es schön und keine
    Spur von Frost.

Ich denke eher das die Eisheiligen noch kommen,
    vielleicht nimmer so lange aber 1 oder 2 Frostnächte sind bestimmt
    noch drin.

LG Feli

Ich denke auch das die Eisheiligen noch kommen.

Luna....so kenns ichs auch....der April macht was er will.
    Da muß ich gleich an letzten Sonntag denken:
    7.00 Uhr...oh Schiete....Autoscheiben zugefroren.
    8.30 Uhr...los gefahren...Scheiben waren schon frei.
    Nachmittag...so warm...in Kurzen Ärmel rum gelaufen und geschwitzt.

LG Elke

Pangraz, Servaz, Bonifaz und Co haben sich noch net blicken lassen.

Das wär mir aufgefallen.
    Vor allem meinen Nachbarn, wenn sie meine Schreckensschreie in der Früh gehört hätten.
    :d:grins::p

Ich achte immer darauf, ob Nachtfröste angesagt sind, deswegen sind mir die Eisheiligen wurscht.

Nein, das sind noch keine Eisheiligen.
    Der April hatte immer schon einige Überraschungen zu bieten.
    Ob Schnee, Graupel, Gewitter, Sonne oder Regenschauern.
    Manchmal auch alles durcheinander und das innerhalb von einer halben Stunde.
    Ach, so ist er halt unser guter alter April:grins:.

Lg Luise,

die das ganz gelassen sieht!

Bleibt mir bloß vom Hals mit euren Heiligen!:mad:

Grüße
    Stefan, der heute Tomaten gepflanzt hat...

:Doh....eine umfrage.....und ich hätt sie fast verpasst:p:grins:

bei uns war heute traumhaftes wetter:cool::cool::cool:

ob die scheinheiligen schon waren, oder noch kommen, ist mir wurschd
    ich hab heute gesät....gepflanzt.....und....ich hab gladiolen und dahlien gesetzt....warten wirs ab.

gruß geli:cool::?

Soooo außergewöhnlich finde ich den April in diesem Jahr gar nicht. Eher waren es doch die Jahre, in denen es im April sehr trocken, sonnig und warm war.

Vielleicht wird es keine drei Nächte Frost geben, aber kalt wird es um diese Zeit gewiß werden. Ich möchte doch auch mal wieder Pfirsiche aus dem eigenen Garten essen. :)

Tomaten gepflanzt, Gecko? Hoffentlich noch unter Folie. Hier in Preußischsibirien wage ich es nicht, meine Tomätchen vor den Eisheiligen rauszusetzen.

Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi.
    Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie

Die Eisheiligen kommen noch :grins:

Was wir jetzt haben ist das schönste Aprilwetter und eigentlich nichts aussergewöhnliches.

Wie schon geschrieben , der April ist doch für seine Wetterkapriolen bekannt! :cool::twisted:

Hallo zusammen!

In der vergangenen Nacht haben wir hier in Remscheid -1 Grad zu verzeichnen, bislang ist die Temperatur schon wieder auf 8 Grad gestiegen!

Ich denke auch, daß die Eisheiligen noch kommen werden...

LG
    Jessi

Hallo zusammen,

die 3 Scheinheilige und die olle Sophie kommen noch,
    ist ja erst April.

es kommt halt auf die Region an, wie stark sie auftreten,

warten wir noch ca. 4 Wochen, dann shen wir es

Zurzeit haben wir nachts immer so um die 4 Grad... :mad:

Aber das WE soll richtig warm werden! :cool:
    Sonntag 25 Grad tagsüber und nachts 10 Grad!!!

D.h. ich werde wieder ein bisschen Rasensamen auswerfen und hoffe, dass mein Kopfsalat jetzt auch langsam mal in die Gänge kommt.

Aber ob ich die Gemüsepflanzen schon ins Freiland setzen soll... ??? :confused:

Heute Nacht war wieder alles gefroren und in der nächsten soll es auch noch so werden und dann wird es wesentlich wärmer.

Ich glaub immer noch das waren die Heiligen und pflanz ab Sonntag raus!

Wenn ich unrecht habe wird ebend abgedeckt nachts aber ich geh mal meinem Gefühl nach.

man war das gestern Abend ne Räumerei, aber gut das ich es gemacht habe.

Heute morgen hatten wir minus 2 Grad.

wir haben zum glück keinen nachtfrost mehr...aber viel isses auch nicht, was uns das termometer so anzeigt
    heut nacht waren es 2 grad....kommende nacht soll es ähnlich werden

für morgen ist in der nacht 8° angesagt.:Dis ja scho' fast sommer:grins:

nee nee die töpfe mit den zwerggladiolen, den dalien und den sämereien bleiben im garten.

nur das wandelröschen darf erst im mai raus.....wenn die sophie wieder
    abgezogen ist.:D

gruß geli....die morgen noch den neuen sommerflieder "flower power" setzt

>ALso ich habe alles draußen ohne Gewächshaus und Co....nur die Harten kommen in den Garten....hee sonst sieht mein Wohnzimmer ja aus wiee ne GEmüseplantage...ich habe alle Tomis in Riesenkübeln stehen....und im Wohnzimmer steht auch so einiges...hier hat es noch genügend Plusgrädchen:cool::cool::cool:

Hallo zusammen,
    also ich habe für die 3 Wochen früher gestimmt.
    Aber eher aus dem Grund, weil ich kann das kalte Wetter nicht mehr sehen.
    Ich will das es jetzt aufhört. Jeden Abend hole ich meine Pflanzen wieder ins Haus. Ja ich weiß, wir haben April aber ich hab so viel Ideen und ich möchte jetzt los legen.
    Ach ja, ich bin übrigens aus BW seit 8 Jahren, vorher NRW und wir haben jetzt ein halbes Jahr schon Mistwetter. Na mal sehen ob das Wetter wirklich so toll wird wie versprochen.
    Ich bin halt den NRW-Frühling gewohnt :cool:
    Aber davon kann man hier nur träumen. Aber Gott sei Dank ist der Schnee weg.

Oh sooo viele glauben die Heiligen kommen noch?
    Na dann warten wir mal ab aber ich denke sie sind jetzt vorbei, bin halt Optimist :)

Hallo,

ich halte mich an den Ausspruch meiner Oma, die immer Recht hatte.
    Nach dem ersten Gewitter kommen keine Eisheiligen mehr.
    Nun, das erste Gewitter ist gerade vorübergezogen.

LG tina1

ich bin altmodisch, ich wart mitte Mai ab^^ auf die paar WOchen kommts nu auch nimmer an

Ich stelle meine Pflanzen am Tag raus (nun nicht gerade gestern, wo es so heftig geschneit hat) und hole sie abends wieder ins Haus. Ist zwar anstrengend, aber gibt Muckies ;)

Hallo,

Und bei mir in der Nacht gerade mal +1°C.
    Tageshoch gestern - gewaltige +12°C :(

Tomaten bleiben noch 'ne weile im warmen.

LG,
    Mark

Ich stelle meine Pflanzen am Tag raus (nun nicht gerade gestern, wo es so heftig geschneit hat) und hole sie abends wieder ins Haus. Ist zwar anstrengend, aber gibt Muckies ;)

Das habe ich mit meinen Dahlien, Fuchsien, Cannas, Callas und Tomaten auch gemacht....... das brauche ich jetzt aber nicht jeden Tag! ;)

Hihi .. darum hab ich noch gar nix draussen was frostempfindlich ist.
    Den Stress mit dem hin und her geschleppe wollt ich mir nicht antun.
    Da bin ich zu faul :roll:

LG Feli

Aber die Tage war es schön sonnig und warm, da wollte ich den zarten Pflänzchen was gutes tun.... ich bin da nicht so egoistisch veranlagt wie Feli! :grins::grins:

Ob's die Eisheiligen sind, weiss ich nicht.
    Aaaber heute nacht hatten wir fast ein Grad MINUS hier oben.
    Und heute Morgen war bei Manchem kratzen angesagt.
    Ich hatte vorsorglich Gestern noch ein paar Pflanzen in den Schuppen gestellt,
    und meine ET's stehen sowieso noch sicher drinnen.

Meine vorgeschobene Vergesslichkeit, meine Faulheit und chronischer Platzmangel, weil ich auch so gerne in meiner eigenen Wohnung lebe, läßt meine Fuchsie seit einer Woche draußen überleben.

Sie denkt sich wahrscheinlich: ich muß der Armen noch viel Freude bereiten, also laß ich's, ich schaff das schon....

Beste Grüße
    Doro

Na vielleicht gehört das jetzt nicht hier her sondern eher zu
    Pflanzen oder so.. aber habt ihr schon mal was von diesem
    Dünger gelesen oder gehört der wie ein Frostschutz für die Pflanzen
    wirken soll ????
    Da stand letzte Woche was davon in unserer Tageszeitung.

Feli, das hier hab ich nur durch superschnelle Suche gefunden, ein Stichwort-Häppchen sozusagen......

Im Herbst ist eine Kalibetonte Düngung sehr nützlich für Rhododendren, Azaleen und auch Kischloorbeer, diese Kalidüngung wirkt wie ein Frostschutz für die Pflanzen.

Durch das Kali werden die Zellwände der Pflanzen elastischer, dadurch kommt es dann nicht mehr zu Frostschäden, wenn die Pflanzensäfte gefrieren.

Quelle: g-orgus.de

Beste Grüße
    Doro

Ja ich hab auch schon gegoogelt.
    In der Presse war der Bericht aber etwas anderst und auch für
    alle Pflanzen und nicht nur für deine genannten.

Ich muss mal auf deren Homepage suchen, oder auf der des Gartencenters von dem der Bericht stammte.

Danke Doro