Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

Garten-Garten

Neuling
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
3
Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

Liebe Teichler,

ich habe eine Frage bzgl. eines Bewohners meines Mörtelkübelteiches. Es ist ein 'Wurm'/'Larve', die im Mulm des MiniTeiches liegt und einen 'Schnorchel' bis hoch an die Wasseroberfläche hat. Das sieht wie ein Faden aus und auf der Wasseroberfläche bildet sich eine kleine Mulde/Trichter (Wasseroberflächenspannung) Derzeit steht gerade mal 10-15 cm Wasser im Becken. Ich kann diese Wesen an den Schnorcheln aus dem Mulm ziehen und sehe, dass sie recht durchsichtig sind und am andere Ende des Körpers eine Maulöffnung haben.

Kann mir jemand sagen was das ist?

Viele Grüße und vielen Dank!
Grüße
Susanne
 
  • Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    AW: Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

    Hallo,

    klingt sehr nach einem Schlammröhrenwurm bzw. Tubifex. Die Frage wäre dann nur: Welcher?
    Die bekanntesten Verwandten deines Wurms wären dann die Tubifex Tubifex, die oft als Fischfutter verkauft werden. Aber wer genau sich da bei dir angesiedelt hat, kann dir wahrscheinlich nur ein Spezialist sagen.
    Ich hab die Tierchen auch, aber meine sind sehr schüchtern und lassen sich nur äußerst selten blicken.

    viele Grüße
    Schneckentier
     

    Garten-Garten

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    3
    AW: Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

    klingt sehr nach einem Schlammröhrenwurm bzw. Tubifex. Die Frage wäre dann nur: Welcher?

    Hallo Schneckentier,

    oh, vielen Dank für die erste Antwort; das ging ja fix!!!

    Aber... neee, der Tubifex den ich hin und wieder an meine Fische verfüttere, ist es nicht, die sind durchgängig dünn. Vielleicht gibts ja noch andere. Das was ich habe ist eine 'fette' Larve an einem Ende und das andere Ende - der Schnorchel - ist ziemlich lang und dünn. Man könnte es mit einem lang gezogenen Spermazoten vergleichen. (Ich hoffe mit dem Vergleich tappe ich jetzt nicht in ein Fettnäpfchen).

    Viele Grüße
    Susanne
     
  • I

    ingistern

    Guest
    AW: Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

    Mückenlarven haben doch auch so ein Atemrohr.....? aber sie sind relativ klein.......

    Kannst kein Foto machen? Wegen Größe und so...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

    Klingt sehr nach Rattenschwanzlarve,
    daraus wird mal ein Schwebfliege,

    Grüße
    Stefan
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

    Rattenschwanzlarve?

    Kannst vielleicht mal unter Tümpelfutter googeln. Da gibt es auch so einiges an Bilder zu sehen.
    Vielleicht wirst Du dort fündig und berichtest uns dann, was Du für einen Wurm im Teich hast.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

    Oh, Gecko war schneller :grins:

    LG Karin
     

    Garten-Garten

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    3
    AW: Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das?

    Vielen Dank ihr gut Informierten und Hilfreichen!

    Meines Erachtens sind ja Schwebfligen nix wirklich nerviges. Und ich hatte die Insekten auch vorher am Wasser gesehen. Nun werde ich weiter hin meine Fische mit den Dingern füttern und mich nicht weiter grämen. Will jemand aus Berlin ein paar haben? ... oder hat jemand eine andere Meinung und ich sollte mich da vorsehen?

    Vielen Dank!

    ...und viele Grüße
    Susanne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Murmelchen Und was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 5
    Joaquina Was ist das für eine Larve/Engerling? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 2
    S Was für eine Larve ist das? Schädlinge 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten