Duftende Blumen für Balkonkasten und Kübel

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo Blumenfreunde.

Inspiriert durch eine Gartenzeitung möchte ich in diesem Jahr duftende Blumen in meine Balkonkästen und Kübel pflanzen.

Folgende Pflanzen wurden dabei vorgeschlagen:

Bartnelke
Duftsteinrich
Duftwicke
Elfenspiegel
Gartennelke
Goldlack
Levkoje
Resede
Ringelblume
Heliotrop
Verbene
Ziertabak

Ich habe nun schon gegoogelt, finde aber kaum Hinweise welche der Pflanzen auch im Kübel und Kasten gedeihen werden und welche ich ins Blumenbeet pflanzen sollte.

Was meint Ihr - welche Pflanzen eignen sich für`s Beet und welche eher für Kästen und Kübel?

Habt ihr eigene Erfahrungen oder kennt ihr noch andere Blumen für Beet,Kübel und Kästen die auch gut duften?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße von Blitz
 
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Erstmal Grüße in meine Geburtsstadt!!!

    Ohne jetzt alle von dir aufgezählten Sorten zu kennen, glaube ich, dass die allermeisten Blumen in Kästen und Kübeln gedeihen. Meine Erfahrung ist, dass man es einfach probieren muss. Ich hab schon alles Mögliche auf dem Balkon gehabt - na klar geht auch mal was ein, aber meistens klappts. Ich würde an deiner Stelle ein Gartenbuch besorgen, das sich speziell an die Balkonbesitzer richtet. Dort kriegst du ziemlich gute Infos, was sich mit wem im Kasten verträgt, was viel Pflege braucht und was weniger. Aber ganz generell denke ich, wie gesagt, dass man so ziemlich jede Blume in Kästen pflanzen kann. Der einzige Nachteil gegenüber Beeten ist, dass man öfter gießen muss. Manch eine Sommerblume lässt schnell den Kopf hängen, wenn es mal ein zwei Tage trocken ist und man nicht gießen kann.

    Als Empfehlung übrigens: Wenn du schon im Februar nen bunten, duftenden Balkon haben willst, dann beginne mit Frühblühern wie Krokus, Primel, Narzisse etc. Die sind relativ anspruchslos und duften wunderbar, und du musst nicht bis April oder Mai warten. Zum Zwiebelnstecken ist es jetzt zwar zu spät, aber bald gibts die im Gartencenter sicher fix und fertig.

    Viel Spaß!

    das Mauerblümchen :eek:
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Noch ein Nachtrag: Jetzt sehe ich erst, dass du mir ja auch bei meiner Zwiebelblumenfrage geantwortet hattest. Na, da erzähle ich dir ja mit den Frühblühern nischt Neues. :rolleyes:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Im Frühjahr die Hyazinthe nicht vergessen ... Maiglöckchen ...

    aja und ich werd heuer die lila Petunie (Sulfine) setzen, die duftete immer sooo schön
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Verbene
    Ziertabak
    Goldlack
    Levkoje
    Bartnelke
    von denen kann ich dir sagen das sie hoch werden also eher fürs beet
    geeignet sind.wicken sind rankende pflanzen und ringelblumen können
    auch recht hoch werden.also haste schon mal was das du von deiner liste streichen
    kannst für kästen auf dem balkon.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Danke erst mal für die ersten Antworten.
    Ich möchte noch einmal hier kundtun, daß ich zwar die Blumen in Töpfe(Durchmesser20cm) oder große Kästen (20x20x100cm) pflanzen möchte. Diese stehen dann in meinem Garten.
    Weiterhin habe ich da auch ein Beet mit drei Rosen. Da wäre eventuell auch noch Platz.
    Achso, auch für Kletterpflanzen habe ich eine Möglichkeit - auch wieder in Kästen wie oben beschrieben.

    Grüße Blitz
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo blitz,
    über die Höhe der Blumen etc. wurde ja schon geschrieben. Ich habe hier zwei Sorten Ringelblumen, dass sie aber "duften" ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen!
    Was für mich besonders duftet, sind die Wunderblumen (Mirabilis) und Phlox.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Blitz,
    sehr gute Erfahrungen haben wir im letzten Jahr mit Kressen im Kübel gemacht.... bis in den Oktober haben sie immer wieder geblüht, zahlreiche farben.
    Wicken, besser ins Beet, die mögen weder Kübel noch Pflanzkasten wirklich gern, da blieben sie eher mickerig...
    Wir hatten dann noch eine Winde im Kübel, Schnüre als Rankhilfen gezogen, tief-dunkelrote, Trompeten, Größe der Blüten ca. 8 - 10 cm.... ein absoluter Traum.... Blüten über Blüten, auch bis spät in den Oktober, fingen an zu blühen Ende Mai.
    Werde gleich mal versuchen, ein paar Bildr zu posten...
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    1. hängende Kresse in einer Weidenampel / Juli
    2. Kresse im Kübel im Oktober
    3. Hochstammrose, Hortensie, Sommeraster, Kartoffelbäumchen in Kübeln
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Kresse_links_1_klein.jpg
      Kresse_links_1_klein.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 630
    • Kresse_1_251008_klein.jpg
      Kresse_1_251008_klein.jpg
      81,8 KB · Aufrufe: 1.257
    • 5 Kübel_Terrasse_klein.jpg
      5 Kübel_Terrasse_klein.jpg
      44,9 KB · Aufrufe: 485

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz,
    Wicken, besser ins Beet, die mögen weder Kübel noch Pflanzkasten wirklich gern, da blieben sie eher mickerig...
    Wir hatten dann noch eine Winde im Kübel, Schnüre als Rankhilfen gezogen, tief-dunkelrote, Trompeten, Größe der Blüten ca. 8 - 10 cm.... ein absoluter Traum.... Blüten über Blüten, auch bis spät in den Oktober, fingen an zu blühen Ende Mai.
    Werde gleich mal versuchen, ein paar Bildr zu posten...
    Eva-Maria

    Hallo Eva-Maria.

    Das Wicken in den Töpfen nicht wollten hatte ich auch schon - deshalb dieser Thread.

    Was war das für eine Winde? Das wäre vielleicht etwas für die Rankmöglichkeit an meiner Sitzecke.

    @ ruppi: Bei den Ringelblumen soll es sich um "calendula officinalis" handeln. Ich bin kein Blumenprofi, ärgere mich aber immer wenn ich Blumen im Garten habe die zwar gut aussehen, aber nach nix riechen.

    Grüße von Blitz
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Blitz,
    habe schon meine Fotos durchgesehen, leider kein Bild.
    Klares, glattes dunkelgrünes Blatt, Ranken, aus denen weitere Blätter und eben die Blüten wuchsen.
    Schauen aus wie Trompeten, tief-dinkelrot, ca. 8 - 10 cm insgesamt groß.
    Auf dem Bild, wo die lila Hängeampel abgebildet is, siehst Du unten links im Bild die Spitze einer dieser Ranken. Ich hätt' schwören können, daß ich sie fotografiert habe, kann das Bild aber leider nicht finden. Blütenform ganz ähnlich wie die der Blume in der Hängeampel, die übrigens fast einen halbenMeter runterwuchs, ganz klebrig an der Blüte. Die Windenblüte jedoch etwas schlanker in der Form und fast doppelt so groß, eben 8 - 10 cm in der Blütenlänge.Die verblühten jeweils immer rausgeknippst, und wir hatten den ganzen Sonner ein regelrechtes Blütenmeer.
    Eva-Maria
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi ruppi.

    Danke für den Tip.

    Die 4,50 € für den Katalog würde ich mir aber doch gerne sparen. Dafür gibt es doch dieses Forum. Ich habe ja noch etwas Zeit bis die Pflanzerei beginnt.

    Grüße von Blitz
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Blitz!
    Meine Erfahrung vom letzten Sommer:
    Ich hatte Duftwicken in Blumenkästen gepflanzt,aber das war keine gute Idee...
    Sie hatten definitiv zu wenig Platz und Erde.Haben zwar geblüht,waren aber immer dürr und fisselig....kann ich also nicht empfehlen...

    LG
    Dino,die Duftpflanzen auch toll findet:cool:
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Besorg Dir auch noch Vanilleblumen. Das sind einjährige Pflanzen, gut für Kästen und/oder Kübel, blühen lila, werden ca 50cm hoch und duften herrlich nach, na was wohl;)

    LG
    Daisyduck
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Blitz,
    nach meinen Balkon Erfahrungen kannst Du von Deinen genannten Pflanzen Ringelblume, Wicken, Ziertabak und Heliotrop in Kästen packen.

    Heliotrop denke ich sogar eher dahin als im Garten da bei langen Regenperioden die Blüten kaputt gehen, regengeschützt und vollsonnig mit genügend Wassergabe blühten sie bei mir immer am schönsten.

    Niedrige Löwenmäulchen blühen auch noch sehr schön im Balkon-Kasten

    LG Stupsi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Blitz!

    Ich habe zwei Duftpflanzen ohne die ich mir meine Terrasse gar nicht mehr vorstellen könnte.

    1. Clematis appleblossom (sie ist immergrün und duftet nach Vanille) Sie klettert auch im Kübel mit einer Rankhilfe.
    2. Choisya ternata sundance (Orangenblume), sie blüht im Frühjahr und duftet nach - na ja, der Name sagt es schon. Sowohl die Blätter als auch die Blüten duften.

    Liebe Grüße

    Luise
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Blitz, wieso 4,5 € für Katalog? Du hast das ganze Programm; Lexikon und Tipps online! Wenn ich etwas nachschauen will, sehe ich oft bei Gaissmayer nach. Die Lieferung ist auch sehr gut.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    Hallo Blitz,

    bin heute auch in einem Katalog über ein "Duftpflanzen-Set" gestolpert. Kann dir das aber leider nur "zitieren", da ich selber keine Erfahrungswerte habe. Genannt wurden da (ich zähle jetzt mal einfach auf, habe das mit deiner Liste bzw. mit den bisher genannten Pflanzen nicht abgeglichen): Heiligenkraut, Lavendel, Dolomitennelke, Rosmarin, Staudenphlox, Storchenschnabel, Thymian, Schleifenblume, Katzenminze, Duftsteinrich, Schokoladenblume, Steinkraut.

    Hilft dir vlt. noch ein wenig...:eek:

    LG
    Gabi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo alle zusammen.

    Ich freue mich über Eure Tipps und Ratschläge und möchte mich bei allen bedanken, die bisher geantwortet haben.

    Natürlich wäre ich glücklich noch mehr Hinweise von Euch zu bekommen. Es ist ja noch etwas Zeit bis ich mich entscheiden muß was ich mache.

    Grüße von Blitz:eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo nochmals.

    Heute habe ich das Saatgut für die Duftblumen gekauft. Ich habe:

    Elfenspiegel (Nemesia strumosa)

    Schokoladenblume (Berlandiera lyriata)

    Edelwicken (Mischung)

    Sommer - Levkoje (Matthiola incana)

    sowie eine Duftgartenmischung.

    Wenn ich noch eine oder zwei Pflanzen Ziertabak bekomme, dann werde ich diese auch noch pflanzen.

    Ich werde über Erfolge oder Nichterfolge an dieser Stelle berichten.

    Grüße an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

    Blitz
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Blitz!

    Als wir vor ca. 10 Jahren noch zur Miete wohnten hatten wir einen kleinen Balkon an der Küche. Dort hatte ich einen Kasten mit Küchenkräutern in dem anderen Kasten hatte ich folgende Pflanzen.
    Sarcococca (Honigduft im Winter) kann das ganze Jahr über im Kasten beiben.
    Maiglöckchen, Duftveilchen, Hasenglöckchen (blau und weiß) und Mutterkraut.
    Nach dem Frühjahr habe ich Hasenglöckchen aus dem Kasten herausgenommen und gegen Vanillestrauch, Duftsteinrich und Nemesie ausgetauscht.
    So hatte ich immer irgendetwas Duftendes auf unserem Balkon.

    Ich habe später dann alle Pflanzen (außer die einjährigen) in unseren Garten gepflanzt.

    Gruß Luise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Blitz, wie wärs mit ner Engeltrompete im Kübel die übertrifft alles an Duft oder ein paar Rosen?

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Rosen habe ich schon.Aber ich suche eher etwas was schon von weiten gut riecht und das ist bei meinen Rosen nicht der Fall.

    Engeltrompete mag ich nicht so sehr - da hätte ich auch Probleme mit der Überwinterung.

    Grüße von Blitz, der gestern 6 Samen Schokoladenblume ausgesäht hat.:eek:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Blitz!

    Eine Freundin von mir hatte eine Duftblüte (Osmanthus burkwwoodii) in einem großen
    Tontopf gepflanzt. Sie duftet den ganzen Frühling hindurch nach Honig. Sie hat immergrünes Laub mit kleinen weißen Blütchen und kann bis zu 2 m hoch werden.

    Dann gibt es einen Zwergflieder, den kann man bestimmt auch in einen Kübel pflanzen.
    Er duftet übrigens ziemlich stark, obwohl er so klein ist. Auf dem Foto rechts das ist der Zwergflieder, leider kein so gutes Foto.


    Gruß Luise
     

    Anhänge

    • Zwergflieder.JPG
      Zwergflieder.JPG
      165,4 KB · Aufrufe: 885

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Luise.

    Ich glaube, meine Frau schmeißt mich aus dem Garten wenn ich jetzt noch mit Zwergflieder ankomme - aber ich werde mir diese Option offen halten.

    Danke und Grüße

    Blitz;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Einjährige duftende Blume (Impatiens balsamina) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pflanzenbestimmung: Klebrige duftende Substanz an Blattunterseite Tropische Pflanzen 2
    B duftende Pflanze für windigen Nordvorgarten gesucht Gartengestaltung 1
    sabine_neu Kletterende und duftende Wildrosen Rosen 2
    Mrfliege Was für Pflanzen bringen frische gut duftende Luft in mein Zimmer? Gartenpflanzen 20
    Giftpilz duftende Ismene Gartenpflanzen 2
    M Wie heißst diese nur abends duftende Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Moorschnucke duftende Bienen- und Schmetterlingsweide Wie heißt diese Pflanze? 7
    erkg1959 Gelbe, duftende Kletterrose Rosen 1
    Ines1967 Duftende Lilien oder Iris Art gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    K Suche duftende Azaleen-Rhodedendron Grüne Kleinanzeigen 5
    E Ultimativ duftende Rose - Teil 2. Rosen 8
    Cil Suche die ultimative Duftende! Rosen 12
    G HILFE ! benötige stark duftende Gartengewächse Gartenpflanzen 5
    M bunte bzw. duftende hecke Gartenpflanzen 6
    S Duftende Stauden gesucht! Gartenpflege 3
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten