Der Selbstmotivations-Abnehmfred

Pastinaken sind schon länglich weiße Dinger. Aber ich kenn sie nicht im Suppengrün. Vielleicht ist das regional unterschiedlich. Oder ist es doch Petersilienwurzel, die ist auch länglich und weiß? Die kenn ich im Suppengrün.

Mein Suppengrün mach ich sowieso selbst. Ich kauf mir Porree, Mohrrüben, Knollensellerie und Petersilienwurzel, schneide alles in Würfel bzw. Scheiben und friere es ein. Gestern habe ich für meine Kartoffelsuppe die letzten Petersilienwurzelwürfel genommen.

Ein Rezept für Zwiebelsuppe kenne ich leider nicht. Mit dem vielen Käse ist die bestimmt auch nicht kalorienarm. Machst du sie aus selbstgemachter Brühe?

Ich würde es so versuchen: Suppenfleisch und Fleischknochen zusammen mit Suppengrün, Lorbeerblatt, Piment und Pfefferkörnern auskochen, kräftig abschmecken mit Salz und noch einmal Pfeffer. Durchsieben und das Gemüse durch das Sieb streichen.

Etwas Öl im Topf heiß werden lassen, Zwiebelringe hinein und mit etwas (!) Mehl bestäuben, zusammen bräunen und mit der Brühe ablöschen. Kochen bis die Zwiebeln gar sind. Auf jede Suppentasse eine Scheibe Röstbrot, darauf Pizzakäse und alles noch einmal unterm Grill überbacken.
 
  • Hallo,

    Bei Zwiebelsuppe mehr 1/3 Zwiebel mehr schneiden als Du laut Rezept brauchst, die 1/3 scharf mit etwas Öl anbraten bis die richtig Farbe annehmen, dann die restlichen Zwiebel dazu und wie gehabt weitermachen, etwas länger köcheln als bisher und viele Ziebelstücke fangen an sich aufzulösen und das ganze Suppe wird sämiger. Ich überbacke Zwiebelsuppe nicht (und tue auch keine Käse rein) aber frische Croutons aus Vollkornbrot (in Kloblauchöl kroß geröstet) schmeckt auch lecker dazu.

    LG,
    Mark
    Der auch ständig gegen den Rettungsring kämpft :grins:

    PS eine feste "Sporttermin" kann gut helfen.
     
    Ja, so gesehen sind mir viele Klamotten zu kurz. Kauft man sie größer, wird es ja auch nicht besser. Aber manchmal hat man Glück und die Ärmel sind La g genug. Bei den Hosen brauch ich ne 36 Länge, da find ich selten was, hab aber ne gute Schneiderin im Bekanntenkreis.

    Fertigprodukte kommen mir schon ewig nicht mehr ins Haus. Von Lightprodukten halte ich ebenso wenig.
    Ich habe letzten Montag begonnen wieder etwas genauer das zu betrachten was ich esse und auf zu hören, wenn ich satt bin. Ich verzichte nicht auf mein Nutella am Wochenende oder ein Glas Saft mit Wasser gestreckt, zumal es alles selbstgemachte Säfte sind. Ich bin Vegetarierin, mein Mann nicht. Das heißt aber nicht, dass ich nur Salat esse. Auch ne Pizza ist mal dabei. Jedes Wochenende gibt es einen Kuchen, auch darauf verzichte ich nicht. Trotzdem zeigte die Waage heute morgen eine glatte 93. Der Anfang ist gemacht und nur, weil ich mir bewusst mache, was ich esse und wenn ich noch Appetit habe, eben zur Gurke greife und nicht die 5. Stulle mit Eiersalat beschmiere.
    Kann gerne so weiter gehen.
     
  • Zum günstig kochen:

    Ich kaufe mir saisonales Gemüse, wenn ich's nicht im Garten hab. Dann brat ich Zwiebeln und Kartoffeln in etwas Öl an und brate kurz einen Zweig tymiam mit. Den hab ich auch im Garten. Dann geb ich das Gemüse dazu. Also während die Zwiebeln braten schnippel ich und gebs gleich dazu. So röstet auch das Gemüse kurz mit. Dann geb ich Wasser drüber und lass es kochen. Je nach Farbe pürier ich's ganz oder nur nen Teil und gebe einen Schluck Sahne dazu. Manchmal heb ich mir Gemüse auch auf, blanchier es und geb es dann in die komplett pürierte Suppe. Etwas Salz, etwas Pfeffer und was man sonst noch will. Oft passt noch Koriander oder Wacholder. Schmeckt, ist frisch und günstig, weil man eben Suppengrün gar nicht braucht.

    Im Übrigen mach ich mir aus "Abfällen" immer meine eigene Gemüsebrühe. Fast alles, was ich vom Gemüse wegschneide, also Karottenschalen, der Strunk vom Blumenkohl, vom Paprika das Grüne, das Weiße von innen und auch die Kerne usw... Einfach mit einer halbierten Zwiebel, Lorbeer, Pfefferkörnern und was ihr sonst noch da rein macht wie eine normale Brühe kochen.
     
  • ja vielen Dank für die Kochberatung :) zwiebelsuppe wurde aufm Herd 'vergessen' und war prompt sämig und lecker. Sie ist auch alle geworden...!Ich hab auch ganz wenig Schmelzkäse genommen.
    Gesund kochen ist nicht meine Stärke weil es halt 'arbeit' macht und Schnippelkram halt und ich hab keine Zeit. Wenn ich von der Arbeit komme hab ich Mordshunger und die Kinder kommen dann auch grad nach Haus und haben Fütterrungszeit. Dann hab ich halt was schnelles gemacht meist Nudeln oder so...
    Aber Ise ist schlauer geworden und kocht jetzt abends vor und lässt die Raubtiere mithelfen beim kochen. Ise mag gesundes Gemüse und Schoookooolaaade , die kleinen Raubtiere nur das letztere :grins:aber es wird schon noch... Ich darf nur nicht in alte Verhaltensweisen zurückfallen...
    Wer schnelle Gerichte weiß die auch noch Gesund sind bitte hier melden ...
    Ise
     
    Ich koche Suppe immer im größten Topf und friers dann Portionsweise ein. Schön in Ziptüten, da friert man keine Luft mit ein und die Tüten rutschen in jede Ecke. Aufgetaut ist es schnell und mit nem Salat und ner Scheibe Brot dazu auch lecker, gesund und sättigend. Und wenn die Kids keinen Salat mögen, vielleicht mögen sie ja lieber Gemüse unvermischt, so wie ich. Paprika pur, Radieschen und Kohlrabi. Und wenn sie Kohlrabi mögen, gib ihnen rohen Weißkohl.
    Säe mit den "Kleinen" doch mal Kresse aus auf dem Zewa, das schmeckt auf Butterbrot blendend, meist auch wagemutigen Zwergen, die Gemüse langweilig finden. Und wenn sie das mögen, ist Kapuzinerkresse im Garten total spannend. Und wenn sie nicht so auf scharf stehen, dann nimm Nachtkerzen- Malven- und Ringelblumenblüten. Die sind nicht scharf und schmecken Lecker, so wie Veilchen. Damit machst du langweiliges Gemüse bunt.

    Das weißt du vielleicht schon alles, wenn nicht, ist es einen Versuch wert.
    Kinder, die zuviel Fertiggerichte essen, also Soßen und Suppen aus Tüten, Fertigpanaden usw. haben verkümmerte Geschmacksnerven. Für die ist süß nicht süß, sondern normal. Verkümmern tun die Geschmacksknospen, weil sie quasi betäubt sind von Geschmacksverstärkern und auch von Farbstoffen etc..
    Das ist wirklich so. Schau mal auf die Packungen, die du da hast... da steht fast überall was von Natriumglutamat drauf. Manchmal heißt es auch Monoglutamat oder sonstwie und ist ein künstliches widerliches Zeug.
     
  • Hallo Ise,

    Schnell und lecker: Pfannengemüse, quer alles was Du an Gemüse hast (bisschen dies und ein bisschen das aber Zwiebel dürfen nicht fehlen) kann ruhig noch gefroren sein. Öl oder Margarine in die Pfanne, Gemüse rein und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräuter der Provence würzen und fertig ist der Lack! Wer will kann auch etwas magere geräucherte Schinkenspeck reintun. Mit frischen Brot eine gesundes und schnelles Essen.

    LG,
    Mark
     
    Hallo Ise!

    Also, mit einem großen gemischten Salat kann ich meine Kinder immer begeistern. Wichtig, der Rucola darf nicht fehlen und ein fruchtiges Dressing.
    Dazu ein Hähnchenbrustfilet und etwas Baguette. (ich glaube ich bekomme jetzt einen riesigen Hunger):D

    Schokolade und Co. kaufe ich in begrenzten Mengen einmal in der Woche. Na ja, und wenn das weg ist..............dann ist es weg. Zwischendurch gibts nichts neues.

    Viele liebe Grüße

    Luise
     
    Ich esse eigentlich alles, was mir so schmeckt, davon allerdings keine so Riesenportionen! ;) (Dafuer aber 5X taeglich incl. Kuchen!)
    Da GG ein absoluter Fleisch(fr)esser ist, gibt es fast jeden Tag Fleischgerichte. Ich esse das auch, aber eben in kleineren Mengen. Manchmal futtere ich eine ganze Tafel Schokolade mit einem Mal, dann aber ist wieder fuer einige Wochen Ruhe.
    Ich halte seit viiiielen Jahren mein Gewicht, immer so um die 65 Kg, :? mal ein wenig mehr, mal ein bisschen weniger. Allerdings mache ich nicht allzuviel "Getue" um die Esserei, ich denke, es hat auch damit zu tun, dass bei vielen Leuten sich alle Gedanken ums Essen drehen. Und je intensiver man abnehmen will, umso mehr denkt man eben an die Esserei. :grins:

    Verfressene Gruesse, Kia ora
     
    OTon meiner Miniise: Sind wir jetzt unter die Hasen gegangen? Als ich Ihr eine Möhre andrehn wollte.....

    nunja ministeaks mit Gemüse ist mir auch schon eingefallen....


    wen willst du mit der kresse hervorlocken? bei uns mag niemand kresse....
    aber den lustigen Igel aus Ton der meist bei Kressesamenpackung dabei ist...;)

    gibts irrgendwo pfannengemüse eingefroren wo nicht so soße mit eingefroren ist oder so Kräuterbutter? Es macht nämlich Mühe das rauszupuhlen.

    Suppe in Gefriertüten gute Idee, ich koch am WE nochmal Nudelsuppe dann probiern wir es.... Aber langsam kann ich keine Suppe sehn , Kartoffelsuppe, Blumenkohl-Brokolisuppe, jetzt Zwiebesuppe........ bäh ich mag nicht mehr ich hab hunger auf ferttige Bratkartoffeln und Rührei....

    warum nimmt man doppelt so schnell zu und muss sich so placken beim abnehmen und man nimmt sooo langsam wieder ab, das ist doch unfair...


    Ise -die heute endlich ihre Sportdvd geschaut hat und im Wohnzimmer geturnt hat *stolz bin*
     
  • gibts irgendwo pfannengemüse eingefroren wo nicht so soße mit eingefroren ist oder so Kräuterbutter? Es macht nämlich Mühe das rauszupuhlen.



    warum nehm ich eigentlich selbst nicht frisches und friers selber ein? wird bestimmt billiger oder? Eigentlich passt da ja alles zu Fleisch, Nudeln , Reis, Pellkartoffeln, Fisch.....muss ja nicht alles immer bofrosta sein.

    Morgen gibts Pellkartoffeln mit Bio Rote Beete ( Fertigpackg.:-P)
     
  • Paprikaschoten, entkernte grüne Gurke und 1 Gemüsezwiebel in Würfel schneiden, Kidneybohnen und Maiskörner mischen (Anteile ergeben sich nach Lieblingsgemüse). Abschmecken mit einer Marinade aus Essig, Öl, Pfeffer und etwas Zucker (kann auch in absoluter Not eine Tütensalatmarinade sein), dazu ordentlich Tabasco. Wer hat, streut Petersilie drüber.

    Dazu eine Stulle. Ist frisch, schnell zubereitet und schmeckt lecker.

    Oder Coleslaw

    1-kg-Kopf Weißkohl, fein in Streifen geschnitten, 2 Mohrrüben grob geraspelt, 2 Äpfel entkernt und ungeschält gewürfelt, eine geraspelte Zwiebel, 500 g Miracel Whip, Pfeffer, Salz
    wer mag bestreut mit Röstzwiebeln

    alles gut vermengen und durchziehen lassen - ruhig über Nacht.

    Könnt ich mich reinlegen. :grins::grins::grins:
     
    warum nimmt man doppelt so schnell zu und muss sich so placken beim abnehmen und man nimmt sooo langsam wieder ab, das ist doch unfair...


    Ise -die heute endlich ihre Sportdvd geschaut hat und im Wohnzimmer geturnt hat *stolz bin*

    Hi Ise,

    Das kenne ich auch.... einige Tage sündigen und schon habe ich "Zuwachs" :grins:, manchmal habe ich das Gefühl als nehme ich schon zu wenn ich beim Konditor ins Fenster schaue :(. Für mich ist eine fortdauerde Kontrolle am besten!

    Glückwunsch zu ersten Turnstunde, gut gemacht!!! Wenn Du regelmässig trainierst wird das abnehmen leichter. Energieverbrauch beim Training und Muskel habe eine höhere Grundumsatz als das Schwabbel. Auch kann eine definitves Ziel (zum Beispiel: Ostern ist es sonnig und warm, und ich möchte meine Lieblingswasauchimmer (Top, kurze Hose, Rock....) unbedingt tragen können) schon helfen!

    Ich weiß nicht was Deine Kurzen sagen, aber ich finde Pellkartoffel mit Kräuterquark eine leckere und kalorienarme Essen. Auf tierische Fette und süßes weitgehendst verzichten tut erstmal schwer... aber nach der Umgewöhnungsphase schmeckt's schon gar nicht mehr.
     
    Ich habe gerade gelernt, daß
    - Zucker und
    - Kohlehydrate
    tunlichst aus der Nahrung verbannt werden sollen.
    Ich koche derzeit nach LOGI, da einige Kilos purzeln sollen.
    2 x die Woche Sport, Ausdauertraining, soll mich zusätzlich dabei unterstützen.
    In den letzten 10 Tagen habe ich 2 Kilo abgenommen, war immer angenehm gesättigt, habe leckere Mahlzeiten gekocht und Süßes nicht vermisst.
     
    Hi,

    Ob irgendeine "Methode" zum dauerhaften Erfolg führt???, im allgemein ist eine gewünschte Gewichtsabnahme im Höhe von max 2kg/Monat zu befürworten. Auf Kohlenhydrate weitgehendst verzichten ist falsch, wer (ausdauer)Sport treibt muß die Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen, aber nicht überfüllen (daher der Vezicht auf Lebensmittel mit hohe Energiegehalt).

    LG,
    Mark
     
    Hallo Mark,
    es gibt wirklich sehr gute Kohlehydratalternativen.
    Sei es, speziell in dieser Jahreszeit, winterliches Wurzel- und Knollengemüse, Petersielienwurzel statt Kartoffel oder Patinaken statt Pasta.
    Verglichen mit herkömmlichen Teigwaren enthält die Pastinake etwa 50% weniger Kohlehydrate und Kalorien.
    Hülsenfrüchte, auch wenn sie Kohlehydrate liefern, enthalten einen hohen Anteil an Eiweißen und Ballaststoffen - ganz im Gegensatz zu Nudeln und Reis.
    Bei der LOGI-Methode geht es um die Gesamtmenge Kohlehydrate pro Tag.
    Für einen durchschnittlichen Erw. legt man 80 gr Kohlehydrate pro Tag zugrunde + ein wenig Sport. Sport wirkt wie Insulin - es senkt den Blutzuckerspiegel.

    Ich halte normalerweise auch nichts von Methoden und Diäten.
    LOGI verstehe ich auch eher als ein "gesundes Kochen".
    Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, wie und ob er sich solcher Hilfe bedient.
     
    Hi Eva-Maria,

    dann sind wir uns einig... gesund Kochen ist das A&O. Wer gesund kocht und isst (klar, ab und an "was gönnen" ist vollkommen OK!!) und Sport treibt hat viel weniger Gesundheitsprobleme und viel mehr vom Leben.

    LG,
    Mark
     
    Bei der LOGI-Methode geht es um die Gesamtmenge Kohlehydrate pro Tag. Für einen durchschnittlichen Erw. legt man 80 gr Kohlehydrate pro Tag zugrunde + ein wenig Sport. Sport wirkt wie Insulin - es senkt den Blutzuckerspiegel.

    Upps, wiegst du nur 40 kg?

    Ärztlicherseits werden bei Erwachsenen 2g Kohlehydrate pro Kilo Körpergewicht als absolute Untergrenze empfohlen.
    Wichtig ist aber, in welcher Form die Kohlenhydrate aufgenommen werden. Mit Einfachzucker (Monosaccharide) sollte man wirklich sparsam sein. Vielfachzucker (bzw. komplexe Kohlehydrate) spielen aber bei einer gesunden Ernährung eine wichtige Rolle.

    Und ganz wichtig ist die Bewegung (muss nicht so wirklich Sport sein), verbunden mit dem Muskelaufbau. Dadurch steigt der Grundumsatz.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    Ich sollte 60 kg wiegen, leider derzeit einige kilos mehr!
    Die 80 gr Kohlehydrate/pro Tag sind der Richtwert, damit ich dort wieder hinkomme.
    Wenn ich dann mal wieder auf 60 kg bin, werde ich als "Erhaltungsdosis" sicherlich ein paar gr Kohlehydrate mehr zu mir nehmen (dürfen).
    So wie ich derzeit koche und Sport treibe, geht es mir sehr gut.
    Ich habe nicht das Gefühl, massiv auf irgendwelche Dinge verzichten zu müssen.
    Okay Zucker - aber wer braucht den schon wirklich???:)
     
    ....
    Wer schnelle Gerichte weiß die auch noch Gesund sind bitte hier melden ...
    Ise

    Hier mal eine schnelle Paprika-Nudelsuppe:

    kleingeschnittene Zwiebeln und Paprika in ein wenig Öl anbraten, mit ca. 1,5 l Brühe (oder Wasser mit Brühpulver) ablöschen, darin ca. 250 g Nudeln kochen, wenn die Nudeln weich sind, mit etwas Schmelzkäse verfeinern und Kräuter darüber (Petersilie oder ital. Kräuter, je nach Geschmack). Für meine Jungs schnibbel ich ein paar Würstchen in Scheiben und brate sie an und rein in die Suppe, damit auch der "fleischige" Anteil für meine Fleischfresser nicht zu kurz kommt.
     
  • Zurück
    Oben Unten