Du siehst das m.E. sehr verkürzt, Frank.
Es war nicht nur die fehlende Reisefreiheit. Es war die Gesamtsituation mit der die Menschen der DDR nicht mehr leben wollten.
Die Demokratie der Weimarer Republik war eine Stunde im Geschichtsunterricht, die unter dem Gesichtspunkt der SED-Sicht behandelt wurde, wenn's hochkam. Außerdem bekannte sich die DDR-Führung zum diktatorischen Staat, in dem die "Diktatur des Proletariats" ausgeübt wurde. Von Demokratie war da nicht die Rede.
Die DDR-Führung wollte sich ein eigenes ökonomisches Gesetz schaffen, das Neue Ökonomische Gesetz der Planung und Leitung der Volkswirtschaft. Das ging gründlich in die Hose.
Die Gesamttendenz der Wirksamkeit dieser objektiven Gesetzmäßigkeiten im Sozialismus geht dahin, dass die sozialistische Gesellschaft immer weniger Arbeits- und Zeitaufwand zur unmittelbaren Reproduktion ihres Lebens benötigt, und zwar nicht durch Einschränkung ihrer Bedürfnisse, sondern vielmehr durch ihre allseitige, immer rationellere und effektivere Befriedigung, so daß die Entwicklung der sozialsitischen Ökonomik in zunehmendem Maße Freizeit produziert. Diese Freizeit sozialistischer Menschen ist nicht einfach Nichtarbeitszeit, sondern ...
Mit der Entwicklung der sozialistischen Gesellschaftsformation verschwindet der Gegensatz von Arbeitszeit als Nichtfreizeit zur Freizeit als Nichtarbeitszeit. Die Arbeit wird als positiv schöpferische Tätigkeit immer mehr zu einer normalen gesellschaftlich üblichen Lebensgewohnheit und schließlich - wie Lenin sagte - zur "Arbeit, die geleistet wird, aus der Gewohnheit, für das Gemeinwohl zu arbeiten, ..."
Nachzulesen in "Politische Ökonomie des Sozialismus..." Dietz Verlag Berlin, 1. Aufl. 1969, Seit 241.
Auch das ist wohl sehr lebensfremd. Ja, wenn alle Menschen engelsgleich und selbstlos gewesen wären. Aber das waren ja nicht einmal die die Mitglieder des ZK der SED, die sich ihr eigenes Paradies abgeschottet in Wandlitz errichteten.
Nein, all das hat mit fehlender Reisefreiheit nicht viel zu tun. Es sei denn, du akzeptierst, dass diese Reisefreiheit nicht gewährt werden konnte, weil die Menschen sonst möglicherweise der verlogenen Politik dieser Betonstrategen entrinnen wollten.
@ Suse, was sind "Offiziere der Fallis"? Den Begriff kenne ich nicht.