Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher

katzenotter

Neuling
Registriert
30. Mai 2024
Beiträge
3
Das meiste unseres Gartens ist Nutzfläche. Für den kleinen Rest - ca. 8qm - haben wir uns überlegt, wie wir das Gras kurz halten können. Die Idee ist jetzt einen Akku-Rasentrimmer zu besorgen.
Die Frage ist dann nur welcher. Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Bei uns im Baumarkt gibt es
* Scheppach C-LT300
* WORX WG163E.9
* viele andere viel teueren Geräte von Bosch, Einhell usw.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.537
    Ich würde auch nur Geräte mit fangkorb nehmen. Gebrauchte Rasenmäher gibts für geschenkt bis 20€.

    Muss es unbedingt Akku sein?
     
  • katzenotter

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2024
    Beiträge
    3
    Ein Spindelmäher ist eine gute Idee! Danke für den Tip. Das ist vielleicht sogar die bessere Lösung. Muss ich drüber nachdenken. Kann man damit auch Mähen, wenn das Grad schon etwas höher (20 cm) ist.

    Einen gebrauchten Rasenmäher, eher nicht. Ich finde dafür ist die Fläche zu klein. Und Platz um ihn zu verstauen habe ich auch nicht. Trotzdem eine interessante Idee, ich schau mal auf Kleinanzeigen, was dort so angeboten wird.

    Zum Akku: Es muss kein Akku sein. Aber auf Benzin habe ich keine Lust, und eine Steckdose gibt es dort nicht - wenn es sowas überhaupt geben sollte. Bleibt also nur Akku.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.613
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kann man damit auch Mähen, wenn das Grad schon etwas höher (20 cm) ist.
    Eher nein. Ich habs mal versucht, bin aber nicht wirklich voran gekommen. Da bräuchte es einen Balkenmäher, aber bei 8 m2 brauchst du wirklich keinen grossen Mäher. Ein Fangkorb muss bei der kleinen Fläche auch nicht zwingend sein. Das ist schnell zusammen gerecht.

    Schau mal hier: kleiner akku rasenmäher - Google Suche

    Da hat es einige kleine Rasenmäher. Vielleicht findest du einen solchen gebrauchten in Ebay?
     

    katzenotter

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2024
    Beiträge
    3
    Ich habe mich entschieden, keinen Rasenmäher zu besorgen. Es gibt nichts vernünftiges in der Nähe in Kleinanzeigen, und ich bin sowieso kein Freund von Rasenmähern. Platz haben wir auch nicht dafür.
    Und der Hauptgrund: es sind wirklich nur 8qm, allerhöchstens 9qm. Das ist wirklich sehr wenig Fläche. Und die Fläche ist kein schönes Rechteck, sondern es ist verwinkelt.

    Ok, das Argument könnte man auch auf den Rasentrimmer übertragen. Aber irgendwie muss das Gras hin und wieder gestutzt werden.

    Ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht wäre auch eine kleine Handsense eine Lösung. Macht das eurer Meinung Sinn? Wahrscheinlich nicht.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.537
    Für 1-2x im Jahr geht vieles. Oder als Blumenwiese und einfach stehen lassen? Nur im Herbst mit der Handsense stutzen...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.613
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine Handsense wäre das platzsparendste und bei 8 - 9 m2 auch noch machbar.

    Ich sehe es wie Sebdob. Blumenwiese oder Bienenweide und 2x im Jahr mähen.

    Mit einem Trimmer ist es natürklich am schnellsten gemacht, aber auch der muss irgendwo versorgt werden können.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    164
    Hallo
    ich habe einen Akku Rasentrimmer von Stihl und bin sehr zufrieden. Damit kann man durchaus auch mal ins höhere Gras gehen. Zugegeben, nicht grade billig samt Akku und Ladegerät.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Noch ein Exemplar aus Irland Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 18
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27

    Similar threads

    Oben Unten